Kurz vor mündlicher Verhandlung: Lösung im irren UKW-Streit! Top Schreckens-Fund in Gebüsch: Leiche stellt Polizei vor Rätsel 5.745 Ärzte verlieren tagelangen Kampf um Leben von Unfall-Fahrer 5.239 Trennung von Familien an Mexiko-Grenze: Trump lenkt ein 847 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 33.471 Anzeige
7.815

Schüler findet sensationellen Schatz im Garten

Calvin Päsler gräbt 500 Jahre alte Figur in Zittau aus

Calvin Päsler (12) aus Zittau fand einen Schatz, der schon seit 500 Jahren in der Erde schlummerte.

Von Sebastian Günther

Calvin (12) aus Zittau zeigt stolz die wertvolle Tonfigur. Inzwischen hat er sie aber Archäologen zur weiteren Untersuchung überlassen.
Calvin (12) aus Zittau zeigt stolz die wertvolle Tonfigur. Inzwischen hat er sie aber Archäologen zur weiteren Untersuchung überlassen.

Zittau - Was man bei der Gartenarbeit nicht alles so finden kann! Der kleine Calvin Päsler (12) aus Zittau fand einen Schatz, der schon seit 500 Jahren in der Erde schlummerte.

Papa André (40) hätte den Klumpen gar nicht ernst genommen, als er 2016 für die Leitungsarbeiten das Erdreich aushob. Aber sein Sohn sah etwas weißes durchblitzen.

Er wusch den Klumpen ab und zum Vorschein kam eine Tonfigur. Sie stellt eine schlanke Frau dar, die etwas vor ihrem Bauch in den Händen hält. "Ganz so ernst habe ich das damals nicht genommen", so der Papa zu TAG24.

Calvin hob sich die Figur trotzdem in seinem Kinderzimmer auf. "Irgendwann interessierte mich dann aber schon, was das für ein Ding ist. Also gingen wir letzte Woche in das städtische Museum und zeigten dem Direktor die Figur."

Und der war angetan, sprach sogar von einer Sensation. "Diese Figur ist um die 500 Jahre alt, könnte sakralen Hintergrund haben oder auch ein Spielzeug gewesen sein", so Dr. Peter Knüvener (41) zu TAG24.

Das Alter der 16 Zentimeter großen Figur könne deutlich aufgrund der Darstellung des Rockes und der Kopfhaube bestimmt werden. "Wir haben ein paar ähnliche Figuren bereits in unserem Bestand. Aber in dieser Größe ist das etwas ganz Besonderes", so Dr. Knüvener.

Über Werte spreche man in der Museumswelt nicht, sagt der Direktor. Aber bei einer Figur dieses Alters und Zustandes kann schon von einem hohen Wert auf dem Raritäten-Markt ausgegangen werden.

Die Tonfigur soll 500 Jahre alt sein. Calvin Päsler (12) aus Zittau hat sie gefunden.
Die Tonfigur soll 500 Jahre alt sein. Calvin Päsler (12) aus Zittau hat sie gefunden.

Behalten darf sich der Junge seinen Fund nicht. Alles was im Erdreich an "Schätzen" gefunden wird, gehört dem Freistaat. Experten der Archäologie untersuchen derzeit noch die Figur, dann wird entschieden, wo sie ausgestellt wird.

"Ich habe mich für Zittau eingesetzt", so er Museumsdirektor. Da kann der Junge immer seinen Fund bestaunen kommen. Bis 16 hat er hier sogar Eintritt frei. Für einen kleinen Finderlohn will sich der Museums-Direktor auch noch etwas einfallen lassen.

Papa legt da keinen großen Wert drauf: "Wir freuen uns sehr, geschichtlich etwas beigetragen zu haben", so André, der stolz auf seinen aufmerksamen Jungen ist.

Doch wie kam die Figur da hin? Das Haus von André Päsler befindet sich außerhalb der damaligen Stadtmauer von Zittau. Zwar ist es nicht ausgeschlossen, dass dort auch Häuser standen, und die Figur von deren Bewohner ist.

Wahrscheinlicher ist aber folgender Hergang: Die Menschen haben damals ihren Unrat und Abfälle raus auf die Acker gebracht. Da die Figur offensichtlich damals noch auf einem Sockel stand, dieser aber abgebrochen scheint, könnte sie als Abfall entsorgt worden sein.

Zittau ist mehr als 760 Jahre alt. Das städtische Museum ist vor allem für die berühmten Fastentücher (von 1472) bekannt, wird nun aber vielleicht auch um eine 500 Jahre alte Tonfigur reicher.
Zittau ist mehr als 760 Jahre alt. Das städtische Museum ist vor allem für die berühmten Fastentücher (von 1472) bekannt, wird nun aber vielleicht auch um eine 500 Jahre alte Tonfigur reicher.

