Diese Jungs haben es schon 100 Mal miteinander gemacht! Top Fans haben abgestimmt! So heißt jetzt das Stadion von Dynamo Dresden Top Sieg gegen Dresden: HSV Dank Hwang neuer Tabellenführer 152 Rettungsaktion: Junge gerät mit Hand in automatisches Garagentor 2.807 Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 3.898 Anzeige
7.835

Schüler findet sensationellen Schatz im Garten

Calvin Päsler gräbt 500 Jahre alte Figur in Zittau aus

Calvin Päsler (12) aus Zittau fand einen Schatz, der schon seit 500 Jahren in der Erde schlummerte.

Von Sebastian Günther

Calvin (12) aus Zittau zeigt stolz die wertvolle Tonfigur. Inzwischen hat er sie aber Archäologen zur weiteren Untersuchung überlassen.
Calvin (12) aus Zittau zeigt stolz die wertvolle Tonfigur. Inzwischen hat er sie aber Archäologen zur weiteren Untersuchung überlassen.

Zittau - Was man bei der Gartenarbeit nicht alles so finden kann! Der kleine Calvin Päsler (12) aus Zittau fand einen Schatz, der schon seit 500 Jahren in der Erde schlummerte.

Papa André (40) hätte den Klumpen gar nicht ernst genommen, als er 2016 für die Leitungsarbeiten das Erdreich aushob. Aber sein Sohn sah etwas weißes durchblitzen.

Er wusch den Klumpen ab und zum Vorschein kam eine Tonfigur. Sie stellt eine schlanke Frau dar, die etwas vor ihrem Bauch in den Händen hält. "Ganz so ernst habe ich das damals nicht genommen", so der Papa zu TAG24.

Calvin hob sich die Figur trotzdem in seinem Kinderzimmer auf. "Irgendwann interessierte mich dann aber schon, was das für ein Ding ist. Also gingen wir letzte Woche in das städtische Museum und zeigten dem Direktor die Figur."

Und der war angetan, sprach sogar von einer Sensation. "Diese Figur ist um die 500 Jahre alt, könnte sakralen Hintergrund haben oder auch ein Spielzeug gewesen sein", so Dr. Peter Knüvener (41) zu TAG24.

Das Alter der 16 Zentimeter großen Figur könne deutlich aufgrund der Darstellung des Rockes und der Kopfhaube bestimmt werden. "Wir haben ein paar ähnliche Figuren bereits in unserem Bestand. Aber in dieser Größe ist das etwas ganz Besonderes", so Dr. Knüvener.

Über Werte spreche man in der Museumswelt nicht, sagt der Direktor. Aber bei einer Figur dieses Alters und Zustandes kann schon von einem hohen Wert auf dem Raritäten-Markt ausgegangen werden.

Die Tonfigur soll 500 Jahre alt sein. Calvin Päsler (12) aus Zittau hat sie gefunden.
Die Tonfigur soll 500 Jahre alt sein. Calvin Päsler (12) aus Zittau hat sie gefunden.

Behalten darf sich der Junge seinen Fund nicht. Alles was im Erdreich an "Schätzen" gefunden wird, gehört dem Freistaat. Experten der Archäologie untersuchen derzeit noch die Figur, dann wird entschieden, wo sie ausgestellt wird.

"Ich habe mich für Zittau eingesetzt", so er Museumsdirektor. Da kann der Junge immer seinen Fund bestaunen kommen. Bis 16 hat er hier sogar Eintritt frei. Für einen kleinen Finderlohn will sich der Museums-Direktor auch noch etwas einfallen lassen.

Papa legt da keinen großen Wert drauf: "Wir freuen uns sehr, geschichtlich etwas beigetragen zu haben", so André, der stolz auf seinen aufmerksamen Jungen ist.

Doch wie kam die Figur da hin? Das Haus von André Päsler befindet sich außerhalb der damaligen Stadtmauer von Zittau. Zwar ist es nicht ausgeschlossen, dass dort auch Häuser standen, und die Figur von deren Bewohner ist.

Wahrscheinlicher ist aber folgender Hergang: Die Menschen haben damals ihren Unrat und Abfälle raus auf die Acker gebracht. Da die Figur offensichtlich damals noch auf einem Sockel stand, dieser aber abgebrochen scheint, könnte sie als Abfall entsorgt worden sein.

Zittau ist mehr als 760 Jahre alt. Das städtische Museum ist vor allem für die berühmten Fastentücher (von 1472) bekannt, wird nun aber vielleicht auch um eine 500 Jahre alte Tonfigur reicher.
Zittau ist mehr als 760 Jahre alt. Das städtische Museum ist vor allem für die berühmten Fastentücher (von 1472) bekannt, wird nun aber vielleicht auch um eine 500 Jahre alte Tonfigur reicher.

