Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

Neu

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

Neu

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

7.556

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

2.760

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.299
Anzeige
5.342

Er fährt Dresdens erstes Elektro-Taxi

Dresden - Selten knipsen Touristen die Dresdner Taxifahrer. Bei Wolfgang Pfützner (52) ist das anders: Kaum steht er mit seinem Auto an der Semperoper, bestaunen und fotografieren Touris und Passanten sein Gefährt. Der gelernte Fahrzeugschlosser fährt Dresdens erstes Elektro-Taxi. Ein Tesla!
Der Tesla S-85d hat Allradantrieb und eine Reichweite von maximal 400 Kilometern pro Stromladung.
Der Tesla S-85d hat Allradantrieb und eine Reichweite von maximal 400 Kilometern pro Stromladung.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Selten knipsen Touristen die Dresdner Taxifahrer. Bei Wolfgang Pfützner (52) ist das anders: Kaum steht er mit seinem Auto an der Semperoper, bestaunen und fotografieren Touris und Passanten sein Gefährt. Der gelernte Fahrzeugschlosser fährt Dresdens erstes Elektro-Taxi. Ein Tesla!

Seit dem 26. Mai tourt er mit einem rein elektrisch angetriebenen Tesla S-85d durch die Stadt. Vor etwa einem Jahr machte er eine Probefahrt in dem amerikanischen Gefährt mit maximal 400 Kilometer Reichweite.

„Das Fahrgefühl war beeindruckend. Als ich dann den Preis gehört habe, war ich erstmal sprachlos.“ Trotzdem ließ ihn die Idee des E-Taxis nicht los. Er wollte weg vom Öl und mit Strom gegen den Strom fahren.

Praktisch: Der Tesla hat zwei Kofferräume, weil die Elektromotoren wenig Platz brauchen.
Praktisch: Der Tesla hat zwei Kofferräume, weil die Elektromotoren wenig Platz brauchen.

„Ich fahre wochentags etwa 100 Kilometer und an Wochenenden etwa 200 bis 250 Kilometer pro Schicht. Das muss das Auto also unbedingt schaffen.“ Sein Praxistest läuft bislang ganz gut. Nur ein Problem hat Pfützner: In Dresden fehlen immer noch einige praktische Ladestationen.

Zum Auto selbst sagt er: „Der Allrad-Antrieb ist beeindruckend, die elektrische Steuerung des Motors überlegen. Meine Kunden sind überrascht und bauen ihre Vorurteile ab.“ Die zahlen für den Fahrservice selbstverständlich den gleichen Tarif wie in Taxis mit Verbrennungsmotor.

Wolfgang Pfützner selbst hat seine eigenen Stromkosten pro 100 Kilometer exakt errechnet. Aktuell liegen sie inklusive Ladeverlusten bei rund 7,30 Euro. Also nur etwas weniger, als ein Taxifahrer mit einem Benziner.

Weil Pfützner aber eine Solaranlage besitzt, kann er sogar teilweise Sonnenstrom tanken. Trotz des hohen Neupreises (ab 76 600 Euro) setzt er voll auf das E-Auto.

„Ich bin überzeugt und auch meine Kunden stellen fest, dass es ein richtiges Auto ist. Nur nicht so laut.“ Sein Taxi fährt übrigens für die Taxigenossenschaft (Telefon 0351/211211).

Wolfgang Pfützner (52) fährt Dresdens erstes Elektro-Taxi.
Wolfgang Pfützner (52) fährt Dresdens erstes Elektro-Taxi.

Fotos: Eric Münch

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

1.901

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

2.623

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.589
Anzeige

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

2.588

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

3.209

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

11.014

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

2.714

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

3.317

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.023

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

1.708

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.574
Anzeige

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

2.874

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.373

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.339
Anzeige

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

5.686

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

1.968

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

6.025

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

7.891

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

4.052

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.217

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

458

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

5.359

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

3.482

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

7.246

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

12.821

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.402

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

9.980

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.352

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

25.829
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

8.758

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

12.736

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.274

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

2.351

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.728

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

18.553

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.247

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.880

Boote treiben brennend auf der Spree

3.065

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

7.422

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.744

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.781
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.890

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

2.479

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.395

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

9.052

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.280

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.607

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

6.175

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

9.148

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

6.300

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.205

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.597

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

760

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.911