Mysteriöses Licht: Was hat es mit dem Feuerball über Deutschland auf sich?

Top

Nicht essen! Eifrisch-Eier möglicherweise von Salmonellen befallen

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.068
Anzeige

Auch beim Wahlkampf-Abschluss in München: Buh-Rufe für Merkel

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

88.895
Anzeige
5.099

Und, Herr Emmerlich, wie geht's nun weiter?

Dresden - Die Überraschung war gelungen - ein echter Paukenschlag! Am Dienstag gab Gunther Emmerlich (71) bekannt, dass er den SemperOpernball nicht mehr moderieren wird.
Tritt als Opernball-Moderator ab, aber nicht wirklich kürzer: Entertainer- Legende Gunther Emmerlich (71).
Tritt als Opernball-Moderator ab, aber nicht wirklich kürzer: Entertainer- Legende Gunther Emmerlich (71).

Von Markus Griese

Dresden - Die Überraschung war gelungen - ein echter Paukenschlag! Am Dienstag gab Gunther Emmerlich (71) bekannt, dass er den SemperOpernball nicht mehr moderieren wird. Zehnmal war der er das Gesicht der festlichsten Sause der Republik.

Während seinen Part künftig Guido Maria Kretschmer (50) übernimmt, blickt Emmerlich exklusiv für die Morgenpost am Sonntag zurück - so gar nicht im Zorn.

„Langeweile wird auch ohne SemperOpernball nicht aufkommen“, verrät das Dresdner Urgestein vorab. „Im Schnitt habe ich etwa 180 Auftritte im Jahr. Jetzt sind es halt 179.“

In der Tat bleibt Emmerlich gefragt wie eh und je: Vorgestern trat er mit einem musikalischen Leseabend im Theater Magdeburg auf, gestern in der Uckermark. Heute ist das Leipziger Gewandhaus dran, es folgen in den nächsten Tagen das Vogtland, der Bodensee, Berlin...

Emmerlich singt, liest, moderiert, ein drittes Buch ist in Arbeit - Ruhestand sieht anders aus. „So geht das seit Jahrzehnten“, sagt er. Und fühlt sich wohl dabei.

Ein Walzer in Ehren: 2007 war Wolke Hegenbarth Emmerlichs Tanz- und Moderations-Partnerin.
Ein Walzer in Ehren: 2007 war Wolke Hegenbarth Emmerlichs Tanz- und Moderations-Partnerin.

MOPO: Herr Emmerlich, seit wann wussten Sie, dass Sie den Opernball nicht mehr moderieren wollen?

Gunther Emmerlich: Eigentlich wollte ich mich schon während des letzten SemperOpernballs verabschieden, fand es dann aber unfair den Veranstaltern gegenüber. Im Frühjahr habe ich mich mit dem Künstlerischen Leiter Hans-Joachim Frey getroffen und es ihm gesagt. Ich fand, zehn schöne Jahre seien genug.

MOPO: Welcher Ball-Moment bewegt Sie bis heute?

Gunther Emmerlich: Bewegende Momente gab es natürlich viele. Aber wenn Sie so fragen - in diesem Jahr musste ich laut Protokoll den Tod von Udo Jürgens verlesen. 2014 hatte ich mit ihm nach dem Programm noch ein paar Bierchen getrunken, nicht wissend, dass es unsere letzten gemeinsamen waren. Das beschäftigt einen schon.

Wladimir Putin erhielt 2009 den St.-Georgs-Orden auf dem SemperOpernball.
Wladimir Putin erhielt 2009 den St.-Georgs-Orden auf dem SemperOpernball.

MOPO: Gab es eine Beinahe-Panne, die Ihnen noch erinnerlich ist?

Gunther Emmerlich: Ja, als Putin 2009 einen Orden bekam, wollte man mir eine kritische Bemerkung zur unterbrochenen Gas-Lieferung aus der Moderation streichen. Das habe ich nicht mit mir machen lassen. Schließlich habe ich mir schon zu DDR-Zeiten Frechheiten rausgenommen, die will ich mir auch jetzt nicht verbieten lassen.

Sie hatten jedes Jahr eine andere Co-Moderatorin an Ihrer Seite. Gibt es zur einen oder anderen noch Kontakt?

Gunther Emmerlich: Zu einigen! Mit Ruth Moschner habe ich noch eine Sendung vor dem Schloss Pillnitz gedreht, bei Collien Ulmen-Fernandes war ich zu einer Vorstellung im Theater. Und mit einigen anderen war ich gerne einen Kaffee trinken, wenn ich in ihrer Stadt war. Alle waren auf ihre Art großartig, schön und intelligent.

Guido Maria Kretschmer (50, links) wird Nachfolger von Gunther Emmerlich.
Guido Maria Kretschmer (50, links) wird Nachfolger von Gunther Emmerlich.

MOPO: Hatten Sie eigentlich all die Jahre immer den gleichen Smoking an?

Gunther Emmerlich: Mal Smoking, mal Frack, aber immer die gleiche Größe - obwohl ich zehn Kilo verloren habe (lacht). Bei meinen jetzigen 110 Kilo bleibt es aber, schließlich muss ich auch große Bühnen füllen können.

MOPO: Brauchten Sie damals einen Auffrischungs-Tanzkurs?

Gunther Emmerlich: Nein, Walzer kann ich schon noch, besonders den langsamen (lacht). Darüber hinaus bin ich als Tänzer aber nicht einsetzbar.

MOPO: Was wird ihnen am SemperOpernball fehlen?

Der Blick in die Gesichter der erwartungsfrohen Menschen, wenn man in die Mitte des Raumes geschickt wird. Aber ich habe ja auch so noch als Künstler Auftritte genug.

MOPO: Und worauf können Sie ganz gut verzichten?

Gunther Emmerlich: Na ja, manche Opernball-Generalprobe war schon chaotisch, wenn Weltstars kurzfristig doch noch abgesagt haben und alles über den Haufen geworfen wurde. Die perfekte Vorbereitung auf eine Live-Sendung sieht anders aus.

Sachsens gute Stube, die Semperoper, ist seit 2006 Schauplatz eines spektakulären Ballabends.
Sachsens gute Stube, die Semperoper, ist seit 2006 Schauplatz eines spektakulären Ballabends.

Fotos: dpa/Arno Burgi, Petra Hornig, imago

21 Flüchtlinge vor türkischer Schwarzmeerküste ertrunken

Neu

Rohrreiniger mal anders: Sprengstoff in Abflussrohr versteckt

Neu

Es brannte! 23-Jährige und Einjähriger entkamen Flammentod

Neu

Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehr, Bürgermeister und Seelsorger rücken an

Neu

Polizisten springen als Ziegenhirten ein

489

Scharfe Munition & Kokain: Polizei fasst illegales Familienunternehmen

234

TAG24 sucht genau Dich!

60.915
Anzeige

Spanner im Rathaus! Er filmte Frauen auf dem Klo

2.110

Wasserleiche trieb im See: Wer kennt die Frau?

4.966
Update

Im sexy Kostüm und mit bunter Perücke auf der Mangamesse

107

Naturkatastrophe droht! Wird dieses Urlaubsparadies bald verwüstet?

3.393

LKA geht gegen IS-Mitglieder vor, doch die Männer sind schon im Gefängnis

103

Unwürdig! Werden Hartz IV-Empfänger bald zu Zwangsarbeitern?

11.112

Erektionsstörungen: Mann erschießt Arzt nach Penis-Operation

2.577

Was passiert mit den Piloten von Air Berlin?

799

Unfassbar: Flugzeugpiloten mit Laserpointer geblendet

150

Sie steckt 10.000 Euro in ihre Hochzeit: Doch es ist nicht zu glauben, wen sie heiratet

5.536

Siebenjähriger wird fies gemobbt: Vater verteidigt ihn heldenhaft

5.071

Verschwundene Flüchtlinge: Acht weitere Personen aufgetaucht

3.713

Geil aufs Wählen? Wahlwerbung auf Pornoseiten

608

Motorradfahrer kracht frontal gegen Lkw: tot!

2.624

16 Monate alter Junge ertrinkt in Maurerkübel: Ermittlungen eingestellt

367

Reizgas-Attacke: Mehr als 60 Schüler verletzt!

1.258

Frau attackiert andere Frau auf offener Straße - akute Lebensgefahr!

2.146

Mysteriös: Frau sagt ihren Tod voraus und wird vier Tage später ermordet

5.339

Müssen wir mit einem Jahrhundert-Winter rechnen?

16.806

Vierjährige erschießt sich mit Waffe aus Omas Handtasche

2.264

Schwere Krebserkrankung: Bosbach denkt schon über seinen Grabstein nach

5.334

Wolfgang Joop hat keine Lust mehr auf den Mode-Zirkus

648

Taxifahrer schleift Fahrgast unterm Wagen mit und lässt ihn schwer verletzt liegen!

2.131

Traktor will Bahnschienen überqueren, dann kommt plötzlich ein Güterzug

3.938

Schleuser versteckt Mann unter dem Rücksitz

3.021

Sieg vor der Wahl: Hier hat "Die PARTEI" schon gewonnen

1.894

Wer hat eine Sexpuppe vor Radarfalle gestellt?

2.823

AfD darf angebliches Grünen-Zitat nicht mehr verbreiten

2.307

Wucher? Fleischer verlangt Geld fürs Aufschneiden der Semmeln

4.265

Kuriose Schrottkarre steht bei Ebay zum Verkauf

4.030

Konkurrenz ist entsetzt über Air-Berlin-Entscheidung für Lufthansa

2.168

Wurden Berliner Beamte jahrelang zu schlecht bezahlt?

200

Preise von Eigentumswohnungen steigen: Da kommt diese Anzeige gelegen

1.447

Hund wird in Waldgebiet grausam getötet

21.498

Wen küsst Sophia Thomalla denn da?

2.525

N24 gibt es bald nicht mehr

10.321

Intimes Geständnis: Robbie Williams hatte Sex mit Dealerin

1.974

Völlig zerstört: 59-Jähriger rast ungebremst gegen Baum und stirbt

5.907

Leiche in Havel: Vermisste Seglerin (33) ist tot

157

Größenwahn? Emil Forsberg verschenkt 200.000-Euro-Ferrari

7.440

Hier werden ein Vater und seine beiden Kinder vom Blitz getroffen

3.381

Ekelhaft! Laster verliert 250 Kilo Tier-Lungen auf Autobahn

2.447

Cartoonist Ralph Ruthe vergleicht AfD mit einem bellenden Hund

1.671

Kriminalität: Jeder zweite Tatverdächtige ist Ausländer

6.463

Experiment macht fassungslos: So einfach kann man eine Bastel-Bombe bei Amazon bestellen!

1.547

Next Stop Heppenheim: Merkels Wahlkampf-Endspurt in Hessen

979

21-Jähriger stürzt beim Putzen aus Fenster: Schwer verletzt!

1.665