Fotos: Matthias Weber, Facebook/Städtische Museen Zittau, Matthias Weber, Facebook/Städtische Museen Zittau, dpa/Sebastian Kahnert

Skandal! Krankenhaus schickt Patienten (77) fast nackt nach Hause 3.632 Biker stößt mit Rennradfahrer zusammen und stirbt trotz Reanimation 340 Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 12.939 Anzeige A5 nach schwerem Auffahrunfall mehrere Stunden gesperrt 244 Polizei schnappt Serientäter: Knackis sprengten im offenen Vollzug mehrere Automaten 1.576
Horror-Crash: Biker verliert Kontrolle und rast in Kapelle 4.130 Causa Maaßen: Gefeuert, befördert und 2500 Euro mehr jeden Monat! 5.780 Update Mann zündet sich vor Bahnhof an: Gaffer filmen und behindern Rettungskräfte 2.723 Fahrer von VW Polo übersieht in Wohngebiet eine Baustelle: Drei Personen verletzt 167 Superstar schreibt der Bundesregierung: Das wünscht sich Rihanna von Angela Merkel 7.937
Vor "Bauer sucht Frau"-Start: Trauriges Ende für einen Teilnehmer! 75.262 Einbrecher in Biotonne tritt Polizeihund, der nimmt sich den Typen vor 564 93-Jährige von Ex-Pflegerin fast getötet: Jetzt schildert die Seniorin ihr Martyrium 1.669 Was ist das? Der Binturong ist eine Katze mit Greifschwanz 145 Autobahnbrücke stürzt ein: Haben die Ingenieure gepfuscht? 8.827 Sie ist 49! Welchem Promi gehört dieser Traumkörper? 3.688 Angeklagter Soldat Franco A. hat eine Sorge weniger 279 Die "Katze" postet Baby-Foto und erntet heftigen Shitstorm 4.540 Stuttgart: Terror-Verdächtiger muss sich vor Gericht verantworten 313 "Weltpremiere" mit gemischten Gefühlen: In Potsdam dreht eine Tram allein ihre Runden 146 VfB-Star Mario Gomez nach Remis gegen Freiburg: Nach solch einer Serie ist alles schwieriger 715 Grausamer Leichenfund in Wohnung: Mutmaßlicher Mörder gefasst 2.314 Siegaue-Vergewaltigung: Opfer leiden bis heute unter der schlimmen Tat 3.618 Kurioser Polizeieinsatz auf dem Bolzplatz: Hirsch macht das 1:0 und droht zu sterben 250 Arafat Abou-Chaker: Erst Bushido gedroht, nun verschwunden 7.439 Das hält der Dalai Lama von der deutschen Flüchtlingspolitik 3.486 Kölner Polizei zerpflückt Drogenplantage und findet Schusswaffe 232 Wegen Brexit! BMW legt seine Mini-Produktion auf der Insel auf Eis 81 Motsi Mabuse verabschiedet sich emotional von ihrer Mama 4.786 Erschreckende Studie über Missbrauch in Kirche: Kardinal Marx warnt 86 Erdogan-Besuch in Köln: Stadt kennt keine Details 280 Update Lkw schleift Jogger mit: Erst später merkt der Fahrer, was passiert ist 260 Schreckliches Drama in Kieswerk: Arbeiter bei Unfall getötet 5.451 Zug kracht auf Bahnübergang gegen Bus: Eine Tote, mehrere Verletzte! 2.884 Kleintransporter-Fahrer stirbt nach Horror-Crash auf der A3 266 Frau macht Zufallsfund in Wald und bringt 37-Jährigen damit hinter Gitter 4.422 Mann (37) am S-Bahnhof Ahrensfelde niedergestochen: Polizei sucht Zeugen! 836 Diese beiden deutschen Erfolgsserien werden fortgesetzt 2.431 Räumung im Hambacher Forst kostet bis zu zweistellige Millionensumme 255 839 gefälschte Ersatzteile! Automechanika wird zur Fake-Messe 212 Was macht glücklich im Beruf? Umfrage zu Traumjob-Formel klärt auf 471 36-Jähriger verletzt Ex-Freundin mit Messer am Hals 3.335 Wird der Begleiter von Maria H. bald nach Deutschland ausgeliefert? 1.398 Paar hat mitten auf der Tanzfläche Sex: Gäste rufen geschockt die Polizei 13.557 Sorgen um Lena Gercke: Warum hängt sie am Tropf? 2.209 Horror in Alpen: Mann stolpert und stürzt vor Augen seiner Familie in Tod 2.408 Polizei-Alarm auf der Sachsenbrücke: Was ist da los? 7.710 Kampf gegen Clans: AfD will Minderjährigen notfalls Sorgerecht entziehen 1.818