Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

NEU

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

NEU

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

NEU

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE
1.246

Ziffert: „Müssen offensiv zulegen, sonst bleiben wir nicht da oben“

Aue - Zwischen Halle und Magdeburg liegt das Pokalspiel in Bad Muskau. MOPO24 hat mit FCE-Sportdirektor Steffen Ziffert (51) über die Bilanz der letzten Wochen gesprochen.
FCE-Sportdirektor Steffen Ziffer (51) fordert mehr Offensive.
FCE-Sportdirektor Steffen Ziffer (51) fordert mehr Offensive.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Zwischen Halle und Magdeburg liegt das Pokalspiel in Bad Muskau. Es ist mal Zeit, etwas Luft zu holen, nach rasanten Wochen zu regenerieren - und damit auch Bilanz zu ziehen. MOPO24 hat mit FCE-Sportdirektor Steffen Ziffert (51) gesprochen.

MOPO24: Was überwiegt nach 12 Spieltagen - die Freude über 19 Punkte und Platz fünf oder der Ärger über nur acht geschossene Tore?

Ziffert: Ganz klar die Freude über die 19 Punkte und Platz fünf. Wir sind auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen. Ich ärgere mich nur über einige ausgelassenen Chancen, die wir uns herausgespielt haben. Die acht geschossenen Tore sind schon ungewöhnlich. Fakt ist: Wenn wir offensiv nicht zulegen, werden wir auf Dauer nicht da bleiben, wo wir jetzt sind.

Arbeiten gemeinsam für den Auer Erfolg: Präsident Helge Leonhardt, Sportchef Steffen Ziffert und Trainer Pavel Dotchev (vl.).
Arbeiten gemeinsam für den Auer Erfolg: Präsident Helge Leonhardt, Sportchef Steffen Ziffert und Trainer Pavel Dotchev (vl.).

MOPO24: Kann man jetzt nach einem knappen Drittel der Saison noch davon sprechen, dass sich die Mannschaft noch finden muss?

Ziffert: Das würde ich nicht sagen. Ich finde diesen Spruch, ,Die Mannschaft muss sich erst noch finden‘, auch nicht so gut. Gute Fußballer brauchen nicht lange dazu. Jeder kennt seine Aufgaben auf dem Platz. Die Mannschaft ist jetzt auch so seit über drei Monaten zusammen, da sollte man die Stärken und Schwächen seiner Mitspieler kennen.

MOPO24: Die Offensive ist zweifelsohne derzeit noch der Schwachpunkt. Dem Chemnitzer FC geht’s ähnlich, er hatte jetzt noch einen Probestürmer zu Gast. Hat Aue Ähnliches vor?

Ziffert: Ein ganz klares Nein. Wir haben immer noch volles Vertrauen in unsere Stürmer. Außerdem: Welcher gute Angreifer, der uns Tore garantiert, ist denn jetzt noch ohne Verein? Wenn wir noch was machen, dann in der Winterpause.

MOPO24: Wie ist das Sturm-Problem in den Griff zu bekommen?

Ziffert: Tore erzielen ist nun mal schwieriger, als Tore verhindern. Jeder Stürmer braucht Erfolgserlebnisse und die muss er sich auch im Training schon erarbeiten und holen. Jede Torchance im Training, egal wie einfach diese auch ist, muss du nutzen. Im Spiel bekommst du nur wenige Chancen. Da musst du wissen, was und wie du es machst.

Alle Spieler arbeiten sehr gut gegen den Ball. Das Gleiche muss offensiv passieren. Jeder ist gefordert, sich besser in der Offensive mit einzubringen, das ist nicht nur die Aufgabe der Stürmer. Wenn uns das gelingt, werden sich automatisch mehr Möglichkeiten ergeben.“

Fotos: P.P./ S. Sonntag

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

NEU

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

2.638

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

942

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

666

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

2.190

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.067

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

2.030

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

6.387

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

2.294

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

4.880

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.950

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

16.199

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.204

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.321

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.618

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.641

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.226

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.148

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.076

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.283

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.026

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.823

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.166

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

26.189

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.725

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.932

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.066

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.061

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.305

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

13.317

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.827

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

21.915

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

796

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.151
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.297

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.897

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.658

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.526

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.781

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

15.165