Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

Top

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

Neu

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

Neu

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

Neu
363

Zukunft weiter offen: Was passiert mit der JVA Münster?

Erhalten oder Abreißen? Noch immer keine Einigung darüber, ob Häftlinge zurückkehren dürfen.
Viele Teile der JVA in Münster sind nicht mit Stahlbeton gebaut worden und daher einsturzgefährdet.
Viele Teile der JVA in Münster sind nicht mit Stahlbeton gebaut worden und daher einsturzgefährdet.

Münster - Gut sechs Monate nach der Räumung der JVA in Münster ist die Zukunft des Gebäudes ungewiss: Die einen wollen es abreißen, die anderen das denkmalgeschützte Gemäuer erhalten. Doch es gibt noch andere mögliche Zwischenlösungen.

Das als einsturzgefährdet eingestufte Gefängnis in Münster (TAG24 berichtete) könnte teilweise wieder in Betrieb genommen werden.

Derzeit werde geprüft, wie sich ein sicherer Anstaltsflügel für die Unterbringung von rund 100 Untersuchungsgefangenen nutzen ließe, sagte Rebecca Keller, Sprecherin des Bau- und Liegenschaftsbetriebs (BLB), gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Auch das Justizministerium hofft, dass dadurch bald wieder zusätzliche Zellen in Münster verfügbar sind. Vor gut einem halben Jahr war die Vollzugsanstalt nahezu komplett geräumt worden, weil das Hauptgebäude einem Gutachten zufolge einsturzgefährdet ist.

Auch das Justizministerium hofft, dass bald wieder Zellen in Münster verfügbar sind.
Auch das Justizministerium hofft, dass bald wieder Zellen in Münster verfügbar sind.

Gleichzeitig arbeitet der BLB an einem Konzept, wie sich das baufällige Gebäude erhalten ließe. Doch auch die Idee, das Gefängnis abzureißen, wird noch diskutiert - zum Ärger der Denkmalpfleger.

Der Gebäudeteil, der nun wieder als Gefängnis genutzt werden könnte, war nach dem Zweiten Weltkrieg mit Stahlbeton gebaut worden - anders als der Rest des 160 Jahre alten denkmalgeschützten Gemäuers. In den nächsten Wochen könnte eine Entscheidung fallen, sagte die BLB-Sprecherin.

Anfang Juli waren die meisten Häftlinge in einer Hauruck-Aktion in andere Haftanstalten verlegt worden. Dadurch müssen Untersuchungshäftlinge bei Gerichtsterminen im Moment über weite Strecken gefahren werden.

Im Juli 2016 waren die Häftlinge der JVA Münster in andere Gefängnisse verlegt worden.
Im Juli 2016 waren die Häftlinge der JVA Münster in andere Gefängnisse verlegt worden.

Der BLB drängte daher zunächst auf einen Abriss des Gebäudes, um Platz für neue Zellen zu schaffen. Ein Antrag, den Denkmalschutz aufzuheben, sei aber bislang nicht gestellt worden.

Die Denkmalschützer bei der Bezirksregierung protestieren gegen solche Pläne. Die JVA sei das älteste auch heute noch gut erhaltene Zellengefängnis Preußens dieser Bauart und daher von besonderer kulturhistorischer Bedeutung.

Ein Gutachten der Behörde sah zudem keine akute Einsturzgefahr - im Fokus dieser Prüfung stand allerdings die Sicherung des Gebäudes als Denkmal, nicht die Frage, ob es auch als Gefängnis sicher genug ist.

Fotos: DPA

Leiche in verbranntem Auto: Identität weiterhin unklar

Neu

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.960
Anzeige

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

Neu

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

Neu

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

Neu

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

Neu

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

497

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

4.248

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.839
Anzeige

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

899

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

5.017

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.694
Anzeige

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

1.490

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

5.147

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.603
Anzeige

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

4.788
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

2.279

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.575
Anzeige

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

25.112

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

4.186

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.204
Anzeige

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

15.290

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

4.954

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.683
Anzeige

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.077

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

4.660

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.852

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.187

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

6.919

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

8.674

19-Jährige macht per Spotify Schluss

4.556

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.583

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

2.426

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

13.326

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

990

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

19.516

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.344

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

2.148

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

9.342

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

6.839

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

4.198

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

6.115

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.522

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.580

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

6.499

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.209

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.440

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.875

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

7.774

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

4.780

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

12.171

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

9.707
Update