Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

Top

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

Neu

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

Neu

Endlich! Offener Fall des krassen Tatorts wird aufgeklärt

Neu
2.319

Diese Jungs retten zwei Frauen vor einem Sextäter!

Was tun, wenn man eine sexuelle Belästigung beobachtet? Für diese zwei jungen Männer eine Frage: HELFEN!
Sebastian (19, li.) und Jan (23) zeigten Zivilcourage.
Sebastian (19, li.) und Jan (23) zeigten Zivilcourage.

Rheda-Wiedenbrück - Zwei mutige junge Männer wurden am Donnerstagabend von NRW-Innenminister Ralf Jäger geehrt. Im Juni 2015 halfen sie zwei Frauen, als diese im Flora-Westfalica-Park in Rheda-Wiedenbrück von einem Mann sexuell belästigt wurden.

Sebastian Parmenter (19) und Jan von Prondczinski (23) empfanden ihr Handeln eigentlich als Selbstverständlichkeit. Wie die Neue Westfälische berichtet, feierte Parmenter am 7. Juni 2015 gerade seinen 18. Geburtstag.

Nach der Party war er mit seinem Hund im Park unterwegs. Dort begegnete er zwei Frauen und einem Radfahrer. Der Mann stieg kurze Zeit später von seinem Rad ab und fing an, die Schwestern zu belästigen. 

Parmenter beobachtete die Szene. "Ich überlegte, was ich tun sollte, ein Handy, um die Polizei anzurufen, hatte ich nicht dabei", erzählt er gegenüber der Zeitung. Aber lange dachte er nicht nach. Stattdessen lief er zu anderen Zeugen - darunter von Prondczinski.

Im Flora-Westfalica-Park von Rheda-Wiedenbrück wurden die zwei Frauen angegriffen.
Im Flora-Westfalica-Park von Rheda-Wiedenbrück wurden die zwei Frauen angegriffen.

"Sebastian kam und rief, dass zwei Mädchen vergewaltigt werden", erinnert er sich. Gemeinsam eilten sie den Schwestern zur Hilfe. Der Täter hatte die jungen Frauen mittlerweile in ein Gebüsch gezerrt.

"Der Mann kam heraus, zog sich das Hemd herunter und machte sich an seinem Gürtel zu schaffen", erzählt der 23-Jährige. Seine Freundin und eine andere Passantin kümmerten sich um die Opfer.

Es kam zu einer langen Verfolgungsjagd. Zwischendurch fassten die beiden jungen Männer den Täter. Dabei wurde der Verdächtige handgreiflich, zog seinen Gürtel und schlug zu. 

Dadurch kam der Täter wieder davon. Aber zwei Tage später wurde er durch Zufall gefasst.

Während Parmenter seine Aussage bei der Polizei machte, erkannte er den Täter im Warteraum. "Ich ging davon aus, dass er festgenommen war." Das stimmte allerdings nicht! Der 50-jährige Täter war wegen eines Eigentumsdeliktes auf der Wache.

"Ich hatte dann im Gespräch beiläufig zu dem Polizisten gesagt, dass der Täter unten sitzt." Wegen seiner Verletzungen und den DNA-Spuren konnte er "eindeutig als Täter überführt" werden, so Polizeisprecher Karl-Heinz Stehrenberg.

Für ihr Verhalten bekamen sie am Donnerstag schließlich den Preis für Zivilcourage überreicht, weil "ihr Handeln uns allen als Vorbild gilt", sagt Innenminister Ralf Jäger.

Fotos: Screenshot/Google Maps

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

Neu

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

1.594

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.517
Anzeige

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

3.307

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

3.364

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

6.220

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

15.149

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.482
Anzeige

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.006

Türkei sperrt Wikipedia

1.052

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

9.299

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.462
Anzeige

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

5.888

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

16.567

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.556
Anzeige

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

16.182

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

4.187

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.671
Anzeige

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

18.726

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

1.782

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.311
Anzeige

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

358

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

3.157

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.834
Anzeige

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

4.135

Mann wird mit Eisenstange und Pflasterstein schwer verletzt

1.230

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.436
Anzeige

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

30.389

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

12.169

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

6.959

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

2.978

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

2.847

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

1.610

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

6.054

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

3.152

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

2.449

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

2.822

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

2.056

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

6.096
Update

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

5.089

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

2.921

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

36.559

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

12.395

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

223

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

11.603

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

257

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

1.608

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

3.716

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

2.257

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

7.788

Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

6.530

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

42.968

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

3.529

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

2.547

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

3.943