Das war's! Modemarke Bench macht alle Läden dicht Neu 5000 Häuser zerstört: Dutzende Tote bei Taifun Neu Achtung! Ticketautomaten der Bahn können jederzeit explodieren Neu Mann schlägt ohne Grund auf tauben und blinden Hund ein Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 59.562 Anzeige
1.969

Wie viel schwarzer Humor darf's im ZDF sein?

Wenn Midlife-Crisis auf Coming of Age trifft! Die neue Serie Blaumacher hat was! #ZDFneo
Mittvierziger Frank Sporbert (Mark Ben Puch) und die 19-jährige Sascha (Laura Berlin) beschließen auszusteigen...
Mittvierziger Frank Sporbert (Mark Ben Puch) und die 19-jährige Sascha (Laura Berlin) beschließen auszusteigen...

München - Nach dem grandiosen "Hindafing" im BR (TAG24 berichtete) versucht nun ZDFneo, schwarzen Humor in eine Produktion zu packen. Die Folgen stehen schon allesamt in der Mediathek. TAG24 hat sich die dramatische Komödie vorab angeschaut!

Mittvierziger Frank (Marc Benjamin Puch, "Türkisch für Anfänger") hat alles erreicht, was er erreichen wollte - und fühlt sich gefangen in seinem Leben.

Die 19-jährige Sascha (Laura Berlin, "Liebe geht durch alle Zeiten") sucht unter dem Druck ihrer Eltern noch ihren Weg - und weiß wie Frank nicht, wie viel Zukunft ihr überhaupt noch lieb ist.

Die ZDFneo-Serie "Blaumacher" bringt die beiden ab Mittwoch (7. Juni, 21.45 Uhr) in sechs Folgen zusammen und versucht sich mit schwarzem Humor und einer Mini-Portion Drama an den großen Fragen des Lebens.

Frank (Marc Ben Puch) beschreibt, dass er sich zunehmend unsichtbar fühlt; nicht wahrgenommen und übergangen von seinem Umfeld.
Frank (Marc Ben Puch) beschreibt, dass er sich zunehmend unsichtbar fühlt; nicht wahrgenommen und übergangen von seinem Umfeld.

Los geht's mit einem lauten Knall. Doch als Frank im Keller liegt und seine Hand ableckt, schmeckt er selbst gemachte Erdbeer-Rhabarber-Marmelade statt Blut; er ist gerade am Selbstmord mit einer Schrotflinte gescheitert.

"Wenn man damit nicht trifft, will man nicht sterben", wirft ihm Sascha an den Kopf, als sie plötzlich vor der Haustür ihres Nachbarn steht.

Die beiden kennen sich bisher nicht und ahnen damit auch wenig von den Problemen des anderen. Während der eine nicht weiß, wie er seinem Leben noch einmal Pep verleihen soll, fällt Sascha schon der Start schwer. Wie Frank spielt auch die 19-Jährige mit Selbstmordgedanken. Die beiden sind sich schnell sympathisch und entdecken ihre gemeinsame Sympathie für die Band Nirvana.

Sascha gibt Frank wieder das Gefühl, wahrgenommen zu werden. Das alles führt aber zu einem neuen Problem.

Carmen (Lisa Martinek) kommt mit Einkäufen nach Hause und ist erstaunt über Gesang aus ihrem Haus.
Carmen (Lisa Martinek) kommt mit Einkäufen nach Hause und ist erstaunt über Gesang aus ihrem Haus.

Und zwar erst einmal nur zu einem - das ist für die kurze Serie mit gerade einmal sechs halbstündigen Episoden sehr gut. Es gibt eine überschaubare Zahl an Personen und auch nicht zu viele Stränge, die miteinander verknüpft werden müssen.

Doch leider nutzt die Serie der Regisseure Pia Strietmann ("Tage, die bleiben") und Maurice Hübner ("Kimono") diesen Raum nicht, um der Geschichte und den Charakteren die nötige und mögliche Tiefe zu verleihen.

Stattdessen wirkt in "Blaumacher" alles etwas diffus. Das Drehbuch von Bernd Lange und Sebastian Heeg pendelt zwischen schön-schwarzem bis etwas albernem Humor und Zügen eines Dramas. Große Themen wie Erfolgsdruck, Doppelmoral, die Midlife-Crisis und der Sinn des Lebens werden dadurch nur oberflächlich angeschnitten.

Am auffälligsten wird das an den beiden Hauptdarstellern Frank und Sascha. Deren Gefühle, die zwischen Selbstmordgedanken und der Lust schwanken, doch noch mal aus den Ketten des Alltags auszubrechen und sich wie ein Rockstar zu fühlen, erscheinen nicht glaubwürdig.

