Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

Neu

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

Neu

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

4.582

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.674
Anzeige
4.546

MZ-Insolvenz: Schießt der Freistaat Millionen Euro in den Wind?

EX-Mz-Chef Martin Wimmer versteht die Welt nicht mehr: Er will dem Freistaat aus der MZ-Insolvenz Millionen retten, aber die Ministerien haben das Problem offenbar nicht erkannt.
Im Wahlkampf versprach damals Wirtschaftsminister Thomas Jurk (SPD, rechts) Martin Wimmer die Bürgschaft. Erst Amtsnachfolger Sven Morlok (FDP) bestätigte sie.
Im Wahlkampf versprach damals Wirtschaftsminister Thomas Jurk (SPD, rechts) Martin Wimmer die Bürgschaft. Erst Amtsnachfolger Sven Morlok (FDP) bestätigte sie.

Zschopau/Dresden - Schlägt der Freistaat 2,8 Millionen Euro einfach mal so in den Wind? Für diese Summe hatte er 2011 gebürgt, damit bei MZ in Zschopau die Motorrad-Produktion wieder aufgenommen werden konnte. Jetzt scheint man in Dresdner Ministerien tatenlos zuzusehen,wie sich eine Bank die Bürgschaft krallt.

Vor drei Wochen stellte das Landgericht Chemnitz fest: Bei MZ gab es 2012 keine Insolvenzverschleppung. Mit diesem Urteil im Rücken versucht jetzt der ehemalige MZ-Geschäftsführer Martin Wimmer, (59) gegen seine ehemalige Hausbank Schadenersatz einzuklagen. Wimmer: "Ich kann nachweisen, dass die Merkur Bank die Insolvenz grob fahrlässig oder sogar vorsätzlich herbeigeführt hat, damit der Bürgschaftsfall eintritt."

Bis spätestens 15. November muss er beim OLG München seinen Widerspruch hinterlegen. Martin Wimmer: "Wenn ich gewinne - und davon gehe ich aus - erhält Sachsen die bereits gezahlten 1,8 Millionen zurück."

Kommt der Prozess nicht zustande, muss Wimmer Privatinsolvenz anmelden - und der Freistaat zahlt eine weitere Million an die Bank.

Martin Wimmer (59) will demFreistaat die Millionen retten.
Martin Wimmer (59) will demFreistaat die Millionen retten.

Wimmers Problem: Die Prozesse haben ihn bereits 100.000 Euro gekostet. Für die Weiterverfolgung müsste er fällige Gerichtsgebühren zahlen. "Finanziell streife ich aber auf dem letzten Hemd", sagt der Ex-Motorradrennfahrer.

Deshalb hat er bei der Sächsischen Aufbau-Bank (SAB), der Staatskanzlei und im Finanzministerium angefragt, ob man ihm 60.000 Euro vorschießen kann, um dem Freistaat die Millionen zu retten.

Die SAB sagte bereits ab - man habe dafür keinen Fonds. Aus den sächsischen Regierungsstellen hat Wimmer bisher keine Antwort erhalten - es gab nicht mal die erhoffte Kontaktaufnahme. Auf Nachfrage der Morgenpost brauchte das Finanzministerium zwei Tage, um einen lapidaren Satz zu formulieren.

Sprecher Stephan Gößl: "Bitte haben Sie Verständnis, dass wir mit Rücksicht auf den noch laufenden Rechtsstreit zwischen Herrn Wimmer und der Merkur Bank keine Stellungnahme abgeben können."

Martin Wimmer kann nur den Kopf schütteln: "Entweder haben sie das Problem nicht erkannt, oder die Millionen sind ihnen ganz egal." Nun gut, es sind "nur" Steuergelder.

Als die Produktion noch brummte, waren die Maschinen aus Zschopau Kult.
Als die Produktion noch brummte, waren die Maschinen aus Zschopau Kult.

Fotos: DPA, Harry Härtel/Haertelpress

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

3.327

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

5.731

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.747
Anzeige

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

6.859

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

2.284

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

319

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

1.442

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

1.558

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

2.086

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

1.447

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.545
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

427

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

3.459

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

3.005
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

4.250

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

1.953

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.628
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

1.904

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

1.797

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.184
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

2.254

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

1.986

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.921
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

8.014

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.050

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.410
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

4.691

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

3.416

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

5.034

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

10.415

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.431

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

6.459

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

281

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

4.929

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

7.785

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

8.771

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

2.709
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

4.367

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.546

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

12.791

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.120

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.627

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.127

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.108

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.740

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.126

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

14.782

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.109

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.044

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.662

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.410

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

24.643

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.512

Türkei sperrt Wikipedia

1.570