Fans haben abgestimmt! So heißt jetzt das Stadion von Dynamo Dresden Top Sieg gegen Dresden: HSV Dank Hwang neuer Tabellenführer Neu Rettungsaktion: Junge gerät mit Hand in automatisches Garagentor 2.698 Skandal! Krankenhaus schickt Patienten (77) fast nackt nach Hause 3.462 Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 3.823 Anzeige
1.217

Die Roten Bullen sehen einfach zu viel Rot

'Tatsache ist, dass eine Rote Karte mittlerweile zehnmal schlimmer ist als ein Gegentor oder ein Elfmeter gegen sich', ist sich RB Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl sicher.
Schiedsrichter Felix Zwayer zeigt Lepzigs Naby Keita (l.) vergangenen Mittwoch die gelb-rote Karte.
Schiedsrichter Felix Zwayer zeigt Lepzigs Naby Keita (l.) vergangenen Mittwoch die gelb-rote Karte.

Leipzig - Die Roten Bullen sehen zu oft rot. "Es ist momentan ein bisschen eine Unform, die wir haben in der Hinsicht, dass wir schnell in Unterzahl geraten", kommentierte RB Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl einen Tag nach dem 0:2 beim FC Bayern (TAG24 berichtete).

Binnen vier Tagen verlor er mit RB Leipzig jeweils in Unterzahl gegen den deutschen Fußball-Rekordmeister und -pokalsieger. "Tatsache ist, dass eine Rote Karte mittlerweile zehnmal schlimmer ist als ein Gegentor oder ein Elfmeter gegen sich", meinte Hasenhüttl.

Erst recht, wenn sich die Spielweise wie bei den Leipzigern durch eine ohnehin extrem hohe Laufbereitschaft auszeichnet. Allein in der Liga musste die junge RB-Mannschaft aber von den bisherigen zehn Spielen drei mit einem Mann weniger zu Ende spielen.

Naby Keita flog am vierten Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach in der 84. Minute mit Rot vom Platz. RB spielte daheim damals 2:2. In Dortmund erwischte es Stefan Ilsanker in der 56. Minute mit Gelb-Rot, RB gewann dennoch die Partie am achten Spieltag.

In München musste Kapitän Willi Orban nach einer Notbremse mit Rot nach 13 Minuten vom Platz. Am Mittwoch zuvor hatte Keita im Pokal-Krimi gegen München in der 54. Minute Gelb-Rot bekommen, RB verlor später im Elfmeterschießen. "Möglicherweise wird es durch den Videobeweis noch schlimmer", befürchtet Hasenhüttl.

Der Schiedsrichter Daniel Siebert zeigt die rote Karte gegen Willi Orban von Leipzig.
Der Schiedsrichter Daniel Siebert zeigt die rote Karte gegen Willi Orban von Leipzig.

Gerühmt und gefürchtet ist seine Mannschaft wegen vieler Eigenschaften, nicht aber wegen einer möglichen rüden Spielweise. Der zunächst letzte Platz in der Fairnesstabelle trügt daher. "Letztes Jahr haben wir schlimmere Fouls begangen, die nicht geahndet wurden", meinte Hasenhüttl sogar.

Infrage stellte keiner bei den Leipzigern den Platzverweis gegen Orban, nachdem dieser Bayerns Arjen Robben vor dem Strafraum gestoppt hatte. Sechs Minuten danach überwand James RB-Keeper Peter Gulacsi. Hasenhüttl handelte, nahm Stürmer Timo Werner nach nur 22 Minuten vom Platz für Abwehrspieler Ibrahima Konaté. "Das war sicher nicht so optimal", sagte Hasenhüttl.

Vier Tage nach seinem Fehlschuss beim 4:5 im Elfmeterschießen der Leipziger in der 2. DFB-Pokalrunde bekam Werner wieder kaum eine Gelegenheit, zu alter Stärke zurückzufinden. "Vielleicht kann er am Mittwoch zeigen, was er draufhat", sagte der RB-Coach über den 21 Jahre alten Nationalspieler, der am Sonntag im stürmischen Leipzig zusammen mit den anderen Akteuren, die gegen die Bayern kaum oder gar nicht zum Einsatz kamen, auf dem sogenannten Speed-Court trainierte.

Die anderen durften regenerieren. Auch Keita. Was dessen Einsatz in Porto betrifft, klang Hasenhüttl schon wieder etwas zuversichtlicher. "Zum Glück war der Tritt nicht so schlimm", sagte der Coach: "Ich hoffe, dass es bis Mittwoch geht." Nach Vereinsangaben vom Sonntag erlitt Keita eine Schienbeinprellung.

Das einzig Gute an der Tatsache, dass die Niederlage durch einen Platzverweis eingeleitet und durch Robert Lewandowskis Tor in der 38. Minute früh besiegelt wurde, war die Möglichkeit, Kräfte für die Partie in Portugal zu sparen. Mit einem Punkt Vorsprung auf den Gegner treten die Leipziger als Gruppenzweiter am Dienstag die Reise nach Porto an.

