Nach Schuss auf Zirkus-Zebra: Jetzt ermittelt die Polizei im Fall "Pumba" 4.125
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? Neu
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund Neu
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss Neu
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! Neu
4.125

Nach Schuss auf Zirkus-Zebra: Jetzt ermittelt die Polizei im Fall "Pumba"

Ausgebüxtes Zebra verursachte Unfall auf der A20

Nach dem tragischen Tod des Zirkus-Zebras Pumba am Mittwoch auf der A20, hat nun die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern die Ermittlungen übernommen.

Liepen - Nach dem tragischen Tod des Zirkus-Zebras "Pumba" am Mittwoch auf der A20, hat nun die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern die Ermittlungen übernommen.

Das ausgerissene Zirkus-Zebra "Pumba" liegt erschossen am Straßenrand.
Das ausgerissene Zirkus-Zebra "Pumba" liegt erschossen am Straßenrand.

So solle geklärt werden, wie das Zebra entkommen konnte und wie es zu dem Unfall auf der Autobahn 20 kam, sagte ein Sprecher.

Aber es werde auch ermittelt, wie es zu dem tödlichen Schuss kam. Das Zebra war in der Nacht zu Mittwoch zusammen mit einem Artgenossen bei der Ankunft des Circus Barlay in Tessin weggelaufen.

Laut Polizei konnte das eine Zebra schnell eingefangen werden. Pumba aber ließ sich weder mit Futter noch mit anderen Methoden dazu bewegen, zurückzukommen.

Er lief am Mittwochmorgen auf die A20 und verursachte dort einen Unfall. Beim Versuch, einen Zusammenstoß mit dem Zebra zu vermeiden, stießen zwei Autos aneinander. Verletzt wurde niemand. Die Autobahn wurde gesperrt.

Auf der weiteren Flucht stieg Pumba über die Motorhaube eines Wagens und beschädigte einen Streifenwagen.

Neben der Polizei wurde die Tierrettung der Rostocker Feuerwehr verständigt. Die Flucht Pumbas endete im kleinen Ort Liepen durch Schüsse eines Mitarbeiters der Tierrettung. Eine Anwohnerin zeigte Unverständnis: "Es ging doch gar keine Gefahr aus", sagte Petra Melchin. Ihrer Aussage nach hätte nur ein fünf Meter vom Tier entferntes Tor zu einem umzäunten Feld geöffnet werden müssen.

"Er wäre reingelaufen und gut wäre es gewesen". Es habe keinen Grund gegeben, das Tier zu töten.

Auch Zirkuschefin Adriane Ortmann war entsetzt. Die Polizei habe zugesichert, dass Pumba nur betäubt werde. "Er hat ganz brav hier gestanden", sagte sie dem Sender "Antenne Mecklenburg-Vorpommern". Sein Ausflug wäre dort zu Ende gewesen. Alle seien geschockt.

Zirkus-Mitarbeiter kündigten an, Anzeige gegen den Schützen zu erstatten. Für die Polizei ist der Fall damit noch nicht vorbei.

Ein beschädigtes Auto steht nach einem Auffahrunfall auf der Autobahn A20 bei Tessin.
Ein beschädigtes Auto steht nach einem Auffahrunfall auf der Autobahn A20 bei Tessin.

Update, 14.30 Uhr: Zirkus-Dompteur spricht von "eiskaltem Mord"

Zirkus-Dompteur Angelo Madel spricht von einem "eiskalten Mord". Alle im Zirkus seien mit den Nerven fertig, sagt Madel der Deutschen Presse-Agentur und spricht von einer Anzeige gegen den Schützen.

Es habe keinen Grund für die tödlichen Schüsse gegeben.

Es sei mit der Polizei abgemacht gewesen, Pumba mit Betäubungsgewehren zu stoppen, sagt der Dompteur. Er habe mit den Beamten vorab über das Gewicht des Zebras und die genaue Menge des Betäubungsmittels gesprochen.

Doch dann habe ein Mann von der Tierrettung der Feuerwehr geschossen. "Warum?", fragt Madel: "Pumba war keine Gefahr für Mensch oder Tier."

Die Feuerwehr konnte am Donnerstag nicht viel zu dem Vorfall sagen. Das müsse in den kommenden Tagen geklärt werden, sagte ein Sprecher. Nach seinen Angaben handelte es sich bei dem Mann, der die Schüsse abgegeben hatte, um einen erfahrenen Kollegen.

