Heftige Szenen! Fußballfans liefern sich Straßenschlacht mit der Polizei Top Heute soll die Erneuerung der SPD beginnen: Mit altem Personal Top Ostritz: Polizei rüstet sich für Abreise der Neonazis Top Sohn erschlägt Freund der Mutter mit einem Beil Neu
2.346

Zerfällt die PEGIDA-Bewegung durch internen Machtkampf?

Dresden - Ist das der Anfang vom Ende? Die Führung von PEGIDA zerfällt, es gibt offenbar einen erbitterten Machtkampf! Die Hälfte des Orgateams ist zurückgetreten, die Demo am kommenden Montag wurde abgesagt.
Traten am Mittwoch zurück: Kathrin Oertel und AfD-Politiker Achim Exner.
Traten am Mittwoch zurück: Kathrin Oertel und AfD-Politiker Achim Exner.

Dresden - Ist das der Anfang vom Ende? Die Führung von PEGIDA zerfällt, es gibt offenbar einen erbitterten Machtkampf!

Die Hälfte des Orgateams ist zurückgetreten, die Demo am kommenden Montag wurde abgesagt.

Die Spitze der Bewegung „Patrioten gegen die Islamisierung des Abendlandes“ tagte am Dienstagabend um 17 Uhr.

Dabei ging es vor allem um die Rolle von Lutz Bachmann (42), der am vergangenen Mittwoch nach einem Hitler-Selfie und rassistischen Facebook-Posts seinen Rücktritt aus dem Verein erklärt hatte.

Doch so ganz ohne Einfluss wollte Bachmann nicht bleiben. Darüber gab es eine „kontroverse Diskussion“, wie Rene Jahn (49, ebenfalls im Orgateam) der MOPO berichtete.

Am Ende der Debatte traten er, Sprecherin Kathrin Oertel (37) und drei weitere Orgateam-Mitglieder zurück: Thomas Tallacker, Ex-Stadtrat aus Meißen, Wirtschaftsberater Bernd Volker Lincke und AfD-Politiker Achim Exner.

Auch seit Mittwoch aus dem Rennen: Ex-Meißener-Stadtrat Thomas Tallacker.
Auch seit Mittwoch aus dem Rennen: Ex-Meißener-Stadtrat Thomas Tallacker.

Der sechste, Ingo Friedemann, hatte bereits am Sonntag das Handtuch geworfen.

Zur MOPO sagte er gestern: „Nachdem ich die Screenshots von Lutz Bachmann gesehen hatte, stand mein Entschluss bereits am Mittwoch fest. Ich wollte aber noch meine Aufgaben für die Demo am Sonntag erfüllen. Ich stehe für die bürgerliche Mitte und möchte mit Rechts nichts zu tun haben.“

Auch Lincke äußerte sich ähnlich, sagte zur DPA: „Ich kann und will mich mit den Äußerungen von Lutz Bachmann nicht identifizieren.“

PEGIDA stellte auf ihrer Facebook-Seite die Rücktritts-Wirrwarr deutlich anders da.

Hier heißt es, dass „Kathrin vorerst Ihr Amt als Pressesprecherin niedergelegt“ habe. Sie brauche eine Auszeit.

Und Thomas Tallacker habe mit seiner Firma durch den Verlust etlicher öffentlicher Aufträge ebenfalls massive Probleme und ziehe sich auch zurück.

Wirtschaftsberater Bernd Volker Lincke entschied sich ebenfalls für den Ausstieg.
Wirtschaftsberater Bernd Volker Lincke entschied sich ebenfalls für den Ausstieg.

In den kommenden Tagen soll ein neuer Vorstand gewählt werden - dem aber sowohl Bachmann als auch Oertel nicht angehören werden, wie sie erklärten.

Bachmann zur „Süddeutschen Zeitung“: „Ich bin auch froh, dass ich da draußen bin, ich will gar nicht mehr.“

Die nächste Montags-Demo soll erst am 9. Februar stattfinden.

Für SPD-Chef Sigmar Gabriel ist indes der Niedergang von PEGIDA eingeleitet. "Ich glaube, dass wahrscheinlich der öffentliche Zenit dieser Demonstrationen überschritten ist", so der Vizekanzler am Mittwochabend in der ZDF-Sendung "Was nun?".

Die Organisatoren zerlegten sich gerade, "was ja vielleicht auch eine Erlösung für Dresden ist".

Der stellvertretende Bundessprecher der "Alternative für Deutschland" (AfD), Alexander Gauland, sieht die islamkritische "PEGIDA"-Bewegung auch nach der Hitler-Affäre um den Ex-Chef-Organisator Lutz Bachmann weiterhin als "natürlichen Verbündeten" seiner Partei.

