Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

Top

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

Top

Neues Todes-Drama am Mount Everest: Vier Leichen entdeckt

Top
Update

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

Neu
210

Zecken-Warnung! Erste Borreliose-Erkrankungen in Brandenburg

Die Zecken sind auch bei diesem kalten Mistwetter längst schon aktiv.
Zecken sind nicht nur bei warmen Wetter aktiv. Auch jetzt sollte man nach Spaziergängen seine Haut genau absuchen.
Zecken sind nicht nur bei warmen Wetter aktiv. Auch jetzt sollte man nach Spaziergängen seine Haut genau absuchen.

Potsdam – Obwohl es draußen noch schmuddelig und kalt ist, sind Zecken in Brandenburg schon aktiv. Seit Jahresbeginn wurden 64 Fälle von Borreliose-Erkrankungen gemeldet, die durch Zeckenbisse entstehen, wie das Gesundheitsministerium in Potsdam auf Anfrage mitteilte.

Im vergangenen Jahr hatte es demnach insgesamt 1547 Borreliose-Meldungen im Land gegeben.

Bei der Krankheit gelangen durch Zeckenstiche Bakterien (Borrelien) in den menschlichen Körper, die dann zu Infektionen führen können. Symptome können nach Angaben des Robert Koch-Instituts Hautrötungen, Fieber, Muskel- und Kopfschmerzen bis hin zu Lähmungen sein. Manche Symptome können erst nach Monaten auftreten.

Nach Ministeriumsangaben ist es in Mitteleuropa für Zecken in der Regel ab etwa Mitte November zu kalt, um aktiv zu sein. Eine genaue Temperaturschwelle könne nicht benannt werden. Gibt es einige milde Tage aufeinanderfolgend, können Zecken auch im Winter zubeißen. Vorausgesetzt es liege kein Schnee.

Die Lyme-Borreliose ist laut Ministerium die häufigste durch Zecken übertragene Erkrankung in Europa. Das Vorkommen schwankt aber von Region zu Region. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist laut Robert Koch-Institut aber nicht möglich.

Nur bei einem sehr kleinen Teil von Infizierten zeigten sich Krankheits-Symptome. Die Zecke muss demnach über längere Zeit am Menschen saugen, bis der Erreger übertragen wird. Je früher also eine Zecke entfernt wird, desto geringer ist das Übertragungsrisiko.

Ein Warnschild hängt an einem Baum im Wald bei Rodgau. Obwohl es draußen noch ungemütlich und kalt ist, sind Zecken in Brandenburg schon aktiv.
Ein Warnschild hängt an einem Baum im Wald bei Rodgau. Obwohl es draußen noch ungemütlich und kalt ist, sind Zecken in Brandenburg schon aktiv.

Fotos: DPA

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

Neu

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.708
Anzeige

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

Neu

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

Neu

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

Neu

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.009
Anzeige

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

Neu

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

Neu

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.959
Anzeige

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

Neu

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.103
Anzeige

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

Neu

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

2.225

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.686
Anzeige

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

1.254

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

2.248

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.940
Anzeige

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

654
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

6.518

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.905
Anzeige

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

1.578

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

1.896

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.570
Anzeige

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

2.007

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

437

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

157

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.144

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

7.430

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

812

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

6.164

Oma stirbt vor Augen des Enkels: Polizei sucht Zeugen und Ersthelfer

3.161

Was soll das denn? Leichenwagen-Demo in Leipzig geplant

5.939

Geisterfahrerin verursacht heftigen Unfall auf A10: Vier Verletzte!

1.311

Horror-Pflegerin soll 92-Jährige totgebissen haben

3.793

Weltkriegsbombe entdeckt: 1000 Cottbuser aus Wohnungen und Büros evakuiert

111

Das wissen wir über den mutmaßlichen Attentäter von Manchester

1.792
Update

Nabu-Expertin warnt: Schwalben in Brandenburg gefährdet!

97

Loch im Flugzeug: Passagiere verhindern womöglich eigenen Absturz!

11.322

Hunderttausende Besucher erwartet: Evangelischer Kirchentag in Berlin beginnt

109

Terrorwarnstufe auf dem höchsten Niveau: Weiterer Anschlag befürchtet!

1.779

Großbrand in Textilfabrik: 120 Rettungskräfte im Einsatz

3.167

Landratsamt lädt ein: Erstes Gipfeltreffen zu Sachsens Wölfen

737

Dresdens schönstes Sonntags-Festival bald wieder da

2.878

Sachsens Förster in Angst! Borkenkäfer ist im Anmarsch

741

Kampf gegen den Krebs: RB Leipzig will Tim Lobinger zur Seite stehen

1.326

BMW-Fahrer sieht Polizei mit Blaulicht zu spät: Vier Verletzte

10.719

Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

2.383

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

3.955

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

4.713

Rückkehr bei GZSZ? Ayla und David angeblich vor Comeback!

4.244

Dieser Trinkwettbewerb aus Russland ist absolut lebensgefährlich

7.263