"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

TOP

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

NEU

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

NEU

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

NEU
3.002

Demo-Verbot: "Der Innenminister redet schlicht Unsinn"

Leipzig/Dresden - Während sich Schwarz-Rot für 100 Tage Amtszeit in Sachsen feiert, gibt es Zoff zwischen Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) und Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (56, SPD).
Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (56, SPD) und Markus Ulbig (50, CDU) liegen im Streit.
Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (56, SPD) und Markus Ulbig (50, CDU) liegen im Streit.

Leipzig/dresden - Während sich Schwarz-Rot für 100 Tage Amtszeit in Sachsen feiert, gibt es Zoff zwischen Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) und Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (56, SPD).

Am 7. Februar hatte Jung eine LEGIDA-Demo verboten, weil die Sicherheit nicht gewährleistet werden könne. Von den angeforderten 31 Hundertschaften sollte er nur acht bekommen. „Es kann doch nicht sein, dass man die Grundrechtsausübung nur noch dann ermöglicht, wenn 3000 oder 4000 Polizisten vor Ort sind“, kommentierte Ulbig die OB-Entscheidung.

Gleichzeitig waren Gegendemos zugelassen. Die einseitige Bevorzugung hätten laut Ulbig ein „verheerendes Bild“ vermittelt.

Jetzt schlägt Jung in einem Interview zurück: „Der Innenminister redet schlicht Unsinn. In Leipzig wurde weder jemand bevorzugt, noch leichtfertig eine Demonstration untersagt. Die Herrn Ulbig unterstehende Polizeidirektion Leipzig hat uns schriftlich mitgeteilt, dass die zugesagten Hundertschaften weder für eine Kundgebung geschweige denn für einen Aufzug ausreichen.“

Ulbig kritisierte auch das „unzureichende Sicherungskonzept“ der Stadt. Jung kontert: „Ich bin es leid, mit dem überforderten Innenminister jetzt ein Schwarzer-Peter-Spiel zu beginnen. Herr Ulbig hat doch trotz meiner Intervention der Polizeidirektion Leipzig keine weiteren Kräfte zugesagt. Die Probleme sind jetzt akut, weil der Innenminister die Polizei mit Einsparungen und Personalabbau jahrelang geschliffen hat.“

Auch beim Thema Asylpolitik geht Jung mit dem Innenminister hart ins Gericht: „Herr Ulbig agiert völlig irrational. Statt sich um die Unterbringung tausender notleidenden Menschen zu kümmern, hat der er nichts Dringenderes zu tun, als Sondereinheiten für die marginal wenigen straffälligen Asylbewerber zu gründen."

Fotos: Jens Schlueter, Holm Roehner

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

NEU

Donald Trump soll Persona non grata werden

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.779
Anzeige

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

NEU

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

NEU
Update

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.552
Anzeige

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

NEU

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.861
Anzeige

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

NEU

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

1.124

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

1.874

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

430

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

870

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

2.825

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

3.218

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

1.917

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

2.838

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.323

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

2.251

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

3.170

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

5.745

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

2.760

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

2.087

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

6.474

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

3.636

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

3.157

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

2.329

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.167

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

6.885

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

2.709

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

7.053

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

3.350

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

4.839

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.689

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

46.679
Update

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

10.418

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

11.507

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

6.102

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

2.226

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

6.447

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

7.314

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

3.328