Fotos: Matthias Weber, Facebook/Städtische Museen Zittau, Matthias Weber, Facebook/Städtische Museen Zittau, dpa/Sebastian Kahnert

Mädchen geht mit Grippesymptomen zum Arzt, Stunden später ist sie tot 15.027 17-Jährige von Flüchtling in Jugendamt-Einrichtung vergewaltigt 23.058 Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 14.799 Anzeige Heiße Küsse bei GZSZ! Wie weit geht Alexander bei seinem Date? 2.786 Schrecklich! Hat Tierhasser eine Katze tot gequält? 1.980 Straftäter aus Psychiatrie geflohen: Vorsicht vor diesem Mann 11.252 Nur wenige Tage nach WM-Start: Moskau geht schon das Bier aus 2.387
Neue Details: Daraus sollte die Kölner Bio-Bombe gebaut werden 1.752 Elfjähriges Martyrium: Mann missbraucht Stieftochter über 300 Mal 5.242 Traumhochzeit auf der Alm: Björn Kircheisen hat geheiratet! 2.937
Reichsbürger-Razzia! Polizisten filzen sechs Wohnungen und werden fündig 2.037 G20-Laserangriff auf Polizei: Schuldspruch trotz vieler Ungereimtheiten 1.150 Gemälde 16 Jahren nach Diebstahl wieder aufgetaucht 201 Bald zu dritt: Youtube-Star Paola Maria verrät Geheimnis! 1.535 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 5.775 Anzeige Todes-Klinik im Fokus: 650 Menschen durch Therapie getötet 4.380 Mord an Schlossherrin: Muss 18-Jähriger lebenslang hinter Gitter? 3.073 Einfach bestialisch: 91-Jährige vergewaltigt 64.131 Mesut Özil erklärt, warum er bei National-Hymne schweigt 24.398 Mann findet beim Joggen diese Schlange 3.596 Arbeiter (54) zwischen Traktor und Mähwerk eingeklemmt – tot! 10.537 Mann schmeckt Burger im Restaurant, bis er die Rechnung bekommt 5.466 Super Recogniser: Polizei will menschliche "Geheimwaffe" einsetzen 1.873 Im Berufsverkehr: Frau bringt Kind in S-Bahn zur Welt! 2.145 Bei Bauarbeiten: Phosphor-Bombe in Mannheim gefunden! 815 Großeinsatz: Riesige Rauchwolke über der Stadt 9.267 Update Nach Shitstorm wegen Denisé: Jetzt bricht Pascal Kappès sein Schweigen! 3.444 Mann schluckt anderthalb Kilo Heroin und steigt in Flieger 2.053 Sechs Tage nach Traumhochzeit: Bräutigam macht schockierende Entdeckung 27.425 "Jahrelanges Martyrium": So schnell kann Sexting zur Falle werden! 5.857 Zwei Jungs schreiben Flaschenpost an Polizei und haben besonderen Wunsch! 2.134 Fans schockiert: Trägt Shakira hier ein Nazi-Symbol? 10.957 "Scham und Schande": Heftige Kritik an Polens Nationalteam um Lewandowski 2.155 VW überschlägt sich mehrfach und kracht gegen Betonwand 1.880 Er wollte Gleise überqueren: Mann von Bahn erfasst und getötet 2.276 Droht kurz vor den Sommerferien Streik bei Billigflieger Ryanair? 585 Tödliche Messerstiche: Metzelte 36-Jähriger anderen Mann nieder? 1.805 Endlich! Sila Sahin und Samuel Radlinger verraten Baby-Geschlecht 4.984 Lehrerin verführt drei Schüler zum Sex und kommt glimpflich davon 3.204 Schlimme Details: Mutmaßlicher Kindermörder widerruft Geständnis und beschuldigt Frau 2.021 Das wirft Thomas Müller Fans und Medien vor! 9.864 Intimes Geständnis: Dieser Hollywood-Star hat eine Designer-Vagina 8.233 E-Bike-Fahrer bei Unfall in Köln getötet 791 US-Militärkonvoi rollt über die A4 in Sachsen und bleibt liegen 29.519 Instagram-Beauty zeigt ihren Pracht-Po: Doch dahinter steckt eine ernste Botschaft 3.404 Mann will sich nicht überholen lassen und zieht mitten auf Kreuzung eine Waffe 3.369 Dieser Weltstar sang mitten in Köln! 1.420 AfD lästert: Trump über Kriminalität in Deutschland besser informiert als Kanzlerin Merkel 2.574 Schock im Hauptbahnhof: Mann steht mit Messer an Gleisen 4.242 Mutmaßlicher Paris-Attentäter Abdeslam ins Krankenhaus eingeliefert 3.598