Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

TOP

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
2.796

Muss man für ein Denkmal zahlen, bloss weil es im eigenen Garten steht?

Wilfsdruff - Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Doch was, wenn man den Gaul nie wollte? In Wilsdruff bekamen sechs Anwohner plötzlich 200 Meter der historischen, aber verfallen Stadtmauer vom Bürgermeister übergeholfen. Nun müssten die neuen Stadtmauer-Besitzer für den Erhalt des Denkmals laut Gesetz sogar richtig blechen.
Mit Nachbar Peter Müller (62) berät sich Jürgen Stumpf (69). Beide wollen die verfallene Stadtmauer erhalten - aber keinesfalls dafür alleine zahlen.
Mit Nachbar Peter Müller (62) berät sich Jürgen Stumpf (69). Beide wollen die verfallene Stadtmauer erhalten - aber keinesfalls dafür alleine zahlen.

Von Andrzej Rydzik

Wilfsdruff - Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Doch was, wenn man den Gaul nie wollte? In Wilsdruff bekamen sechs Anwohner plötzlich 200 Meter der historischen, aber verfallenen Stadtmauer vom Bürgermeister übergeholfen.

Nun müssten die neuen Stadtmauer-Besitzer für den Erhalt des Denkmals laut Gesetz sogar richtig blechen.

Als Chef des Heimatvereins liegt Jürgen Stumpf (69) der Erhalt der Wilsdruffer Altstadt am Herzen. Auch für die Sanierung der Stadtmauer, die sein Grundstück begrenzt, hat er sich stark gemacht. Und nun gehören ihm 50 Meter davon.

Aber niemand hat ihn und seine Nachbarn jemals gefragt, ob sie die Naturstein-Mauer überhaupt wollten.

Der Grund für den unverhofften Besitz könnte kaum skurriler sein.

Die Stadtverwaltung hat nun auch die neuen Grenzpunkte an der Stadtmauer gesetzt, um die Besitzverhältnisse zu klären.
Die Stadtverwaltung hat nun auch die neuen Grenzpunkte an der Stadtmauer gesetzt, um die Besitzverhältnisse zu klären.

„Im Zuge der Altstadt-Sanierung wurde die Mauer 2006 von der Meißner bis zur Nossener Straße im Auftrag der Stadt neu vermessen. Raus kam, dass die Stadtmauer auf unseren Grundstücken, und nicht auf städtischem Grund steht“, so Jürgen Stumpf.

„Ebenso plötzlich flog die Mauer aus dem Sanierungsplan. Die Stadt hat kürzlich die neuen Abmarkungen an der Mauer angebracht, Grenzsteine gesetzt.“

Vom späten Mittelalter bis 2006 waren alle Wilsdruffer davon ausgegangen, dass das Bauwerk, welches die Stadt einst vor Gefahren bewahrte, auch städtisches Eigentum ist.

„Durch die erste Vermessung überhaupt wurden wir eines Besseren belehrt. Wir wünschen uns den Erhalt des Denkmals. Aber dafür sind die Besitzer jetzt verantwortlich“, sagt Bauamtsleiter André Börner (53).

Mindestens 4000 Euro würde die Sanierung der Mauer entlang Jürgen Stumpfs Grundstücks kosten.

Er lässt das Vermessungsergebnis bereits an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden überprüfen.

Ausgang offen ...

In Wilsdruff bekamen sechs Anwohner plötzlich 200 Meter der historischen, aber verfallen Stadtmauer vom Bürgermeister übergeholfen.
In Wilsdruff bekamen sechs Anwohner plötzlich 200 Meter der historischen, aber verfallen Stadtmauer vom Bürgermeister übergeholfen.

Fotos: Petra Hornig

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

NEU

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

3.371

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.700

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

5.165

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

5.325

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

6.818

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

4.230

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.423

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.706

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

19.328

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

4.724

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.597

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.014

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

4.625

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.592

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

10.051

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.368

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

17.988

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

706

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.812
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

4.465

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

7.111

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

15.287

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.783

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.517

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

13.535

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.789

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.148

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.541

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.006

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.339

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

8.133

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.986

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

4.064

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.823

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.605
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

846

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.448

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

12.588

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.143

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.201