Experten erklären: Deshalb steht Berlin so oft unter Wasser

Neu

Klimawandel! Diese Inseln werden bald untergehen

Neu

Wie krass! Ein Detail macht diese Katze zu etwas ganz Besonderen

Neu

Was will uns Bachelorette Jessica Paszka denn bitte mit diesem Bild sagen?

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.169
Anzeige
3.734

Kriegt Krokodil Max ein Denkmal?

Dresden - Der Tod von Zoo-Krokodil Max erschüttert seine Fans! Jetzt fordern einige ein Denkmal...
Karl-Heinz Bläck (65) aus Weißwasser will bei einem Spendenaufruf unbedingt mitmachen: „Ich kenne Max aus Kindertagen. Wenn Knut in Berlin ein Denkmal hat, muss Max unbedingt eines bekommen.“
Karl-Heinz Bläck (65) aus Weißwasser will bei einem Spendenaufruf unbedingt mitmachen: „Ich kenne Max aus Kindertagen. Wenn Knut in Berlin ein Denkmal hat, muss Max unbedingt eines bekommen.“

Von Anneke Müller

Dresden - Der Tod von Zoo-Krokodil Max erschüttert seine Fans! Über 13.000 Leser nahmen Anteil bei MOPO24, viele posteten über Facebook ihre Trauerbekundungen. Gerade drei Tage ist Besucherliebling Max tot, doch schon jetzt fordern die ersten ein Denkmal für Max - einen Ort der Erinnerung an das Tier, das bislang am längsten (seit 1958) im Dresdner Zoo gelebt hatte.

„Wir nehmen wahr, dass sehr viele Menschen Anteil nehmen“, sagt Zoodirektor Karl-Heinz Ukena (44). Tatsächlich legen Besucher Blumen und Kinderzeichnungen ab, blicken auf Max’ leere Insel im Brandes-Haus.

Das Zoo-Team reagierte bereits und setzte sich gestern zusammen, um zu überlegen, wie man dem Max-Gedenken gerecht werden kann: „Dass wir etwas machen werden, wissen wir schon, wie und was aber noch nicht.“

Sicher ist nur eines:

Einen ausgestopften Max hinter einer Scheibe wird es nicht geben. Damit die Besucher schon bald einen Ort des Gedenkens vorfinden, wird in Kürze ein Plakat vom guten alten Max im Brandes-Haus aufgestellt werden. Die Fans von Max indes haben schon ganz gute Ideen …

Zirkusdirektor Mario Müller-Milano (66), Pate von Max: „Max war unser Maskottchen. Ein Denkmal an zentraler Stelle muss sein. Ich würde 500 Euro geben.“
Zirkusdirektor Mario Müller-Milano (66), Pate von Max: „Max war unser Maskottchen. Ein Denkmal an zentraler Stelle muss sein. Ich würde 500 Euro geben.“
Mira (6) mit ihrer Mutti Grit Perschneck (42) aus Dresden: „Ich will einen großen Max aus Holz zum Klettern haben, an der Stelle, wo er gewohnt hat.“ Spenden würde Mutti Grit in jedem Fall etwas.
Mira (6) mit ihrer Mutti Grit Perschneck (42) aus Dresden: „Ich will einen großen Max aus Holz zum Klettern haben, an der Stelle, wo er gewohnt hat.“ Spenden würde Mutti Grit in jedem Fall etwas.
Daniel (34) und Cornelia (33) Albrecht aus Dresden: „Das Denkmal sollte etwas mit einem Zweck sein. Beispielsweise ein Imbiss, etwas Kreatives. Für eine coole Idee würden wir auch spenden.“
Daniel (34) und Cornelia (33) Albrecht aus Dresden: „Das Denkmal sollte etwas mit einem Zweck sein. Beispielsweise ein Imbiss, etwas Kreatives. Für eine coole Idee würden wir auch spenden.“
Michael Jabs (37) und Jenny Müller (29) aus Freiberg: „Als Ort des Gedenkens wäre ein Denkmal für Max toll. Aber bloß keines in Überlebensgröße. Wir würden auch spenden dafür.“
Michael Jabs (37) und Jenny Müller (29) aus Freiberg: „Als Ort des Gedenkens wäre ein Denkmal für Max toll. Aber bloß keines in Überlebensgröße. Wir würden auch spenden dafür.“

Wie Mäxchen tatsächlich in den Zoo Dresden kam

Vilmos Müller-Milano, der Vater des Zirkusdirektors Mario Müller-Milano (66), hielt hier den kleinen Max 1958 nach seiner Ankunft in Dresden auf dem Arm.
Vilmos Müller-Milano, der Vater des Zirkusdirektors Mario Müller-Milano (66), hielt hier den kleinen Max 1958 nach seiner Ankunft in Dresden auf dem Arm.

Der Dresdner Zoo und der Zirkus Milano (1948-1972) wollten in den 1950er-Jahren gern Krokodile haben.

„Weil wir keine Devisen hatten, kam nur Tausch in Frage“, so Zirkusdirektor Mario Müller-Milano (66). Sein Vater Vilmos Müller-Milano (1913-95) gab deshalb via Dresdner Zoo Ponys aus seiner Zucht an die Tierhandlung Ruhe (bei Hannover).

Außer einer Riesenschlange gab es dafür auch ein paar Krokodilchen für Zoo und Zirkus. Der damals knapp zwei Jahre alte Max war eines der Tauschtiere.