Oder erlebt man vielleicht genau diesen Zustand, wenn das Leben ein Gefängnis geworden ist und alles in einem nach Abenteuer und Rebellion ruft?

Fotos: ZDF/Daniela Incoronato, undefined

Bekannter missbraucht dreijähriges Mädchen 17 Mal Neu Gewalt eskaliert: Mitarbeiter der Deutschen Bahn brutal attackiert Neu Bergung zu riskant: Wasserbombe in Kieler Förde wird gesprengt Neu Polizei pöbelt auf Twitter heftig gegen Mesut Özil Neu
Griechenland brennt! Endlose Rauchwolken über Athen Neu Keine Lust mehr aufs Zölibat! Nächster Pfarrer aus Fulda legt Amt nieder Neu
Terrorgruppe unterstützt? Angeklagter auf freiem Fuß Neu In 4000 Metern Höhe: Hund büxt aus Käfig aus und öffnet Luke von Flugzeug! Neu Steinbrocken fällt aus Klagemauer und verfehlt Frau nur knapp Neu Özil-Bashing geht weiter! AfD-Weidel schießt gegen Ex-Nationalspieler Neu Maite Kelly sauer! Namen für Diät-Werbung missbraucht Neu Gefährliche Bakterien: Behörden warnen vor Bad in der Ostsee! Neu Unfassbar! Autofahrer verletzt Frau in Rollstuhl und flieht vom Tatort Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 5.776 Anzeige Ab durch die Mauer! Auto parkt mitten in den Weinbergen Neu Haben AfD-Anhänger einen Mann bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt? Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 14.483 Anzeige DFB weist Rassismus-Vorwürfe von Özil entschieden zurück Neu Update "Stockenblöd": Sophia Thomalla attackiert erneut Mesut Özil Neu Mehr Sprechstunden! Gesundheitsminister Spahn nimmt Ärzte in die Pflicht Neu Drama im Urlaub! Frau auf Wangerooge von Inselbahn überrollt Neu Update Andrea Berg hungerte: So viel nahm sie für ihr Heimspiel ab Neu SEK im Einsatz! Mann verbarrikadiert sich in Gartenhütte und droht mit Gasexplosion Neu Update Starke Vorbehalte gegen Muslime in Tschechien Neu Eine besondere Frau half Angelina Kirsch zum Erfolg Neu Vermisste Rentnerin (74) kurz in U-Bahnhof gesehen, danach nicht mehr 144 Freund mit kochendem Wasser getötet: 57-Jährige gesteht schreckliche Tat! 1.382 Auf dieser Position will sich der HSV noch verstärken 252 Streaming: Netflix- und Amazon-Konkurrent darf weiter aufrüsten 498 Rentnerin verfährt sich und wendet mitten auf der Autobahn 1.568 Verletzte in Asylheim: Erst prügeln sich Flüchtlinge, dann gehen sie auf Polizisten los 4.677 Lebensgefahr! 21-Jähriger nach Streit niedergestochen 243 Neue Masche: Darum dürft Ihr bei falscher Microsoft-Warnung nie zurückrufen! 1.402 Werden wir bald alle in Kapseln von Stadt zu Stadt geschossen? 1.080 Folgenschwere Abkühlung: Obdachloser löst Polizei-Großeinsatz aus 520 Mit diesen Tipps übersteht Ihr die Hitzewelle 1.299 Auch das noch! Knast-Drama um Herzogin Meghans Familie 5.148 Ribéry lobt Kovac, den Kritikern lacht er ins Gesicht 1.280 So kommentiert Anja Reschke von der ARD PEGIDAs "Absaufen"-Rufe 14.023 Er war psychisch krank! Mann stürmt in Kneipe und tötet zwei Menschen 5.064 Wie süß ist denn bitte Theodor? Wigald Boning und Frau Teresa sind Eltern 3.236 Stalkte Madonna Supermodel? Nach Lesbenkuss wurde sie ganz wild 2.641 Weiteres Opfer des CSD-Grapschers meldet sich 377 Nach Hinweis auf Rauchverbot in Bahnhof: Mann (28) wird fast Auge ausgestochen! 627 Große Ehre für früheren Wimbledon-Sieger 625 Sicherheitsmann verfolgt Männer und stirbt: Darum kam der Security ums Leben 4.204 Jan Delay zeigt Heino seine Mittelfinger 3.004 Bei 30 Grad im Auto gelassen! Hund stirbt qualvollen Hitzetod 2.565 Kebekus keilt gegen Helene, aber Fans halten zur Sängerin! 7.129 So cool verabschiedet sich Berliner Busfahrer in den Feierabend! 4.337