7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

Top

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

1.986

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.339
Anzeige

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

11.023
10.626

Zoff nach Kritik: Zeltstadt wehrt sich

Dresden - Weiter Streit um die Zeltstadt: Mediziner sprechen von einer humanitären Katastrophe. Die Ausländerbeauftragte der Stadt sieht das Kindeswohl gefährdet. Die Verantwortlichen vor Ort wehren sich.
Professor Ehninger von der Uniklinik hatte die Zustände in der Zeltstadt scharf kristisiert.
Professor Ehninger von der Uniklinik hatte die Zustände in der Zeltstadt scharf kristisiert.

Von Dirk Hein

Dresden - Der Streit um die Zeltstadt geht weiter. Die Mediziner sprechen von einer humanitären Katastrophe. Die Ausländerbeauftragte sieht das Kindeswohl gefährdet und die Verantwortlichen vor Ort wehren sich.

Gerhard Ehninger (62) vom Universitätsklinikum kritisierte am Freitag nochmals die völlig unwürdige Lage im Camp. „Überall gibt es Fäkalgeruch. Die hygienischen Bedingungen sind unzureichend, es besteht die Gefahr von gefährlichen Durchfallerkrankungen.

Durchfall bei 40 Grad ist lebensgefährlich.“ Der Mediziner kritisierte den steinigen Lagerboden als „sadistischen Oberflächenbelag“

DRK-Chef Rüdiger Unger wehrt sich gegen die Vorwürfe der Ärzte.
DRK-Chef Rüdiger Unger wehrt sich gegen die Vorwürfe der Ärzte.

Die Ausländerbeauftragte Kristina Winkler (44) verglich die Bedingungen im Camp mit dem Kriterien, nach dem die Stadt beurteilt, ob Kinder noch bei ihren Eltern leben sollten und urteilte:

„Hier liegt eine Kindeswohlgefährdung vor“. Sie verwies auf unzureichende Möglichkeiten zur Körperpflege, schlechte Ernährung, Gewalt im Umfeld und mangelhafte medizinische Versorgung.

„Die hygienische Situation im Camp war anfangs kritisch und ist noch nicht optimal“, erklärte Gesundheitsstaatssekretärin Andrea Fischer (54, CDU). In den vergangenen Tagen hätten die Verantwortlichen aber an einer Verbesserung gearbeitet.

DRK-Chef Rüdiger Unger: „Wir haben 30 000 Liter Trinkwasser da. 200 Familien mit Kindern haben das Camp verlassen. 15 Damen und 25 Herren-WCs sind vor Ort. Alles ist an Kanalisation und Trinkwasser angeschlossen.“

Mutige Mediziner

Ein Kommentar von Dirk Hein

Dass sich gestern Mediziner des Uniklinikums und damit Angestellte des Freistaates vor die versammelte Presse stellten und ihren Arbeitgeber heftigst kritisierten, verdient Respekt. Mit markigen Worten prangerte beispielsweise Professor Ehninger die aus seiner Sicht humanitäre Katastrophe im Lager an.

Was danach ins Rollen kam war enorm. Zum ersten Mal überhaupt öffneten sich die Tore zum Lager für Journalisten. Zum ersten Mal standen Flüchtlinge, Ärzte und Helfer im Camp Rede und Antwort.

Was ich dort erlebt habe, passt allerdings nicht zu der von Professor Ehninger beschriebenen Horror-Lager. Klar: Es war unerträglich heiß, die Klos waren alles andere als sauber, es waren viel zu viele Menschen an einem Ort und es gibt kaum Ablenkung für die Flüchtlinge.

Aber vor allem die Mediziner vor Ort vermittelten ein ganz anderes Bild. Das pragmatische Motto: „Es geht voran. Letzte Woche haben wir noch im Zelt untersucht, diese Woche im Container, seit heute funktioniert die Klimaanlage und nächste Woche bekommen wir einen richtigen Raum.“

Was die Mediziner aber auch durchblicken ließen: Sie sind dem Professor dankbar, dass er öffentlich so hart argumentiert und den Konflikt mit der Politik sucht. Den seither geht im Camp einiges flüssiger ...

Am Freitag durften die Medien das erste Mal einen tieferen Blick in die Zeltstadt werfen.
Am Freitag durften die Medien das erste Mal einen tieferen Blick in die Zeltstadt werfen.
Zwei Männer beim Haare schneiden.
Zwei Männer beim Haare schneiden.
Der Medizinschrank stand auch im Fokus der Kritik: Das Verbandsmaterial soll teilweise abgelaufen sein.
Der Medizinschrank stand auch im Fokus der Kritik: Das Verbandsmaterial soll teilweise abgelaufen sein.
Auch kritisierten die Mediziner, dass im Ambulanz-Container mehr als 35 Grad vorherrschen.
Auch kritisierten die Mediziner, dass im Ambulanz-Container mehr als 35 Grad vorherrschen.
Blick in die Zeltstadt.
Blick in die Zeltstadt.
Die Toilettenanlagen.
Die Toilettenanlagen.
Eine Informationswand für die Flüchtlinge.
Eine Informationswand für die Flüchtlinge.
Blick in ein Zelt mit Zeichnungen von Kindern.
Blick in ein Zelt mit Zeichnungen von Kindern.

Fotos: Christian Surhbier

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

5.683
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

8.746

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

415

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

3.735

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.069
Anzeige

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

23.486

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

2.707

TAG24 sucht genau Dich!

73.609
Anzeige

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

13.354

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

167

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

3.281

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.671
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

6.286

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.280

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

2.980

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

3.882

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

11.706

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

3.143

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.210

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.506

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

4.433

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

859

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.635

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.016

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

987

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.516

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.183

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.314

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

5.036

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

30.059
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

7.145

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.540

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.120

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

1.836

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.229

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

12.888

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.491

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

3.015

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.394

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.608

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

2.111

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

4.174

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

2.750

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

6.184

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

13.547

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.365

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.899

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.793

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.216

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.798

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

7.926

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

2.072

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.232

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

2.987

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

1.958