Toter Journalist im Hambacher Forst: NRW-Regierung stoppt Räumung vorerst Top Update Neue Kitsch-Attacke! Will Heidi Klum ihren Tom Kaulitz damit etwa ärgern? Top Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen Top Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt 345 Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.645 Anzeige
1

Zu viel Konkurrenz unter Kollegen: So schützen Mitarbeiter sich

Von Elena Zelle, dpa

Konkurrenz belebt das Geschäft, heißt es. Nur weil diese Weisheit wohl jeder kennt, muss sie aber noch lange nicht stimmen. Unter Kollegen kann ein Zuviel an Konkurrenz genau das Gegenteil bewirken.

Aschaffenburg (dpa/tmn) - Nur einer bekommt die Teamleitung, nur eine Idee wird umgesetzt, und nicht jeder erhält eine Gehaltserhöhung: Konkurrenz unter Kollegen ist in den meisten Jobs an der Tagesordnung. Das kann für jeden Einzelnen ein Ansporn sein, noch eine Schippe drauf zu legen. Dann belebt Konkurrenz tatsächlich das Geschäft - so wie es das alte Sprichwort besagt. Wenn es zu viel wird oder eine persönliche Ebene erreicht, kann Konkurrenz aber genau das Gegenteil bewirken: nämlich die Leistungen der Mitarbeiter schmälern und so im Endeffekt dem gesamten Unternehmen schaden. So weit muss es aber nicht kommen.

Diplom-Psychologe und Coach Jürgen Junker vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen unterscheidet zwei Arten von Konkurrenz: den persönlichen Wettstreit und den Wettkampf der Ideen. Konkurrieren Ideen oder Vorschläge, könne ein solcher Wettstreit das Angebot des Unternehmens verbessern. «Wenn Menschen etwa um eine Beförderung im Wettbewerb stehen, gibt es einen Sieger und einen Verlierer. Der Verlierer ist demotiviert», erläutert Junker. «Das ist nicht förderlich.»

Buchautor und Berater Jochen Mai sieht das ähnlich: «Ein bisschen Konkurrenz spornt an.» Nämlich dann, wenn jeder im gesunden Wettbewerb versuche, das Beste aus sich herauszuholen. Bei zu viel Konkurrenz kann die Situation kippen, und Mitarbeiter treten in einen ungesunden Wettbewerb. Wie sie damit umgehen, hängt auch von der Persönlichkeit ab: Manche neigen zu destruktivem Neid und versuchen, sich Wettbewerber vom Hals zu halten. Das können Aggressionen oder Lästereien gegen den Rivalen sein, es kann aber auch ein passiv-aggressives Verhalten sein.

Andere verfallen in solchen Situationen eher in den depressiven Neid, wie Mai erläutert. «Da leidet das Selbstwertgefühl, und derjenige kann seine Leistung nicht mehr abrufen.» So jemand wird sein eigener Feind: Er wird stiller, bringt sich nicht mehr ein.

Nicht nur der einzelne Mitarbeiter, auch ganze Unternehmen können in extremen Konkurrenzsituationen Schaden nehmen: Neben der möglicherweise nachlassenden Leistungsfähigkeit einiger Mitarbeiter wird unter Kollegen oft Wissen geheim gehalten, sie arbeiten im stillen Kämmerlein und teilen keine Informationen, wie Coach Kristine Qualen aus Hamburg erklärt. «Das fördert eine Einzelkämpfermentalität und führt nicht zu den besten Ergebnissen für das Unternehmen.»

Damit es so weit nicht kommt, rät Qualen, sich Gedanken über die eigenen Stärken und Alleinstellungsmerkmale zu machen. «Wenn man einen wohlwollenden und würdigenden Blick auf sich selbst hat, kann man sagen: Da bin ich besonders.» Eine Konkurrenzsituation könne einem dann nicht mehr so viel anhaben.

