Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
Top
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
Top
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
844
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
4.840
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.011
Anzeige
4.635

MZ-Insolvenz: Schießt der Freistaat Millionen Euro in den Wind?

EX-Mz-Chef Martin Wimmer versteht die Welt nicht mehr: Er will dem Freistaat aus der MZ-Insolvenz Millionen retten, aber die Ministerien haben das Problem offenbar nicht erkannt.
Im Wahlkampf versprach damals Wirtschaftsminister Thomas Jurk (SPD, rechts) Martin Wimmer die Bürgschaft. Erst Amtsnachfolger Sven Morlok (FDP) bestätigte sie.
Im Wahlkampf versprach damals Wirtschaftsminister Thomas Jurk (SPD, rechts) Martin Wimmer die Bürgschaft. Erst Amtsnachfolger Sven Morlok (FDP) bestätigte sie.

Zschopau/Dresden - Schlägt der Freistaat 2,8 Millionen Euro einfach mal so in den Wind? Für diese Summe hatte er 2011 gebürgt, damit bei MZ in Zschopau die Motorrad-Produktion wieder aufgenommen werden konnte. Jetzt scheint man in Dresdner Ministerien tatenlos zuzusehen,wie sich eine Bank die Bürgschaft krallt.

Vor drei Wochen stellte das Landgericht Chemnitz fest: Bei MZ gab es 2012 keine Insolvenzverschleppung. Mit diesem Urteil im Rücken versucht jetzt der ehemalige MZ-Geschäftsführer Martin Wimmer, (59) gegen seine ehemalige Hausbank Schadenersatz einzuklagen. Wimmer: "Ich kann nachweisen, dass die Merkur Bank die Insolvenz grob fahrlässig oder sogar vorsätzlich herbeigeführt hat, damit der Bürgschaftsfall eintritt."

Bis spätestens 15. November muss er beim OLG München seinen Widerspruch hinterlegen. Martin Wimmer: "Wenn ich gewinne - und davon gehe ich aus - erhält Sachsen die bereits gezahlten 1,8 Millionen zurück."

Kommt der Prozess nicht zustande, muss Wimmer Privatinsolvenz anmelden - und der Freistaat zahlt eine weitere Million an die Bank.

Martin Wimmer (59) will demFreistaat die Millionen retten.
Martin Wimmer (59) will demFreistaat die Millionen retten.

Wimmers Problem: Die Prozesse haben ihn bereits 100.000 Euro gekostet. Für die Weiterverfolgung müsste er fällige Gerichtsgebühren zahlen. "Finanziell streife ich aber auf dem letzten Hemd", sagt der Ex-Motorradrennfahrer.

Deshalb hat er bei der Sächsischen Aufbau-Bank (SAB), der Staatskanzlei und im Finanzministerium angefragt, ob man ihm 60.000 Euro vorschießen kann, um dem Freistaat die Millionen zu retten.

Die SAB sagte bereits ab - man habe dafür keinen Fonds. Aus den sächsischen Regierungsstellen hat Wimmer bisher keine Antwort erhalten - es gab nicht mal die erhoffte Kontaktaufnahme. Auf Nachfrage der Morgenpost brauchte das Finanzministerium zwei Tage, um einen lapidaren Satz zu formulieren.

Sprecher Stephan Gößl: "Bitte haben Sie Verständnis, dass wir mit Rücksicht auf den noch laufenden Rechtsstreit zwischen Herrn Wimmer und der Merkur Bank keine Stellungnahme abgeben können."

Martin Wimmer kann nur den Kopf schütteln: "Entweder haben sie das Problem nicht erkannt, oder die Millionen sind ihnen ganz egal." Nun gut, es sind "nur" Steuergelder.

Als die Produktion noch brummte, waren die Maschinen aus Zschopau Kult.
Als die Produktion noch brummte, waren die Maschinen aus Zschopau Kult.

Fotos: DPA, Harry Härtel/Haertelpress

"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
1.343
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
1.335
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
957
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
9.966
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
566
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
3.555
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.486
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
2.727
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
2.675
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
1.974
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
383
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
90
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
1.862
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.540
Anzeige
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
1.700
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
5.764
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
2.101
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
1.027
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
1.033
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
2.535
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
3.983
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
3.429
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
4.184
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
232
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
480
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.437
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.102
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
1.041
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
3.654
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
192
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
2.418
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
585
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
9.521
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
3.041
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
2.517
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
1.049
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
12.524
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
583
Er griff wehrlosen Rentner an: Polizei erschießt Hund!
1.575
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
246
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
423
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
96
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
438
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
466
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
2.966
Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
32.207
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
804
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
2.686
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
4.831