Polizei-Einsatz verhindert Terroranschlag in Deutschland

Top
Update

21-Jährigem Rasierklinge durchs Gesicht gezogen: Wer kennt diesen Mann?

Top

Bauarbeiter stoßen unter der Erde auf riesiges Hakenkreuz

Top

Radioaktive Wolke über Europa: Wurde ein Atomunfall verschleiert?

Top

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

86.667
Anzeige
2.896

Muss man für ein Denkmal zahlen, bloss weil es im eigenen Garten steht?

Wilfsdruff - Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Doch was, wenn man den Gaul nie wollte? In Wilsdruff bekamen sechs Anwohner plötzlich 200 Meter der historischen, aber verfallen Stadtmauer vom Bürgermeister übergeholfen. Nun müssten die neuen Stadtmauer-Besitzer für den Erhalt des Denkmals laut Gesetz sogar richtig blechen.
Mit Nachbar Peter Müller (62) berät sich Jürgen Stumpf (69). Beide wollen die verfallene Stadtmauer erhalten - aber keinesfalls dafür alleine zahlen.
Mit Nachbar Peter Müller (62) berät sich Jürgen Stumpf (69). Beide wollen die verfallene Stadtmauer erhalten - aber keinesfalls dafür alleine zahlen.

Von Andrzej Rydzik

Wilfsdruff - Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Doch was, wenn man den Gaul nie wollte? In Wilsdruff bekamen sechs Anwohner plötzlich 200 Meter der historischen, aber verfallenen Stadtmauer vom Bürgermeister übergeholfen.

Nun müssten die neuen Stadtmauer-Besitzer für den Erhalt des Denkmals laut Gesetz sogar richtig blechen.

Als Chef des Heimatvereins liegt Jürgen Stumpf (69) der Erhalt der Wilsdruffer Altstadt am Herzen. Auch für die Sanierung der Stadtmauer, die sein Grundstück begrenzt, hat er sich stark gemacht. Und nun gehören ihm 50 Meter davon.

Aber niemand hat ihn und seine Nachbarn jemals gefragt, ob sie die Naturstein-Mauer überhaupt wollten.

Der Grund für den unverhofften Besitz könnte kaum skurriler sein.

Die Stadtverwaltung hat nun auch die neuen Grenzpunkte an der Stadtmauer gesetzt, um die Besitzverhältnisse zu klären.
Die Stadtverwaltung hat nun auch die neuen Grenzpunkte an der Stadtmauer gesetzt, um die Besitzverhältnisse zu klären.

„Im Zuge der Altstadt-Sanierung wurde die Mauer 2006 von der Meißner bis zur Nossener Straße im Auftrag der Stadt neu vermessen. Raus kam, dass die Stadtmauer auf unseren Grundstücken, und nicht auf städtischem Grund steht“, so Jürgen Stumpf.

„Ebenso plötzlich flog die Mauer aus dem Sanierungsplan. Die Stadt hat kürzlich die neuen Abmarkungen an der Mauer angebracht, Grenzsteine gesetzt.“

Vom späten Mittelalter bis 2006 waren alle Wilsdruffer davon ausgegangen, dass das Bauwerk, welches die Stadt einst vor Gefahren bewahrte, auch städtisches Eigentum ist.

„Durch die erste Vermessung überhaupt wurden wir eines Besseren belehrt. Wir wünschen uns den Erhalt des Denkmals. Aber dafür sind die Besitzer jetzt verantwortlich“, sagt Bauamtsleiter André Börner (53).

Mindestens 4000 Euro würde die Sanierung der Mauer entlang Jürgen Stumpfs Grundstücks kosten.

Er lässt das Vermessungsergebnis bereits an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden überprüfen.

Ausgang offen ...

In Wilsdruff bekamen sechs Anwohner plötzlich 200 Meter der historischen, aber verfallen Stadtmauer vom Bürgermeister übergeholfen.
In Wilsdruff bekamen sechs Anwohner plötzlich 200 Meter der historischen, aber verfallen Stadtmauer vom Bürgermeister übergeholfen.

Fotos: Petra Hornig

Seltsamer Asteroid-Brocken rast auf die Erde zu

Top

"Bauer sucht Frau": Er hat sich verliebt, doch sie hat da noch was zu sagen...

Top

Mutter betoniert ihre vier Kinder in Betonkübeln ein

Top

Weltweit erste Waschbärin mit Herzschrittmacher

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.612
Anzeige

Dreijähriger stirbt kurz vor Mandel-OP: Waren die Ärzte Schuld?

