Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

NEU

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

NEU

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

5.476

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.520

Diese Jungs retten zwei Frauen vor einem Sextäter!

Was tun, wenn man eine sexuelle Belästigung beobachtet? Für diese zwei jungen Männer eine Frage: HELFEN!
Sebastian (19, li.) und Jan (23) zeigten Zivilcourage.
Sebastian (19, li.) und Jan (23) zeigten Zivilcourage.

Rheda-Wiedenbrück - Zwei mutige junge Männer wurden am Donnerstagabend von NRW-Innenminister Ralf Jäger geehrt. Im Juni 2015 halfen sie zwei Frauen, als diese im Flora-Westfalica-Park in Rheda-Wiedenbrück von einem Mann sexuell belästigt wurden.

Sebastian Parmenter (19) und Jan von Prondczinski (23) empfanden ihr Handeln eigentlich als Selbstverständlichkeit. Wie die Neue Westfälische berichtet, feierte Parmenter am 7. Juni 2015 gerade seinen 18. Geburtstag.

Nach der Party war er mit seinem Hund im Park unterwegs. Dort begegnete er zwei Frauen und einem Radfahrer. Der Mann stieg kurze Zeit später von seinem Rad ab und fing an, die Schwestern zu belästigen. 

Parmenter beobachtete die Szene. "Ich überlegte, was ich tun sollte, ein Handy, um die Polizei anzurufen, hatte ich nicht dabei", erzählt er gegenüber der Zeitung. Aber lange dachte er nicht nach. Stattdessen lief er zu anderen Zeugen - darunter von Prondczinski.

Im Flora-Westfalica-Park von Rheda-Wiedenbrück wurden die zwei Frauen angegriffen.
Im Flora-Westfalica-Park von Rheda-Wiedenbrück wurden die zwei Frauen angegriffen.

"Sebastian kam und rief, dass zwei Mädchen vergewaltigt werden", erinnert er sich. Gemeinsam eilten sie den Schwestern zur Hilfe. Der Täter hatte die jungen Frauen mittlerweile in ein Gebüsch gezerrt.

"Der Mann kam heraus, zog sich das Hemd herunter und machte sich an seinem Gürtel zu schaffen", erzählt der 23-Jährige. Seine Freundin und eine andere Passantin kümmerten sich um die Opfer.

Es kam zu einer langen Verfolgungsjagd. Zwischendurch fassten die beiden jungen Männer den Täter. Dabei wurde der Verdächtige handgreiflich, zog seinen Gürtel und schlug zu. 

Dadurch kam der Täter wieder davon. Aber zwei Tage später wurde er durch Zufall gefasst.

Während Parmenter seine Aussage bei der Polizei machte, erkannte er den Täter im Warteraum. "Ich ging davon aus, dass er festgenommen war." Das stimmte allerdings nicht! Der 50-jährige Täter war wegen eines Eigentumsdeliktes auf der Wache.

"Ich hatte dann im Gespräch beiläufig zu dem Polizisten gesagt, dass der Täter unten sitzt." Wegen seiner Verletzungen und den DNA-Spuren konnte er "eindeutig als Täter überführt" werden, so Polizeisprecher Karl-Heinz Stehrenberg.

Für ihr Verhalten bekamen sie am Donnerstag schließlich den Preis für Zivilcourage überreicht, weil "ihr Handeln uns allen als Vorbild gilt", sagt Innenminister Ralf Jäger.

Fotos: Screenshot/Google Maps

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

514

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.178

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.131

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

935

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

19.158

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

1.988

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.082

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.008

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.052

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

4.805

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.184

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.346

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

1.669

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

18.053

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.092

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.479

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

354

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.361

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

1.988

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.485

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

7.987
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.830

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.397

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.533

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.672

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

9.615

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.401

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.530

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.072

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

3.942

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.151

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

871

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.399

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.811

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

34.616

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

111

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.540

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.350

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

6.954

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

8.969

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.378

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.066

Traurig! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

10.020