Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

Top

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

Top

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

Top

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

Neu
1.255

Ziffert: „Müssen offensiv zulegen, sonst bleiben wir nicht da oben“

Aue - Zwischen Halle und Magdeburg liegt das Pokalspiel in Bad Muskau. MOPO24 hat mit FCE-Sportdirektor Steffen Ziffert (51) über die Bilanz der letzten Wochen gesprochen.
FCE-Sportdirektor Steffen Ziffer (51) fordert mehr Offensive.
FCE-Sportdirektor Steffen Ziffer (51) fordert mehr Offensive.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Zwischen Halle und Magdeburg liegt das Pokalspiel in Bad Muskau. Es ist mal Zeit, etwas Luft zu holen, nach rasanten Wochen zu regenerieren - und damit auch Bilanz zu ziehen. MOPO24 hat mit FCE-Sportdirektor Steffen Ziffert (51) gesprochen.

MOPO24: Was überwiegt nach 12 Spieltagen - die Freude über 19 Punkte und Platz fünf oder der Ärger über nur acht geschossene Tore?

Ziffert: Ganz klar die Freude über die 19 Punkte und Platz fünf. Wir sind auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen. Ich ärgere mich nur über einige ausgelassenen Chancen, die wir uns herausgespielt haben. Die acht geschossenen Tore sind schon ungewöhnlich. Fakt ist: Wenn wir offensiv nicht zulegen, werden wir auf Dauer nicht da bleiben, wo wir jetzt sind.

Arbeiten gemeinsam für den Auer Erfolg: Präsident Helge Leonhardt, Sportchef Steffen Ziffert und Trainer Pavel Dotchev (vl.).
Arbeiten gemeinsam für den Auer Erfolg: Präsident Helge Leonhardt, Sportchef Steffen Ziffert und Trainer Pavel Dotchev (vl.).

MOPO24: Kann man jetzt nach einem knappen Drittel der Saison noch davon sprechen, dass sich die Mannschaft noch finden muss?

Ziffert: Das würde ich nicht sagen. Ich finde diesen Spruch, ,Die Mannschaft muss sich erst noch finden‘, auch nicht so gut. Gute Fußballer brauchen nicht lange dazu. Jeder kennt seine Aufgaben auf dem Platz. Die Mannschaft ist jetzt auch so seit über drei Monaten zusammen, da sollte man die Stärken und Schwächen seiner Mitspieler kennen.

MOPO24: Die Offensive ist zweifelsohne derzeit noch der Schwachpunkt. Dem Chemnitzer FC geht’s ähnlich, er hatte jetzt noch einen Probestürmer zu Gast. Hat Aue Ähnliches vor?

Ziffert: Ein ganz klares Nein. Wir haben immer noch volles Vertrauen in unsere Stürmer. Außerdem: Welcher gute Angreifer, der uns Tore garantiert, ist denn jetzt noch ohne Verein? Wenn wir noch was machen, dann in der Winterpause.

MOPO24: Wie ist das Sturm-Problem in den Griff zu bekommen?

Ziffert: Tore erzielen ist nun mal schwieriger, als Tore verhindern. Jeder Stürmer braucht Erfolgserlebnisse und die muss er sich auch im Training schon erarbeiten und holen. Jede Torchance im Training, egal wie einfach diese auch ist, muss du nutzen. Im Spiel bekommst du nur wenige Chancen. Da musst du wissen, was und wie du es machst.

Alle Spieler arbeiten sehr gut gegen den Ball. Das Gleiche muss offensiv passieren. Jeder ist gefordert, sich besser in der Offensive mit einzubringen, das ist nicht nur die Aufgabe der Stürmer. Wenn uns das gelingt, werden sich automatisch mehr Möglichkeiten ergeben.“

Fotos: P.P./ S. Sonntag

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

Neu

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

Neu

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

Neu

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.038
Anzeige

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

1.656

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

5.018

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.206
Anzeige

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

1.036

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

2.550

Polen will Schüler militärisch ausbilden

737

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.008
Anzeige

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

2.454

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

4.910

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.500
Anzeige

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

1.032

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

3.671

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.976
Anzeige

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

7.294

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

2.160

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.581
Anzeige

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

2.158

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

1.716

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.364
Anzeige

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.185

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

14.518

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.969
Anzeige

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

515

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

1.111

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

1.871

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

32.878

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

11.262

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.308

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

9.593

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.355

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

8.998

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

7.020

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

4.966

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

5.100

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.757

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

4.182

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

5.632

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

280

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

2.026

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

5.542

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.733

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

9.685

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

12.310

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

10.385

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

3.946

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

4.306

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

522

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

13.717

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

2.895

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

9.263