Die Adlerplastik (1920) im Dresdner Zoo erfreut sich großer Beliebtheit. Der kleine Janosch (4) würde sicher auch auf einem Max gerne reiten.
Die Adlerplastik (1920) im Dresdner Zoo erfreut sich großer Beliebtheit. Der kleine Janosch (4) würde sicher auch auf einem Max gerne reiten.

Foto: André Schulze, Petra Hornig, Christian Suhrbier, privat

Bastian und Ana Schweinsteiger: Ist ihre Ehe etwa ungültig?

Neu

Ciao Jasmin! Das passiert bei Janina Uhses GZSZ-Ende

Neu

Rallye-Meisterin sicher: "In meinen Schuhen können Frauen perfekt Auto fahren"

Neu

Witwe von Frank Sinatra ist tot

Neu

Riesen-Bohrer fällt auf Haus, doch die Entschädigung bleibt aus

Neu

Linksradikale Großdemo: Hamburger Antifa will "Tag der Sachsen" stören

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

33.039
Anzeige

Attacke in Shisha-Bar: Besitzer soll Mitarbeiter selbst verprügelt haben

Neu

Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer gefasst!

4.883

Direkt vor einer Grundschule: Mann schneidet sich Penis ab

17.079

Nicht nur Linda! Drei weitere deutsche IS-Kämpferinnen festgenommen

5.929

Trump hält Rede, doch etwas an dieser Szene lenkt alle ab

8.308

Schwuler Fußballer packt aus: DFB sperrte Schiri, weil er Männer liebt

4.623

Dieser Knackpo gehört nicht zu einem Super-Model, sondern zu seiner Mutter

6.857

Fahrgast brüllt "Sieg Heil" in ICE und sorgt dann für komplettes Chaos

5.164

Unzumutbar! Tierschützer wollen Droyßiger Bären befreien

2.516

Tote Autofahrerin fotografiert: Diese Strafe droht den Gaffern nun

7.309

Polizei bricht Wohnung nach seltsamen Geräuschen auf und erlebt eine Überraschung

4.004

Frau zockt Seniorin mit Blusen-Trick ab

1.945

Endlich 18! Geburtstagsparty mit 150 Gästen läuft aus dem Ruder, Polizei rückt an

2.446

Im großen Bachelorette-Finale: Schaltet Niklas die anderen mit dieser Aktion aus?

6.020

"Meine Lieblingsfarbe ist Hitler": Tasche löst Shitstorm im Netz aus

7.204

Haftstrafe: Er konnte das Kokain nicht bei sich behalten

301

Schüsse bei Rapper Can Bera: Spezialkräfte stürmen Parkhaus

3.634

Kran kippt auf Fahrbahn! A3 stundenlang gesperrt

2.473

Die Türkei fordert Auslieferung von acht Personen

334

Dreiste Trickdiebe gefasst: Wem gehört dieser Schmuck?

151

Er war sofort tot! Betonklotz begräbt Bauarbeiter

5.684

Auch Deutsche unter den Opfern! Schiff kentert in Urlaubs-Paradies

7.908

Diese Box sorgte für großen Aufruhr am Hauptbahnhof

3.261

Lkw-Fahrer fährt Frau tot: Sein Sohn (13) musste alles mit ansehen

13.579

Wegen Cybermobbing? Umstrittene Jägerin nimmt sich das Leben

13.053

FC Bayern sicher: RB Leipzig wird erneut Hauptkonkurrent sein

1.634

Frau stirbt, weil ihre Katze von einer Zecke gebissen wurde

7.755

Traurige Bilanz für Leipziger Autofahrer: Vize-Meister im Rasen!

745

Vom Bagger überrollt! Mann stirbt, weil Anhänger nicht gesichert war

3.097

Störendes Wespennest: Frau fackelt kompletten Balkon ab

1.994

Vierjähriger versteckt sich und löst Polizeieinsatz aus

1.132

Heftiger Frontalcrash! Feuerwehr kommt nicht zu Verletzten durch

10.920

Temposünderin legt es drauf an und gibt weiter Gas

357

Jugendliche baut Unfall und filmt, wie ihre 14-jährige Schwester stirbt

6.060

Nach Tod von Linkin Park-Sänger Chester: Notruf-Aufnahme aufgetaucht

14.687

Vater würgt seine nackte Tochter und filmt es

7.973

Dafür sollen Dozenten in Hessen jetzt 150.000 Euro bekommen

139

Eklat: Türkische Medien finden Merkel schlimmer als Hitler

3.230

Unwetterwarnung: Regenfluten und Erdrutsche in Hessen drohen

353

Mann schubst 18-jährige vor einfahrenden Zug und flüchtet

7.086
Update

Fällt jetzt endlich die Entscheidung um die Galopp-Rennbahn?

144

Schweinelaster landet im Graben - Feuerwehr kämpft um Tierleben

1.752

Bekannte Autorin stirbt, weil sie zwei Kinder retten wollte

6.988

Erdogan wirft Bundesregierung Spionage in der Türkei vor

1.190

Eltern geben Baby am Tag der Geburt Heroin: Der Grund macht fassungslos

16.654

Neue Pläne für die Zeil: Fluch oder Segen?

140

Wer zeigt uns denn hier ein paar süße Früchtchen?

6.039