Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

567

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

4.181

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

5.513

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

3.995

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.810
Anzeige
10.616

Zoff nach Kritik: Zeltstadt wehrt sich

Dresden - Weiter Streit um die Zeltstadt: Mediziner sprechen von einer humanitären Katastrophe. Die Ausländerbeauftragte der Stadt sieht das Kindeswohl gefährdet. Die Verantwortlichen vor Ort wehren sich.
Professor Ehninger von der Uniklinik hatte die Zustände in der Zeltstadt scharf kristisiert.
Professor Ehninger von der Uniklinik hatte die Zustände in der Zeltstadt scharf kristisiert.

Von Dirk Hein

Dresden - Der Streit um die Zeltstadt geht weiter. Die Mediziner sprechen von einer humanitären Katastrophe. Die Ausländerbeauftragte sieht das Kindeswohl gefährdet und die Verantwortlichen vor Ort wehren sich.

Gerhard Ehninger (62) vom Universitätsklinikum kritisierte am Freitag nochmals die völlig unwürdige Lage im Camp. „Überall gibt es Fäkalgeruch. Die hygienischen Bedingungen sind unzureichend, es besteht die Gefahr von gefährlichen Durchfallerkrankungen.

Durchfall bei 40 Grad ist lebensgefährlich.“ Der Mediziner kritisierte den steinigen Lagerboden als „sadistischen Oberflächenbelag“

DRK-Chef Rüdiger Unger wehrt sich gegen die Vorwürfe der Ärzte.
DRK-Chef Rüdiger Unger wehrt sich gegen die Vorwürfe der Ärzte.

Die Ausländerbeauftragte Kristina Winkler (44) verglich die Bedingungen im Camp mit dem Kriterien, nach dem die Stadt beurteilt, ob Kinder noch bei ihren Eltern leben sollten und urteilte:

„Hier liegt eine Kindeswohlgefährdung vor“. Sie verwies auf unzureichende Möglichkeiten zur Körperpflege, schlechte Ernährung, Gewalt im Umfeld und mangelhafte medizinische Versorgung.

„Die hygienische Situation im Camp war anfangs kritisch und ist noch nicht optimal“, erklärte Gesundheitsstaatssekretärin Andrea Fischer (54, CDU). In den vergangenen Tagen hätten die Verantwortlichen aber an einer Verbesserung gearbeitet.

DRK-Chef Rüdiger Unger: „Wir haben 30 000 Liter Trinkwasser da. 200 Familien mit Kindern haben das Camp verlassen. 15 Damen und 25 Herren-WCs sind vor Ort. Alles ist an Kanalisation und Trinkwasser angeschlossen.“

Mutige Mediziner

Ein Kommentar von Dirk Hein

Dass sich gestern Mediziner des Uniklinikums und damit Angestellte des Freistaates vor die versammelte Presse stellten und ihren Arbeitgeber heftigst kritisierten, verdient Respekt. Mit markigen Worten prangerte beispielsweise Professor Ehninger die aus seiner Sicht humanitäre Katastrophe im Lager an.

Was danach ins Rollen kam war enorm. Zum ersten Mal überhaupt öffneten sich die Tore zum Lager für Journalisten. Zum ersten Mal standen Flüchtlinge, Ärzte und Helfer im Camp Rede und Antwort.

Was ich dort erlebt habe, passt allerdings nicht zu der von Professor Ehninger beschriebenen Horror-Lager. Klar: Es war unerträglich heiß, die Klos waren alles andere als sauber, es waren viel zu viele Menschen an einem Ort und es gibt kaum Ablenkung für die Flüchtlinge.

Aber vor allem die Mediziner vor Ort vermittelten ein ganz anderes Bild. Das pragmatische Motto: „Es geht voran. Letzte Woche haben wir noch im Zelt untersucht, diese Woche im Container, seit heute funktioniert die Klimaanlage und nächste Woche bekommen wir einen richtigen Raum.“

Was die Mediziner aber auch durchblicken ließen: Sie sind dem Professor dankbar, dass er öffentlich so hart argumentiert und den Konflikt mit der Politik sucht. Den seither geht im Camp einiges flüssiger ...

Am Freitag durften die Medien das erste Mal einen tieferen Blick in die Zeltstadt werfen.
Am Freitag durften die Medien das erste Mal einen tieferen Blick in die Zeltstadt werfen.
Zwei Männer beim Haare schneiden.
Zwei Männer beim Haare schneiden.
Der Medizinschrank stand auch im Fokus der Kritik: Das Verbandsmaterial soll teilweise abgelaufen sein.
Der Medizinschrank stand auch im Fokus der Kritik: Das Verbandsmaterial soll teilweise abgelaufen sein.
Auch kritisierten die Mediziner, dass im Ambulanz-Container mehr als 35 Grad vorherrschen.
Auch kritisierten die Mediziner, dass im Ambulanz-Container mehr als 35 Grad vorherrschen.
Blick in die Zeltstadt.
Blick in die Zeltstadt.
Die Toilettenanlagen.
Die Toilettenanlagen.
Eine Informationswand für die Flüchtlinge.
Eine Informationswand für die Flüchtlinge.
Blick in ein Zelt mit Zeichnungen von Kindern.
Blick in ein Zelt mit Zeichnungen von Kindern.

Fotos: Christian Surhbier

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

2.157

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

1.640

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

241

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

10.013

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

1.370

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

4.149

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.121
Anzeige

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

5.202

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

4.831

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.386

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.066
Anzeige

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

1.879

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

24.966

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.871
Anzeige

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

3.797

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

3.613

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.843
Anzeige

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

1.475

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

29.514

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

2.403

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

4.573

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.068
Anzeige

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

1.960

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

2.712

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.404
Anzeige

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

3.748

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

4.923

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

3.360

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

3.570

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

4.716

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

287

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.589

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

2.963

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.588

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

9.785

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

11.760

Brutale Attacke auf Freund der Schwester: Brüder müssen hinter Gitter

433

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.808

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

363

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

8.101

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

12.857

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

5.397

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.850

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

5.208

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.391

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.688

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.947
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.692

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.923

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.452

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.793
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.990

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

27.355