Krebs-Schock! Ministerpräsident Sellering tritt zurück

Top

Hirntod! Musste Siebenjähriger sterben, weil Arzt ihn falsch behandelte?

Top

Wie im Horrorfilm: Fledermäuse überfallen Menschen nachts im Schlaf

Top

Krasse Veränderung bei GZSZ-Star Felix von Jascheroff

Top
4.987

Und, Herr Emmerlich, wie geht's nun weiter?

Dresden - Die Überraschung war gelungen - ein echter Paukenschlag! Am Dienstag gab Gunther Emmerlich (71) bekannt, dass er den SemperOpernball nicht mehr moderieren wird.
Tritt als Opernball-Moderator ab, aber nicht wirklich kürzer: Entertainer- Legende Gunther Emmerlich (71).
Tritt als Opernball-Moderator ab, aber nicht wirklich kürzer: Entertainer- Legende Gunther Emmerlich (71).

Von Markus Griese

Dresden - Die Überraschung war gelungen - ein echter Paukenschlag! Am Dienstag gab Gunther Emmerlich (71) bekannt, dass er den SemperOpernball nicht mehr moderieren wird. Zehnmal war der er das Gesicht der festlichsten Sause der Republik.

Während seinen Part künftig Guido Maria Kretschmer (50) übernimmt, blickt Emmerlich exklusiv für die Morgenpost am Sonntag zurück - so gar nicht im Zorn.

„Langeweile wird auch ohne SemperOpernball nicht aufkommen“, verrät das Dresdner Urgestein vorab. „Im Schnitt habe ich etwa 180 Auftritte im Jahr. Jetzt sind es halt 179.“

In der Tat bleibt Emmerlich gefragt wie eh und je: Vorgestern trat er mit einem musikalischen Leseabend im Theater Magdeburg auf, gestern in der Uckermark. Heute ist das Leipziger Gewandhaus dran, es folgen in den nächsten Tagen das Vogtland, der Bodensee, Berlin...

Emmerlich singt, liest, moderiert, ein drittes Buch ist in Arbeit - Ruhestand sieht anders aus. „So geht das seit Jahrzehnten“, sagt er. Und fühlt sich wohl dabei.

Ein Walzer in Ehren: 2007 war Wolke Hegenbarth Emmerlichs Tanz- und Moderations-Partnerin.
Ein Walzer in Ehren: 2007 war Wolke Hegenbarth Emmerlichs Tanz- und Moderations-Partnerin.

MOPO: Herr Emmerlich, seit wann wussten Sie, dass Sie den Opernball nicht mehr moderieren wollen?

Gunther Emmerlich: Eigentlich wollte ich mich schon während des letzten SemperOpernballs verabschieden, fand es dann aber unfair den Veranstaltern gegenüber. Im Frühjahr habe ich mich mit dem Künstlerischen Leiter Hans-Joachim Frey getroffen und es ihm gesagt. Ich fand, zehn schöne Jahre seien genug.

MOPO: Welcher Ball-Moment bewegt Sie bis heute?

Gunther Emmerlich: Bewegende Momente gab es natürlich viele. Aber wenn Sie so fragen - in diesem Jahr musste ich laut Protokoll den Tod von Udo Jürgens verlesen. 2014 hatte ich mit ihm nach dem Programm noch ein paar Bierchen getrunken, nicht wissend, dass es unsere letzten gemeinsamen waren. Das beschäftigt einen schon.

Wladimir Putin erhielt 2009 den St.-Georgs-Orden auf dem SemperOpernball.
Wladimir Putin erhielt 2009 den St.-Georgs-Orden auf dem SemperOpernball.

MOPO: Gab es eine Beinahe-Panne, die Ihnen noch erinnerlich ist?

Gunther Emmerlich: Ja, als Putin 2009 einen Orden bekam, wollte man mir eine kritische Bemerkung zur unterbrochenen Gas-Lieferung aus der Moderation streichen. Das habe ich nicht mit mir machen lassen. Schließlich habe ich mir schon zu DDR-Zeiten Frechheiten rausgenommen, die will ich mir auch jetzt nicht verbieten lassen.

Sie hatten jedes Jahr eine andere Co-Moderatorin an Ihrer Seite. Gibt es zur einen oder anderen noch Kontakt?

Gunther Emmerlich: Zu einigen! Mit Ruth Moschner habe ich noch eine Sendung vor dem Schloss Pillnitz gedreht, bei Collien Ulmen-Fernandes war ich zu einer Vorstellung im Theater. Und mit einigen anderen war ich gerne einen Kaffee trinken, wenn ich in ihrer Stadt war. Alle waren auf ihre Art großartig, schön und intelligent.

