Ausgerechnet Götze! Bayern kassieren späten Ausgleich gegen Augsburg Top Endlich klappt's auch auswärts: Hoffenheim siegt in Hannover! Neu Neuer Tiefpunkt: Zoller geht mit Kölner U21 unter 112 Sexuelle Nötigung: Bill Cosby landet im Knast! 3.042 Update Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 2.021 Anzeige
3.191

Stellen wir die Uhr am Sonntag vor oder zurück?

Am Sonntag wird uns eine Stunde "geklaut" - die Sommerzeit winkt

Immer wieder stellt sich die Frage: Bekommen wir eine Stunde oder müssen wir sogar eine abgeben?

Braunschweig - Eine Änderung ist nicht in Sicht: Die Stunde, die uns im Oktober "geschenkt" wurde, wird uns am kommenden Wochenende wieder "geklaut".

Viele Menschen vertragen die Zeitumstellung nicht. (Symbolbild)
Viele Menschen vertragen die Zeitumstellung nicht. (Symbolbild)

In der Nacht zum Sonntag (25. März) werden die Uhren in Deutschland wieder auf Sommerzeit von 2.00 Uhr auf 3.00 Uhr vorgestellt. Das gilt für Deutschland seit 1980 und ist in allen EU-Mitgliedstaaten einheitlich geregelt.

Für die offizielle Zeit in Deutschland zuständig ist die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig. Sie realisiert, dass über einen Langwellensender mit Namen DCF77 in Mainflingen bei Frankfurt am Main, der Funkuhren, Bahnhofsuhren und viele Uhren der Industrie mit der gesetzlichen Zeit versorgt sind.

So ist es und so bleibt es - zumindest vorerst. Auch wenn das EU-Parlament im Dauerstreit um die Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit im Februar Druck gemacht hat. Die Abgeordneten forderten die EU-Kommission dazu auf, Vor- und Nachteile der Zeitumstellung genau unter die Lupe zu nehmen und die Regelung gegebenenfalls abzuschaffen. Nun liegt der Ball bei der EU-Kommission. Dass die Prüfung allerdings ganz neue Aspekte bringt, darf bezweifelt werden.

In unzähligen Studien wurden Mini-Jetlags, Unfälle wegen Übermüdung und Umstellungsprobleme bei Kühen rauf und runter diskutiert. Ob es die gewünschte Energieersparnis gibt, ist umstritten. Und Umfragen ergeben regelmäßig, dass die Umstellung für viele Bürger ein Ärgernis ist. Zuletzt sprachen sich 73 Prozent der Befragten in einer repräsentativen Studie des Forsa-Instituts im Auftrag der DAK-Gesundheit dagegen aus.

"Die Debatte kommt in der Woche vor der Umstellung auf und flacht danach sehr schnell wieder ab", sagt Korbinian von Blanckenburg, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Die verschiedenen Ansätze würden immer wieder neu diskutiert. "Es wäre aber wichtig, die Diskussion mal zu Ende zu führen", meint von Blanckenburg.

Seine Hochschule hat zusammen mit der TU Braunschweig im Herbst eine Online-Umfrage gemacht. Ergebnis: Die Umstellung wird überwiegend abgelehnt und die präferierte Alternative ist eine ganzjährige Sommerzeit. Von Blanckenburg findet, dass die EU diese Präferenz der Bevölkerung bei ihren Prüfungen berücksichtigen sollte.

Sicher ist, dass am letzten Sonntag im Oktober die Sommerzeit wieder endet und die Uhren zurück auf die Normalzeit gestellt werden. Das passiert dann aber ganz sicher nicht ohne Diskussion.

