Diese Website sagt dir, ob Du gut aussiehst

Die Website der ETH: Einfach Foto hochladen und los geht der Beauty-Test.
Die Website der ETH: Einfach Foto hochladen und los geht der Beauty-Test.

Zürich - Wie schön bin ich eigentlich? Eine neue Website der Zürcher Universität ETH gibt jetzt endlich Antwort auf die Fragen aller Fragen. Mittlerweile 2 Millionen Menschen haben ihre Attraktivität durch den Algorithmus auswerten lassen.

Nachdem das eigene Foto hochgeladen ist, muss man sich kurz gedulden. Es sind nur wenige Sekunden, die aber schwer an den Nerven zerren. Kurz meldet sich der Verstand: "Warum mach ich das hier bloß?" Doch dann ist das Ergebnis da.

Wie kann eine Website aber wissen, welches Alter ich erreicht habe und ob ich hübsch bin?

Zusammen mit der Dating App "Blinq" hat ein Forscherteam der ETH eine Website entwickelt, auf der ein Algorithmus läuft.

Meister Yoda scheint mit seinen 900 Jahren noch ziemlichen hot zu sein.
Meister Yoda scheint mit seinen 900 Jahren noch ziemlichen hot zu sein.

Das hochgeladene Foto wird mit mehr als 13.000 Profilfotos und 17 Millionen Online-Bewertungen verglichen, dann gibt's das Urteil vom enttäuschenden "Hmm" über ein mittelmäßigen "Nice" bis zum himmlischen "Godlike".

Und funktioniert's ?

Zu ernst sollte man den Schönheitstest nicht nehmen. Im Netz kursieren schon die ersten Posts mit ziemlich merkwürdigen Ergebnissen. So soll Star-Wars-Figur Yoda, übrigens 900 Jahre alt und seeeehr faltig, laut Algorithmus 30 Jahre jung und ziemlich "Hot" sein.

Auch der Redaktionshund Buffy von der Pro7-Sendung "Galileo" stellt sich dem harten Test und wird auf 29 Jahre geschätzt. Irgendwo an seiner Schulter ist er außerdem sehr "Hot".

Also bitte nicht weinen, wenn Euer Kuscheltier besser abschneidet als Ihr selbst. Es ist am Ende noch nur 'ne gefühlslose Software.

"Galileo"-Redaktionshund Buffy zeigt im Test alles andere als seine kalte Schulter.
"Galileo"-Redaktionshund Buffy zeigt im Test alles andere als seine kalte Schulter.
Dieses heiße Kuscheltier soll schon 27 Jahre auf dem Buckel haben. Na, ob das stimmt?
Dieses heiße Kuscheltier soll schon 27 Jahre auf dem Buckel haben. Na, ob das stimmt?

Fotos: imago, Screenshot/Twitter:Yoda, Screenshot/Twitter:Daniélle, Screenshot/Galileo


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0