Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

Neu

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

Neu

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

Neu

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

46.815
Anzeige
2.317

Zerfällt die PEGIDA-Bewegung durch internen Machtkampf?

Dresden - Ist das der Anfang vom Ende? Die Führung von PEGIDA zerfällt, es gibt offenbar einen erbitterten Machtkampf! Die Hälfte des Orgateams ist zurückgetreten, die Demo am kommenden Montag wurde abgesagt.
Traten am Mittwoch zurück: Kathrin Oertel und AfD-Politiker Achim Exner.
Traten am Mittwoch zurück: Kathrin Oertel und AfD-Politiker Achim Exner.

Dresden - Ist das der Anfang vom Ende? Die Führung von PEGIDA zerfällt, es gibt offenbar einen erbitterten Machtkampf!

Die Hälfte des Orgateams ist zurückgetreten, die Demo am kommenden Montag wurde abgesagt.

Die Spitze der Bewegung „Patrioten gegen die Islamisierung des Abendlandes“ tagte am Dienstagabend um 17 Uhr.

Dabei ging es vor allem um die Rolle von Lutz Bachmann (42), der am vergangenen Mittwoch nach einem Hitler-Selfie und rassistischen Facebook-Posts seinen Rücktritt aus dem Verein erklärt hatte.

Doch so ganz ohne Einfluss wollte Bachmann nicht bleiben. Darüber gab es eine „kontroverse Diskussion“, wie Rene Jahn (49, ebenfalls im Orgateam) der MOPO berichtete.

Am Ende der Debatte traten er, Sprecherin Kathrin Oertel (37) und drei weitere Orgateam-Mitglieder zurück: Thomas Tallacker, Ex-Stadtrat aus Meißen, Wirtschaftsberater Bernd Volker Lincke und AfD-Politiker Achim Exner.

Auch seit Mittwoch aus dem Rennen: Ex-Meißener-Stadtrat Thomas Tallacker.
Auch seit Mittwoch aus dem Rennen: Ex-Meißener-Stadtrat Thomas Tallacker.

Der sechste, Ingo Friedemann, hatte bereits am Sonntag das Handtuch geworfen.

Zur MOPO sagte er gestern: „Nachdem ich die Screenshots von Lutz Bachmann gesehen hatte, stand mein Entschluss bereits am Mittwoch fest. Ich wollte aber noch meine Aufgaben für die Demo am Sonntag erfüllen. Ich stehe für die bürgerliche Mitte und möchte mit Rechts nichts zu tun haben.“

Auch Lincke äußerte sich ähnlich, sagte zur DPA: „Ich kann und will mich mit den Äußerungen von Lutz Bachmann nicht identifizieren.“

PEGIDA stellte auf ihrer Facebook-Seite die Rücktritts-Wirrwarr deutlich anders da.

Hier heißt es, dass „Kathrin vorerst Ihr Amt als Pressesprecherin niedergelegt“ habe. Sie brauche eine Auszeit.

Und Thomas Tallacker habe mit seiner Firma durch den Verlust etlicher öffentlicher Aufträge ebenfalls massive Probleme und ziehe sich auch zurück.

Wirtschaftsberater Bernd Volker Lincke entschied sich ebenfalls für den Ausstieg.
Wirtschaftsberater Bernd Volker Lincke entschied sich ebenfalls für den Ausstieg.

In den kommenden Tagen soll ein neuer Vorstand gewählt werden - dem aber sowohl Bachmann als auch Oertel nicht angehören werden, wie sie erklärten.

Bachmann zur „Süddeutschen Zeitung“: „Ich bin auch froh, dass ich da draußen bin, ich will gar nicht mehr.“

Die nächste Montags-Demo soll erst am 9. Februar stattfinden.

Für SPD-Chef Sigmar Gabriel ist indes der Niedergang von PEGIDA eingeleitet. "Ich glaube, dass wahrscheinlich der öffentliche Zenit dieser Demonstrationen überschritten ist", so der Vizekanzler am Mittwochabend in der ZDF-Sendung "Was nun?".

Die Organisatoren zerlegten sich gerade, "was ja vielleicht auch eine Erlösung für Dresden ist".

Der stellvertretende Bundessprecher der "Alternative für Deutschland" (AfD), Alexander Gauland, sieht die islamkritische "PEGIDA"-Bewegung auch nach der Hitler-Affäre um den Ex-Chef-Organisator Lutz Bachmann weiterhin als "natürlichen Verbündeten" seiner Partei.

"PEGIDA Dresden und die Demonstranten sind noch immer natürliche Verbündete. (...) Herr Bachmann war nie mein natürlicher Verbündeter", so Gauland im Interview mit dem ARD-Politikmagazin "Panorama" des NDR.

Fotos: dpa, Imago, Ove Landgraf,

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

Neu

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

Neu

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

4.974

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

1.244

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.128

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

101

Tag24 sucht genau Dich!

46.932
Anzeige

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

730

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

1.962

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.153

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.676
Anzeige

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

365

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

1.742

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

127

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

1.479

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.046

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

1.410

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

1.812

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

3.497

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.139
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

1.663

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

905

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

2.410

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

1.691

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

184

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

1.350

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.389

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.439
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

2.930

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.192

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

5.606

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

338

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

26.534

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

10.698

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.115

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

2.604

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.735

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.082

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

2.831

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

4.911

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

2.763

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.201
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.252
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.690

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

7.616

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

2.904

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

14.855

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.611
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

5.982

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.209

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

848

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

34.303

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.513

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

4.937