So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

TOP

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

NEU

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

NEU

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
4.539

Und, Herr Emmerlich, wie geht's nun weiter?

Dresden - Die Überraschung war gelungen - ein echter Paukenschlag! Am Dienstag gab Gunther Emmerlich (71) bekannt, dass er den SemperOpernball nicht mehr moderieren wird.
Tritt als Opernball-Moderator ab, aber nicht wirklich kürzer: Entertainer- Legende Gunther Emmerlich (71).
Tritt als Opernball-Moderator ab, aber nicht wirklich kürzer: Entertainer- Legende Gunther Emmerlich (71).

Von Markus Griese

Dresden - Die Überraschung war gelungen - ein echter Paukenschlag! Am Dienstag gab Gunther Emmerlich (71) bekannt, dass er den SemperOpernball nicht mehr moderieren wird. Zehnmal war der er das Gesicht der festlichsten Sause der Republik.

Während seinen Part künftig Guido Maria Kretschmer (50) übernimmt, blickt Emmerlich exklusiv für die Morgenpost am Sonntag zurück - so gar nicht im Zorn.

„Langeweile wird auch ohne SemperOpernball nicht aufkommen“, verrät das Dresdner Urgestein vorab. „Im Schnitt habe ich etwa 180 Auftritte im Jahr. Jetzt sind es halt 179.“

In der Tat bleibt Emmerlich gefragt wie eh und je: Vorgestern trat er mit einem musikalischen Leseabend im Theater Magdeburg auf, gestern in der Uckermark. Heute ist das Leipziger Gewandhaus dran, es folgen in den nächsten Tagen das Vogtland, der Bodensee, Berlin...

Emmerlich singt, liest, moderiert, ein drittes Buch ist in Arbeit - Ruhestand sieht anders aus. „So geht das seit Jahrzehnten“, sagt er. Und fühlt sich wohl dabei.

Ein Walzer in Ehren: 2007 war Wolke Hegenbarth Emmerlichs Tanz- und Moderations-Partnerin.
Ein Walzer in Ehren: 2007 war Wolke Hegenbarth Emmerlichs Tanz- und Moderations-Partnerin.

MOPO: Herr Emmerlich, seit wann wussten Sie, dass Sie den Opernball nicht mehr moderieren wollen?

Gunther Emmerlich: Eigentlich wollte ich mich schon während des letzten SemperOpernballs verabschieden, fand es dann aber unfair den Veranstaltern gegenüber. Im Frühjahr habe ich mich mit dem Künstlerischen Leiter Hans-Joachim Frey getroffen und es ihm gesagt. Ich fand, zehn schöne Jahre seien genug.

MOPO: Welcher Ball-Moment bewegt Sie bis heute?

Gunther Emmerlich: Bewegende Momente gab es natürlich viele. Aber wenn Sie so fragen - in diesem Jahr musste ich laut Protokoll den Tod von Udo Jürgens verlesen. 2014 hatte ich mit ihm nach dem Programm noch ein paar Bierchen getrunken, nicht wissend, dass es unsere letzten gemeinsamen waren. Das beschäftigt einen schon.

Wladimir Putin erhielt 2009 den St.-Georgs-Orden auf dem SemperOpernball.
Wladimir Putin erhielt 2009 den St.-Georgs-Orden auf dem SemperOpernball.

MOPO: Gab es eine Beinahe-Panne, die Ihnen noch erinnerlich ist?

Gunther Emmerlich: Ja, als Putin 2009 einen Orden bekam, wollte man mir eine kritische Bemerkung zur unterbrochenen Gas-Lieferung aus der Moderation streichen. Das habe ich nicht mit mir machen lassen. Schließlich habe ich mir schon zu DDR-Zeiten Frechheiten rausgenommen, die will ich mir auch jetzt nicht verbieten lassen.

Sie hatten jedes Jahr eine andere Co-Moderatorin an Ihrer Seite. Gibt es zur einen oder anderen noch Kontakt?

Gunther Emmerlich: Zu einigen! Mit Ruth Moschner habe ich noch eine Sendung vor dem Schloss Pillnitz gedreht, bei Collien Ulmen-Fernandes war ich zu einer Vorstellung im Theater. Und mit einigen anderen war ich gerne einen Kaffee trinken, wenn ich in ihrer Stadt war. Alle waren auf ihre Art großartig, schön und intelligent.

Guido Maria Kretschmer (50, links) wird Nachfolger von Gunther Emmerlich.
Guido Maria Kretschmer (50, links) wird Nachfolger von Gunther Emmerlich.

MOPO: Hatten Sie eigentlich all die Jahre immer den gleichen Smoking an?

Gunther Emmerlich: Mal Smoking, mal Frack, aber immer die gleiche Größe - obwohl ich zehn Kilo verloren habe (lacht). Bei meinen jetzigen 110 Kilo bleibt es aber, schließlich muss ich auch große Bühnen füllen können.

MOPO: Brauchten Sie damals einen Auffrischungs-Tanzkurs?

Gunther Emmerlich: Nein, Walzer kann ich schon noch, besonders den langsamen (lacht). Darüber hinaus bin ich als Tänzer aber nicht einsetzbar.

MOPO: Was wird ihnen am SemperOpernball fehlen?

Der Blick in die Gesichter der erwartungsfrohen Menschen, wenn man in die Mitte des Raumes geschickt wird. Aber ich habe ja auch so noch als Künstler Auftritte genug.

MOPO: Und worauf können Sie ganz gut verzichten?

Gunther Emmerlich: Na ja, manche Opernball-Generalprobe war schon chaotisch, wenn Weltstars kurzfristig doch noch abgesagt haben und alles über den Haufen geworfen wurde. Die perfekte Vorbereitung auf eine Live-Sendung sieht anders aus.

Sachsens gute Stube, die Semperoper, ist seit 2006 Schauplatz eines spektakulären Ballabends.
Sachsens gute Stube, die Semperoper, ist seit 2006 Schauplatz eines spektakulären Ballabends.

Fotos: dpa/Arno Burgi, Petra Hornig, imago

Beim Klauen erwischt: Mann schluckt MP3-Player und Ladekabel

NEU

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

NEU

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

NEU

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

NEU

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

729

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

2.120

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

2.947

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

3.238

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

244

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

1.826

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

1.431

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

2.775

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

2.798
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

3.827

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

6.837
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

2.204

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

849

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

4.046

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

491

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

1.587

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

6.718

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.229

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

16.799

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

30.706

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

10.330

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

3.367

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

2.631

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

2.463

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

5.449

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.610

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

14.501

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

2.019

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

11.345

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

871

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

8.467

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

7.739

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

28.034

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

3.803

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

6.177

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

8.561

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

6.406
Update

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

7.741

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

7.153