Identität unklar! Mann stirbt bei schwerem Unfall

Top

Wegen Terror: Das ändert sich ab Dienstag am Bahnhof Südkreuz

Neu

Darum ist Gwen Stefani wirklich eifersüchtig auf Sophia Thomalla

Neu

Männliche Leiche aus Spree geborgen: Wie kam es zur Tragödie?

Neu
5.041

Und, Herr Emmerlich, wie geht's nun weiter?

Dresden - Die Überraschung war gelungen - ein echter Paukenschlag! Am Dienstag gab Gunther Emmerlich (71) bekannt, dass er den SemperOpernball nicht mehr moderieren wird.
Tritt als Opernball-Moderator ab, aber nicht wirklich kürzer: Entertainer- Legende Gunther Emmerlich (71).
Tritt als Opernball-Moderator ab, aber nicht wirklich kürzer: Entertainer- Legende Gunther Emmerlich (71).

Von Markus Griese

Dresden - Die Überraschung war gelungen - ein echter Paukenschlag! Am Dienstag gab Gunther Emmerlich (71) bekannt, dass er den SemperOpernball nicht mehr moderieren wird. Zehnmal war der er das Gesicht der festlichsten Sause der Republik.

Während seinen Part künftig Guido Maria Kretschmer (50) übernimmt, blickt Emmerlich exklusiv für die Morgenpost am Sonntag zurück - so gar nicht im Zorn.

„Langeweile wird auch ohne SemperOpernball nicht aufkommen“, verrät das Dresdner Urgestein vorab. „Im Schnitt habe ich etwa 180 Auftritte im Jahr. Jetzt sind es halt 179.“

In der Tat bleibt Emmerlich gefragt wie eh und je: Vorgestern trat er mit einem musikalischen Leseabend im Theater Magdeburg auf, gestern in der Uckermark. Heute ist das Leipziger Gewandhaus dran, es folgen in den nächsten Tagen das Vogtland, der Bodensee, Berlin...

Emmerlich singt, liest, moderiert, ein drittes Buch ist in Arbeit - Ruhestand sieht anders aus. „So geht das seit Jahrzehnten“, sagt er. Und fühlt sich wohl dabei.

Ein Walzer in Ehren: 2007 war Wolke Hegenbarth Emmerlichs Tanz- und Moderations-Partnerin.
Ein Walzer in Ehren: 2007 war Wolke Hegenbarth Emmerlichs Tanz- und Moderations-Partnerin.

MOPO: Herr Emmerlich, seit wann wussten Sie, dass Sie den Opernball nicht mehr moderieren wollen?

Gunther Emmerlich: Eigentlich wollte ich mich schon während des letzten SemperOpernballs verabschieden, fand es dann aber unfair den Veranstaltern gegenüber. Im Frühjahr habe ich mich mit dem Künstlerischen Leiter Hans-Joachim Frey getroffen und es ihm gesagt. Ich fand, zehn schöne Jahre seien genug.

MOPO: Welcher Ball-Moment bewegt Sie bis heute?

Gunther Emmerlich: Bewegende Momente gab es natürlich viele. Aber wenn Sie so fragen - in diesem Jahr musste ich laut Protokoll den Tod von Udo Jürgens verlesen. 2014 hatte ich mit ihm nach dem Programm noch ein paar Bierchen getrunken, nicht wissend, dass es unsere letzten gemeinsamen waren. Das beschäftigt einen schon.

Wladimir Putin erhielt 2009 den St.-Georgs-Orden auf dem SemperOpernball.
Wladimir Putin erhielt 2009 den St.-Georgs-Orden auf dem SemperOpernball.

MOPO: Gab es eine Beinahe-Panne, die Ihnen noch erinnerlich ist?

Gunther Emmerlich: Ja, als Putin 2009 einen Orden bekam, wollte man mir eine kritische Bemerkung zur unterbrochenen Gas-Lieferung aus der Moderation streichen. Das habe ich nicht mit mir machen lassen. Schließlich habe ich mir schon zu DDR-Zeiten Frechheiten rausgenommen, die will ich mir auch jetzt nicht verbieten lassen.

Sie hatten jedes Jahr eine andere Co-Moderatorin an Ihrer Seite. Gibt es zur einen oder anderen noch Kontakt?

Gunther Emmerlich: Zu einigen! Mit Ruth Moschner habe ich noch eine Sendung vor dem Schloss Pillnitz gedreht, bei Collien Ulmen-Fernandes war ich zu einer Vorstellung im Theater. Und mit einigen anderen war ich gerne einen Kaffee trinken, wenn ich in ihrer Stadt war. Alle waren auf ihre Art großartig, schön und intelligent.

Guido Maria Kretschmer (50, links) wird Nachfolger von Gunther Emmerlich.
Guido Maria Kretschmer (50, links) wird Nachfolger von Gunther Emmerlich.

MOPO: Hatten Sie eigentlich all die Jahre immer den gleichen Smoking an?

Gunther Emmerlich: Mal Smoking, mal Frack, aber immer die gleiche Größe - obwohl ich zehn Kilo verloren habe (lacht). Bei meinen jetzigen 110 Kilo bleibt es aber, schließlich muss ich auch große Bühnen füllen können.

MOPO: Brauchten Sie damals einen Auffrischungs-Tanzkurs?

Gunther Emmerlich: Nein, Walzer kann ich schon noch, besonders den langsamen (lacht). Darüber hinaus bin ich als Tänzer aber nicht einsetzbar.

