Mutmaßlicher Mörder fährt auf Flucht zwei Polizisten tot

TOP
Update

Trotz Vorschlaghammer. Schmuckdiebe scheitern an dieser Glastür

TOP

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

NEU

Ferienflieger mussten Ausweichmanöver wegen Drohne fliegen

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.194
Anzeige
4.731

Zu viele Flüchtlinge! Macht Schweiz die Grenzen dicht?

Zürich – Weil der Massenandrang von Flüchtlingen die Schweiz überrollt, überlegt das Land, seine Grenzen vorübergehend dicht zu machen.
Ähnlich wie Frankreich will nun offenbar auch die Schweiz seine Grenze vorübergehen schließen.
Ähnlich wie Frankreich will nun offenbar auch die Schweiz seine Grenze vorübergehen schließen.

Zürich – Weil der Massenandrang von Flüchtlingen die Schweiz überrollt, überlegt das Land, seine Grenzen vorübergehend dicht zu machen.

„Die Zahl der Asylsuchenden und illegalen Migranten, die zurzeit aus Italien ins Tessin reisen, ist doppelt so hoch wie noch vor einem Jahr“, schildert Regierungspräsident Norman Gobbi die aktuelle Lage in der "NZZ".

Und er fährt fort: „Wenn der Andrang der Asylsuchenden aus Italien anhält, müssen wir die Grenze vorübergehend schließen. Nur so können wir Druck auf andere Staaten machen, die ihren Pflichten nicht nachkommen.“

Gobbi zielt mit seiner Kritik in erster Linie auf Italien. Den dortigen Behörden wird vorgeworfen, ankommende Asylsuchende nicht zu registrieren und ihnen keine Fingerabdrücke zu nehmen.

Erst vor wenigen Tagen hatte Frankreich die Grenzübergänge geschlossen, verstieß damit aber gegen das Schengen-Abkommen.

Flüchtlinge in einem Schlauchboot vor der italienischen Insel Lampedusa.
Flüchtlinge in einem Schlauchboot vor der italienischen Insel Lampedusa.

Gleichzeitig droht auch Österreich damit, keine Flüchtlinge mehr aufzunehmen.

„Der Kanton ist mittlerweile das einzige Tor, das von Italien aus noch offen ist“, stellt Gobbi fest.

Wie blick.ch berichtet, hätte die Grenzpolizei im Tessin in dieser Woche täglich 60 bis 70 Personen wegen rechtswidrigen Aufenthalts angehalten.

In der letzten Woche seien es gar 120 bis 130 gewesen. Rund 85 Prozent würden daraufhin ein Asylgesuch stellen.

Gobbis Parteikollege Lorenzo Quadri schlägt in der „Schweiz am Sonntag“ vor, einen Zaun an der Grenze aufzustellen. Das hatte unlängst auch der ungarische Regierungschef Viktor Orban vorgeschlagen.

Quadri ist sich allerdings bewusst, dass dies in der Schweiz „nicht sehr realistisch“ ist.

Gobbi rechnet dieses Jahr mit insgesamt bis zu 25.000 Asylbewerbern, die an der Grenze in Chiasso ankommen könnten. Die Lage dort sei „äußerst angespannt“.

Die meisten Flüchtlinge kommen aus Eritrea, Somalia, Gambia, Nigeria, Senegal und dem Kosovo.

Fotos: dpa

Diese Tatort-Komissare machen nach 20 Jahren Schluss

NEU

Hier fand die Polizei das seit Fasching vermisste Mädchen wieder

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

12.429
Anzeige

Ausgeladen! Darum waren Kim Kardashian und Kanye West bei Oscar-Partys unerwünscht

NEU

Haftbefehl! Das ist der Leipziger Stückel-Mörder, das sind seine Opfer

10.870

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.545
Anzeige

Diese beiden müssen wegen Rassismus 28 Jahre in den Knast

4.325

Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

3.280

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

5.539

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

2.009

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

813

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

1.973

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

3.895

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

7.270

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

9.952
Update

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

916

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

6.305

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

3.225

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

6.916

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

457

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

4.319

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.609

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

2.208

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.940

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.738

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.272

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.870

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

8.758

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

9.942

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

18.312

Was ist das denn für ein Seemonster?

8.412

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

29.701

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

6.005

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.622

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

6.264

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

14.595

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.999

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

22.597

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.807

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

7.076

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

3.203

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.581