Der Bachelor: Warum heult und schwitzt der eigentlich so viel? Top Markus Lanz: So schwer war es für Olympiasiegerin Walkenhorst, Kinder mit ihrer Frau zu bekommen Top Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr dieses Smartphone für nur 77 Euro! 7.836 Anzeige Deutschlands schönste Polizistin nach Trennung "tierisch genervt" Top Alles muss raus: Großer Technik-Abverkauf im MediaMarkt Lippstadt 1.635 Anzeige
44.661

Krebspatient will einfach nur sterben, Ärzte haben anderes mit ihm vor

Ein Schweizer Patient hatte Krebs in fortgeschrittenen Stadium wurde jedoch immer wieder aufs Neue operiert, weil er ...
Ein Patient wurde mehrfach operiert, obwohl er einfach nur sterben wollte.
Ein Patient wurde mehrfach operiert, obwohl er einfach nur sterben wollte.

Zürich - Eine Krebsdiagnose ist für Patienten und Angehörige immer ein Schock. Weil sich bei einem Schweizer Privatpatienten die Krankheit bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befand, hegte er nur noch den Wunsch: zu sterben. Stattdessen wurde er vier Mal operiert.

Die Neue Zürcher Zeitung schreibt, dass der 75-Jährige mit starken Bauchschmerzen in eine Klinik kam. Schuld daran hatte eine Prostatakrebs-Erkrankung, durch die sich bereits Metastasen in der Lunge gebildet hatten.

Die Chancen auf eine Heilung tendierten gen Null. Hinzu kam, dass der Patient bereits einige Jahre zuvor seine Frau durch eine ganz ähnliche Krankheit verloren hatte, sodass er eigentlich bei einer Sterbehilfeorganisation angemeldet werden wollte, doch das Krankenhaus hatte andere Pläne.

In der Klinik entschloss man sich, den privatversicherten und damit finanziell gut aufgestellten Patienten am Leben zu erhalten. Drei schwere Operationen musste der Schweizer über sich ergehen lassen. Das stieß auf Unverständnis bei einem Bekannten des Erkrankten, der den Patienten mehrfach im Krankenhaus besuchte. "Auf meine Einwände antworteten die Chirurgen, der Patient würde ohne die Operation der Lunge die Nacht nicht überleben - was ja eigentlich genau der Wunsch des Sterbenden war", so der Freund des schwerkranken Mannes gegenüber der NZZ.

Die Eingriffe bei dem privatversicherten Mann waren für die Ärzte in lukratives Geschäft.
Die Eingriffe bei dem privatversicherten Mann waren für die Ärzte in lukratives Geschäft.

In dem Bericht heißt es, dass der Patient von den Medizinern unter Druck gesetzt worden sei, um den den Operationen die Einwilligung zu erteilen.

Obwohl der Vater den Ärzten gegenüber deutlich machte, sterben zu wollten, lehnten die Halbgötter in Weiß dieses Ansinnen ab.

Mehr als 86.000 Franken sollen durch die Aufnahme, Behandlung und die Operationen des Krebs-Patienten laut Neuer Züricher Zeitung in die Klinik-Kasse gewandert sein.

War es dem Hospiz zu lukrativ, den Patienten ableben zu lassen? Für diese Theorie spricht die Aussage von Daniel Scheidegger, einst Chefarzt am Universitätsspital Basel und heute Präsident der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW), dass der Patient einer "Überarztung" ausgesetzt worden sei.

"Bei ihnen ist die Gefahr größer, dass die Ärzte unsinnige Sachen machen, weil es so lukrativ ist", so der Experte zur NZZ. Der Patient sträubte sich an einer Stelle gegen einen weiteren Eingriff, wurde dann in eine Institution für palliative Betreuung überwiesen, wo er drei Tage später verstarb. Kein schönes Szenario, aber der Ablauf, den der Mann ohnehin für sich vorgesehen hatte.

