Als kleinste Stadt: Zittau plant die wohl verrückteste Bewerbung 7.345
Roxette-Sängerin Marie Fredriksson ist tot! Top
Schalke 04 mit schöner Geste: Veltins-Arena steht jetzt am Rudi-Assauer-Platz 1 Top
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 3.816 Anzeige
Bei Verfolgungsjagd: Diebe attackieren Polizei mit Krallen Neu
7.345

Als kleinste Stadt: Zittau plant die wohl verrückteste Bewerbung

Wahl zur Kulturhauptstadt 2025: Zittau greift nach Europas Sternen

Selbstbewusst will sich das kleine Zittau im Dreiländereck von Polen, Tschechien und Deutschland als Kulturhauptstadt 2025 bewerben.

Von Markus Griese

Zittau - Ist das noch mutig oder schon dreist? Zittau, Sachsens Kleinod im Dreiländereck, schielt doch tatsächlich nach kontinentalen Weihen.

Der Marktplatz mit dem Rathaus ist nur einer von vielen malerischen Orten in der Stadt.
Der Marktplatz mit dem Rathaus ist nur einer von vielen malerischen Orten in der Stadt.

Im Jahr 2025 will man Kulturhauptstadt Europas sein, sich vorher gegen Mitbewerber wie Dresden (TAG24 berichtete), Hannover oder Nürnberg behaupten. Immer vorausgesetzt, die Einwohner stimmen dem Vorhaben bei einer Bürgerbefragung zu.

Parallel zur Europawahl am 26. Mai sollen die Zittauer nämlich per Bürgerentscheid bestimmen, ob die Stadt tatsächlich antreten soll. Schon das gibt es so bei keiner anderen Bewerberstadt.

Für Oberbürgermeister Thomas Zenker (43, Wählergemeinschaft "Zittau kann mehr") macht das Sinn: "Das Ganze ist so wichtig, dass die Leute mitreden müssen." Schließlich soll die Bewerbung Aufbruchstimmung vermitteln. Und die entsteht nur gemeinsam.

Dazu passt auch die Geschichte, wie die Idee von der Zittauer Bewerbung geboren wurde. OB Zenker: "Im Sommer 2017 fragte mich der Görlitzer Landrat Bernd Lange, ob wir uns eine Bewerbung vorstellen können." Drei Tage habe er sich bis zur Antwort erbeten. So lange diskutierte er mit Freunden und Weggefährten, suchte aber auch nach Bedenkenträgern. "Ich habe bloß keine gefunden", sagt Zenker.

OB Thomas Zenker (43) sieht dem Bürgerentscheid am 26. Mai vorsichtig optimistisch entgegen.
OB Thomas Zenker (43) sieht dem Bürgerentscheid am 26. Mai vorsichtig optimistisch entgegen.

Was soll auch schon passieren: "Wir sind die Kleinsten und jagen den anderen gerade einen Schrecken ein." Und: Man entwickele jetzt schon eine Reihe von Ideen für die Stadt, neue Kontakte würden geknüpft, die so oder so Positives abwerfen - ganz gleich, ob die Bewerbung gelingt oder nicht.

Von den acht Bewerberstädten ist Zittau mit Abstand die kleinste (ca. 26. 500 Einwohner; selbst Gera als zweitkleinste hat mehr als dreimal so viele). Doch man steht ja nicht alleine da. Sowohl der Landkreis Görlitz als auch die Nachbarregionen in Polen und Tschechien haben Wohlwollen signalisiert. Im Falle eines Falles würden sie die Zittauer Bewerbung mit Ideen, aber auch logistisch mittragen (Hotelbetten zur Verfügung stellen, Veranstaltungen anbieten, etc).

Die Grenzlage Zittaus, wirtschaftlich lange ein Nachteil, könnte sich bei der Bewerbung als Pluspunkt erweisen. Wie selbstverständlich arbeiten deutsche, polnische und tschechische Vereine hier seit Jahren grenzüberschreitend zusammen - so etwas gefällt der Jury.

Dazu kommt: Das Thema "Zukunft des ländlichen Raums" hat es wieder auf die politische Agenda geschafft, was ebenfalls für Zittau sprechen könnte. Schließlich wurde bei der EU in Bezug auf die Kulturhauptstadt-Auswahl schon vor Jahren umgedacht.

Nicht mehr die großen, kulturellen Kraftmeier sollen jetzt gewürdigt werden, sondern Orte, die im Umbruch stecken, Potenzial für eine bessere Zukunft haben. "Wenn man selbstbewusst auftritt", formuliert es Zittaus OB Thomas Zenker, dann dürfe man sagen: "Europa braucht so Regionen wie diese".

Sandra Scheel (25) und Martinus van Paridon (43) aus dem Kulturhauptstadtbüro fahren einen aufgemotzten Robur durch die Zittauer Ortsteile, rühren so die Werbetrommel für das Projekt.
Sandra Scheel (25) und Martinus van Paridon (43) aus dem Kulturhauptstadtbüro fahren einen aufgemotzten Robur durch die Zittauer Ortsteile, rühren so die Werbetrommel für das Projekt.
Manche Gasse in der Zittauer Altstadt hat noch Sanierungsbedarf. Die Kulturhauptstadt-Bewerbung könnte hier vielleicht etwas Schwung reinbringen.
Manche Gasse in der Zittauer Altstadt hat noch Sanierungsbedarf. Die Kulturhauptstadt-Bewerbung könnte hier vielleicht etwas Schwung reinbringen.
Im Zittauer Wasserturm wird am 18. Mai über das Für und Wider einer Bewerbung debattiert. Eine solche Auseinandersetzung mit dem Thema ist durchaus erwünscht.
Im Zittauer Wasserturm wird am 18. Mai über das Für und Wider einer Bewerbung debattiert. Eine solche Auseinandersetzung mit dem Thema ist durchaus erwünscht.

