Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! Top Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie Top Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf Top Online-Shop startet verrücktes Gewinnspiel: "Heißer Feger" gesucht 13.685 Anzeige
495

Abend-Event im Zoo: Wie stressig ist die Licht-Show für die Tiere?

Tropen-Leuchten im Gondwanaland in Leipzig: Tiere nahmen Effekte gelassen

Das abendliche Tropenleuchten im Leipziger Zoo lockte die Besucher scharenweise an. Doch wie stressig war das Event für die Tiere im Gondwanaland?
Tropenleuchten im Gondwanaland: Die Besucher waren begeistert, die Tiere nahmen es gelassen.
Tropenleuchten im Gondwanaland: Die Besucher waren begeistert, die Tiere nahmen es gelassen.

Leipzig - Am Samstag endete das "Magische Tropenleuchten" im Leipziger Zoo. Die bunten Lichter im Gondwanaland lockten die Besucher scharenweise an. Doch war das abendliche Spektakel nicht zu viel Stress für die Tiere?

Immerhin verlängerte der Zoo für das Event seine Öffnungszeiten für das Gondwanaland. Von Montag bis Mittwoch konnten Besucher bis 19 Uhr durch das riesige Tropenhaus schlendern, von Donnerstag bis Samstag sogar bis 22 Uhr. Dabei ist im Winter eigentlich um 17 Uhr Schluss.

Wie reagieren die Tiere also auf die Menschenmassen nach "Feierabend"? "Also vertragen tun das erst mal alle. Sonst würden wir es nicht machen", stellt Bereichsleiter Michael Ernst in der MDR-Zoosendung "Elefant, Tiger & Co." klar.

"Wir haben schon am Anfang, als wir das eingerichtet haben, ziemlich genau geguckt, was machen die Tiere." Die ließen sich von dem Spektakel nur wenig beeindrucken.

"Über die Affen machen wir uns überhaupt keine Sorgen, das zeigt eigentlich auch das Verhalten. Denen ist das gelinde gesagt völlig egal", so Ernst. Natürlich gehen er und seine Kollegen auch auf Nummer sicher. So blieb die trächtige Tapir-Dame "Laila" im Stall, während ihr Mann draußen die Blicke der Besucher auf sich zog.

Dass die Lichtshow im Gondwanaland nicht jeden tierischen Bewohner völlig kalt ließ, ist aus Sicht von Michael Ernst kein Grund zur Sorge: "Stimmt, die Tiere haben Stress. Aber Stress ist nicht per se immer etwas Negatives." Vor allem, wenn das Leben in so geregelten Bahnen verläuft wie im Zoo.

"Geregelter Tagesablauf, die Tierpfleger kommen fast immer zur gleichen Zeit, Futter ist reichlich vorhanden - das sind alles Stressfaktoren aus der freien Wildbahn, die wir hier in der Halle ausschalten. Da denke ich, dass ein Stressfaktor wie vorübergehendes Licht durchaus vertretbar ist", konstatiert Bereichsleiter Ernst.

Und seit Sonntag ist im Leipziger Gondwanaland ja auch wieder der Alltag eingekehrt.

Fotos: privat/Elefant, Tiger & Co. (Screenshot Youtube)

Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! Top Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! Top Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.285 Anzeige Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter Neu Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.533 Anzeige Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland Neu Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.630 Anzeige 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer Neu "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Doch bei einigen Frauen werden Tränen fließen Neu Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? Neu
Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! Neu Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer Neu Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis Neu Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis Neu
Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet Neu Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa Neu Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! Neu Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! Neu Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab Neu Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum Neu Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! Neu Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast Neu Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? Neu Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab Neu Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug Neu Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht Neu Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.086 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 35 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 1.566 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 273 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 514 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 812 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.167 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 1.243 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 1.473 Dutzend Hunde sterben qualvoll, nachdem sie in einer Tierhandlung waren 1.058 15-Jährige aus Dresden spurlos verschwunden: Wer hat Klara zuletzt gesehen? 4.093 Lehrerin füllt minderjährige Schüler ab, um Sex mit ihnen zu haben 1.744 Gefangene gefoltert: Kriegsverbrecher in Düsseldorf zu Höchststrafe verurteilt 214 Wiesn-Diät mal anders: Diese zwei essen alles und trinken nichts 1.532 Countdown für Cannstatter Wasen: Genau 200 Jahre nach der Gründung startet das Volksfest 37 Deutschland oder die Türkei? Wer bekommt den EM-2024-Zuschlag? 888 Tot auf Wunsch? Frau soll ihren Mann auf sein Verlangen erschossen haben 1.719 Özdemir kommt zum Erdogan-Bankett: "Er muss mich aushalten" 731 Tödlicher Wohnungsbrand wegen Einweisung in Psychiatrie 8.500 Update Männer verbrennen lebendig in Autowrack: Was geschah wirklich? 4.244 Versuchte Vergewaltigung in Düsseldorf: Frau (21) beißt Angreifer in die Flucht 785 Sie wird häufig unterschätzt: Dieses Model hat ein smartes Geheimnis 1.141