Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

TOP

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

TOP

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

TOP

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.287

Zerfällt die PEGIDA-Bewegung durch internen Machtkampf?

Dresden - Ist das der Anfang vom Ende? Die Führung von PEGIDA zerfällt, es gibt offenbar einen erbitterten Machtkampf! Die Hälfte des Orgateams ist zurückgetreten, die Demo am kommenden Montag wurde abgesagt.
Traten am Mittwoch zurück: Kathrin Oertel und AfD-Politiker Achim Exner.
Traten am Mittwoch zurück: Kathrin Oertel und AfD-Politiker Achim Exner.

Dresden - Ist das der Anfang vom Ende? Die Führung von PEGIDA zerfällt, es gibt offenbar einen erbitterten Machtkampf!

Die Hälfte des Orgateams ist zurückgetreten, die Demo am kommenden Montag wurde abgesagt.

Die Spitze der Bewegung „Patrioten gegen die Islamisierung des Abendlandes“ tagte am Dienstagabend um 17 Uhr.

Dabei ging es vor allem um die Rolle von Lutz Bachmann (42), der am vergangenen Mittwoch nach einem Hitler-Selfie und rassistischen Facebook-Posts seinen Rücktritt aus dem Verein erklärt hatte.

Doch so ganz ohne Einfluss wollte Bachmann nicht bleiben. Darüber gab es eine „kontroverse Diskussion“, wie Rene Jahn (49, ebenfalls im Orgateam) der MOPO berichtete.

Am Ende der Debatte traten er, Sprecherin Kathrin Oertel (37) und drei weitere Orgateam-Mitglieder zurück: Thomas Tallacker, Ex-Stadtrat aus Meißen, Wirtschaftsberater Bernd Volker Lincke und AfD-Politiker Achim Exner.

Auch seit Mittwoch aus dem Rennen: Ex-Meißener-Stadtrat Thomas Tallacker.
Auch seit Mittwoch aus dem Rennen: Ex-Meißener-Stadtrat Thomas Tallacker.

Der sechste, Ingo Friedemann, hatte bereits am Sonntag das Handtuch geworfen.

Zur MOPO sagte er gestern: „Nachdem ich die Screenshots von Lutz Bachmann gesehen hatte, stand mein Entschluss bereits am Mittwoch fest. Ich wollte aber noch meine Aufgaben für die Demo am Sonntag erfüllen. Ich stehe für die bürgerliche Mitte und möchte mit Rechts nichts zu tun haben.“

Auch Lincke äußerte sich ähnlich, sagte zur DPA: „Ich kann und will mich mit den Äußerungen von Lutz Bachmann nicht identifizieren.“

PEGIDA stellte auf ihrer Facebook-Seite die Rücktritts-Wirrwarr deutlich anders da.

Hier heißt es, dass „Kathrin vorerst Ihr Amt als Pressesprecherin niedergelegt“ habe. Sie brauche eine Auszeit.

Und Thomas Tallacker habe mit seiner Firma durch den Verlust etlicher öffentlicher Aufträge ebenfalls massive Probleme und ziehe sich auch zurück.

Wirtschaftsberater Bernd Volker Lincke entschied sich ebenfalls für den Ausstieg.
Wirtschaftsberater Bernd Volker Lincke entschied sich ebenfalls für den Ausstieg.

In den kommenden Tagen soll ein neuer Vorstand gewählt werden - dem aber sowohl Bachmann als auch Oertel nicht angehören werden, wie sie erklärten.

Bachmann zur „Süddeutschen Zeitung“: „Ich bin auch froh, dass ich da draußen bin, ich will gar nicht mehr.“

Die nächste Montags-Demo soll erst am 9. Februar stattfinden.

Für SPD-Chef Sigmar Gabriel ist indes der Niedergang von PEGIDA eingeleitet. "Ich glaube, dass wahrscheinlich der öffentliche Zenit dieser Demonstrationen überschritten ist", so der Vizekanzler am Mittwochabend in der ZDF-Sendung "Was nun?".

Die Organisatoren zerlegten sich gerade, "was ja vielleicht auch eine Erlösung für Dresden ist".

Der stellvertretende Bundessprecher der "Alternative für Deutschland" (AfD), Alexander Gauland, sieht die islamkritische "PEGIDA"-Bewegung auch nach der Hitler-Affäre um den Ex-Chef-Organisator Lutz Bachmann weiterhin als "natürlichen Verbündeten" seiner Partei.

"PEGIDA Dresden und die Demonstranten sind noch immer natürliche Verbündete. (...) Herr Bachmann war nie mein natürlicher Verbündeter", so Gauland im Interview mit dem ARD-Politikmagazin "Panorama" des NDR.

Fotos: dpa, Imago, Ove Landgraf,

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

NEU

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Münchener Tagesmutter nach versuchtem Totschlag eines Säuglings in Haft

NEU

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

NEU

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

NEU

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

NEU

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

2.859
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

2.207

Diebe rauben Goldhändler aus! Fuhr Profiboxer-Schützling das Fluchtauto?

1.292

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

1.244

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

750

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

2.164

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

774

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

2.465

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

848

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

6.412

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

7.066

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

7.314

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

4.596

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

6.987

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

4.134

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

8.465

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

6.994
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

2.559

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

3.443

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

17.359

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

25.554

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

4.106

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

3.142

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

370

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

6.878

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

24.327

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

18.844

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

3.293

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

8.870

Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

9.814

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

12.478

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

2.031

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

16.622

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

8.120

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

6.653

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

4.507