Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

Top

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

Neu

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

Neu

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

Neu
2.815

So will Zwickau heute den CFC schlagen!

Zwickau - FSV-Trainer Torsten Ziegner über den Plan, wie das bevorstehende Finale gewonnen wird.
FSV-Trainer Torsten Ziegner greift sich an den Kopf. Das soll heute Abend nicht passieren. Seine Zwickauer sind zwar Außenseiter, rechnen sich aber durchaus Chancen aus. Der Heimvorteil könnte zum großen Plus des Viertligisten werden.
FSV-Trainer Torsten Ziegner greift sich an den Kopf. Das soll heute Abend nicht passieren. Seine Zwickauer sind zwar Außenseiter, rechnen sich aber durchaus Chancen aus. Der Heimvorteil könnte zum großen Plus des Viertligisten werden.

Von Thomas Nahrendorf

Zwickau- FSV-Trainer Torsten Ziegner ist wenige Stunden vor dem großen Landespokal-Finale gegen den Chemnitzer FC (18 Uhr) kurz angebunden, reden will er über das Finale eigentlich nicht mehr, er will Taten sprechen lassen. Für die MOPO24 macht der 37-Jährige kurz eine Ausnahme.

MOPO: Herr Ziegner, sind die Tränen nach der 0:3-Niederlage gegen Union Berlin II. getrocknet?

Torsten Ziegner: „Es gab keine Tränen. Außerdem ist der Pokal ein anderer Wettbewerb, das kann die Mannschaft sehr gut trennen.“

MOPO24:Gibt es in diesem Finale einen Favoriten?

Torsten Ziegner: „Natürlich, den gibt es. Der heißt eindeutig Chemnitz. Der CFC spielt im Frühjahr eine herausragende Runde, er ist Drittligist. Daher ist diese Rolle klar gegeben. Wir sind der Außenseiter, aber trotzdem nicht chancenlos. Wir spielen im eigenen Stadion, haben unsere Fans im Rücken.“

MOPO24: Sie haben Chemnitz zweimal selbst beobachtet: Wo liegen die Stärken der Mannschaft?

Torsten Ziegner: „Wer das Sturmduo Anton Fink und Frank Löning in seinen Reihen hat, der macht schon mal nicht so viel falsch. Die beiden sind Extraklasse, gehören mit zu den Besten in der 3. Liga. Aber auch die Defensive der Chemnitzer steht gut, sie haben eine gute Ordnung, sind top organisiert.“

MOPO24: Aber Sie wären kein guter Trainer, wenn Sie keine Schwächen entdeckthätten.

Torsten Ziegner: „Nun, der CFC hat nicht alle Spiele der Saison gewonnen, also macht er auch nicht alles richtig. Wir haben eine Idee, wie wir die Himmelblauen schlagen können, jetzt müssen die Spieler den auf dem Rasen umsetzen.“

MOPO24: Was erwarten Sie heute für eine Partie?

Torsten Ziegner: „Auf alle Fälle keine torreiche. Beide Teams besitzten eine sehr gute Abwehr. Es wird für beide schwer, da durchzukommen. Wir können an einem Tag für ein Spiel mit dem Chemnitzer FC auf Augenhöhe spielen. Ich hoffe, dieser Tag ist heute. Wir werden auf alle Fälle alles raushauen, kämpfen und versuchen, dieses Spiel für uns zu entscheiden.

Heine: „Wir schaffen es, eine herausragende Leistung zu zeigen!“

CFC-Trainer Karsten Heine hat Respekt vor Zwickau.
CFC-Trainer Karsten Heine hat Respekt vor Zwickau.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Im vergangenen Jahr gewann Trainer Karsten Heine (60) mit dem Chemnitzer FC erstmals den Sachsenpokal. Das Finale beim zwei Klassen tiefer spielenden FC Oberlausitz geriet allerdings zur Zitterpartie (3:2 n.V.). Das will der Drittligist heute möglichst vermeiden, verriet Heine MOPO24.

MOPO24: Herr Heine, gibt es in einem Pokal-Finale einen Favoriten?

Heine: „Das kann jeder für sich selbst bewerten. Wir wissen, was in Zwickau auf uns zukommt. Wir wollen den Pokal.“

MOPO24: Der Unterschied zwischen dem Regional- und Drittligisten sollte aber zu erkennen sein, oder?

Heine: „Der Unterschied zwischen einer Regionalliga-Spitzenmannschaft und einem Drittligisten ist nicht so groß. Wir werden es schaffen, eine herausragende Leistung zu zeigen.“

MOPO24: Das war am Sonnabend beim 1:0 in Regensburg nicht der Fall. Was hat Ihre Analyse ergeben?

Heine: „Wir haben etwas Neues probiert und mit zwei Spitzen gespielt. Aber daran hat es nicht gelegen. Vielmehr hat meine Mannschaft Tugenden wie Biss, Leidenschaft und Siegeswille vermissen lassen. Wir haben das kurz angesprochen und uns danach sofort auf Zwickau konzentriert.“

MOPO24: In Regensburg fehlten einige angeschlagene Leistungsträger. Werden sie bis zum Finale fit?

Heine: „Ich gehe davon aus, dass bis auf die beiden Langzeitverletzten Marc Hensel und Karol Karlik alle Spieler einsatzfähig sind.“

MOPO24: Kommen wir zu Zwickau. Der FSV hat am Sonnabend überraschend klar mit 0:3 gegen Union Berlin II. verloren ...

Heine: „Unabhängig von diesem Ergebnis muss man den Zwickauern großen Respekt zollen. Sie spielen eine tolle Saison.“

MOPO24: Erwarten Sie im Finale einen defensiv eingestellten Gegner?

Heine: „Zwickau ist keine Mannschaft, die sich hinten reinstellt. Aber damit befassen wir uns weniger. Wir wollen unser Spiel durchsetzen. Meine Mannschaft hat in dieser Saison gezeigt, dass sie Großes leisten kann.“

Fotos: Picture Point

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

Neu

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.109
Anzeige

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

Neu

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.047
Anzeige

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

Neu

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

1.063

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

2.369

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

1.056

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

2.853

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.273
Anzeige

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

3.010

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

2.428

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.596
Anzeige

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

6.381

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

3.924

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.622
Anzeige

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

2.634

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.423

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.192
Anzeige

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

3.648

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

18.833

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.896
Anzeige

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

1.848

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

2.808

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.296
Anzeige

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

11.322
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

3.066

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

5.721

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

2.697

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.035

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

5.050

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

2.882

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.586

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

3.694

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

5.254

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

7.002
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.572

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

10.893

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

2.874

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

4.897

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.554

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

8.344

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.312

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.740

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

6.913

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

11.239

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

17.912

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

31.599

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

4.570

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

5.423

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

12.681

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.912

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

9.880