Sie empfiehlt, ganz gezielt das eigene Selbstbewusstsein zu stärken, indem man alle zwei Monate oder einmal im Halbjahr eine kleine Rückschau macht. «Dafür sollte man sich eine stille Stunde reservieren und dann gezielt nach Erfolgen schauen.» Welche Probleme hat man angepackt? Was ist gut gelungen? Diese Gedanken sollte man auf jeden Fall aufschreiben - so kann man sie im nächsten Tief wieder hervorholen. «Das ist eine gute Korsettstange fürs Ego.»

Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden 158 Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! 355 Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 9.664 Anzeige Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand 3.623 CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern 597
Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet 797 Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt 614
Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an 279 Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? 1.303 Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein 367 Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? 6.429 Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? 8.254 Update Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! 11.108 Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch 418 35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt 668 Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt 2.298 Mann lief ohne Hose am Hauptbahnhof von Gera herum 735 Millionenschaden durch Waldbrände: Brandenburg verkohlt, und es brennt weiter 139 Vier Schüler vergewaltigen Mädchen (16) auf Hinterhof! Die Reaktion der Schule ist krass 17.970 Eintracht Frankfurt lässt TV-Sender für Doku hinter die Kulissen blicken 59 Leichenfund auf Kläranlage stellt Kripo vor Rätsel 479 ÖPNV zu teuer? Kommunen legen für Autos und Lastwagen mehr auf den Tisch 57 Sat.1-Moderator beim Kauf von Drogen gefilmt 13.137 Versuchter Totschlag: Obdachlose in die Tiefe geschubst 238 Python auf Gäste-WC, Drogen und Diebesgut: Polizei macht bei Mann skurrilen Fund 1.434 Leichenhalle voll! 157 Tote in LKW-Anhänger auf Feld gelagert 16.057 Folgt nun die Causa Nahles? Partei-Chefin unter heftigem Beschuss 2.801 Update Frau im Klinik-Park missbraucht: Polizei fahndet nach Sex-Täter 5.915 21-jähriger Paketzusteller von eigenem Sprinter erfasst 142 Grausamer Fund auf Supermarkt-Parkplatz: Toter liegt tagelang in seinem Auto 6.546 Tod von 17-Jähriger auf Schulhof: Obduktion liefert erste Ergebnisse 5.353 Auch "GZSZ"-Fiesling Jo Gerner mischt mit: Schreibt ProSieben Soap-Geschichte? 6.106 St. Pauli unter Druck: Trainer Kauczinski appelliert an Team-Spirit 121 Es ist riesig! Cannabis-Feld bei Dresden abgeerntet 13.094 Trotz Tabellenführung: Diese Baustellen muss der HSV noch beseitigen 399 Mann bei Streit fast getötet: Bonner Polizei sucht diesen Tatverdächtigen 199 Horror-Crash auf Autobahn: LKW rast in Stauende, Fahrer in Wrack eingeklemmt 4.811 Mann stirbt bei Festnahme: Was hatte er zu verbergen? 2.655 Gähnende Leere beim DSDS-Casting! Will keiner mehr Superstar werden? 5.488 Mann richtet vom "Teufel" geleitet Blutbad am Frankfurter Hauptbahnhof an 11.937 Trotz 500.000 Unterschriften! Polizisten tragen Aktivisten aus Hambacher Forst 639 Tübingens Grüner OB Palmer: Deshalb könnte bald die Regierung auseinanderfliegen 249 Wiesn-Sicherheit: Zaun, Kameras, Flugverbot und Super-Recogniser 85 Schlimmer Verdacht in der Sachsenklinik! Penis-Biss doch kein Versehen? 1.426 Was soll das? Carolin Kebekus will eigenen Staat gründen 3.150 45-Jährige rammt Mann bei Zwangsräumung Messer in Hals 314 Einbrecher von Polizist erschossen: Schütze soll unerkannt hinter Leinwand aussagen 2.525 Ostsee-Urlauber, seid gewarnt! Diebe klauen immer mehr 2.223