Nach Schuss auf Zirkus-Zebra Pumba: Pfleger spricht von "eiskaltem Mord"! 2.817
FC Bayern zittert sich in Piräus zum Sieg: Sorge um Hernandez Top
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben Top
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! 1.265 Anzeige
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
2.817

Nach Schuss auf Zirkus-Zebra Pumba: Pfleger spricht von "eiskaltem Mord"!

Polizei und Feuerwehr bemühen sich nach Tod des Zebras um Aufklärung

Nach dem Tod des Zirkus-Zebras Pumba in Liepen ist weiter unklar, wie es zu den Schüssen kommen konnte. Polizei und Feuerwehr bemühen sich um Aufklärung.

Liepen - Zwei Tage nach dem Tod des Zirkus-Zebras Pumba ist weiter unklar, wie es zu den tödlichen Schüssen kam.

Pumba liegt erschossen am Straßenrand.
Pumba liegt erschossen am Straßenrand.

Der Circus Barlay, dem das Zebra in der Nacht zu Mittwoch in Tessin entlaufen war, erklärte, es habe keinen Grund für die Schüsse gegeben.

Auch Zirkuschefin Adriane Ortmann war entsetzt. Die Polizei habe zugesichert, dass Pumba nur betäubt werde. "Er hat ganz brav hier gestanden", sagte sie. Sein Ausflug wäre dort zu Ende gewesen. Alle seien geschockt.

Der Dompteur Angelo Madel sprach sogar von einem "eiskalten Mord" (TAG24 berichtete).

Das Zebra war in der Nacht zu Mittwoch in Tessin nahe Rostock entlaufen und dann nach einer Odyssee über die A20, wo es einen Unfall verursachte, im kleinen Ort Liepen durch Schüsse eines Mitarbeiters der Tierrettung der Feuerwehr getötet worden.

Es sei mit der Polizei abgemacht gewesen, Pumba mit Betäubungsgewehren zu stoppen, sagt der Dompteur.

Doch dann habe ein Mann von der Tierrettung der Feuerwehr geschossen. Die Polizei ermittelt nun, wie es zu den tödlichen Schüssen kam.

Auch die Feuerwehr will in den kommenden Tagen den Vorfall aufklären. Der Schütze soll ein erfahrener Kollege sein.

Der Rostocker Stadtsprecher Ulrich Kunze hatte direkt nach den Schüssen erklärt, der Einsatz eines Betäubungsgewehrs sei nicht möglich gewesen, da eine Gefährdung anderer nicht ausgeschlossen werden konnte.

Polizei und Reporter waren stundenlang auf der Suche nach dem ausgerissenen Zirkus-Zebra.
Polizei und Reporter waren stundenlang auf der Suche nach dem ausgerissenen Zirkus-Zebra.

Update, 13.45 Uhr: Stadt Rostock verteidigt Abschuss von Zebra

Zirkus-Dompteur Angelo Madel kniet neben dem toten Zebra.
Zirkus-Dompteur Angelo Madel kniet neben dem toten Zebra.

Zwei Tage nach dem Tod des entlaufenen Zirkus-Zebras hat die Stadt Rostock das Vorgehen der Feuerwehr verteidigt.

Stadtsprecher Ulrich Kunze sagte am Freitag, der Zirkus sei seiner Verantwortung nicht gerecht geworden. "Deshalb mussten wir zum Schutz der Allgemeinheit schnell handeln."

Das Tier sei 60 Meter von den Rettern entfernt gewesen, Betäubungsgewehre träfen aber nur auf 40 Meter.

Eine Anwohnerin hatte hingegen unmittelbar nach dem Vorfall in Liepen bei Tessin im Landkreis Rostock gesagt, dass die Feuerwehrleute bei der Abgabe der zwei tödlichen Schüsse etwa zehn Meter von dem Zebra entfernt gewesen seien.

Zirkusdompteur Angelo Madel hatte betont, es habe keinen Grund für die Schüsse gegeben. Es sei mit der Polizei abgemacht gewesen, das Zebra mit Betäubungsgewehren zu stoppen.

Zirkusdirektorin Adriane Ortmann kündigte am Freitag an, den Mitarbeiter der Feuerwehr auf Schadensersatz zu verklagen. "Wir haben bereits einen Anwalt kontaktiert."

Die Polizei Rostock erklärte, es seien keine strafrechtlichen Ermittlungen, insbesondere keine Todesfallermittlungen, aufgenommen worden, da es sich um ein Tier handele.

Die Beamten versuchten aber, die Umstände aufzuklären. Auch die Feuerwehr bemühe sich um Aufklärung, teilte eine Sprecherin der Hansestadt Rostock mit.

Fotos: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 6.046 Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
Steffen folgt auf Hakan: Jenny Frankhauser ist wieder vom Markt! 1.944
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.573 Anzeige
Brexit-Niederlage: Boris Johnson muss um weitere Verlängerung bitten 306
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! 5.198 Update
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.708 Anzeige
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben 2.184
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 4.296
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 2.112 Anzeige
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 3.742 Update
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 1.819
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 967
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.263 Anzeige
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 3.702
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden 479
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.595 Anzeige
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 8.947
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 3.967
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.346 Anzeige
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.544
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 2.416
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 2.531
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 1.218
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 2.966
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 1.448
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 563
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.855
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.575
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 9.860 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 792
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 2.010 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 141
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 157
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 3.063
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.943
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.683
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 7.081
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 4.356
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 6.140
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 775
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.722
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 607
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.918
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 987
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.710
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.933
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 308
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.838
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 14.521
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 5.481
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 22.345