Wie es nun weitergeht mit seiner Show weiß Madel nicht. Pumba war das Führungstier, das andere Zebra alleine könne die Show nicht absolvieren, sagt Madel.

Fotos: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Venus 2019: So kommst Du gratis auf die Messe! 17.397 Anzeige
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt Neu
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.509 Anzeige
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner Neu
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.042 Anzeige
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen Neu
Nach Horror-Unfall: Tatort-Start will nie wieder aufs Motorrad steigen Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.257 Anzeige
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest Neu
Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow fordert Zeichen von Plattenfirmen gegen Judenhass! Neu
Straßenhund liegt im Sterben, nur ein Pulver kann ihn retten Neu
Papst Franziskus mit NFL-Tweet? Football-Team siegt mit göttlichem Beistand auf Twitter Neu
Mutter geht mit Sohn (8) nachts ins Watt und verschwindet spurlos Neu Update
Kurz vor der Hochzeit: GNTM-Model Vanessa Stanat hat starke Schmerzen Neu
Seltenes Baby ohne Augen sucht ein neues Zuhause 4.626
Auf dem Weg ins Krankenhaus: Rettungswagen kracht gegen Bauzaun! 937
Alphonso Williams (†57): Familie und Freunde sammeln Geld für Beerdigung 1.684
Sido sorgt für "The Voice"-Novum: Das gab es noch nie in der Show 7.846
Deutsche (21) soll Sklavenhalterin bei der Terrormiliz IS gewesen sein 623
Mit Kuss und Nippel-Blitzer: Am Dienstag startet "Bachelor in Paradise" 2019 3.597
Horror-Verletzung: Torwart knickt übel weg 1.245
Blutiger Streit am Görli! Aggressiver Mann wirft sein Fahrrad auf Touristen-Paar 923
Google-Eklat! VfB-Boss Thomas Hitzlsperger schwulenfeindlich beleidigt 4.582 Update
Robert Geiss völlig bedient: Auf Autopanne folgt ein Shitstorm! 4.854
Prozess um Gruppen-Vergewaltigung: Zeugen aus dem Täter-Umfeld sagen aus 253
Zu teuer für den Steuerzahler: Darum soll diese Familie ausgewiesen werden 5.132
"Parasite": Dieser Film übt deutliche Gesellschaftskritik 701
DFB-Team: Schon wieder Ärger um Gündogan 3.109
Python frisst kleinen Hund: Besitzerin muss hilflos zuschauen 45.678
Frau bricht in TV-Show zusammen, nachdem sie ihre neue Frisur sieht 7.445
Mord-Prozess um tödlichen Horror-Crash: Jetzt sprechen die Eltern des Opfers 553
Kritiker haben Angst: Linke Moralisten bedrohen die Meinungsfreiheit 3.092
So lief Melanie Müllers erster Auftritt nach der Geburt von Matty 2.758
Influencerin mit klarem Statement: "Für Bauchspeck braucht man sich nicht schämen!" 1.113
Ex-GNTM-Model Shari zeigt Mann am Flughafen an: "Ich war so sauer!" 3.489
Maas nach Terror in Halle: "Da hat sich etwas entwickelt in Deutschland" 568
"Heiß, heißer, Bonnie Strange": Model lässt die Hüllen fallen 2.761
Bisswunden am ganzen Körper: Kind von über sechs Hunden zu Tode zerfleischt 26.209
Suff-Fahrer tötet Frau und verbarrikadiert sich dann mit Gewehr 18.196
Verschwundener Hund taucht nach 12 Jahren wieder auf! 45.243
Dieser Hund spürte, dass gleich was Schlimmes passiert, das rettete Shaunas Leben 10.090
DFB-Team triumphiert in Unterzahl dank Gündogan-Doppelpack in Estland! 964
Wahr oder falsch? Die meisten dieser 66 Weisheiten stimmen nicht 3.079
Überraschung! DFB-Torgarant Gnabry nicht in der Startaufstellung! 1.258
Anschlag in Halle: BKA erhält mehr als 600 Hinweise 2.808
Schock im Supermarkt: Mitarbeiterin findet IS-Bomben-Attrappe im Getränkeregal! 7.357
Nach Attentat in Halle: Seehofer greift Gamerszene an und kassiert Shitstorm 2.128
"Geile Zeit gehabt": Rafael van der Vaart mit emotionalem HSV-Abschied 1.967
Abdrücke auf dem Po: Welcher Promi zeigt hier sein knackiges Hinterteil? 4.150