Airline sperrt Mädchen aus, weil sie Leggings anhaben

Top

Fail in der Türkei: Statt Gebetsruf schallen Pornogeräusche durch die Stadt

Neu

Mord in Silvesternacht: Mann soll Ehefrau im Streit erwürgt haben

Neu

Brandanschlag auf Polizei: Sechs Transporter in Flammen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.709
Anzeige
4.857

Und, Herr Emmerlich, wie geht's nun weiter?

Dresden - Die Überraschung war gelungen - ein echter Paukenschlag! Am Dienstag gab Gunther Emmerlich (71) bekannt, dass er den SemperOpernball nicht mehr moderieren wird.
Tritt als Opernball-Moderator ab, aber nicht wirklich kürzer: Entertainer- Legende Gunther Emmerlich (71).
Tritt als Opernball-Moderator ab, aber nicht wirklich kürzer: Entertainer- Legende Gunther Emmerlich (71).

Von Markus Griese

Dresden - Die Überraschung war gelungen - ein echter Paukenschlag! Am Dienstag gab Gunther Emmerlich (71) bekannt, dass er den SemperOpernball nicht mehr moderieren wird. Zehnmal war der er das Gesicht der festlichsten Sause der Republik.

Während seinen Part künftig Guido Maria Kretschmer (50) übernimmt, blickt Emmerlich exklusiv für die Morgenpost am Sonntag zurück - so gar nicht im Zorn.

„Langeweile wird auch ohne SemperOpernball nicht aufkommen“, verrät das Dresdner Urgestein vorab. „Im Schnitt habe ich etwa 180 Auftritte im Jahr. Jetzt sind es halt 179.“

In der Tat bleibt Emmerlich gefragt wie eh und je: Vorgestern trat er mit einem musikalischen Leseabend im Theater Magdeburg auf, gestern in der Uckermark. Heute ist das Leipziger Gewandhaus dran, es folgen in den nächsten Tagen das Vogtland, der Bodensee, Berlin...

Emmerlich singt, liest, moderiert, ein drittes Buch ist in Arbeit - Ruhestand sieht anders aus. „So geht das seit Jahrzehnten“, sagt er. Und fühlt sich wohl dabei.

Ein Walzer in Ehren: 2007 war Wolke Hegenbarth Emmerlichs Tanz- und Moderations-Partnerin.
Ein Walzer in Ehren: 2007 war Wolke Hegenbarth Emmerlichs Tanz- und Moderations-Partnerin.

MOPO: Herr Emmerlich, seit wann wussten Sie, dass Sie den Opernball nicht mehr moderieren wollen?

Gunther Emmerlich: Eigentlich wollte ich mich schon während des letzten SemperOpernballs verabschieden, fand es dann aber unfair den Veranstaltern gegenüber. Im Frühjahr habe ich mich mit dem Künstlerischen Leiter Hans-Joachim Frey getroffen und es ihm gesagt. Ich fand, zehn schöne Jahre seien genug.

MOPO: Welcher Ball-Moment bewegt Sie bis heute?

Gunther Emmerlich: Bewegende Momente gab es natürlich viele. Aber wenn Sie so fragen - in diesem Jahr musste ich laut Protokoll den Tod von Udo Jürgens verlesen. 2014 hatte ich mit ihm nach dem Programm noch ein paar Bierchen getrunken, nicht wissend, dass es unsere letzten gemeinsamen waren. Das beschäftigt einen schon.

Wladimir Putin erhielt 2009 den St.-Georgs-Orden auf dem SemperOpernball.
Wladimir Putin erhielt 2009 den St.-Georgs-Orden auf dem SemperOpernball.

MOPO: Gab es eine Beinahe-Panne, die Ihnen noch erinnerlich ist?

Gunther Emmerlich: Ja, als Putin 2009 einen Orden bekam, wollte man mir eine kritische Bemerkung zur unterbrochenen Gas-Lieferung aus der Moderation streichen. Das habe ich nicht mit mir machen lassen. Schließlich habe ich mir schon zu DDR-Zeiten Frechheiten rausgenommen, die will ich mir auch jetzt nicht verbieten lassen.

Sie hatten jedes Jahr eine andere Co-Moderatorin an Ihrer Seite. Gibt es zur einen oder anderen noch Kontakt?

Gunther Emmerlich: Zu einigen! Mit Ruth Moschner habe ich noch eine Sendung vor dem Schloss Pillnitz gedreht, bei Collien Ulmen-Fernandes war ich zu einer Vorstellung im Theater. Und mit einigen anderen war ich gerne einen Kaffee trinken, wenn ich in ihrer Stadt war. Alle waren auf ihre Art großartig, schön und intelligent.

Guido Maria Kretschmer (50, links) wird Nachfolger von Gunther Emmerlich.
Guido Maria Kretschmer (50, links) wird Nachfolger von Gunther Emmerlich.

MOPO: Hatten Sie eigentlich all die Jahre immer den gleichen Smoking an?

Gunther Emmerlich: Mal Smoking, mal Frack, aber immer die gleiche Größe - obwohl ich zehn Kilo verloren habe (lacht). Bei meinen jetzigen 110 Kilo bleibt es aber, schließlich muss ich auch große Bühnen füllen können.

MOPO: Brauchten Sie damals einen Auffrischungs-Tanzkurs?

