Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

6.962

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

25.665

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

8.023

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.808
Anzeige
6.593

Schon wieder Zoff um Architektur am Neumarkt

Dresden - Das neue Palais Hoym - Wie modern darf’s denn sein? Was wir heute zeigen, wird für Diskussionen sorgen: historisch exakt, zeitgemäß - oder extrem modern? Millioneninvestor Christoph Gröner (47, CG-Gruppe) will mit diesen neuen Visualisierungen eine Debatte über den Wiederaufbau des Quartiers Hoym starten.
Christoph Gröner (47, li.) und Torsten Kulke (50)
Christoph Gröner (47, li.) und Torsten Kulke (50)

Von Dirk Hein

Dresden - Was wir heute zeigen, wird für Diskussionen sorgen: historisch exakt, zeitgemäß - oder extrem modern? Millioneninvestor Christoph Gröner (47, CG-Gruppe) will mit diesen neuen Visualisierungen eine Debatte über den Wiederaufbau des Quartiers Hoym starten.

Streng historisch - oder mutig und modern? Der Streit darum ist so alt wie die Wiederaufbaupläne für den Neumarkt - und wird beim Quartier Hoym wieder aufflackern.

Die Gesellschaft Historischer Neumarkt will möglichst exakt nach altem Vorbild bauen lassen, Investor Gröner hat andere Pläne.

„Die Gesellschaft gehört zu Dresden und ist wichtig, aber sie steht nicht alleine für die Stadt. Ich will ein möglichst gutes Ergebnis für alle Dresdner“, so Gröner. Sein Vorschlag: ein Workshop, in dem Bürger, Politiker, Architekten und Wissenschafter einen Entwurf erarbeiten.

Das neue Palais Hoym - Wie modern darf’s denn sein?
Das neue Palais Hoym - Wie modern darf’s denn sein?

Gröners Versprechen: „Wenn 90 Prozent zum Beispiel das alte Palais Riesch wiederwollen, dann werden wir es so bauen, wie es war.“ Gröner glaubt aber, einen anderen Trend in Dresden zu spüren: „Wenn schon Palais Hoym als Leitbau wieder aufgebaut wird, können wir doch an anderer Stelle wie dem Palais Riesch mutig und modern bauen.“

Gröner geht sogar noch einen Schritt weiter. „Die Dresdner könnten auch sagen, so ein Palais Hoym sieht heute anders aus, es ist vielleicht auch aus Beton, Glas und Stahl, es gibt so viele Möglichkeiten. Ich habe keinen Favoriten, ich bin nur nicht überzeugt, dass es unbedingt alt sein muss.“

Gröners abschließendes Fazit: „Wir können alles so bauen, wie es 1910 aussah, wir können nach aktuellen Standards bauen - oder wir bauen ‚2050‘. Wir sollten das zusammen herausfinden.“

Der Verkauf des Grundstücks ist übrigens noch nicht in trockenen Tüchern: Das letzte Wort hat der Stadtrat.

Historiker fordern historische Fassaden

Vor über hundert Zuhörern stellte Christoph Gröner (47), Chef des Bauinvestors CG-Gruppe, seine 131 Millionen Euro schweren Pläne für das Quartier Hoym vor.

Viele Mitglieder der Gesellschaft Historischer Neumarkt hörten aufmerksam zu - gaben dann aber auch Kontra. Noch während der Versammlung ging ein Flyer durch den Saal.

Die Gesellschaft um Vorstand Torsten Kulke (50) fordert die historisch exakte Wiederherstellung der Fassade von Palais Riesch und vier weiteren Fassaden entlang des Quartiers. Erst wenn diese Zusicherung stehe, dürfe die Stadt einem Verkauf zustimmen.

Palais Hoym

Dieser Entwurf zeigt eine Mischung aus modernen Elementen und dem historisch wiederaufgebauten.

Festsaaltrakt

Das Palais Hoym (Festsaaltrakt mit Hofbrunnen) soll zentraler Bestandteil des Quartiers werden und sich in ein Hostel verwandeln.

Palais Riesch

In dieser Variante ist das „Palais Riesch“ ein moderner Neubau.

Hysterischer Neumarkt

Kommentar von Torsten Hilscher

Die Gesellschaft Historischer Neumarkt ist ein rühriger Verein. Ohne sein Engagement würde das Areal rund um die Frauenkirche an vielen Stellen weniger attraktiv aussehen. Die Truppe ist fach- und sachkundig, aber seit Jahren von penetrantem Eifer besessen. Aktuelles Beispiel: der Platz hinter dem Polizeipräsidium. Das Palais Hoym wird dort einmal wieder stadtbildprägend sein.

Da hat sich nun endlich ein Investor gefunden, und schon wird er bedrängt. Es geht um eine fast flächendeckend historische Bebauung des Areals. Wer die Statements der Gesellschaft liest, muss glauben, von ihr würden Genehmigungen erteilt. Das ist nahe an der Amtsanmaßung. Und es birgt die Gefahr von Geschichtsklitterung: Denn die Gassen des Neumarkts waren 1944/45 kein schöner Ort. Profanbauten dominierten, leichte Mädchen sprachen potenzielle Freier an. Die Hinterhöfe waren enger als es schon damals die Polizei erlaubte.

Historisch bauen kann schnell zum Historisieren verkommen! Die weiß-goldene Plaste-Optik des Swissôtels zeigt das ebenso wie die wohl misslungenste Auferstehung am Neumarkt, das Hotel de Saxe. Das gab es schon 1889 nicht mehr. Bis 1945 stand dort eine wunderschöne Post ...

Die „Sandsteinfraktion“, befallen von der „süßen Krankheit Gestern“ (Uwe Tellkamp), sollte sich also mäßigen. Eine Gesellschaft hysterischer Neumarkt nähme niemand mehr für voll.

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

5.215

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

9.564

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

19.325

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

6.057

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.733
Anzeige

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

624

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

2.716

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

4.768

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

3.549

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

2.311

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.906
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

702

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

5.590

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.692
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

7.418

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.749

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.453
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.688

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

2.201

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.596
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

4.445

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

2.917

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.995
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

9.476

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.775

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.324
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

6.285

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

4.641

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

6.517

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

11.604

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.684

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

8.599

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

366

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.628

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

9.620

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

11.261

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

3.243
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

5.041

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.895

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

13.879

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.439

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.850

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.947
Update

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.321

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.945

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.760

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

17.866

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.189

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.651

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.799

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.800

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

25.328

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.603

Türkei sperrt Wikipedia

1.650