Neu

Tier-Versuche in deutschem Institut: Werden die Affen jetzt im Ausland weiter gequält?

Neu

Statt Traumurlaub: Familie verbringt drei Tage im Horror-Hotel

Neu

Keine Feuer-Übung! 340 Kinder aus Schule evakuiert

Neu

Vermisst! Wer hat die 15-Jährige gesehen?

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.438
Anzeige

Autofahrer hält im Rückstau auf Bahnübergang, dann kommt ein Zug

Neu

Lkw-Fahrer macht Alkoholtest, Sekunden später ist eine Teenagerin tot

Neu

Menschenmassen! Worauf warten diese ganzen Leute?

Neu

Drama im Wald: 64-Jähriger von Holzteil getroffen und gestorben

Neu

Kurioser Vorschlag: Linke wollen Kindertag zum Feiertag machen

Neu

Fehlende Rauchmelder: Jetzt muss der Vermieter blechen

Neu

Jugendgewalt steigt wieder an: Jeder 2. Täter hat Migrations-Hintergrund

1.398

Baumfäller macht falschen Schnitt und stürzt in den Tod

2.264

Nebenklage fordert lebenslange Haft für Beate Zschäpe

536

Frau umarmt Mann und will Sex, dann muss die Polizei eingreifen

1.270

Darum darf dieses Eis erst ab 18 Jahren gekauft werden

968

"Ehrlich Brother" Chris kollabiert bei Arztbesuch

2.238

Jugendliche stellen Vater und Sohn eine Falle und attackieren sie mit Steinen

1.593

"Das ist ja genug, um reinzutreten": Zofft sich Yotta hier mit seiner Neuen?

2.930

Frau will Hamster beerdigen, was dann passiert schockt alle

2.386

Die Hunde knurrten sich nur an, doch die Besitzer rasteten komplett aus

2.096

Wird Frauke Petry die größte Verliererin vom Jamaika-Aus?

7.249

Unglaublich, was dieses Model mit seiner Katze gemacht hat

1.679

Mordprozess gegen Jugendlichen: Abneigung gegen Schwule als Motiv?

705

Das findet Comedian Matze Knop gar nicht lustig

1.471

Sprinter schleudert quer über die Autobahn und hinterlässt Verwüstung

2.159

Zoll entdeckt bei Kontrolle fast 200.000 Euro und behält sie

2.615

Kreisliga-Team steht ohne Torhüter da, deshalb zaubern sie eine Lösung aus dem Hut

1.392

Verliebt und stylish: So zeigt sich Isabell Horn auf dem Roten Teppich

601

Autodieb fährt sich selbst aufs Abstellgleis

219

Warum joggt dieser Moderator 89 Kilometer rückwärts?

287

Ulrich Tukur schreibt seinen ersten Roman in einer Berghütte

33

Sex mit Schüler: Verheiratete Lehrerin tappt der Polizei in die Falle

4.391

Warum fällt ein Haus einfach so in sich zusammen?

2.521

Er galt als Playboy: Jetzt droht ihm der Knast

1.708

Frau bekommt Schreck ihres Lebens, als sie bemerkt, was da in ihrer Waschmaschine lauert

2.727

Dreharbeiten in der Petersstraße: Promi-Auflauf in Leipzig

1.360

Es kam zum Streit, dann brachte ihr Partner sie um

2.973

Schöne Studentin verliert ihre Haare, doch sie macht das beste aus ihrer Krankheit

2.102

Lastwagen komplett zerstört: Geisterfahrer sorgt für Chaos

2.507

Weihnachten in Gefahr?! Kommen unsere Pakete etwa erst nach Heiligabend?

1.364

"Warnung aus Gewaltmilieu": Vermissten-Fall wird immer mysteriöser

20.082

Gericht entzieht dem "Spanner-Zahnarzt" seine Zulassung

507

Fünf Menschen tot! Raser baut Unfall und fährt weiter

5.788
Update

Tote bei schwerem Wohnhausbrand: 18 Festnahmen

761

Mehrere Mütter prügeln sich in der Spielecke

3.694

Schwere Explosionen in Kosmetikfabrik! 40 Verletzte, ein Mitarbeiter vermisst

1.277

Dickes Ding! Robbie Williams zeigt sich mal wieder nackt

2.010