Süßes Geheimnis! Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

NEU

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

1.440

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

7.379

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

1.536

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.165
Anzeige
4.739

Und, Herr Emmerlich, wie geht's nun weiter?

Dresden - Die Überraschung war gelungen - ein echter Paukenschlag! Am Dienstag gab Gunther Emmerlich (71) bekannt, dass er den SemperOpernball nicht mehr moderieren wird.
Tritt als Opernball-Moderator ab, aber nicht wirklich kürzer: Entertainer- Legende Gunther Emmerlich (71).
Tritt als Opernball-Moderator ab, aber nicht wirklich kürzer: Entertainer- Legende Gunther Emmerlich (71).

Von Markus Griese

Dresden - Die Überraschung war gelungen - ein echter Paukenschlag! Am Dienstag gab Gunther Emmerlich (71) bekannt, dass er den SemperOpernball nicht mehr moderieren wird. Zehnmal war der er das Gesicht der festlichsten Sause der Republik.

Während seinen Part künftig Guido Maria Kretschmer (50) übernimmt, blickt Emmerlich exklusiv für die Morgenpost am Sonntag zurück - so gar nicht im Zorn.

„Langeweile wird auch ohne SemperOpernball nicht aufkommen“, verrät das Dresdner Urgestein vorab. „Im Schnitt habe ich etwa 180 Auftritte im Jahr. Jetzt sind es halt 179.“

In der Tat bleibt Emmerlich gefragt wie eh und je: Vorgestern trat er mit einem musikalischen Leseabend im Theater Magdeburg auf, gestern in der Uckermark. Heute ist das Leipziger Gewandhaus dran, es folgen in den nächsten Tagen das Vogtland, der Bodensee, Berlin...

Emmerlich singt, liest, moderiert, ein drittes Buch ist in Arbeit - Ruhestand sieht anders aus. „So geht das seit Jahrzehnten“, sagt er. Und fühlt sich wohl dabei.

Ein Walzer in Ehren: 2007 war Wolke Hegenbarth Emmerlichs Tanz- und Moderations-Partnerin.
Ein Walzer in Ehren: 2007 war Wolke Hegenbarth Emmerlichs Tanz- und Moderations-Partnerin.

MOPO: Herr Emmerlich, seit wann wussten Sie, dass Sie den Opernball nicht mehr moderieren wollen?

Gunther Emmerlich: Eigentlich wollte ich mich schon während des letzten SemperOpernballs verabschieden, fand es dann aber unfair den Veranstaltern gegenüber. Im Frühjahr habe ich mich mit dem Künstlerischen Leiter Hans-Joachim Frey getroffen und es ihm gesagt. Ich fand, zehn schöne Jahre seien genug.

MOPO: Welcher Ball-Moment bewegt Sie bis heute?

Gunther Emmerlich: Bewegende Momente gab es natürlich viele. Aber wenn Sie so fragen - in diesem Jahr musste ich laut Protokoll den Tod von Udo Jürgens verlesen. 2014 hatte ich mit ihm nach dem Programm noch ein paar Bierchen getrunken, nicht wissend, dass es unsere letzten gemeinsamen waren. Das beschäftigt einen schon.

Wladimir Putin erhielt 2009 den St.-Georgs-Orden auf dem SemperOpernball.
Wladimir Putin erhielt 2009 den St.-Georgs-Orden auf dem SemperOpernball.

MOPO: Gab es eine Beinahe-Panne, die Ihnen noch erinnerlich ist?

Gunther Emmerlich: Ja, als Putin 2009 einen Orden bekam, wollte man mir eine kritische Bemerkung zur unterbrochenen Gas-Lieferung aus der Moderation streichen. Das habe ich nicht mit mir machen lassen. Schließlich habe ich mir schon zu DDR-Zeiten Frechheiten rausgenommen, die will ich mir auch jetzt nicht verbieten lassen.

Sie hatten jedes Jahr eine andere Co-Moderatorin an Ihrer Seite. Gibt es zur einen oder anderen noch Kontakt?

Gunther Emmerlich: Zu einigen! Mit Ruth Moschner habe ich noch eine Sendung vor dem Schloss Pillnitz gedreht, bei Collien Ulmen-Fernandes war ich zu einer Vorstellung im Theater. Und mit einigen anderen war ich gerne einen Kaffee trinken, wenn ich in ihrer Stadt war. Alle waren auf ihre Art großartig, schön und intelligent.

Guido Maria Kretschmer (50, links) wird Nachfolger von Gunther Emmerlich.
Guido Maria Kretschmer (50, links) wird Nachfolger von Gunther Emmerlich.

MOPO: Hatten Sie eigentlich all die Jahre immer den gleichen Smoking an?

Gunther Emmerlich: Mal Smoking, mal Frack, aber immer die gleiche Größe - obwohl ich zehn Kilo verloren habe (lacht). Bei meinen jetzigen 110 Kilo bleibt es aber, schließlich muss ich auch große Bühnen füllen können.

MOPO: Brauchten Sie damals einen Auffrischungs-Tanzkurs?

Gunther Emmerlich: Nein, Walzer kann ich schon noch, besonders den langsamen (lacht). Darüber hinaus bin ich als Tänzer aber nicht einsetzbar.

MOPO: Was wird ihnen am SemperOpernball fehlen?

Der Blick in die Gesichter der erwartungsfrohen Menschen, wenn man in die Mitte des Raumes geschickt wird. Aber ich habe ja auch so noch als Künstler Auftritte genug.

MOPO: Und worauf können Sie ganz gut verzichten?

Gunther Emmerlich: Na ja, manche Opernball-Generalprobe war schon chaotisch, wenn Weltstars kurzfristig doch noch abgesagt haben und alles über den Haufen geworfen wurde. Die perfekte Vorbereitung auf eine Live-Sendung sieht anders aus.

Sachsens gute Stube, die Semperoper, ist seit 2006 Schauplatz eines spektakulären Ballabends.
Sachsens gute Stube, die Semperoper, ist seit 2006 Schauplatz eines spektakulären Ballabends.

Fotos: dpa/Arno Burgi, Petra Hornig, imago

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.033

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

5.517

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

2.340

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.593

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.148
Anzeige

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

6.177

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.115

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.799
Anzeige

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.666

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.724

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.229

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

520

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.172

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.322

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

12.788

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.146

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

8.485

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.588

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.124

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.131

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.378

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.725

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

460

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.566

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

349

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.574

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

3.912

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.270

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.782

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

11.400

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

15.397

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

19.229

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

6.022

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

13.807

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

10.848

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

10.054

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.746

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.769

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.680

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

6.192

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.106

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

7.792