Dreharbeiten für neue Krimi-Reihe im Erzgebirge: Ihr könnt dabei sein!

Schwarzenberg - Görliwood war gestern, jetzt kommen Schwarzenberg, Freiberg & Co. Das ZDF plant eine neue Krimireihe zur besten Sendezeit. Schauplatz der Schauergeschichten: unser Erzgebirge! Dort geht es alles andere als beschaulich zu.

Was lauert in den Tiefen des Erzgebirges? Das ZDR dreht bis Mitte November einen Krimi bei uns. Schauplätze sind unter anderem die "Zinnkammern" in Pöhla.
Was lauert in den Tiefen des Erzgebirges? Das ZDR dreht bis Mitte November einen Krimi bei uns. Schauplätze sind unter anderem die "Zinnkammern" in Pöhla.  © Uwe Meinhold

Schwarzenberg wird Schauplatz eines Verbrechens: Ende des Monats beginnen dort die Dreharbeiten für den Erzgebirge-Krimi. Gedreht wird bis Ende November. Teresa Weißbach (37, Sonnenallee") wird für die ZDF-Produktion fortan die Kommissarin mimen.

Passend: Die Schauspielerin kommt selbst aus dem Erzgebirge, wuchs in Stollberg auf. In weiteren Rollen werden Stephan Luca (44) und Shooting-Star Lara Mandoki (29) zu sehen sein. Gedreht wird unter anderem auch in Freiberg und im Besucherbergwerk Pöhla.

Wer schon immer mal hinter die Kulissen einer TV-Produktion schauen wollte, hat jetzt die Chance dazu: Für die Dreharbeiten werden noch bis zu 300 Komparsen benötigt.

"Wir suchen echte Typen", erklärt Antje Mews von der Agentur "Filmissimo". "Egal ob dick, dünn, groß, klein, alt oder jung: Bei uns darf jeder mitmachen."

Im Idealfall kommen auch die Komparsen aus dem Erzgebirgsraum. So soll eine authentische Stadtszene geschaffen werden: "Ganz normale Leute schlüpfen dann bei uns in die Rolle von Polizisten, Wanderern oder Passanten", so Mews weiter.

Interessenten können sich unter www.filmissimo.de anmelden.

Teresa Weißbach (37, "Sonnenallee") mimt für die ZDF-Produktion fortan die Kommissarin mimen. Die Schauspielerin kennt sich aus, wuchs in Stollberg auf.
Teresa Weißbach (37, "Sonnenallee") mimt für die ZDF-Produktion fortan die Kommissarin mimen. Die Schauspielerin kennt sich aus, wuchs in Stollberg auf.  © Marc Tirl/dpa
Auch Schauspieler Stephan Luca (44) wird in dem Krimi zu sehen sein.
Auch Schauspieler Stephan Luca (44) wird in dem Krimi zu sehen sein.  © imago/Sven Simon

Mehr zum Thema Erzgebirge:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0