Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

Top

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

Top

Robbie verleitet junge Frau in Dresden, ihre nackten Brüste zu zeigen

Neu

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

5.444
5.565

Er fährt Dresdens erstes Elektro-Taxi

Dresden - Selten knipsen Touristen die Dresdner Taxifahrer. Bei Wolfgang Pfützner (52) ist das anders: Kaum steht er mit seinem Auto an der Semperoper, bestaunen und fotografieren Touris und Passanten sein Gefährt. Der gelernte Fahrzeugschlosser fährt Dresdens erstes Elektro-Taxi. Ein Tesla!
Der Tesla S-85d hat Allradantrieb und eine Reichweite von maximal 400 Kilometern pro Stromladung.
Der Tesla S-85d hat Allradantrieb und eine Reichweite von maximal 400 Kilometern pro Stromladung.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Selten knipsen Touristen die Dresdner Taxifahrer. Bei Wolfgang Pfützner (52) ist das anders: Kaum steht er mit seinem Auto an der Semperoper, bestaunen und fotografieren Touris und Passanten sein Gefährt. Der gelernte Fahrzeugschlosser fährt Dresdens erstes Elektro-Taxi. Ein Tesla!

Seit dem 26. Mai tourt er mit einem rein elektrisch angetriebenen Tesla S-85d durch die Stadt. Vor etwa einem Jahr machte er eine Probefahrt in dem amerikanischen Gefährt mit maximal 400 Kilometer Reichweite.

„Das Fahrgefühl war beeindruckend. Als ich dann den Preis gehört habe, war ich erstmal sprachlos.“ Trotzdem ließ ihn die Idee des E-Taxis nicht los. Er wollte weg vom Öl und mit Strom gegen den Strom fahren.

Praktisch: Der Tesla hat zwei Kofferräume, weil die Elektromotoren wenig Platz brauchen.
Praktisch: Der Tesla hat zwei Kofferräume, weil die Elektromotoren wenig Platz brauchen.

„Ich fahre wochentags etwa 100 Kilometer und an Wochenenden etwa 200 bis 250 Kilometer pro Schicht. Das muss das Auto also unbedingt schaffen.“ Sein Praxistest läuft bislang ganz gut. Nur ein Problem hat Pfützner: In Dresden fehlen immer noch einige praktische Ladestationen.

Zum Auto selbst sagt er: „Der Allrad-Antrieb ist beeindruckend, die elektrische Steuerung des Motors überlegen. Meine Kunden sind überrascht und bauen ihre Vorurteile ab.“ Die zahlen für den Fahrservice selbstverständlich den gleichen Tarif wie in Taxis mit Verbrennungsmotor.

Wolfgang Pfützner selbst hat seine eigenen Stromkosten pro 100 Kilometer exakt errechnet. Aktuell liegen sie inklusive Ladeverlusten bei rund 7,30 Euro. Also nur etwas weniger, als ein Taxifahrer mit einem Benziner.

Weil Pfützner aber eine Solaranlage besitzt, kann er sogar teilweise Sonnenstrom tanken. Trotz des hohen Neupreises (ab 76 600 Euro) setzt er voll auf das E-Auto.

„Ich bin überzeugt und auch meine Kunden stellen fest, dass es ein richtiges Auto ist. Nur nicht so laut.“ Sein Taxi fährt übrigens für die Taxigenossenschaft (Telefon 0351/211211).

Wolfgang Pfützner (52) fährt Dresdens erstes Elektro-Taxi.
Wolfgang Pfützner (52) fährt Dresdens erstes Elektro-Taxi.

Fotos: Eric Münch

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

1.449

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

182

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

2.499

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

4.028

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.949
Anzeige

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

1.285

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

7.129

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

10.031
Anzeige

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

1.192

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

3.607

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

17.388

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.653
Anzeige

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

1.018

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

3.393

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.821
Anzeige

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

2.869

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

2.397

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.498
Anzeige

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

4.172

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

6.826

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.869
Anzeige

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

3.420

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

4.536

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.298
Anzeige

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

19.251

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

13.454

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.989
Anzeige

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

6.069

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

6.227

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.659

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

6.443

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

7.016
Update

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

2.986

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

269

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

421

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

3.309

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

5.190

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

3.403

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

5.181

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

8.781

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

3.480

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

4.097

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

306

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

260

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

3.941
Update

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

4.495

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

995

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

2.886

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

1.539

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

502

Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

10.393

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

4.709
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

200

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

4.046

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

8.082