Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

Top

Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

Top

Tornado-Alarm: Schwere Unwetter! Erstes Todesopfer

Top
Update

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.261
Anzeige
375

Zukunft weiter offen: Was passiert mit der JVA Münster?

Erhalten oder Abreißen? Noch immer keine Einigung darüber, ob Häftlinge zurückkehren dürfen.
Viele Teile der JVA in Münster sind nicht mit Stahlbeton gebaut worden und daher einsturzgefährdet.
Viele Teile der JVA in Münster sind nicht mit Stahlbeton gebaut worden und daher einsturzgefährdet.

Münster - Gut sechs Monate nach der Räumung der JVA in Münster ist die Zukunft des Gebäudes ungewiss: Die einen wollen es abreißen, die anderen das denkmalgeschützte Gemäuer erhalten. Doch es gibt noch andere mögliche Zwischenlösungen.

Das als einsturzgefährdet eingestufte Gefängnis in Münster (TAG24 berichtete) könnte teilweise wieder in Betrieb genommen werden.

Derzeit werde geprüft, wie sich ein sicherer Anstaltsflügel für die Unterbringung von rund 100 Untersuchungsgefangenen nutzen ließe, sagte Rebecca Keller, Sprecherin des Bau- und Liegenschaftsbetriebs (BLB), gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Auch das Justizministerium hofft, dass dadurch bald wieder zusätzliche Zellen in Münster verfügbar sind. Vor gut einem halben Jahr war die Vollzugsanstalt nahezu komplett geräumt worden, weil das Hauptgebäude einem Gutachten zufolge einsturzgefährdet ist.

Auch das Justizministerium hofft, dass bald wieder Zellen in Münster verfügbar sind.
Auch das Justizministerium hofft, dass bald wieder Zellen in Münster verfügbar sind.

Gleichzeitig arbeitet der BLB an einem Konzept, wie sich das baufällige Gebäude erhalten ließe. Doch auch die Idee, das Gefängnis abzureißen, wird noch diskutiert - zum Ärger der Denkmalpfleger.

Der Gebäudeteil, der nun wieder als Gefängnis genutzt werden könnte, war nach dem Zweiten Weltkrieg mit Stahlbeton gebaut worden - anders als der Rest des 160 Jahre alten denkmalgeschützten Gemäuers. In den nächsten Wochen könnte eine Entscheidung fallen, sagte die BLB-Sprecherin.

Anfang Juli waren die meisten Häftlinge in einer Hauruck-Aktion in andere Haftanstalten verlegt worden. Dadurch müssen Untersuchungshäftlinge bei Gerichtsterminen im Moment über weite Strecken gefahren werden.

Im Juli 2016 waren die Häftlinge der JVA Münster in andere Gefängnisse verlegt worden.
Im Juli 2016 waren die Häftlinge der JVA Münster in andere Gefängnisse verlegt worden.

Der BLB drängte daher zunächst auf einen Abriss des Gebäudes, um Platz für neue Zellen zu schaffen. Ein Antrag, den Denkmalschutz aufzuheben, sei aber bislang nicht gestellt worden.

Die Denkmalschützer bei der Bezirksregierung protestieren gegen solche Pläne. Die JVA sei das älteste auch heute noch gut erhaltene Zellengefängnis Preußens dieser Bauart und daher von besonderer kulturhistorischer Bedeutung.

Ein Gutachten der Behörde sah zudem keine akute Einsturzgefahr - im Fokus dieser Prüfung stand allerdings die Sicherung des Gebäudes als Denkmal, nicht die Frage, ob es auch als Gefängnis sicher genug ist.

Fotos: DPA

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

Neu

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

Neu

Einfach grausam! Hier werden geschlachtete Hunde angeboten

Neu

Bloß nicht ausspucken: Warum Ihr Melonenkerne unbedingt mitessen solltet

Neu

Nach 29 Jahren! 4-Jähriger wird exhumiert

Neu

20-Jährige tot in Wohnung gefunden

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.045
Anzeige

Diese Trend-Sportart kommt jetzt nach Deutschland!

Neu

Wegen rechtsextremer Äußerungen: AfD gerät in Bedrängnis

Neu

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

38.758
Anzeige

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

Neu

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

2.188

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.023
Anzeige

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

2.122

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

102

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

4.894
Anzeige

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

1.768

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

217

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

7.905
Anzeige

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

1.953

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

3.394

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

10.859
Anzeige

Fitnessbloggerin stirbt, weil Schlagsahne-Spender explodiert

5.374

Dieser Mann zeigt, warum ihr Euch nicht verbrennen solltet!

4.651

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

21.827
Anzeige

Ein Autofahrer traut seinen Augen nicht, als er diesen Zettel an seinem Wagen findet

10.999

Diese Politikerin stillt ihr Baby mitten im Parlament

1.851

Ausgerechnet das? Sarah Lombardi hat einen neuen Job!

4.897

Dramatische Rettungsaktion: Achtjähriger ertrinkt fast in Freibad

3.361

Falls Tegel offen bleibt: Das wünscht der Air-Berlin-Chef dem BER

107

Mit diesem Vorwurf macht Markus Lanz Lena richtig wütend!

15.058

"Viva sucht Dich": Wird diese 22-Jährige das neue TV-Gesicht?

1.018

Der Kleine hatte es eilig! Frau bekommt Baby auf der Bundesstraße

2.260

So schön schwanger ist Bachelor-Playmate Sarah

2.145

Mann zündet seine Frau an und tötet dabei zwei andere Menschen

3.397
Update

Transporter kracht in Straßenbahn: Sieben Verletzte

3.342

Wie soll Sachsen Altkanzler Helmut Kohl ehren?

1.094

Darum sorgt dieses prall gefüllte Obstregal für richtig Ärger

5.075

Horror: Kleinkind ertrinkt in der Badewanne, weil es allein gelassen wird

8.064

Klarer Fall von Kindchenschema: Wolf-Babys neue Stars im Wildpark

1.432

Schock und große Trauer! Olympiasiegerin Steffi Walter ist tot

5.981

Lebensgefahr! Darum solltet Ihr bei diesen Temperaturen vorsichtig fahren

2.353

Völlig erschöpft und am Ende: Hier liegen die Helden von Portugal

4.843

Er soll pleite sein, aber Bum Bum Boris lässt es sich in Halle gut gehen

2.937

Falscher Erdbeben-Alarm löst Panik in Kalifornien aus

901

Autofahrer stirbt nach schwerem Crash mit parkendem LKW

3.352

"Wir sind entsetzt": Heimliche Tierversuche an Uni aufgeflogen!

2.458

Kran stürzt auf Haus: Zwei Menschen sterben

7.481

Tragisch! Mann aus Sachsen ertrinkt in der Ostsee

10.949

Trotz Krisenlage: Deutschland will kommende Woche wieder Afghanen abschieben

1.094

Mann sticht Polizisten auf Flughafen in den Hals

4.021

Frau fährt Elfjährigen an und flüchtet

3.097

Was wird uns Robbie am Montagabend in Dresden bieten?

1.596