Guido Maria Kretschmer (50, links) wird Nachfolger von Gunther Emmerlich.
Guido Maria Kretschmer (50, links) wird Nachfolger von Gunther Emmerlich.

MOPO: Hatten Sie eigentlich all die Jahre immer den gleichen Smoking an?

Gunther Emmerlich: Mal Smoking, mal Frack, aber immer die gleiche Größe - obwohl ich zehn Kilo verloren habe (lacht). Bei meinen jetzigen 110 Kilo bleibt es aber, schließlich muss ich auch große Bühnen füllen können.

MOPO: Brauchten Sie damals einen Auffrischungs-Tanzkurs?

Gunther Emmerlich: Nein, Walzer kann ich schon noch, besonders den langsamen (lacht). Darüber hinaus bin ich als Tänzer aber nicht einsetzbar.

MOPO: Was wird ihnen am SemperOpernball fehlen?

Der Blick in die Gesichter der erwartungsfrohen Menschen, wenn man in die Mitte des Raumes geschickt wird. Aber ich habe ja auch so noch als Künstler Auftritte genug.

MOPO: Und worauf können Sie ganz gut verzichten?

Gunther Emmerlich: Na ja, manche Opernball-Generalprobe war schon chaotisch, wenn Weltstars kurzfristig doch noch abgesagt haben und alles über den Haufen geworfen wurde. Die perfekte Vorbereitung auf eine Live-Sendung sieht anders aus.

Sachsens gute Stube, die Semperoper, ist seit 2006 Schauplatz eines spektakulären Ballabends.
Sachsens gute Stube, die Semperoper, ist seit 2006 Schauplatz eines spektakulären Ballabends.

Fotos: dpa/Arno Burgi, Petra Hornig, imago

Aus besiegelt! Pokalsieger Dortmund trennt sich von Trainer Tuchel

Top

Ausschreitungen bei Relegation: Wolfsburg-Spieler müssen sich in Kabine verstecken

Top

Selbstironie? Gomez singt "Mario Gomez ist ein Hur******!"

Neu

In Torte! Sylvie Meis versteckt Botschaft für ihren Ex

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.430
Anzeige

Ihre Freunde mussten hilflos zusehen: 15-Jährige im Eisbach ertrunken

Neu

Aus Respekt vor Terror-Opfern von Manchester: "Baywatch"-Premiere abgesagt

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.903
Anzeige

Terrorverdächtiger bei Razzia in Bayern geschnappt

Neu

Für die Liebe ist es nie zu spät! Sat.1 plant Dating-Show mit Ü60-Singles

Neu

Sie waren auf dem Schulweg! Mutter mit Tochter und einjährigem Sohn von Auto erfasst

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.603
Anzeige

Krankenhaus zu weit weg: Frau bekommt Baby auf der Autobahn

Neu

Larissa Marolt steigt bei "Sturm der Liebe" ein - dafür muss ein anderer sterben

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.560
Anzeige

Mindestens sieben Tote bei schlimmer Autobomben-Explosion

1.519

Bitter! Wolfsburg schnappt sich Brooks von der Hertha

338

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.618
Anzeige

Ja, dieses Foto ist echt! Was ist das für ein Monster-Frosch?

9.164

Unglaubliches Video: Baby fängt kurz nach der Geburt an zu laufen

6.152

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.058
Anzeige

Foltermorde in Höxter: Paar hat Ex-Freundin erpresst

1.653
Live

Unwetter löscht Großbrand auf ehemaligen Truppe-Übungsplatz

7.849
Update

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.309
Anzeige

Damit diese Schüler besser lernen, greifen die Lehrer zu einem Trick

548

Kraftklub-Sänger kann "unpolitische" Menschen nicht ernstnehmen

1.935

Mann hortet unerlaubt Kriegsmunition. Als die Sonne kommt, fliegt alles in die Luft

4.603

Sie schrie um Hilfe: Anwohner retten Frau aus brennender Wohnung

1.977

Sie hatte sich unter Baum versteckt: Seniorin von Blitz getötet

2.702

Frau überfährt unter Drogen rote Ampel und erfasst fünf Menschen

3.220
Update

65-Jähriger wird vor den Augen seiner Tochter von Laster überrollt

2.650

Skateboard und Parcours: Was geht denn in diesem Jugendknast ab?

1.115

Zurück in die Zukunft: Das ist der Typ mit dem coolen DeLorean aus Dresden

6.048

Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

1.224

Tierpflegerin von Tiger getötet

8.486

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

3.234

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

8.536

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

4.352

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

7.127

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

4.161

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

4.641

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

10.474

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

7.053

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

5.385

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

3.350

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.497

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

4.475

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

21.965

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

6.933

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

7.096

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

8.625

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

7.347

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

359

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

10.050

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

4.299