Fotos: Norbert Neumann

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 54.062 Anzeige
Jörg Pilawa: Diese krasse Entscheidung bereut er nicht Neu
"Was sollen wir ohne dich machen?!": Briten total vernarrt in Motsi Mabuse Neu
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.385 Anzeige
Politikerin will Vornamen von Münchner Messer-Mann: Mit dieser Antwort hat sie wohl nicht gerechnet Neu
Geht das zu weit? Dieser Weihnachts-Pullover sorgt für Entsetzen Neu
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.032 Anzeige
Kurz vor Finale: Melissa von "Hochzeit auf den ersten Blick" hat dringende Bitte an ihre Fans Neu
Streit bei Jugendfußballspiel eskaliert: Trainer schlägt 14-Jährigen blutig! Neu
Trauerfeier-Gast kann nicht glauben, was der Priester zur Beerdigung macht Neu
Krasse Aussicht: Was macht Yvonne Pferrer denn da? Neu
Promis auf Hartz IV: Entsetzen bei den Fellas! Es kommt zum heftigen Streit Neu
"Was ein Arsch!" Wer zeigt sich hier beim sexy Sekt-Date? Neu
Polizei gelingt massiver Schlag gegen Drogenbande Neu
Verschleppte Tuong (7) aus Potsdam: Mutmaßlicher Peiniger vor Gericht Neu
Showmaster Frank Elstner erhält Ehrenpreis für Lebenswerk Neu
Nach Erschießung von Erfurter Waschbär: Feuerwehr wird beschimpft Neu
Live-Video: Dynamos neuer Trainer Markus Kauczinski stellt sich vor Neu
Janni Hönscheid gesteht: Damit geht sie ihrem Peer regelmäßig auf die Nerven! Neu
FC Bayern steigt bei "Pro Evolution Soccer" ein: Liga-Start noch im Dezember Neu
Rolf Zuckowski hat Angst um Weihnachten: "Sollten christliche Prägung nicht aufgeben" Neu
Tragisch! Tierschützerin von Tigern zerfleischt: Sie waren ihre Babys Neu
Nach Baby-Sensation: Angelina Heger gibt Schwangerschafts-Update 1.677
Influencerin Isabel Kraus, Frau von Handball-Star Mimi Kraus, braucht zu Hause gute Nerven 1.247
Polizist (30) von hinten mit Messer angegriffen: Neue Details zum Täter (23) in München 2.205 Update
Klage abgewiesen! 1. FC Köln muss keine Provision für Modeste-Transfer bezahlen 225
Rechte steigen in falschen Zug ein: Dann bricht eine Massenschlägerei aus 6.770
Ex-Partner bedroht Frau mit Messer, dann rammt sie mit Auto aus Verzweiflung einen Baum 1.768
GZSZ: Ausgerechnet von ihm! Brenda und Felix werden beim Klo-Sex erwischt 2.113
Großvermieter Vonovia bekommt Negativ-Preis in Sachsen 3.306
Mann (37) schafft es auf 373 Punkte in Flensburg! Jetzt droht Knast 1.984
Baby (1) wegen Kleinigkeit von Mutter zu Tode geprügelt 1.458
FC Bayern: Hoeneß verabschiedet sich mit einem Knall! 2.395
Hund rettet Familie vor Feuer: Trotzdem gibt es traurige Verluste 1.025
Täter sind überall: Polizei warnt nach Vorfällen in Augsburg und München 3.903
Tödlicher Glatteis-Crash: SUV-Fahrer knallt gegen Lkw und stirbt 2.787
Champions League ab 2021 bei Amazon Prime! Übertragungs-Hammer in Deutschland 1.666
Nach Tesla-Fabrik: BASF baut 500-Millionen-Euro-Fabrik in Schwarzheide 1.831 Update
Dynamo Dresden: Markus Kauczinski ist neuer Cheftrainer! 13.502
Hund frisst Kaugummis, Familie verliert dramatischen Wettlauf gegen die Zeit! 979
"Der Bachelor": Kann Leah (23) aus Hamburg das Herz von Sebastian erobern? 583
Kopfschuss-Mord in Berlin: Toter Georgier ist für Putin ein "blutrünstiger Bandit" 1.350 Update
Darum solltet Ihr Euren Hund nicht mit auf den Weihnachtsmarkt nehmen 1.303
Nazi-Youtuber in Dachau verurteilt: "Volkslehrer" muss 10.800 Euro blechen 1.300
Schüsse in Krankenhaus in Ostrava: Mehrere Tote, Täter (42) bringt sich auf Flucht selbst um 7.389 Update
Polizei total gerührt: Mann lässt sich aus Weihnachtsstimmung verhaften 1.769
Aus für "Neo Magazin Royale": Klaas Heufer-Umlauf singt rührendes Abschiedslied 5.344
Unfall bei Gleisarbeiten: Mann von Zug erfasst und getötet 2.957
"Bachelor 2020": Diese fünf Kölnerinnen buhlen um Sebastian Preuß 926