Gunther Emmerlich: Nein, Walzer kann ich schon noch, besonders den langsamen (lacht). Darüber hinaus bin ich als Tänzer aber nicht einsetzbar.

MOPO: Was wird ihnen am SemperOpernball fehlen?

Der Blick in die Gesichter der erwartungsfrohen Menschen, wenn man in die Mitte des Raumes geschickt wird. Aber ich habe ja auch so noch als Künstler Auftritte genug.

MOPO: Und worauf können Sie ganz gut verzichten?

Gunther Emmerlich: Na ja, manche Opernball-Generalprobe war schon chaotisch, wenn Weltstars kurzfristig doch noch abgesagt haben und alles über den Haufen geworfen wurde. Die perfekte Vorbereitung auf eine Live-Sendung sieht anders aus.

Sachsens gute Stube, die Semperoper, ist seit 2006 Schauplatz eines spektakulären Ballabends.
Sachsens gute Stube, die Semperoper, ist seit 2006 Schauplatz eines spektakulären Ballabends.

Fotos: dpa/Arno Burgi, Petra Hornig, imago

Studie belegt: Muslime engagieren sich besonders oft für Flüchtlinge

Neu

Porsche kracht beim Überholen in Gegenverkehr: Zwei Tote

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

8.927
Anzeige

Streik bei Coca Cola in Halle

Neu

Wehen ohne Ende: Bald-Mama Isabell Horn erwartet ihr erstes Baby

Neu

Mysteriös! Gymnasium nach Drohbrief von Schülern geschlossen

Neu

Nach Suiziden: Keine Versäumnisse bei Gefängnissen?

63

Pia rockt im "The Voice Kids"-Finale und muss sich trotzdem geschlagen geben

244

Toten Hosen starten Wohnzimmer-Tour in Sachsen

3.041

Kurios: Student will auf Balkon steigen und merkt zu spät, dass er keinen hat

2.751

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.927
Anzeige

Mann will Bergsteiger helfen: Beide stürzen in den Tod

2.782

Supersturm Debbie rast auf Australien zu: 5500 Menschen fliehen

1.550

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.031
Anzeige

Lawine erfasst Schülergruppe: Mindestens sechs Tote

2.570

Raucher aufgepasst! Neue Steuerbanderolen für Kippen aus Tschechien

4.301

Echtes Wunder! Mutter gibt todkrankem Sohn Cannabis, und er wird gesund

14.093

Darum wird bei "Shopping Queen" nie bei H&M und Zara gekauft

32.696

Tragisch! Malinas letztes Lebenszeichen war eine Liebeserklärung

20.076

Hohe Fehlerquote bei Registrierung von Flüchtlingen

3.485

Wer keine Angst hat, kann jetzt Urlaubs-Schnäppchen machen

2.306

In Urlaubsort! Frauenleiche in Koffer entdeckt

7.446

Tausende protestieren in Russland gegen Korruption

923

Marc Terenzi schwänzt Dinner bei Hanka! Das hat Konsequenzen...

11.864

Kein Schulz-Effekt! CDU hängt SPD bei Saarland-Wahl ab

4.940
Update

Mit Hammer auf Radler eingeschlagen: Blutspur führt zu Täter-Wohnung

7.497

Drama im Einkaufszentrum! Rolltreppe rast in Affen-Geschwindigkeit hinab

6.064

Witwe des HSV-Managers zweifelt an Unfalltod

6.335

Krasse Vorwürfe gegen Bachelor-Traumpaar: Ist ihre Liebe nur gespielt?

9.177

Bewaffneter Joker versetzt eine ganze Stadt in Angst und Schrecken

3.517

Sie wollte Streit schlichten: Mann schlägt Schwangeren in den Bauch

9.605

AFD-Petry wird Spitzenkandidatin und erleidet Schlappe auf Parteitag

3.639

Vorbestrafter Reichsbürger schießt in Innenstadt um sich

11.985

Geburtstagsfeier eskaliert komplett! 17 Streifen müssen anrücken

6.405

Frau bittet Polizei um Hilfe und landet hinter Gittern

4.601

Panik im Tierpark! Gaffer ärgern Löwin, dann springt sie plötzlich

25.403

Tupper-Fans aufgepasst! 500 Läden in Deutschland geplant

4.328

Heftige Gasexplosion! Mehrere Gebäude stürzen ein, über 30 Menschen verletzt

2.040

Schlangenlinien auf A4: Lasterfahrer mit 2,4 Promille unterwegs

4.056

Radrennfahrer knallen ungebremst in Auto. Mehrere Verletzte

3.978
Update

Helden in der Not: Polizeibeamte löschen Brand mit Cola

1.851

Wie Rapunzel! Frau war 20 Jahre nicht beim Friseur

4.904

"Kein Kölsch für Nazis": Diese Stadt macht gegen die AfD mobil

2.253

Spektakulärer Raubüberfall auf Luxus-Juwelier

5.421

Ärzte geben Sex-Monster Schmökel auf. Jetzt kommt er in den Knast

11.683

Besitzerin droht der Ruin! In ihrem Garten liegen zehn Tonnen Munition

7.534

Neue Asphalt-Decke: "Walzenrennen" auf dem Sachsenring

2.184

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

1.052

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

7.294

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

6.918

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

10.948

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

6.788

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

7.098

Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

34.047