Apokalypse zwischen Jena und Weimar: Zombie-Film aus Thüringen könnte zum Klassiker werden

Weimar - Nicht New York, nicht London, sondern ausgerechnet im thüringischen Nirgendwo zwischen Weimar und Jena spielt der Zombiefilm "Endzeit".

Eine Szene aus dem Film mit den beiden Hauptdarstellerinnen.
Eine Szene aus dem Film mit den beiden Hauptdarstellerinnen.  © -/farbfilm verleih GmbH/dpa

Dieser hat schon international aufhorchen lassen - und das nicht nur durch sein für diese Art Genrefilm exotisches Herkunftsland Deutschland.

Denn die Comic-Verfilmung greift aktuelle Gesellschaftsthemen auf. Seine Premiere feierte "Endzeit" beim Filmfestival in Toronto. Ab dem 22. August kommt er in deutsche Kinos.

Die Geschichte ist schnell erzählt. Mitten in der überraschend grün und hübsch, aber immer noch blutig anzusehenden Zombie-Apokalypse finden sich zwei unterschiedliche junge Frauen in der Wildnis wieder. Sie eint zunächst nur ein gemeinsames Ziel: lebend von Weimar nach Jena zu kommen - den zwei letzten sicheren Städten. Doch die nach Menschenfleisch gierenden, flinken und mit Moos bewachsenen Zombies erschweren das Vorhaben.

Freilichtmuseen starten mit Personalsorgen in Saison - Zschäck: "Teils werden Leute schon 70 Jahre"
Erfurt Kultur & Leute Freilichtmuseen starten mit Personalsorgen in Saison - Zschäck: "Teils werden Leute schon 70 Jahre"

Der Film lässt sich als Öko-Märchen mit Botschaft lesen: Vielleicht wären die Welt und vor allem die Umwelt besser dran, wenn sich die Menschheit einfach selbst auffrisst? Ein weiteres gesellschaftliches Statement findet sich auch in seiner Besetzung und Produktion, die in erster Linie von Frauen getragen wird.

Nicht nur steht mit Gro Swantje Kohlhof ("Wir sind jung. Wir sind stark") und Maja Lehrer ein starkes Frauen-Duo vor der Kamera. Regie führte die Schwedin Carolina Hellsgård und nicht zuletzt stammt das Drehbuch von der Weimarerin Olivia Vieweg, deren gleichnamiger Comic die Vorlage bildet.

"Endzeit" gibt dem vielfach und inzwischen auch als Komödie ("Shaun of the Dead") und sogar Romanze ("Warm Bodies") durchgespieltem Genre des Zombiefilms einen neuen Dreh. Auch dem Chef-Kritiker des britischen "Guardian", Peter Bradshaw, ist das nicht entgangen.

Er nahm den deutschen Film in seine Liste der 20 besten Zombiefilme auf und lobte ihn als "sofortigen Kultfilm", der schon als erster feministischer Zombiefilm überhaupt bejubelt werde und als Satire auf die europäische Migrationspolitik verstanden werden könne.

Die beiden Mädchen müssen vor den Zombie fliehen.
Die beiden Mädchen müssen vor den Zombie fliehen.  © -/farbfilm verleih GmbH/dpa

Titelfoto: -/farbfilm verleih GmbH/dpa

Mehr zum Thema Erfurt Kultur & Leute: