Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

NEU

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

NEU

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.347

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.275

Zerfällt die PEGIDA-Bewegung durch internen Machtkampf?

Dresden - Ist das der Anfang vom Ende? Die Führung von PEGIDA zerfällt, es gibt offenbar einen erbitterten Machtkampf! Die Hälfte des Orgateams ist zurückgetreten, die Demo am kommenden Montag wurde abgesagt.
Traten am Mittwoch zurück: Kathrin Oertel und AfD-Politiker Achim Exner.
Traten am Mittwoch zurück: Kathrin Oertel und AfD-Politiker Achim Exner.

Dresden - Ist das der Anfang vom Ende? Die Führung von PEGIDA zerfällt, es gibt offenbar einen erbitterten Machtkampf!

Die Hälfte des Orgateams ist zurückgetreten, die Demo am kommenden Montag wurde abgesagt.

Die Spitze der Bewegung „Patrioten gegen die Islamisierung des Abendlandes“ tagte am Dienstagabend um 17 Uhr.

Dabei ging es vor allem um die Rolle von Lutz Bachmann (42), der am vergangenen Mittwoch nach einem Hitler-Selfie und rassistischen Facebook-Posts seinen Rücktritt aus dem Verein erklärt hatte.

Doch so ganz ohne Einfluss wollte Bachmann nicht bleiben. Darüber gab es eine „kontroverse Diskussion“, wie Rene Jahn (49, ebenfalls im Orgateam) der MOPO berichtete.

Am Ende der Debatte traten er, Sprecherin Kathrin Oertel (37) und drei weitere Orgateam-Mitglieder zurück: Thomas Tallacker, Ex-Stadtrat aus Meißen, Wirtschaftsberater Bernd Volker Lincke und AfD-Politiker Achim Exner.

Auch seit Mittwoch aus dem Rennen: Ex-Meißener-Stadtrat Thomas Tallacker.
Auch seit Mittwoch aus dem Rennen: Ex-Meißener-Stadtrat Thomas Tallacker.

Der sechste, Ingo Friedemann, hatte bereits am Sonntag das Handtuch geworfen.

Zur MOPO sagte er gestern: „Nachdem ich die Screenshots von Lutz Bachmann gesehen hatte, stand mein Entschluss bereits am Mittwoch fest. Ich wollte aber noch meine Aufgaben für die Demo am Sonntag erfüllen. Ich stehe für die bürgerliche Mitte und möchte mit Rechts nichts zu tun haben.“

Auch Lincke äußerte sich ähnlich, sagte zur DPA: „Ich kann und will mich mit den Äußerungen von Lutz Bachmann nicht identifizieren.“

PEGIDA stellte auf ihrer Facebook-Seite die Rücktritts-Wirrwarr deutlich anders da.

Hier heißt es, dass „Kathrin vorerst Ihr Amt als Pressesprecherin niedergelegt“ habe. Sie brauche eine Auszeit.

Und Thomas Tallacker habe mit seiner Firma durch den Verlust etlicher öffentlicher Aufträge ebenfalls massive Probleme und ziehe sich auch zurück.

Wirtschaftsberater Bernd Volker Lincke entschied sich ebenfalls für den Ausstieg.
Wirtschaftsberater Bernd Volker Lincke entschied sich ebenfalls für den Ausstieg.

In den kommenden Tagen soll ein neuer Vorstand gewählt werden - dem aber sowohl Bachmann als auch Oertel nicht angehören werden, wie sie erklärten.

Bachmann zur „Süddeutschen Zeitung“: „Ich bin auch froh, dass ich da draußen bin, ich will gar nicht mehr.“

Die nächste Montags-Demo soll erst am 9. Februar stattfinden.

Für SPD-Chef Sigmar Gabriel ist indes der Niedergang von PEGIDA eingeleitet. "Ich glaube, dass wahrscheinlich der öffentliche Zenit dieser Demonstrationen überschritten ist", so der Vizekanzler am Mittwochabend in der ZDF-Sendung "Was nun?".

Die Organisatoren zerlegten sich gerade, "was ja vielleicht auch eine Erlösung für Dresden ist".

Der stellvertretende Bundessprecher der "Alternative für Deutschland" (AfD), Alexander Gauland, sieht die islamkritische "PEGIDA"-Bewegung auch nach der Hitler-Affäre um den Ex-Chef-Organisator Lutz Bachmann weiterhin als "natürlichen Verbündeten" seiner Partei.

"PEGIDA Dresden und die Demonstranten sind noch immer natürliche Verbündete. (...) Herr Bachmann war nie mein natürlicher Verbündeter", so Gauland im Interview mit dem ARD-Politikmagazin "Panorama" des NDR.

Fotos: dpa, Imago, Ove Landgraf,

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

23.298

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

9.507

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

2.270

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

125

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.043

Polizist vor Polizeiwache erschossen

5.049

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

10.502

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

755

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.212

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

3.887

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.384

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

2.815

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

3.394

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

3.481

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

3.681

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

2.767

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

11.154

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.019

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

7.770

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

593

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

21.874

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.049

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.003

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

14.994
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.365

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.652

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

821

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.648

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.150

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.476

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.566

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

629

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.047

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

19.426

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.383

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

721

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.470

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.169

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

10.942

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.806

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.842

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

560

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.982