MOPO: Was wird ihnen am SemperOpernball fehlen?

Der Blick in die Gesichter der erwartungsfrohen Menschen, wenn man in die Mitte des Raumes geschickt wird. Aber ich habe ja auch so noch als Künstler Auftritte genug.

MOPO: Und worauf können Sie ganz gut verzichten?

Gunther Emmerlich: Na ja, manche Opernball-Generalprobe war schon chaotisch, wenn Weltstars kurzfristig doch noch abgesagt haben und alles über den Haufen geworfen wurde. Die perfekte Vorbereitung auf eine Live-Sendung sieht anders aus.

Sachsens gute Stube, die Semperoper, ist seit 2006 Schauplatz eines spektakulären Ballabends.
Sachsens gute Stube, die Semperoper, ist seit 2006 Schauplatz eines spektakulären Ballabends.

Fotos: dpa/Arno Burgi, Petra Hornig, imago

Was die Überwachungs-Kamera hier aufzeichnet, ist echt lächerlich

Neu

Bestialischer Mord! Neun blutüberströmte Leichen vor Haus ausgestellt

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

34.882
Anzeige

Junge (13) beim Rasenmähen tödlich verunglückt

5.589

Fieberschübe! Costa Cordalis schon wieder im Krankenhaus

2.732

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

24.085
Anzeige

Hilfe! So sah die Bachelorette früher aus

16.432

Tasche voller Bargeld vergessen: Das macht der Finder...

2.509

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.130
Anzeige

Fahrerflucht: Motorradfahrer (43) schwer verletzt zurückgelassen

435

Das gab es so noch nie! Außergewöhnliche Evakuierung rettet drei Leben

1.308

Jetzt zeigt diese Frau, warum sie jahrelang ihr halbes Gesicht versteckte!

10.193

Wegen Terrorgefahr: Das Wiesn-Bier wird wieder teurer

3.370

Wieder kleines Kind in Maddie McCann-Ferienort verschwunden

18.684

Dieses Teil hört Dir immer zu!

4.316
Anzeige

Das ist nicht mehr der reichste Mann der Welt!

3.185

Dobrindt verbietet Porsche: Fahrzeuge müssen vom Markt

4.906
Update

Irrer Weltrekord! Diese zwei Tennis-Spieler wollen extreme Hürde knacken

477

Gefährlicher Schwanzvergleich! Penis schuld am Klimawandel

2.230

Nach Fisch-Mord: 33-Jähriger landet im Knast

3.381

Nach über 30 Jahren: Lehrerin isst Schokolade und wird gefeuert!

5.307

36-Jähriger will Handtasche stehlen und verletzt junge Frau lebensgefährlich

410

Nach Flüchtlings-Post: Jetzt ermittelt die Polizei gegen 13.000 Facebooker

41.583

Knochenbrüche! Zwei Verletzte beim Dreier

9.702

Geldtransport-Räuber verarscht Justiz, dann bekommt er diesen Job

3.879

Krass! Keiner kann mehr ohne WhatsApp

1.392

Früher GNTM, heute Curvy: Ist diese Figur noch gesund?

12.802

Was haben diese Schlagerstars eigentlich gemacht, bevor sie berühmt wurden?

2.633

Welpen qualvoll gehalten: Berufsverbot für Tierärztin

2.929

Achtung! Hersteller tauscht Kindersitze aus

3.366

Messerstecherei bei Belantis: Ein Schwerverletzter

41.063
Update

Traumhochzeit bei Jessica und David? Das sagt die Bachelorette!

5.423

Todesfalle Ostsee? Wieder zwei Badetote

16.488

Mann verprügelt eigene Eltern mit Baseballschläger

1.611

Rekordzahlen in Hessen! Über Tausend Verfahren wegen Kinderpornografie

435

Polizei will Wohnung zwangsräumen und findet das hier

3.930

Wegen ihrer Postleitzahl wird für diese Mieter jeder Tag zum Alptraum

13.445

Heldenhaft: Hund rettet Herrchen das Leben

473

Nach Baby-Boom kommt Boom in hessischen Kitas

214

Polizei veröffentlicht Fotos vom Gas-Anschlag auf McDonald's-Filiale

541

Fußball-Fans prügeln Mann zu Tode

5.233

Elfjährige von Plattform der "Drehenden Fässer" getötet

7.843

Messer-Attentat von Hurghada: Dritte Touristin stirbt an Verletzungen

4.707

Mehr Haut als Stoff! Becker-Tochter (17) provoziert mit heißem Foto

21.958

Eintrachts Rekord-Transfer Haller: Sieben Millionen sind nur eine Zahl

89

Habgier: Nach dem Mord sollen sie sein Konto geplündert haben

2.421

Umgestürzter Kran auf A3: Polizei geht gegen Unfall-Gaffer vor

596

Gast schlägt zu, weil ihm Pizza nicht schmeckt

1.880

"Quälerei"! Naddels Auftritt gibt Fans Grund zu großer Sorge

13.116

Tödlicher Fahrfehler? 51-Jährige kracht gegen Baum und stirbt

785

Todesangst! Vater setzt kleine Tochter in sengend heißer Wüste aus

5.078

Größtes Hai-Aquarium Europas: Ist das Tierquälerei?

3.196

Zu Tode geschleift: Männer binden Hai an Speedboot und rasen mit ihm übers Meer

6.824

Galopprennbahn vor dem Aus? Stadt darf Räumung durchsetzen!

327

Schock bei Angelina Jolie: Ihr Gesicht war gelähmt

2.566