Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

2.568

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.775
Anzeige
514

Zoll warnt dringend vor radioaktiven Zigaretten

Dresden - Vorsicht vor gefälschten Zigaretten! Wie die "BILD am Sonntag" berichtet, hat der Zoll radioaktiv verstrahlte Zigaretten sicher gestellt! Ein terroristischer Anschlag auf deutsche Raucher?
Verstrahlte Schmuggelware und: Zigaretten, Verpackung, Steuerbanderole - alles gefälscht.
Verstrahlte Schmuggelware und: Zigaretten, Verpackung, Steuerbanderole - alles gefälscht.

Von Julia Koschel

Warschau - Wie die BILD am SONNTAG berichtete, wurde eine Warnung des Zolls ausgegeben. Bei einem Zigarettenfund im Juni sollen gefälschte Zigaretten radioaktiv verseucht gewesen sein.

Wie Zoll-Pressesprecher Wolfgang Schmitz gegenüber MOPO24 bestätigte, wurden am 9. Juni vom polnischen Zoll am Warschauer Flughafen Zigaretten mit gefälschter "Marlboro"-Verpackung und ebenfalls gefälschten deutschen oder polnischen Steuerbanderolen sichergestellt.

Eine Untersuchung ergab daraufhin, dass die Packungen Jod-125-verseuchte Metallplättchen enthielten und zusätzlich die Packungsdeckel mit Strontium 90 verstrahlt waren. Das wiederum sorgte für eine Kontaminierung der Zigaretten.

"Es wurden bereits in der Vergangenheit Unreinheiten in Zigaretten festgestellt - dies ist aber auch für uns einen neue Dimension", stellt Wolfang Schmitz fest.

Der Konsum dieser Glimmstängel hätte demnach schwere gesundheitliche Schäden verursacht, wie beispielsweise die Verbrennung der Atemwege.

Zu den weiteren Ermittlungen in Polen konnten aber keine Angaben gemacht werden. Es sei lediglich bekannt, dass es sich bei dem Schmuggler um den Vietnamesen Cuong N. handelt. Er habe die Ware aufgrund einer Bitte transportiert und wollte sie an einem Kontaktmann in Polen überreichen.

Ob die Ware für den deutschen Markt bestimmt war, konnte allerdings nicht sicher geklärt werden. Allerdings wurde die Vermutung geäußert, dass mit den Zigaretten gezielte Anschläge verübt werden sollten.

Deshalb schaltete sich die Abteilung für Terrorismus und Kapitalverbrechen ein.

Foto: DPA

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.718

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

11.344

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.797
Anzeige

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

2.023

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

5.930

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

6.452

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.106

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.101

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

9.378

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

2.610

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

11.434

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.415

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

7.425

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.933

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.924

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.594

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.325

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.168

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.873

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.754

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.377

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.347

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

6.076

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.538

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.706

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.450

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.807

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.476

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.355

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.759

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.858

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.486

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.969

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.960

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.510

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.060

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.548

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.381

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.903

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.642

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.640

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.387

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.280