Fotos: dpa (Symbolbild)

Helene Fischer und Florian Silbereisen: So bewertet ein Schlagerkollege die Trennung Top 18-Jährige erstochen, doch der Angeklagte soll für etwas anderes bestraft werden Neu Restposten, Einzelstücke und Auslaufmodelle: Im MediaMarkt Dietzenbach gibt's diese Artikel reduziert Anzeige Forscher klonen kranken Affen mehrere Male Neu Sie verdreht ihm die Augen: Ist Eva die heimliche Bachelor-Favoritin? Neu WSV bei MediaMarkt Bremen: Geräte bis zu 50 Prozent günstiger! Anzeige Echte Überraschung: Polizei öffnet Ü-Ei und traut ihren Augen nicht Neu Tierischer Einsatz: Schwäne zwingen Feuerwehr aufs glatte Eis Neu Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 15.649 Anzeige Paar freut sich aufs erste Kind, doch dann müssen beide eine schmerzvolle Entscheidung treffen Neu Rocker "Osmanen Germania": So lange muss der Ex-Boss in den Knast Neu Sexy! Wer zeigt uns denn hier sein knackigen Hintern? Neu Bei MediaMarkt bekommt Ihr diese Maschine 62% günstiger! 1.471 Anzeige Lautes Gebimmel: Nachbarin scheitert mit Klage gegen Kuhglocken Neu Überraschender Ehrengast bei Radiopreis-Gala in Hamburg Neu Samsung TAB A! Beim WSV im MediaMarkt Landau für nur 200 Euro! 1.480 Anzeige Todes-Schütze gesucht! Polizei startet emotionale Plakat-Aktion Neu Jürgen Milski enthüllt die "Wahrheit" über Evelyn Burdecki Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 4.453 Anzeige Was passiert im Februar? Gleich zwei Asteroiden rasen auf die Erde zu Neu Einigung im Tarifstreit: Kann jetzt streiklos geflogen werden? Neu Junge (4) stirbt nach Stromschlag an Supermarkt-Kasse: So lautet das Urteil! Neu Schreckliches Trümmerfeld: Mann stirbt nach Frontalzusammenstoß mit Lkw Neu
Erreichen die deutschen Handballer das WM-Finale, dürfen sie hier die Sau raus lassen Neu Zerteilte Leiche am Rhein entdeckt: Was bekommt der mutmaßliche Täter als Strafe? Neu
Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Die Obduktion überrascht 3.474 Kein Bock auf Sex-Talk? Darum blieb bei Leila Lowfire der Busch kalt 1.604 Kann RB Leipzig Timo Werner mit diesem irren Deal zum Bleiben überreden? 2.240 Schulbus geht in Flammen auf: Fahrerin reagiert blitzschnell und wird zur Heldin 666 Mit diesen drei Argumenten zerlegt Stau-Experte geplantes Tempolimit von 130 km/h 1.102 Mann (35) stirbt bei Reinigung eines Öltanks 666 Zicken-Alarm beim Bachelor! Nathalia und Christina fahren die Krallen aus 513 Reichsbürger-Razzien in mehreren Städten 115 Yvonne Catterfeld nimmt sich eine Auszeit: "Hätte am liebsten nur noch frei!" 739 Schwein gehabt! Lotto-Glückspilze räumen je knapp 11 Millionen ab! 3.069 Zoff zwischen Hildmann und dm vor Eskalation: Rossmann der neue Nutznießer? 1.298 Liefert ein Roboter bald unsere Amazon-Pakete aus? 141 Nippel-Alarm! Supermodel zeigt nackte Brüste und die Fans flippen aus 2.778 Greta hat was auf dem Herzen: Dafür reist sie mehr als 60 Stunden mit dem Zug! 786 Brennender Laster sorgt für Sichtbehinderung auf A2 183 Update Kein Scherz! Diese Frau will ihre Bettdecke heiraten und der Termin steht schon 957 Sternekoch Hans Haas will niemanden fürs Putzen bezahlen 728 "Ausgezogen": Hochzeit unter Hochdruck in der Stripper-WG 912 Überfall auf REWE: Fünf Angestellte eingesperrt! 379 Bei Neonazis beliebte Marke: Mysteriös-Neueröffnung von Thor Steinar löst Protest-Sturm aus 4.396 Stuttgart-Juwel Özcan zum Mediencheck in Hamburg 61 Update AKK will nicht, dass die Südwest-CDU nur die Nummer zwei ist 28 Lilien: Schuster verrät Deadline für Verkündung des Sulu-Nachfolgers! 50 Großrazzia in Berlin: Schlag gegen internationale Waffenschmuggler-Bande 1.306 Update Daniela Büchner: Das gibt ihr nach dem Tod von Jens Büchner am meisten Kraft 1.120 Kurioser Bier-Streit: Hobby-Brauer legt sich mit Krombacher an 1.543 Heute bei "Köln 50667": Schock-Diagnose für Alex! 693 Darum landet Pamela Reifs Instagram-Account heute vor Gericht 1.047