Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

NEU

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

NEU
2.291

Zerfällt die PEGIDA-Bewegung durch internen Machtkampf?

Dresden - Ist das der Anfang vom Ende? Die Führung von PEGIDA zerfällt, es gibt offenbar einen erbitterten Machtkampf! Die Hälfte des Orgateams ist zurückgetreten, die Demo am kommenden Montag wurde abgesagt.
Traten am Mittwoch zurück: Kathrin Oertel und AfD-Politiker Achim Exner.
Traten am Mittwoch zurück: Kathrin Oertel und AfD-Politiker Achim Exner.

Dresden - Ist das der Anfang vom Ende? Die Führung von PEGIDA zerfällt, es gibt offenbar einen erbitterten Machtkampf!

Die Hälfte des Orgateams ist zurückgetreten, die Demo am kommenden Montag wurde abgesagt.

Die Spitze der Bewegung „Patrioten gegen die Islamisierung des Abendlandes“ tagte am Dienstagabend um 17 Uhr.

Dabei ging es vor allem um die Rolle von Lutz Bachmann (42), der am vergangenen Mittwoch nach einem Hitler-Selfie und rassistischen Facebook-Posts seinen Rücktritt aus dem Verein erklärt hatte.

Doch so ganz ohne Einfluss wollte Bachmann nicht bleiben. Darüber gab es eine „kontroverse Diskussion“, wie Rene Jahn (49, ebenfalls im Orgateam) der MOPO berichtete.

Am Ende der Debatte traten er, Sprecherin Kathrin Oertel (37) und drei weitere Orgateam-Mitglieder zurück: Thomas Tallacker, Ex-Stadtrat aus Meißen, Wirtschaftsberater Bernd Volker Lincke und AfD-Politiker Achim Exner.

Auch seit Mittwoch aus dem Rennen: Ex-Meißener-Stadtrat Thomas Tallacker.
Auch seit Mittwoch aus dem Rennen: Ex-Meißener-Stadtrat Thomas Tallacker.

Der sechste, Ingo Friedemann, hatte bereits am Sonntag das Handtuch geworfen.

Zur MOPO sagte er gestern: „Nachdem ich die Screenshots von Lutz Bachmann gesehen hatte, stand mein Entschluss bereits am Mittwoch fest. Ich wollte aber noch meine Aufgaben für die Demo am Sonntag erfüllen. Ich stehe für die bürgerliche Mitte und möchte mit Rechts nichts zu tun haben.“

Auch Lincke äußerte sich ähnlich, sagte zur DPA: „Ich kann und will mich mit den Äußerungen von Lutz Bachmann nicht identifizieren.“

PEGIDA stellte auf ihrer Facebook-Seite die Rücktritts-Wirrwarr deutlich anders da.

Hier heißt es, dass „Kathrin vorerst Ihr Amt als Pressesprecherin niedergelegt“ habe. Sie brauche eine Auszeit.

Und Thomas Tallacker habe mit seiner Firma durch den Verlust etlicher öffentlicher Aufträge ebenfalls massive Probleme und ziehe sich auch zurück.

Wirtschaftsberater Bernd Volker Lincke entschied sich ebenfalls für den Ausstieg.
Wirtschaftsberater Bernd Volker Lincke entschied sich ebenfalls für den Ausstieg.

In den kommenden Tagen soll ein neuer Vorstand gewählt werden - dem aber sowohl Bachmann als auch Oertel nicht angehören werden, wie sie erklärten.

Bachmann zur „Süddeutschen Zeitung“: „Ich bin auch froh, dass ich da draußen bin, ich will gar nicht mehr.“

Die nächste Montags-Demo soll erst am 9. Februar stattfinden.

Für SPD-Chef Sigmar Gabriel ist indes der Niedergang von PEGIDA eingeleitet. "Ich glaube, dass wahrscheinlich der öffentliche Zenit dieser Demonstrationen überschritten ist", so der Vizekanzler am Mittwochabend in der ZDF-Sendung "Was nun?".

Die Organisatoren zerlegten sich gerade, "was ja vielleicht auch eine Erlösung für Dresden ist".

Der stellvertretende Bundessprecher der "Alternative für Deutschland" (AfD), Alexander Gauland, sieht die islamkritische "PEGIDA"-Bewegung auch nach der Hitler-Affäre um den Ex-Chef-Organisator Lutz Bachmann weiterhin als "natürlichen Verbündeten" seiner Partei.

"PEGIDA Dresden und die Demonstranten sind noch immer natürliche Verbündete. (...) Herr Bachmann war nie mein natürlicher Verbündeter", so Gauland im Interview mit dem ARD-Politikmagazin "Panorama" des NDR.

Fotos: dpa, Imago, Ove Landgraf,

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

NEU

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

1.608

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.903
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

1.372

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.005

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.294
Anzeige

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

2.991

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

4.886

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.588
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

311

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

1.610

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

1.658

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

5.155

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

2.822

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

3.996

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.203

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.192

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

229

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

3.704

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

9.130

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.341

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

2.983

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.262

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

8.071

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.881

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

5.366

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.584

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

21.881

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

613

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

975

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.017

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.745

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.552

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.326

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.379

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.055

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.360

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.193

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.766

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.925

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.283

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

10.157

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.464