Felsbrocken löst sich: Zwei Bergsteiger stürzen am Matterhorn in den Tod

Zermatt - Am Matterhorn in der Schweiz sind zwei Bergsteiger abgestürzt und ums Leben gekommen. Es handele sich um einen Bergführer und einen Gast, teilte die Polizei im Kanton Wallis am Donnerstag mit.

Am Matterhorn in der Schweiz sind zwei Bergsteiger abgestürzt und ums Leben gekommen.
Am Matterhorn in der Schweiz sind zwei Bergsteiger abgestürzt und ums Leben gekommen.  © Christiane Oelrich/dpa

Die beiden seien durch einen Felsabbruch in die Tiefe gerissen worden. Aus welchem Land der Gast kam, konnte die Polizei zunächst nicht sagen.

Bergführer und Gast seien am Mittwoch als Zweierseilschaft oberhalb von 4250 Metern unterwegs gewesen.

Das Unglück ereignete sich bereits am Morgen. Ein erster Rettungseinsatz musste am Mittwoch wegen akuter Steinschlaggefahr unterbrochen werden.

Mitten im Flugzeug: Werdendem Vater wird plötzlich übel, kurz darauf ist er tot!
Unglück Mitten im Flugzeug: Werdendem Vater wird plötzlich übel, kurz darauf ist er tot!

Die Opfer wurden schließlich mit dem Helikopter aus der Ostwand des Matterhorns geborgen und nach Zermatt geflogen.

Die beiden Bergsteiger wurden durch einen Felsabbruch in die Tiefe gerissen. (Symbolbild)
Die beiden Bergsteiger wurden durch einen Felsabbruch in die Tiefe gerissen. (Symbolbild)  © crazymedia/123RF

Titelfoto: crazymedia/123RF

Mehr zum Thema Unglück: