
Brand an Feld: VW Transporter fackelt komplett ab
Feuerwehr-Einsatz in Zschorlau
Zschorlau - Die Feuerwehr musste in Zschorlau zu einem mutmaßlichen Feldbrand ausrücken, vor Ort stellten die Kameraden aber fest, dass nicht das Feld brannte.

Laut Einsatzleiter Falko Gallowski wurden die Wehren aus Zschorlau, Albernau und Burkhardtsgrün gegen 4.30 Uhr am Sonntagmorgen zu dem Brand an der Neustädtler Straße gerufen.
Vor Ort stellten die Kameraden fest, dass nicht das Feld, sondern ein VW-Transporter am Feldbrand in voller Ausdehnung brannte. Die Feuerwehr begann mit den Löscharbeiten und konnte den Brand schnell löschen.
Da es in der Nacht geregnet hatte, breitete sich die Flammen nicht auf das Feld aus.
Nach Informationen vom Brandort soll der Transporter einem Restaurant in Schneeberg gehören.
Die Feuerwehr war mit 25 Kameraden im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Update, 12.25 Uhr: Wie die Polizei am Sonntag mitteilt, hatte es einen Einbruch in eine Gaststätte in der Neustädter Straße gegeben. Die Täter brachen ein Fenster auf und gelangten so in das Gebäude. Die Einbrecher durchsuchten die Räume und klauten die Kasse sowie Lebensmittel. Anschließend flüchteten sie mit dem VW Transporter und setzten ihn in Zschorlau in Brand. Der Gesamtschaden beträgt mehrere tausend Euro.
Die Polizei sucht Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Angaben zu den Tätern machen können. Hinweise nimmt die Kripo in Chemnitz unter Telefon 0371/3873448 entgegen.

Fotos: Niko Mutschmann