Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

Top

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

Top

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

Neu

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

Neu
6.560

Schon wieder Zoff um Architektur am Neumarkt

Dresden - Das neue Palais Hoym - Wie modern darf’s denn sein? Was wir heute zeigen, wird für Diskussionen sorgen: historisch exakt, zeitgemäß - oder extrem modern? Millioneninvestor Christoph Gröner (47, CG-Gruppe) will mit diesen neuen Visualisierungen eine Debatte über den Wiederaufbau des Quartiers Hoym starten.
Christoph Gröner (47, li.) und Torsten Kulke (50)
Christoph Gröner (47, li.) und Torsten Kulke (50)

Von Dirk Hein

Dresden - Was wir heute zeigen, wird für Diskussionen sorgen: historisch exakt, zeitgemäß - oder extrem modern? Millioneninvestor Christoph Gröner (47, CG-Gruppe) will mit diesen neuen Visualisierungen eine Debatte über den Wiederaufbau des Quartiers Hoym starten.

Streng historisch - oder mutig und modern? Der Streit darum ist so alt wie die Wiederaufbaupläne für den Neumarkt - und wird beim Quartier Hoym wieder aufflackern.

Die Gesellschaft Historischer Neumarkt will möglichst exakt nach altem Vorbild bauen lassen, Investor Gröner hat andere Pläne.

„Die Gesellschaft gehört zu Dresden und ist wichtig, aber sie steht nicht alleine für die Stadt. Ich will ein möglichst gutes Ergebnis für alle Dresdner“, so Gröner. Sein Vorschlag: ein Workshop, in dem Bürger, Politiker, Architekten und Wissenschafter einen Entwurf erarbeiten.

Das neue Palais Hoym - Wie modern darf’s denn sein?
Das neue Palais Hoym - Wie modern darf’s denn sein?

Gröners Versprechen: „Wenn 90 Prozent zum Beispiel das alte Palais Riesch wiederwollen, dann werden wir es so bauen, wie es war.“ Gröner glaubt aber, einen anderen Trend in Dresden zu spüren: „Wenn schon Palais Hoym als Leitbau wieder aufgebaut wird, können wir doch an anderer Stelle wie dem Palais Riesch mutig und modern bauen.“

Gröner geht sogar noch einen Schritt weiter. „Die Dresdner könnten auch sagen, so ein Palais Hoym sieht heute anders aus, es ist vielleicht auch aus Beton, Glas und Stahl, es gibt so viele Möglichkeiten. Ich habe keinen Favoriten, ich bin nur nicht überzeugt, dass es unbedingt alt sein muss.“

Gröners abschließendes Fazit: „Wir können alles so bauen, wie es 1910 aussah, wir können nach aktuellen Standards bauen - oder wir bauen ‚2050‘. Wir sollten das zusammen herausfinden.“

Der Verkauf des Grundstücks ist übrigens noch nicht in trockenen Tüchern: Das letzte Wort hat der Stadtrat.

Historiker fordern historische Fassaden

Vor über hundert Zuhörern stellte Christoph Gröner (47), Chef des Bauinvestors CG-Gruppe, seine 131 Millionen Euro schweren Pläne für das Quartier Hoym vor.

Viele Mitglieder der Gesellschaft Historischer Neumarkt hörten aufmerksam zu - gaben dann aber auch Kontra. Noch während der Versammlung ging ein Flyer durch den Saal.

Die Gesellschaft um Vorstand Torsten Kulke (50) fordert die historisch exakte Wiederherstellung der Fassade von Palais Riesch und vier weiteren Fassaden entlang des Quartiers. Erst wenn diese Zusicherung stehe, dürfe die Stadt einem Verkauf zustimmen.

Palais Hoym

Dieser Entwurf zeigt eine Mischung aus modernen Elementen und dem historisch wiederaufgebauten.

Festsaaltrakt

Das Palais Hoym (Festsaaltrakt mit Hofbrunnen) soll zentraler Bestandteil des Quartiers werden und sich in ein Hostel verwandeln.

Palais Riesch

In dieser Variante ist das „Palais Riesch“ ein moderner Neubau.

Hysterischer Neumarkt

Kommentar von Torsten Hilscher

Die Gesellschaft Historischer Neumarkt ist ein rühriger Verein. Ohne sein Engagement würde das Areal rund um die Frauenkirche an vielen Stellen weniger attraktiv aussehen. Die Truppe ist fach- und sachkundig, aber seit Jahren von penetrantem Eifer besessen. Aktuelles Beispiel: der Platz hinter dem Polizeipräsidium. Das Palais Hoym wird dort einmal wieder stadtbildprägend sein.

Da hat sich nun endlich ein Investor gefunden, und schon wird er bedrängt. Es geht um eine fast flächendeckend historische Bebauung des Areals. Wer die Statements der Gesellschaft liest, muss glauben, von ihr würden Genehmigungen erteilt. Das ist nahe an der Amtsanmaßung. Und es birgt die Gefahr von Geschichtsklitterung: Denn die Gassen des Neumarkts waren 1944/45 kein schöner Ort. Profanbauten dominierten, leichte Mädchen sprachen potenzielle Freier an. Die Hinterhöfe waren enger als es schon damals die Polizei erlaubte.

Historisch bauen kann schnell zum Historisieren verkommen! Die weiß-goldene Plaste-Optik des Swissôtels zeigt das ebenso wie die wohl misslungenste Auferstehung am Neumarkt, das Hotel de Saxe. Das gab es schon 1889 nicht mehr. Bis 1945 stand dort eine wunderschöne Post ...

Die „Sandsteinfraktion“, befallen von der „süßen Krankheit Gestern“ (Uwe Tellkamp), sollte sich also mäßigen. Eine Gesellschaft hysterischer Neumarkt nähme niemand mehr für voll.

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

Neu

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.397
Anzeige

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

Neu

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.850
Anzeige

"One-Direction"-Star und Cheryl Cole sind Eltern geworden!

597

Al-Kaida-Anführer in Afghanistan bei US-Angriff getötet

1.252

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.556
Anzeige

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

39.670

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

2.216

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

5.922

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.770
Anzeige

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

4.813

Eine Stunde Schlaf geklaut! Seit Sonntag stehen alle Uhren auf Sommer

1.391

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

7.424
Anzeige

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

11.740

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

6.052

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

1.242

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

2.727

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

7.403

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

2.571

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

3.129

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

1.110

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

8.557

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

10.111

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

7.815

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

13.315

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

3.571

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

2.776

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

2.791

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

7.016

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

2.625

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

128

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

4.521

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

5.163

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

6.422

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

3.336

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

4.418

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

3.264

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

265

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

1.821

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

2.793

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

3.845

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

3.874

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

5.511

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

7.875

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

23.282

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

1.639

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

8.736

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

1.390

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

3.668

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

1.261

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

3.919

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.593

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.723