Babys mit zu kleinen Köpfen: Heilmittel gegen Zika-Virus gefunden? 3.257
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen Top
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück 978
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 691
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 11.766
3.257

Babys mit zu kleinen Köpfen: Heilmittel gegen Zika-Virus gefunden?

Kann das Virus durch einen Killer-Virus besiegt werden?

Deutsche Forscher sind dem Zika-Virus, der 2015/2016 in Lateinamerika wütete, auf die Schliche gekommen. Haben sie ein Gegenmittel entdeckt?

Südamerika - 2015 und 2016 gingen herzzerreißende Bilder um den Globus. Sie zeigten neu geborene Babys, die mit unvollständig ausgeprägten und zum Teil deformierten Köpfen zur Welt kamen. Nun sind deutsche Forscher der Zika-Virus-Epidemie auf die Schliche gekommen.

Zahlreiche Babys waren von der lebensgefährlichen Schädelfehlbildung, die durch die Zika-Infektion ausgelöst wurde, betroffen.
Zahlreiche Babys waren von der lebensgefährlichen Schädelfehlbildung, die durch die Zika-Infektion ausgelöst wurde, betroffen.

Zahlreiche schwangere Frauen in Lateinamerika waren von den verheerenden Folgen des Zika-Virus betroffen. Ihre Kinder wurden mit schweren körperlichen Schäden geboren, die teilweise tödlich verlaufen können.

Als Reaktion rief die WHO 2016 den weltweiten Notstand aus (TAG24 berichtete).

Viele der damaligen Opfer litten unter Anfällen, schweren Lernschwierigkeiten, Taubheit und Blindheit.

Der Defekt, der sich optisch vor allem in den zu kleinen Köpfen der Neugeborenen zeigte, wird als Mikrozephalie bezeichnet.

Wissenschaftler haben nun jedoch entdeckt, dass eine frühe Infektion mit einem anderen von Mücken übertragenen Virus eine nachfolgende Zika-Infektion viel weniger wirksam macht - was die Wahrscheinlichkeit tödlicher Geburtsfehler minimiert.

Die Gelbfiebermücke, die den Zika-Virus überträgt, ist in Südamerika, Afrika und Asien beheimatet. Dennoch war von der schlimmen Epidemie 2015/2016 hauptsächlich Brasilien betroffen.

Historische Parallelen: Zika und Dengue erinnern an die erste Pocken-Impfung von 1796 zurück

Die Gelbfiebermücke lebt in Asien, Afrika und Südamerika. Sie überträgt den gefährlichen Zika-Virus.
Die Gelbfiebermücke lebt in Asien, Afrika und Südamerika. Sie überträgt den gefährlichen Zika-Virus.

An diesem Punkt setzten die Forscher an - und stellten erschrocken fest: Frauen, die vor der Schwangerschaft mit Dengue-Viren infiziert worden waren, brachten mit geringerer Wahrscheinlichkeit Babys mit ungewöhnlich kleinen Köpfen zur Welt. Das Dengue-Virus kommt in Brasilien weniger oft vor.

Prof. Felix Drexler, Virologe an der Charité der Universität Berlin, sagte laut Bericht von Daily Star: "Überraschenderweise hat unsere Studie gezeigt, dass eine frühere Dengue-Infektion vor Zika-assoziierten Schäden schützen kann." Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Emerging Infectious Diseases veröffentlicht.

Die Wissenschaftler wollen sich den Gegenvirus jetzt nutzbar machen und eine Impfung entwickeln, die neu geborene Babys und ihre Eltern künftig vor den schrecklichen Folgen von Zika bewahren kann.

Die erstaunliche Zika-Dengue-Beziehung erinnert an die erste Impfung, die der englische Landarzt Edward Jenner im Jahr 1796 durchführte.

Er injizierte einem Jungen einen Eiter, der das Kuhpockenvirus enthielt, woraufhin das Kind immun gegen Pocken wurde. Das Pockenvirus galt zu dieser Zeit als eine der häufigsten Todesursachen bei Kindern. Es tötete circa 30 Prozent aller infizierten Menschen. Die Krankheit konnte 1980 endgültig ausgerottet werden.

Ob dies der Menschheit auch mit dem Zika-Virus gelingen kann, scheint fragwürdig. Der Zika-Ausbruch in Lateinamerika betraf mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten schwerwiegenden Komplikationen traten im Nordosten Brasiliens auf. Vor drei Jahren wurde bekannt, dass sich zwei Thüringer mit dem Virus infiziert hatten (TAG24 berichtete).

Fotos: DPA, 123RF

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.088 Anzeige
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 292
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 20.627
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.056 Anzeige
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 2.530
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 3.726
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 3.026 Anzeige
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 1.978
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 5.959
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 12.286
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 704
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 9.108
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen 2.687
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 5.513
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 435
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 6.204
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 2.754 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 2.558
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 94.142
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 663
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 13.681
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 1.160
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 670
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 4.854
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 28.003
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 1.295
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 1.243
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 2.559
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 301
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 138
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 2.751
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 209
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 356
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 67
Landwirte protestieren in Bonn! 93 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 3.867 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 1.723
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? 925
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau 1.005
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 4.235
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 2.855
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 4.767
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 2.435
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 2.012
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 730
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 8.158
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 171
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 337
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 4.071
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 2.351