Er ist schon ewig in Rente: Kommt Stubbe wieder zurück? 2.462
Coronavirus im Ticker: Lufthansa streicht alle China-Flüge Top Update
Über sieben Jahre Haft wegen 9,6 Gramm Marihuana: Frau begnadigt Neu
Mega Ansturm auf Möbelhaus-Kette in Deutschland. Wir erklären den Grund 10.250 Anzeige
Ex-Kinderstar von Meth zerfressen: Polizei verhaftet Hollywood-Schauspieler Neu
2.462

Er ist schon ewig in Rente: Kommt Stubbe wieder zurück?

Auserzählt war die Stubbe-Figur im ZDF noch nicht

Er ist schon jahrelang in Rente... nach seinem letzten Fall muss sich Stubbe nun mit seinem Leben als Pensionär arrangieren. Aber dann kommt eine Leiche.

Dresden - "Von Fall zu Fall" war er rastlos fürs ZDF unterwegs! Vor fünf Jahren aber verabschiedete sich ZDF-Kommissar Wilfried Stubbe in den Ruhestand. 50 Fälle hatte er zwischen 1995 und 2013 gelöst.

Es geht auch um ihre Ruhestands-Liebe: Marlene (Heike Trinker) und Stubbe (Wolfgang Stumph).
Es geht auch um ihre Ruhestands-Liebe: Marlene (Heike Trinker) und Stubbe (Wolfgang Stumph).

Er ist schon jahrelang in Rente - eigentlich! Nach seinem letzten Fall muss sich Stubbe nun mit seinem Leben als Pensionär irgendwie arrangieren.

Das klappt nicht immer so, wie er und vor allem Lebensgefährtin Marlene sich das vorstellen. Und das soll ein gemeinsamer Urlaub am Meer richten...

Eine Leiche am Strand macht den beiden einen Strich durch die Rechnung.

Der Dresdner Stubbe-Darsteller Wolfgang Stumph (72) war es selbst, der sein Alter Ego in den Ruhestand schickte. Er fand, dass man den Erfolg nicht überstrapazieren sollte. Schade eigentlich.

Auserzählt war die Stubbe-Figur freilich nicht, denn auch als Rentner bleibt der Polizist, was er war.

Was macht also ein Kommissar, wenn er im Urlaub Zeuge eines Leichenfunds wird? Natürlich, einen Mord aufklären!

Im Mit­telpunkt steht der sympathische Volksschauspieler Wolfgang Stumph.
Im Mit­telpunkt steht der sympathische Volksschauspieler Wolfgang Stumph.

Bei diesem an "Stubbe" anknüpfenden Special geht's "weder um eine Fortsetzung noch um einen Aufguss, sondern um einen eigenständigen Fernsehfilm, der neben dem Krimiplot eine emotionale Beziehungsgeschichte erzählt", macht das ZDF klar.

Leiche als "willkom­mene Abwechslung" im Ringen um die Beziehung:

Die ehemalige Inselbe­wohnerin Petra Brodersen wird an den Strand gespült. Dieser Fall ist der erste Mordfall für die beiden Inselpolizisten Jördis Meeske und Niklas Laab. Die beiden sind sichtlich überfordert mit der Situation.

Gut dass es Stubbe auch in den Norden gespült hat... Denn unter der kritischen Beobachtung des Kriminalhauptkommissars Peer Voss vom Festland unterstützt Stubbe nur zu gern den jungen Polizisten Niklas Laab.

So erfährt er immer mehr über die Ge­heimnisse der Inselbewohner und droht dabei zu vergessen, warum er eigentlich auf die Insel gekommen ist.

Und was sagt Wolfgang Stumph zum Coemback?

Niklas Laab (Knud Riepen), Jördis Meeske (Caroline Hanke), Marlene Berger (Heike Trinker), Wilfried Stubbe (Wolfgang Stumph).
Niklas Laab (Knud Riepen), Jördis Meeske (Caroline Hanke), Marlene Berger (Heike Trinker), Wilfried Stubbe (Wolfgang Stumph).

Es ist wie ein "Heimkehren" für den Schauspieler. "Die Figur Stubbe wieder zu spielen, fiel mir nicht schwer. Auf der einen Seite steckt ja mein 'Stumph­sinn' darin, und es schließt sich ja der Kreis zur ersten Folge", sagt Stumph.

Und weiter: "Mich, und ich glaube die Zuschauer, interes­siert, wie ist die Lebensgeschichte der Stubbes in den vergangen vier Jahren, nach der Ausstrahlung der 50. Folge, verlaufen. Ich gehe davon aus, und das war unsere Aufgabenstellung, die Handschrift dieser Reihe muss wiedererkennbar sein, um glaubhaft bei den Zuschauern an das Schicksal der Figuren anschließen zu können. Dabei ist eine typische Erzählweise eines Kriminalfalls eher Mittel zum Zweck."

Wann können wir es sehen? "Tod auf der Insel" heißt der neue Stubbe-Film, entstanden auf der Nordsee-Insel Amrum. Sendetermin ist am 22. Dezember, 20.15 Uhr.

Wäre doch eigentlich schön, wenn's noch mehr dieser Stubbe-Specials gäbe... So von Fall zu Fall.

Fotos: ZDF/Nicolas Maack

Medimax Hildesheim: Zum Räumungsverkauf gibt's Technik bis 56% günstiger Anzeige
Rundumschlag auf Instagram: Greta Thunberg teilt kräftig aus und verrät Zukunftspläne Neu
Outfit-Panne: Darum ist Kate Middleton hier so erschrocken! Neu
Kleinkunst-Festival bei porta Wiedemar: Das erwartet Euch! Anzeige
Grausame Mutter tötet ihre Kinder: Unglaublich, was sie mit den Leichen macht Neu
Bluttat in Kenia: Deutscher tot in Bungalow gefunden Neu
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 14.486 Anzeige
Tödlicher Arbeitsunfall: Mauer stürzt ein, Handwerker stirbt Neu
Nach 22 Jahren: "heute"-Moderatorin Petra Gerster hört auf Neu
Hier zahlt Ihr diesen Sonntag für Küchen nur den halben Preis! 1.084 Anzeige
Aua! Rebecca Mir watscht Daniel Aminati: "Echt fest zugeschlagen" Neu
Diesen Promi schleppt "Mörtel" dieses Jahr mit auf den Opernball! Neu
Nicht wiederzuerkennen: So sieht Sylvester Stallone jetzt aus Neu
So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! 1.025 Anzeige
Schlägerei beim Training! Bayern-Stars gehen aufeinander los Neu Update
Mann wächst plötzlich ein Drachen-Schwanz aus dem Rücken! Neu
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 6.626 Anzeige
Frühgeborene leiden an lebensgefährlichen Atemproblemen: Krankenschwester verdächtigt Neu
Angst vor Corona steigt: Was hat das Bier mit dem Virus zu tun? 4.850
Sehstörungen und erweiterte Pupillen: Finger weg von diesen Sojaflocken! 671
Standesamt knöpft 900 Paaren zu viel Geld ab 4.961
Das neue "Ding des Jahres" wird gesucht: Ein Thema dominiert alles! 405
Tod von Jan Fedder (†64) hat Tim Mälzer gezeigt, wer sein wahrer Freund ist 3.281
Dieser Blindenhund kümmert sich um einen blinden Hund! 695
Eklig oder sexy? Ist dieser Blowjob auf Instagram nicht zu krass? 4.782
Missbrauchs-Skandal um US-Millionär Epstein: Prinz Andrew "null kooperativ" 506
Nach Missbrauch eines Teenie-Fans (13): YouTuber "Yo Oli" schießt Räuber ins Krankenhaus 1.905
Grausam: Tierhasser vergiftet Hunde am Geburtstag der Besitzerin 896
Verdacht auf Coronavirus an Bord von Lufthansa-Maschine 5.545
Tatzen im Winter verloren: Katze Dymka kann dank 3D-Drucker wieder laufen 1.262
Mission Klassenerhalt: Uwe Rösler ist neuer Trainer in Düsseldorf 1.096
Kritische Inhaltsstoffe: Noch mehr Unternehmen rufen diesen Oregano zurück 824
Frisch gebackene Mutter will Mann mit Spielzeugpistole wachhalten 1.340
Harte Schale, weicher Kern: Australische Soldaten kümmern sich um Koalabären 1.548
Nach Megxit: Millionenschwere Deals für Meghan und Harry! 2.854
LKA findet unglaublich wertvollen Helm im Gepäck: Kunstschmuggler auf frischer Tat ertappt 2.154
80-Tonnen-Kran kippt in Nähe von Wohnhaus um 6.894
Greta Thunberg schwänzt jetzt täglich Schule fürs Klima 2.543
Diebe klauen ihr sexy Bauschutt-Banner: Sophia Thomalla macht Hammer-Angebot 6.484
Kleinstadt in Sorge: Rechtsextreme stören Feuerwehr-Weihnachtsfeier 3.695
Fäkalien direkt ins Meer geleitet: Urlaubsparadies kämpft mit Abwasser-Problem 7.310
Model Lola Weippert kurz vor dem Verzweifeln: "Schulsystem ist hart für den Arsch!" 1.065
Baukran stürzt auf Baustelle: Vier Verletzte 4.819 Update
Mega-Veränderung! Janni Hönscheid mit dunklen Haaren 2.055
Kahlköpfig und transgender: Diese zwei GNTM-Kandidatinnen stechen heraus 1.193
Neues Kapitel im Liebes-Drama um Miley Cyrus! 1.265
Sie liebt einen Fotografen! DSDS-Star Lisa Wohlgemuth hat 'nen Neuen 5.112
Sein besonderes Aussehen macht Hund zu einem Instagram-Star 9.691
"Love-Island"-Julia will ihre Nase operieren lassen, die Fans sind entsetzt 559
FC Bayern holt Südkorea-Talent Wooyeong Jeong zurück nach München 1.102
Schon wieder! Pocher macht sich über den Wendler lustig 4.646