Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
Top
Razzia wegen Bombe! Wollte 25-Jähriger Polizeigebäude in die Luft jagen?
Top
Update
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
Anzeige
Minderjähriger Schüler tötet seinen Mitschüler in Lünen
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.271
Anzeige
2.338

Zerfällt die PEGIDA-Bewegung durch internen Machtkampf?

Dresden - Ist das der Anfang vom Ende? Die Führung von PEGIDA zerfällt, es gibt offenbar einen erbitterten Machtkampf! Die Hälfte des Orgateams ist zurückgetreten, die Demo am kommenden Montag wurde abgesagt.
Traten am Mittwoch zurück: Kathrin Oertel und AfD-Politiker Achim Exner.
Traten am Mittwoch zurück: Kathrin Oertel und AfD-Politiker Achim Exner.

Dresden - Ist das der Anfang vom Ende? Die Führung von PEGIDA zerfällt, es gibt offenbar einen erbitterten Machtkampf!

Die Hälfte des Orgateams ist zurückgetreten, die Demo am kommenden Montag wurde abgesagt.

Die Spitze der Bewegung „Patrioten gegen die Islamisierung des Abendlandes“ tagte am Dienstagabend um 17 Uhr.

Dabei ging es vor allem um die Rolle von Lutz Bachmann (42), der am vergangenen Mittwoch nach einem Hitler-Selfie und rassistischen Facebook-Posts seinen Rücktritt aus dem Verein erklärt hatte.

Doch so ganz ohne Einfluss wollte Bachmann nicht bleiben. Darüber gab es eine „kontroverse Diskussion“, wie Rene Jahn (49, ebenfalls im Orgateam) der MOPO berichtete.

Am Ende der Debatte traten er, Sprecherin Kathrin Oertel (37) und drei weitere Orgateam-Mitglieder zurück: Thomas Tallacker, Ex-Stadtrat aus Meißen, Wirtschaftsberater Bernd Volker Lincke und AfD-Politiker Achim Exner.

Auch seit Mittwoch aus dem Rennen: Ex-Meißener-Stadtrat Thomas Tallacker.
Auch seit Mittwoch aus dem Rennen: Ex-Meißener-Stadtrat Thomas Tallacker.

Der sechste, Ingo Friedemann, hatte bereits am Sonntag das Handtuch geworfen.

Zur MOPO sagte er gestern: „Nachdem ich die Screenshots von Lutz Bachmann gesehen hatte, stand mein Entschluss bereits am Mittwoch fest. Ich wollte aber noch meine Aufgaben für die Demo am Sonntag erfüllen. Ich stehe für die bürgerliche Mitte und möchte mit Rechts nichts zu tun haben.“

Auch Lincke äußerte sich ähnlich, sagte zur DPA: „Ich kann und will mich mit den Äußerungen von Lutz Bachmann nicht identifizieren.“

PEGIDA stellte auf ihrer Facebook-Seite die Rücktritts-Wirrwarr deutlich anders da.

Hier heißt es, dass „Kathrin vorerst Ihr Amt als Pressesprecherin niedergelegt“ habe. Sie brauche eine Auszeit.

Und Thomas Tallacker habe mit seiner Firma durch den Verlust etlicher öffentlicher Aufträge ebenfalls massive Probleme und ziehe sich auch zurück.

Wirtschaftsberater Bernd Volker Lincke entschied sich ebenfalls für den Ausstieg.
Wirtschaftsberater Bernd Volker Lincke entschied sich ebenfalls für den Ausstieg.

In den kommenden Tagen soll ein neuer Vorstand gewählt werden - dem aber sowohl Bachmann als auch Oertel nicht angehören werden, wie sie erklärten.

Bachmann zur „Süddeutschen Zeitung“: „Ich bin auch froh, dass ich da draußen bin, ich will gar nicht mehr.“

Die nächste Montags-Demo soll erst am 9. Februar stattfinden.

Für SPD-Chef Sigmar Gabriel ist indes der Niedergang von PEGIDA eingeleitet. "Ich glaube, dass wahrscheinlich der öffentliche Zenit dieser Demonstrationen überschritten ist", so der Vizekanzler am Mittwochabend in der ZDF-Sendung "Was nun?".

Die Organisatoren zerlegten sich gerade, "was ja vielleicht auch eine Erlösung für Dresden ist".

Der stellvertretende Bundessprecher der "Alternative für Deutschland" (AfD), Alexander Gauland, sieht die islamkritische "PEGIDA"-Bewegung auch nach der Hitler-Affäre um den Ex-Chef-Organisator Lutz Bachmann weiterhin als "natürlichen Verbündeten" seiner Partei.

