Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

TOP

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

NEU

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

NEU

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.060
Anzeige
4.728

Zu viele Flüchtlinge! Macht Schweiz die Grenzen dicht?

Zürich – Weil der Massenandrang von Flüchtlingen die Schweiz überrollt, überlegt das Land, seine Grenzen vorübergehend dicht zu machen.
Ähnlich wie Frankreich will nun offenbar auch die Schweiz seine Grenze vorübergehen schließen.
Ähnlich wie Frankreich will nun offenbar auch die Schweiz seine Grenze vorübergehen schließen.

Zürich – Weil der Massenandrang von Flüchtlingen die Schweiz überrollt, überlegt das Land, seine Grenzen vorübergehend dicht zu machen.

„Die Zahl der Asylsuchenden und illegalen Migranten, die zurzeit aus Italien ins Tessin reisen, ist doppelt so hoch wie noch vor einem Jahr“, schildert Regierungspräsident Norman Gobbi die aktuelle Lage in der "NZZ".

Und er fährt fort: „Wenn der Andrang der Asylsuchenden aus Italien anhält, müssen wir die Grenze vorübergehend schließen. Nur so können wir Druck auf andere Staaten machen, die ihren Pflichten nicht nachkommen.“

Gobbi zielt mit seiner Kritik in erster Linie auf Italien. Den dortigen Behörden wird vorgeworfen, ankommende Asylsuchende nicht zu registrieren und ihnen keine Fingerabdrücke zu nehmen.

Erst vor wenigen Tagen hatte Frankreich die Grenzübergänge geschlossen, verstieß damit aber gegen das Schengen-Abkommen.

Flüchtlinge in einem Schlauchboot vor der italienischen Insel Lampedusa.
Flüchtlinge in einem Schlauchboot vor der italienischen Insel Lampedusa.

Gleichzeitig droht auch Österreich damit, keine Flüchtlinge mehr aufzunehmen.

„Der Kanton ist mittlerweile das einzige Tor, das von Italien aus noch offen ist“, stellt Gobbi fest.

Wie blick.ch berichtet, hätte die Grenzpolizei im Tessin in dieser Woche täglich 60 bis 70 Personen wegen rechtswidrigen Aufenthalts angehalten.

In der letzten Woche seien es gar 120 bis 130 gewesen. Rund 85 Prozent würden daraufhin ein Asylgesuch stellen.

Gobbis Parteikollege Lorenzo Quadri schlägt in der „Schweiz am Sonntag“ vor, einen Zaun an der Grenze aufzustellen. Das hatte unlängst auch der ungarische Regierungschef Viktor Orban vorgeschlagen.

Quadri ist sich allerdings bewusst, dass dies in der Schweiz „nicht sehr realistisch“ ist.

Gobbi rechnet dieses Jahr mit insgesamt bis zu 25.000 Asylbewerbern, die an der Grenze in Chiasso ankommen könnten. Die Lage dort sei „äußerst angespannt“.

Die meisten Flüchtlinge kommen aus Eritrea, Somalia, Gambia, Nigeria, Senegal und dem Kosovo.

Fotos: dpa

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

NEU

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

621

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.591
Anzeige

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

7.912

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

923

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

4.572

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

1.719

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

4.727

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

2.589

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

2.345

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

758

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.244

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.542

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

3.655

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

8.650

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

4.131

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

12.417

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.420

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

3.479

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.236

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

1.937

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.125

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.282

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.621

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

3.801

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

8.702

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.440

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

6.421

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

3.709

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

19.825

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.319

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.730

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.270

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.335

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.342

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.901

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.618

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.834

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.794

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.981

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.327

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

28.743

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

6.045