Sie weint viel! Darum hat Annas Umzug zu Gerald nach Namibia Schattenseiten Top Klarer Sieg gegen Bochum: St. Pauli bleibt oben dran! 20 Nach "Gelber" Wut: Macron macht Geldgeschenke 1.380 Diesen "Einsatz" wird ein Feuerwehrmann nicht so schnell vergessen 130 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.290 Anzeige
6.272

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

Nachdem die Zerstörungswut der Syrer durch Polizisten beendet werden konnte, war die Tchibo-Filiale so stark verwüstet, dass sie geschlossen werden musste.
Bereits im Personentunnel des Hauptbahnhofs sollen die sieben Syrer auffällig gewesen sein.
Bereits im Personentunnel des Hauptbahnhofs sollen die sieben Syrer auffällig gewesen sein.

Essen - Für die drei Mitarbeiterinnen (29, 32 und 48 Jahre alt) einer Tchibo-Filiale im Essener Hauptbahnhof war es ein riesiger Schock: Plötzlich stand eine Horde streitender Männer in ihrem Geschäft. Die Auseinandersetzung endete mit der Zerstörung und Schließung der Filiale.

Sieben Syrer im Alter zwischen 13 und 18 Jahren waren mit zwei 26-jährigen Ladendetektiven in Streit geraten. Die Gruppe sei den beiden bereits im Personentunnel des Hauptbahnhofs aufgefallen, wie sie in ihrer späteren Vernehmung gegenüber der Polizei erklärten.

Die Jugendlichen seien dort mit einer unbekannten Frau aneinander geraten. Der Streit blieb verbal und endete so schnell, wie er angefangen hatte.

Allerdings sollen sie danach weiterhin nach Streit gesucht haben, teilt die Bundespolizei in einer Presseerklärung mit. Die Detektive forderten die Jugendlichen auf, sich ruhig zu verhalten.

Das nahmen die allerdings lediglich zum Anlass, die beiden sofort zu attackieren. "Die körperliche Auseinandersetzung hätte sich dann in die Tchibo Filiale verlagert, wo die Syrer nach Zeugenaussagen Teile der Regale herausgerissen und Stangen und Regalböden zum Angriff auf ihre beiden Opfer genutzt hätten", heißt es in der Mitteilung weiter.

Der Streit zwischen den Jugendlichen und den Ladendetektiven verlagerte sich in die Tchibo-Filiale.
Der Streit zwischen den Jugendlichen und den Ladendetektiven verlagerte sich in die Tchibo-Filiale.

Zivile Fahnder der Bundespolizei eilten zur Hilfe und alarmierten zugleich weitere Einsatzkräfte. Einer der 26-jährigen Ladendetektive erlitt bei den Angriffen durch die Jugendlichen so schwere Verletzungen, dass er in eine Klinik eingeliefert werden musste.

Erst mit Verstärkung konnte die Gruppe überwältigt werden. "Bei der Durchsuchung der Jugendlichen konnte im Schuh eines 14-Jährigen ein sogenanntes Winzermesser sichergestellt werden. Ob das Messer zum Einsatz kam, müssen weitere Ermittlungen ergeben."

Beweismaterial wie Videoaufnahmen wurden sichergestellt. Sechs der Angreifer sollen aus Mülheim an der Ruhr stammen. Ein 14-Jähriger kommt nach Angaben der Bundespolizei aus Preußisch Oldendorf. Keiner der sieben Verdächtigen soll der deutschen Sprache mächtig gewesen sein.

Gegen die Syrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung, Körperverletzung, gefährlicher Körperverletzung und Landfriedensbruch eingeleitet.

Die Tchibo-Filiale musste noch am gleichen Tag geschlossen werden. Die Zerstörung war einfach zu groß. Die Mitarbeiterinnen standen dermaßen unter Schock, dass sie zu dem Vorfall kaum Angaben machen konnten.

Die Syrer zerstörten den Laden.
Die Syrer zerstörten den Laden.
Regalböden und Stangen nutzten die 13- bis 18-Jährigen, um die Ladendetektive damit zu verprügeln.
Regalböden und Stangen nutzten die 13- bis 18-Jährigen, um die Ladendetektive damit zu verprügeln.
Die Filiale musste nach der Zerstörung geschlossen werden.
Die Filiale musste nach der Zerstörung geschlossen werden.

Fotos: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Fahndung der Polizei: Gefangener flieht während Beerdigung 239 Mann schüttelt Baby fast tot: Viereinhalb Jahre Haft gefordert 139 Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.420 Anzeige Techno-Party auf dem SEMF: So viele Drogen wurden konsumiert 5.909 Hilferufe in der Nacht: Sollte ein 68-Jähriger brutal erschlagen werden? 2.167 Boris und Lilly Becker: Richterin verrät pikantes Detail zur Scheidung 3.079 Geschenke-Tipps, die die Welt verbessern und Freude bereiten! 495 Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 4.566 Anzeige Trennung per Kussfoto: Ehe-Aus bei Janin und Kostja Ullmann 3.007 Um 6,8 Millionen Euro beschissen: Banker muss hinter Gitter! 88 Wegen Zwangsprostitution an Freundin: Hausmeister muss so lange in den Knast 121 Kampf gegen Missbrauch: Nadia Murad bekommt Friedensnobelpreis 31 Männer missbrauchen Frau in Weingut: So lange müssen sie jetzt in den Knast 2.291
Blutige Messerattacke: Junger Mann (17) ersticht seine Ex-Freundin (16) 5.579 Nach der Pleiten-, Pech- und Pannenserie! AIDAnova sticht in See 1.586
Zoll findet echtes Leopardenfell, Waffen und Plüschhunde 112 Kriegsverbrechen: Folterte Syrer halbnackte Männer mit Kabel? 2.802 Zu krank? Andreas Kümmert muss seine Tour absagen! 1.840 Wow! Ist das die krasseste Choreo des Jahres? 3.248 Wer hat obenrum mehr? Katzenberger misst sich mit den Klitschko-Brüdern 705 "Katastrophale Zustände!" Berliner Asylaufnahme scharf kritisiert 814 Kölner stellte Blitzer-Attrappe im Vorgarten: So hat das Gericht entschieden 1.102 Thüringer gewinnt über zwei Millionen Euro im Lotto 815 Wegweisendes Urteil? Bundesverfassungsgericht prüft Hartz-IV-Kürzungen 2.988 Vermisste Frau tot aus See geborgen 729 Hässlicher Baum von Pulsnitz: Kurzen Prozess mit der Krüppelfichte gemacht 4.840 Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn 376 Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden 2.119 Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt 3.269 Update Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr 10.534 Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen 134 Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an 2.608 Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden 2.919 Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban 106 Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben 3.888 Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin 1.211 Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf 1.410 Frau von George Clooney greift Donald Trump an 3.732 GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! 3.191 Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen 2.092 Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene 687 Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! 980 "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 4.373 Katze weckt ihre Besitzer in der Nacht und rettet ihnen das Leben 2.101 Ekel-Taxifahrt: Fahrer bietet 24-Jähriger an, mit anderen Leistungen zu bezahlen 4.882 78 Morde! Polizist lauerte jahrelang Frauen auf, vergewaltigte und tötete sie 5.566 Messer und Baseballschläger: Streit zwischen zwei Familien eskaliert 472 Mysteriöser Tod im Google-Hauptsitz: Mitarbeiter (†22) stirbt am Schreibtisch 9.906 Polizei sucht diesen mutmaßlichen Sexualstraftäter! 2.734