Fotos: 123RF/DPA

Nie wieder "Schlag den Henssler": TV-Koch wirft hin! 8.597 Will Smith: Höhenflug zum 50. Geburtstag (Ihr könnt live dabei sein!) 751 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 4.093 Anzeige Sexuelle Belästigung: Direktor von Stasi-Gedenkstätte gekündigt 1.804 Blutige Messerattacke am Bahnhof: Die Mordkommission ermittelt 4.142 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 6.850 Anzeige "Cornflakes"-Wutrede gegen Schiri: Das ist seine Strafe! 2.385 Baby krabbelt auf vielbefahrener Straße: Dann kommt ein Auto 4.158 Wegen Kakerlaken: Ekel-Alarm an Grundschule hört nicht auf 221 Wiesn-Gast erlaubt sich Ketchup-Spaß: Bedienung muss zum Sanitäter 3.067 Vorsicht beim Pilze sammeln: Das solltet Ihr unbedingt beachten 1.992
Ein Toter und mehrere Verletzte bei Feuer in Wohnung! 913 Ihr trauriges Geständnis: Was ist beim "Bauer sucht Frau"-Traumpaar los? 52.626
Lebensgefährliche Schleusung gestoppt: Das Versteck ist unglaublich! 4.107 Schon wieder Streik! Ryanair streicht 190 Flüge 536 Lebensmüde! Typ springt von Brücke, um seinen Kumpels Bier zu bringen 2.202 Steine krachen auf Frontscheibe von Lokomotive: Bahnstrecke muss gesperrt werden! 149 Nach Anschlag auf Bahnstrecke: Staatsschutz ermittelt gegen Linksextremisten 1.679 Nach BVB-Banner: Das halten die Bayern-Bosse von Beleidigungen gegen Hopp 1.137 Schlappe für Merkel! CDU-Fraktionschef gestürzt! Das ist der neue 3.603 Raucher stirbt, da glimmende Zigarette einen Brand auslöste 652 Herr Söder, müssen Diesel-Besitzer Nachrüstungen zahlen? 108 Hessen halten New Yorker U-Bahn-Waggons zusammen 118 TV-Köchin Cornelia Poletto bei Autounfall schwer verletzt 6.356 Vier Verletzte bei Brand! Die Ursache dafür steht in fast jeder Wohnung 1.895 21-Jährige nach Amokfahrt in Münster: "Mein Glück mit dem Ersthelfer" 3.272 Liebeskummer-Alarm bei GZSZ: Bricht Sophie Jonas das Herz? 892 Mutter schockiert: Sohn (5) hängt nur mit dem Hals an Riesenrad-Gondel 7.956 Mann schläft im Auto ein, jetzt drohen ihm bis zu fünf Jahre Haft 2.055 3677 Minderjährige missbraucht: Kardinal Marx entschuldigt sich fürs Wegschauen 646 Kandidatinnen lassen TV-Bachelor stehen, um miteinander durchzubrennen 3.651 Sie kennen sich schon lange! Zeigt uns Angelina Jolie hier ihren neuen Freund? 2.293 Kulturhauptstadt: Stuttgart schlägt Dresden und Berlin! 625 Auto rammt Rettungswagen mit Patientin an Bord 116 Ziegenbock legt Bahnverkehr lahm: So lange dauerte die Rettung 605 Oktoberfest: Münchner vergewaltigt 21-jährige Touristin 14.807 Siegaue-Vergewaltiger (32) voll schuldfähig: Strafe wird neu festgelegt 2.655 Zärtliche Küsse! Ist sie die neue Frau an der Seite von Jogi Löw? 9.002 Keine Gebühren: Öffentlicher Rundfunk streicht Sender und Stellen 2.270 Grausames Video: Polizist schlägt stundenlang auf Hund ein, bis dieser stirbt 4.696 Reichsbürger-Prozess gegen Ex-"Mister Germany" unterbrochen 1.570 13-Jähriger vermisst: Wo ist Joshua Bravo? 1.196 Mitarbeiter spuckt auf Pizza: Mann gefeuert, Imbiss geschlossen 1.898 Tennis-Star traumatisiert: Ex-Mann tötet gemeinsame Kinder und dann sich selbst 6.417 Ihr liebt Kaffee? In Leipzig schlürft Ihr (fast) am günstigsten! 231 Beim Einkaufen: Mann besorgt sich Beil und schlägt es seinem Pfleger auf den Kopf 379 Mit wem turtelt GNTM-Zweite Elena Carrière in Paris? 469 Unglaublich! Über 15 Euro pro Quadratmeter für eine Wohnung in München 1.146 Schock für Filmwelt: "Star Wars"-Produzent (†78) ist tot 2.854