Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

Neu

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

888

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

8.478

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

3.107

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.359
Anzeige
350

Zukunft weiter offen: Was passiert mit der JVA Münster?

Erhalten oder Abreißen? Noch immer keine Einigung darüber, ob Häftlinge zurückkehren dürfen.
Viele Teile der JVA in Münster sind nicht mit Stahlbeton gebaut worden und daher einsturzgefährdet.
Viele Teile der JVA in Münster sind nicht mit Stahlbeton gebaut worden und daher einsturzgefährdet.

Münster - Gut sechs Monate nach der Räumung der JVA in Münster ist die Zukunft des Gebäudes ungewiss: Die einen wollen es abreißen, die anderen das denkmalgeschützte Gemäuer erhalten. Doch es gibt noch andere mögliche Zwischenlösungen.

Das als einsturzgefährdet eingestufte Gefängnis in Münster (TAG24 berichtete) könnte teilweise wieder in Betrieb genommen werden.

Derzeit werde geprüft, wie sich ein sicherer Anstaltsflügel für die Unterbringung von rund 100 Untersuchungsgefangenen nutzen ließe, sagte Rebecca Keller, Sprecherin des Bau- und Liegenschaftsbetriebs (BLB), gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Auch das Justizministerium hofft, dass dadurch bald wieder zusätzliche Zellen in Münster verfügbar sind. Vor gut einem halben Jahr war die Vollzugsanstalt nahezu komplett geräumt worden, weil das Hauptgebäude einem Gutachten zufolge einsturzgefährdet ist.

Auch das Justizministerium hofft, dass bald wieder Zellen in Münster verfügbar sind.
Auch das Justizministerium hofft, dass bald wieder Zellen in Münster verfügbar sind.

Gleichzeitig arbeitet der BLB an einem Konzept, wie sich das baufällige Gebäude erhalten ließe. Doch auch die Idee, das Gefängnis abzureißen, wird noch diskutiert - zum Ärger der Denkmalpfleger.

Der Gebäudeteil, der nun wieder als Gefängnis genutzt werden könnte, war nach dem Zweiten Weltkrieg mit Stahlbeton gebaut worden - anders als der Rest des 160 Jahre alten denkmalgeschützten Gemäuers. In den nächsten Wochen könnte eine Entscheidung fallen, sagte die BLB-Sprecherin.

Anfang Juli waren die meisten Häftlinge in einer Hauruck-Aktion in andere Haftanstalten verlegt worden. Dadurch müssen Untersuchungshäftlinge bei Gerichtsterminen im Moment über weite Strecken gefahren werden.

Im Juli 2016 waren die Häftlinge der JVA Münster in andere Gefängnisse verlegt worden.
Im Juli 2016 waren die Häftlinge der JVA Münster in andere Gefängnisse verlegt worden.

Der BLB drängte daher zunächst auf einen Abriss des Gebäudes, um Platz für neue Zellen zu schaffen. Ein Antrag, den Denkmalschutz aufzuheben, sei aber bislang nicht gestellt worden.

Die Denkmalschützer bei der Bezirksregierung protestieren gegen solche Pläne. Die JVA sei das älteste auch heute noch gut erhaltene Zellengefängnis Preußens dieser Bauart und daher von besonderer kulturhistorischer Bedeutung.

Ein Gutachten der Behörde sah zudem keine akute Einsturzgefahr - im Fokus dieser Prüfung stand allerdings die Sicherung des Gebäudes als Denkmal, nicht die Frage, ob es auch als Gefängnis sicher genug ist.

Fotos: DPA

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

2.231

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

2.867

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.581
Anzeige

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

2.903

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

3.585

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

12.058

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

2.973

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.594
Anzeige

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

3.559

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.133

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

1.802

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.346
Anzeige

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

2.953

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.474

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

6.068

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.027

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

6.212

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

8.069

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

4.227

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.246

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

485

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

5.447

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

3.581

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

7.487

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

13.100

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.439

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

10.230

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.446

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

26.073
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

8.965

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

13.050

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.336

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

2.518

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.751

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

19.144

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.289

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.918

Boote treiben brennend auf der Spree

3.085

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

7.504

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.763

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.813
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.920

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

2.535

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.408

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

9.084

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.307

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.612

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

6.222

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

9.196

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

6.350

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.217

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.625

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

760

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.945