Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

TOP

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

11.495

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

1.433

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.814

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
4.429

MZ-Insolvenz: Schießt der Freistaat Millionen Euro in den Wind?

EX-Mz-Chef Martin Wimmer versteht die Welt nicht mehr: Er will dem Freistaat aus der MZ-Insolvenz Millionen retten, aber die Ministerien haben das Problem offenbar nicht erkannt.
Im Wahlkampf versprach damals Wirtschaftsminister Thomas Jurk (SPD, rechts) Martin Wimmer die Bürgschaft. Erst Amtsnachfolger Sven Morlok (FDP) bestätigte sie.
Im Wahlkampf versprach damals Wirtschaftsminister Thomas Jurk (SPD, rechts) Martin Wimmer die Bürgschaft. Erst Amtsnachfolger Sven Morlok (FDP) bestätigte sie.

Zschopau/Dresden - Schlägt der Freistaat 2,8 Millionen Euro einfach mal so in den Wind? Für diese Summe hatte er 2011 gebürgt, damit bei MZ in Zschopau die Motorrad-Produktion wieder aufgenommen werden konnte. Jetzt scheint man in Dresdner Ministerien tatenlos zuzusehen,wie sich eine Bank die Bürgschaft krallt.

Vor drei Wochen stellte das Landgericht Chemnitz fest: Bei MZ gab es 2012 keine Insolvenzverschleppung. Mit diesem Urteil im Rücken versucht jetzt der ehemalige MZ-Geschäftsführer Martin Wimmer, (59) gegen seine ehemalige Hausbank Schadenersatz einzuklagen. Wimmer: "Ich kann nachweisen, dass die Merkur Bank die Insolvenz grob fahrlässig oder sogar vorsätzlich herbeigeführt hat, damit der Bürgschaftsfall eintritt."

Bis spätestens 15. November muss er beim OLG München seinen Widerspruch hinterlegen. Martin Wimmer: "Wenn ich gewinne - und davon gehe ich aus - erhält Sachsen die bereits gezahlten 1,8 Millionen zurück."

Kommt der Prozess nicht zustande, muss Wimmer Privatinsolvenz anmelden - und der Freistaat zahlt eine weitere Million an die Bank.

Martin Wimmer (59) will demFreistaat die Millionen retten.
Martin Wimmer (59) will demFreistaat die Millionen retten.

Wimmers Problem: Die Prozesse haben ihn bereits 100.000 Euro gekostet. Für die Weiterverfolgung müsste er fällige Gerichtsgebühren zahlen. "Finanziell streife ich aber auf dem letzten Hemd", sagt der Ex-Motorradrennfahrer.

Deshalb hat er bei der Sächsischen Aufbau-Bank (SAB), der Staatskanzlei und im Finanzministerium angefragt, ob man ihm 60.000 Euro vorschießen kann, um dem Freistaat die Millionen zu retten.

Die SAB sagte bereits ab - man habe dafür keinen Fonds. Aus den sächsischen Regierungsstellen hat Wimmer bisher keine Antwort erhalten - es gab nicht mal die erhoffte Kontaktaufnahme. Auf Nachfrage der Morgenpost brauchte das Finanzministerium zwei Tage, um einen lapidaren Satz zu formulieren.

Sprecher Stephan Gößl: "Bitte haben Sie Verständnis, dass wir mit Rücksicht auf den noch laufenden Rechtsstreit zwischen Herrn Wimmer und der Merkur Bank keine Stellungnahme abgeben können."

Martin Wimmer kann nur den Kopf schütteln: "Entweder haben sie das Problem nicht erkannt, oder die Millionen sind ihnen ganz egal." Nun gut, es sind "nur" Steuergelder.

Als die Produktion noch brummte, waren die Maschinen aus Zschopau Kult.
Als die Produktion noch brummte, waren die Maschinen aus Zschopau Kult.

Fotos: DPA, Harry Härtel/Haertelpress

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

132

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

4.339

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

14.518

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

8.007

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

1.968

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

6.710

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

7.179

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

1.211

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

9.187

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

5.067

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

3.299

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

3.036

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

2.770

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

2.716

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

4.268

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

1.899

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

1.949

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

1.875

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

2.462

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

33.356

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

1.166

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

5.841

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

4.457

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

5.784

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

422

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

5.115

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

2.348

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

3.922

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

3.638
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

6.927

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

8.490
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

2.853

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

993

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

4.972

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

712
Update

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

2.215

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

8.501

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.450

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

26.970

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

37.934

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

12.398

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

3.880