Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
Top
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
Neu
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
Neu
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.871
Anzeige
6.225

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

Nachdem die Zerstörungswut der Syrer durch Polizisten beendet werden konnte, war die Tchibo-Filiale so stark verwüstet, dass sie geschlossen werden musste.
Bereits im Personentunnel des Hauptbahnhofs sollen die sieben Syrer auffällig gewesen sein.
Bereits im Personentunnel des Hauptbahnhofs sollen die sieben Syrer auffällig gewesen sein.

Essen - Für die drei Mitarbeiterinnen (29, 32 und 48 Jahre alt) einer Tchibo-Filiale im Essener Hauptbahnhof war es ein riesiger Schock: Plötzlich stand eine Horde streitender Männer in ihrem Geschäft. Die Auseinandersetzung endete mit der Zerstörung und Schließung der Filiale.

Sieben Syrer im Alter zwischen 13 und 18 Jahren waren mit zwei 26-jährigen Ladendetektiven in Streit geraten. Die Gruppe sei den beiden bereits im Personentunnel des Hauptbahnhofs aufgefallen, wie sie in ihrer späteren Vernehmung gegenüber der Polizei erklärten.

Die Jugendlichen seien dort mit einer unbekannten Frau aneinander geraten. Der Streit blieb verbal und endete so schnell, wie er angefangen hatte.

Allerdings sollen sie danach weiterhin nach Streit gesucht haben, teilt die Bundespolizei in einer Presseerklärung mit. Die Detektive forderten die Jugendlichen auf, sich ruhig zu verhalten.

Das nahmen die allerdings lediglich zum Anlass, die beiden sofort zu attackieren. "Die körperliche Auseinandersetzung hätte sich dann in die Tchibo Filiale verlagert, wo die Syrer nach Zeugenaussagen Teile der Regale herausgerissen und Stangen und Regalböden zum Angriff auf ihre beiden Opfer genutzt hätten", heißt es in der Mitteilung weiter.

Der Streit zwischen den Jugendlichen und den Ladendetektiven verlagerte sich in die Tchibo-Filiale.
Der Streit zwischen den Jugendlichen und den Ladendetektiven verlagerte sich in die Tchibo-Filiale.

Zivile Fahnder der Bundespolizei eilten zur Hilfe und alarmierten zugleich weitere Einsatzkräfte. Einer der 26-jährigen Ladendetektive erlitt bei den Angriffen durch die Jugendlichen so schwere Verletzungen, dass er in eine Klinik eingeliefert werden musste.

Erst mit Verstärkung konnte die Gruppe überwältigt werden. "Bei der Durchsuchung der Jugendlichen konnte im Schuh eines 14-Jährigen ein sogenanntes Winzermesser sichergestellt werden. Ob das Messer zum Einsatz kam, müssen weitere Ermittlungen ergeben."

Beweismaterial wie Videoaufnahmen wurden sichergestellt. Sechs der Angreifer sollen aus Mülheim an der Ruhr stammen. Ein 14-Jähriger kommt nach Angaben der Bundespolizei aus Preußisch Oldendorf. Keiner der sieben Verdächtigen soll der deutschen Sprache mächtig gewesen sein.

Gegen die Syrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung, Körperverletzung, gefährlicher Körperverletzung und Landfriedensbruch eingeleitet.

Die Tchibo-Filiale musste noch am gleichen Tag geschlossen werden. Die Zerstörung war einfach zu groß. Die Mitarbeiterinnen standen dermaßen unter Schock, dass sie zu dem Vorfall kaum Angaben machen konnten.

Die Syrer zerstörten den Laden.
Die Syrer zerstörten den Laden.
Regalböden und Stangen nutzten die 13- bis 18-Jährigen, um die Ladendetektive damit zu verprügeln.
Regalböden und Stangen nutzten die 13- bis 18-Jährigen, um die Ladendetektive damit zu verprügeln.
Die Filiale musste nach der Zerstörung geschlossen werden.
Die Filiale musste nach der Zerstörung geschlossen werden.

Fotos: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
Neu
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
Neu
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
Neu
Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.024
Anzeige
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
Neu
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
Neu
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
Neu
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
Neu
Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleverem Trick
Neu
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
Neu
Eiskalt in die Brust: Mann sticht bei Spaziergang Opfer direkt ins Herz!
880
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
1.240
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
1.142
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
1.718
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
286
Volltrunken am Hauptbahnhof: Männer hatten fast 5 Promille intus
1.051
Frau klettert in öffentliche Toilette und verletzt sich schwer
1.131
Boxer will mit Horror-Verletzung unbedingt weiterkämpfen
1.308
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
1.315
Update
Wer bekommt Lara? Vater kämpft weiter um seine Tochter
684
Diese Stadt will Verkehrstote per Gesetz abschaffen
666
Sturmwarnung! Lebensgefahr auf unseren Weihnachtsmärkten?
2.566
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
1.575
Nach Unfall Rettungsgasse blockiert: Polizei greift durch
1.513
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
2.710
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
1.938
Morddrohungen! Schiri geht bei jedem Spiel durch die Hölle
489
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
842
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
74
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
980
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
727
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
701
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
1.614
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
827
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
5.040
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
9.147
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
482
"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
1.136
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
1.693
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
11.447
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
1.216
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
1.524
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
7.524
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
1.147
Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
1.761
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
6.826
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
2.249
Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
5.142
Ein Toter und 18 Verletzte bei Explosion von Gasstation
3.123
Update
Polizei alarmiert: Mutter hält Freund ihrer Tochter für Einbrecher
774
18-Jähriger überfährt auf Flucht vor Polizei fast Schüler-Gruppe
1.320
Mann darf kein Pilot werden, weil er HIV hat
831
Mädchen (2) versehentlich von Geschwisterkind erschossen
1.600