"PEGIDA Dresden und die Demonstranten sind noch immer natürliche Verbündete. (...) Herr Bachmann war nie mein natürlicher Verbündeter", so Gauland im Interview mit dem ARD-Politikmagazin "Panorama" des NDR.

Fotos: dpa, Imago, Ove Landgraf,

Eklat bei Box-EM: Massenschlägerei im Ring Neu Schock beim Wandern: Frau entdeckt Männerleiche Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 10.116 Anzeige Mia Julia und Micaela Schäfer bekommen Nackt-Verbot auf Mallorca Neu Heidi Klum gibt erstes offizielles Liebesstatement Neu
TV-Duell "Klein gegen Groß": Anton (12) schlägt Olympiasieger Neu Frontalcrash zerfetzt zwei Autos: Fahrer stirbt Neu
Marine-Ausbilder soll Kadetten geschlagen und getreten haben Neu Frankfurt löst Berlin als gefährlichste Stadt ab Neu Männer fliegen bei DSDS raus: Zuschauer sind einfach nur noch enttäuscht Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.055 Anzeige Schockierend! Niedergestochene zwischen parkenden Autos entdeckt Neu Gas-Alarm in Klinik: Nach Entwarnung explodiert Krankenhaus Neu Tod während Abi-Feier: "Als der Leichenwagen vorbeifuhr, hatte das etwas Gespenstisches" Neu Die Toten Hosen bringen China zum Ausrasten Neu Langes Leben! Älteste Frau der Welt ist tot 4.683 Schwerer Arbeitsunfall: Jetzt ermittelt die Mordkommission 3.589 Junge (12) verschwindet tagelang: Seine Mutter kann nicht fassen, was am Ende geschah 3.662 Jetski-Fahrer treibt 20 Stunden hilflos auf Ostsee 2.073 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.586 Anzeige Dacia fliegt aus Kurve und landet im Vorgarten: Fahrer verletzt 2.839 Mehr als nur 99 Luftballons: Nena spricht über ihr Tourneeleben 537 Polizeieinsatz eskaliert: Eine Tote - gab es einen Maulwurf? 852 Große Trauer! Mahnwache für "Killer-Hund" Chico 1.049 Unfall-Drama: Polo kracht gegen Baum, 19-jährige Beifahrerin stirbt 2.209 Robbe hat etwas Orangenes im Maul: Eine Karotte ist es jedoch nicht 1.249 Super-Wahlsonntag in Brandenburg und alle schauen nur auf die SPD 170 AfD schockiert mit Anfrage über Schwerbehinderte 2.770 Verliert Deutschland den Kampf gegen Antisemitismus? 1.165 Austin-Power-Star Verne Troyer stirbt im Alter von nur 49 Jahren 6.180 Update Ausschreitungen! Magdeburger Aufstiegsfeier endet im Chaos 35.769 Update Schock-Unfall auf der Bühne! Vanessa Mai im Krankenhaus 15.513 Nach Tod ihres Ex-Mannes: Das sollte Fionas neuer Freund mitbringen 3.474 Deutsches Weltkriegs-U-Boot zum Kulturerbe ernannt 390 Gefährliche Entwicklung: Gewalt an Brandenburgs Schulen nimmt zu 522 Lebensgefahr: Flieger stürzt bei Landung mit Gleitschirm ab 4.420 Update Erneuerung oder Untergang: SPD am Scheideweg 179 Knast statt Zug: 56-Jähriger geht Polizei ins Netz 228 Bombe gefunden? Menschen müssen bis morgen Früh aus ihren Häusern! 557 Fans toben: Grey's Anatomy geht in die 15. Staffel, aber zwei Stars fliegen raus! 4.085 Mann prallt mit Auto gegen Baum und stirbt 277 Ironman-Weltmeister aus Hessen nur Dritter bei Saisonauftakt 98 Der Dino lebt! Holtby schießt Hamburg gegen Freiburg zum Sieg 215 Kein Bock auf Reisen mehr! Stewardess lässt jetzt die Hüllen fallen 6.890 Fallschirm-Schüler schlägt ungebremst auf Feld auf 572 Zeichen gegen Antisemitismus: Frankfurter sollen Kippa tragen 258 56-Jährige tötet erst Ehemann und auf der Flucht weiteres Opfer, dann passiert das 7.047 Nach Hüpfburg-Unfall: So geht es den Verletzten 686 Englisch-Abi zu schwer? Jetzt protestieren die Schüler! 5.749 Lebensgefährliche Verletzungen! Vater überrollt eigenen Sohn (8) 7.696 Frau schneidet ihrem Mann Penis und Hodensack ab 17.543