Am Mittwoch (20.45 Uhr/Sky und ZDF) können sie in der Champions League einen wichtigen Schritt Richtung K.o.-Runde machen - am besten ohne Platzverweis.

Fotos: DPA

Biker stößt mit Rennradfahrer zusammen und stirbt trotz Reanimation 311 A5 nach schwerem Auffahrunfall mehrere Stunden gesperrt 232 Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 12.920 Anzeige Polizei schnappt Serientäter: Knackis sprengten im offenen Vollzug mehrere Automaten 1.505 Horror-Crash: Biker verliert Kontrolle und rast in Kapelle 3.872
Causa Maaßen: Gefeuert, befördert und 2500 Euro mehr jeden Monat! 5.641 Update Mann zündet sich vor Bahnhof an: Gaffer filmen und behindern Rettungskräfte 2.575 Fahrer von VW Polo übersieht in Wohngebiet eine Baustelle: Drei Personen verletzt 162 Superstar schreibt der Bundesregierung: Das wünscht sich Rihanna von Angela Merkel 7.606 Vor "Bauer sucht Frau"-Start: Trauriges Ende für einen Teilnehmer! 73.298
Einbrecher in Biotonne tritt Polizeihund, der nimmt sich den Typen vor 545 93-Jährige von Ex-Pflegerin fast getötet: Jetzt schildert die Seniorin ihr Martyrium 1.582 Was ist das? Der Binturong ist eine Katze mit Greifschwanz 140 Autobahnbrücke stürzt ein: Haben die Ingenieure gepfuscht? 8.376 Sie ist 49! Welchem Promi gehört dieser Traumkörper? 3.556 Angeklagter Soldat Franco A. hat eine Sorge weniger 251 Die "Katze" postet Baby-Foto und erntet heftigen Shitstorm 4.329 Stuttgart: Terror-Verdächtiger muss sich vor Gericht verantworten 294 "Weltpremiere" mit gemischten Gefühlen: In Potsdam dreht eine Tram allein ihre Runden 123 VfB-Star Mario Gomez nach Remis gegen Freiburg: Nach solch einer Serie ist alles schwieriger 709 Grausamer Leichenfund in Wohnung: Mutmaßlicher Mörder gefasst 2.252 Siegaue-Vergewaltigung: Opfer leiden bis heute unter der schlimmen Tat 3.473 Kurioser Polizeieinsatz auf dem Bolzplatz: Hirsch macht das 1:0 und droht zu sterben 240 Arafat Abou-Chaker: Erst Bushido gedroht, nun verschwunden 6.969 Das hält der Dalai Lama von der deutschen Flüchtlingspolitik 3.330 Kölner Polizei zerpflückt Drogenplantage und findet Schusswaffe 227 Wegen Brexit! BMW legt seine Mini-Produktion auf der Insel auf Eis 74 Motsi Mabuse verabschiedet sich emotional von ihrer Mama 4.732 Erschreckende Studie über Missbrauch in Kirche: Kardinal Marx warnt 85 Erdogan-Besuch in Köln: Stadt kennt keine Details 266 Update Lkw schleift Jogger mit: Erst später merkt der Fahrer, was passiert ist 253 Schreckliches Drama in Kieswerk: Arbeiter bei Unfall getötet 5.341 Zug kracht auf Bahnübergang gegen Bus: Eine Tote, mehrere Verletzte! 2.844 Kleintransporter-Fahrer stirbt nach Horror-Crash auf der A3 263 Frau macht Zufallsfund in Wald und bringt 37-Jährigen damit hinter Gitter 4.327 Mann (37) am S-Bahnhof Ahrensfelde niedergestochen: Polizei sucht Zeugen! 808 Diese beiden deutschen Erfolgsserien werden fortgesetzt 2.384 Räumung im Hambacher Forst kostet bis zu zweistellige Millionensumme 249 839 gefälschte Ersatzteile! Automechanika wird zur Fake-Messe 208 Was macht glücklich im Beruf? Umfrage zu Traumjob-Formel klärt auf 464 36-Jähriger verletzt Ex-Freundin mit Messer am Hals 3.288 Wird der Begleiter von Maria H. bald nach Deutschland ausgeliefert? 1.373 Paar hat mitten auf der Tanzfläche Sex: Gäste rufen geschockt die Polizei 13.219 Sorgen um Lena Gercke: Warum hängt sie am Tropf? 2.181 Horror in Alpen: Mann stolpert und stürzt vor Augen seiner Familie in Tod 2.364 Polizei-Alarm auf der Sachsenbrücke: Was ist da los? 7.642 Kampf gegen Clans: AfD will Minderjährigen notfalls Sorgerecht entziehen 1.781 Nach Baby-Eklat im Thüringer Landtag: Stillzimmer für Mütter wird eingerichtet 67