"PEGIDA Dresden und die Demonstranten sind noch immer natürliche Verbündete. (...) Herr Bachmann war nie mein natürlicher Verbündeter", so Gauland im Interview mit dem ARD-Politikmagazin "Panorama" des NDR.

Fotos: dpa, Imago, Ove Landgraf,

4 Tote! Kleinflugzeug knallt mit Hubschrauber zusammen
Top
Update
Weltgrößte Süßwaren-Messe startet: Werden Naschereien bald teurer?
Neu
Drittliga-Profis vor Gericht! Haben sie versucht ein Spiel zu manipulieren?
Neu
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
31.257
Anzeige
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
Neu
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
Neu
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
Neu
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
Neu
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
Neu
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
Neu
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
Neu
Update
SEK-Einsatz im Erzgebirge: Mann bei Groß-Razzia festgenommen
Neu
Ausraster im Dschungel: Camp-Mimose Matthias kann's nicht lassen!
Neu
"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers beweist großes Herz
Neu
Mann bunkert mehr als 200 Tabletten in seinem Hintern
Neu
Youtuberin soll Hotelrechnung über 5,3 Millionen Euro zahlen
Neu
Eintracht-Boss Bobic wünscht sich kostenloses W-Lan in allen Stadien
Neu
ADAC-Bilanz: Hier gibt's die meisten Staus!
815
Tsunami-Warnung nach heftigem Erdbeben
4.203
"Die heulen da jeden Tag": Helena Fürst lästert übers Dschungelcamp
1.256
Bier-Auftritt mit Folgen! Partygast macht Maite schwere Vorwürfe
6.416
Nach Familiendrama: Vater gesteht Mord an seinen Söhnen
1.796
GZSZ-Fans in Sorge: Steigt Shirin schon wieder aus?
3.401
Wegen Türkei-Krieg gegen Kurden in Syrien: PKK-Großdemo in Köln geplant!
1.280
Mit dieser App kann man gemeinsam auf den "Tod" warten
1.405
Toter nach Ehestreit: "Treffer in Hals" streckte Messer-Mann nieder
1.098
Deutsches Taliban-Opfer: Sie wollte Kindern helfen und musste sterben
2.791
Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft sofort die Polizei!
10.757
Hochsicherheitsspiel! Wasserwerfer und Reiterstaffel sollen Derby sichern
1.669
Nächste Woche! Riesiger Asteroid rast auf die Erde zu
7.761
Schlechter Scherz! Mädchen wollen sich für YouTube-Klicks umbringen
1.225
Darum ist dieser Zettel an einem Unfallauto einfach nur dreist
5.300
700 Grad heißes Aluminium läuft unkontrolliert aus: 56 Verletzte
3.901
Schwerer Unfall mit Lkw: Radfahrerin stirbt nach Crash
326
Update
Vergewaltigter Junge: Jetzt wird das Jugendamt überprüft
2.105
Update
Knast-Skandal! JVA-Beamte veranstalten mit Insassen Poker-Turnier
4.149
Auf diesen "Wer wird Millionär"-Kandidaten sind wohl viele Frauen neidisch!
5.025
Wird dieser Sachse der Deutsche Fahnenträger bei Olympia?
840
Behinderte 16-Jährige mit Hilfe der Polizei aus Stadtbahn geschmissen
17.063
Olympische Spiele für Köln: Verrücktes Vorhaben oder sportlicher Superplan?
612
Nach großer Suchaktion: Sechsjähriger wurde in Kindergarten eingeschlossen
5.741
Update
Keine Sicht durch die Frontscheibe: Auto stürzt in Tiefgaragen-Zufahrt
1.667
Dramatische Rettung! Hier wird nach dem Leipziger Snowboarder (†39) gesucht
3.216
Ehepaar einbetoniert: 25-jähriger Sohn und seine Frau festgenommen
2.496
Frauchen sucht ihren verschwundenen Hund und bekommt Rassismus-Problem
4.532
In diesem Supermarkt nimmt man, was man will und geht einfach
2.403
Kind trinkt Cola und muss sofort ins Krankenhaus
2.986
Zwei Vulkanausbrüche! Ein Toter und mehrere Menschen verletzt
1.570
Update
Drama: Baby neben den Leichen seiner Eltern gefunden
6.326
Mordprozess um Hussein K.: Griechische Ermittler sagen aus
1.419
Vom Schulprojekt in den Rollstuhl: Versicherung will nicht zahlen
2.311
Mit Kung-Fu-Attacken! 22-Jähriger geht auf vier Mädchen los
2.876