Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

TOP

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

TOP

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

NEU

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
3.896

Hey Kinder, was haltet ihr von den Dresdner Wahlplakaten?

Dresden - Und wie immer ist die Stadt zugepflastert mit Plakaten und Postern der sechs Kandidaten. Doch wie wirken die eigentlich? Zum Kindertag hatten dazu gestern Fünftklässer vom Gymnasium Klotzsche das letzte Wort.

Von Dirk Hein

Dresden - Nur noch wenige Tage, dann soll Dresden einen neuen Oberbürgermeister wählen. Und wie immer ist die Stadt zugepflastert mit Plakaten der sechs Kandidaten. Doch wie wirken die eigentlich?

Passend zum Kindertag ging MOPO24 in eine fünfte Klasse des Gymnasiums Dresden-Klotzsche und fragte die Schüler (11 und 12 Jahre). Uns siehe da: Sie haben ihre ganz eigene Sicht auf die Dinge ...

Platz 1: Markus Ulbig (CDU)

In drei von vier Plakatbewertungsgruppen der 5c landet Markus Ulbig (51), OB-Kandidat der CDU, auf Platz 1.

„Herr Ulbig wirkt sehr sympathisch, der Hintergrund ist schick. Außerdem finde ich gut, dass ein Parteilogo draufsteht. Das fehlt bei anderen Plakaten“, meint Robin.

Außerdem hat die CDU generell bei den Fünftklässlern einen Stein im Brett. „Die Plakate hängen viel und ich finde die CDU gut“, sagt Maximilian.

Was den Nachwuchs auch beeindruckt: „Die Farbe stimmt - ich mag Orange“, so ein Mitschüler.

Platz 2: Dirk Hilbert (FDP, Verein Unabhängige Bürger für Dresden)

Dirk Hilbert (43) punktet vor allem mit seinem lockeren Auftreten, landet damit in einer der Gruppen sogar auf Platz 1.

„Der sieht einfach nett aus, irgendwie glaube ich, dass er Dresden voranbringen kann. Außerdem ist der Name schön groß geschrieben und das Plakat hat dieselben Farben wie Dynamo“, schmunzelt Martin (11).

Dem Fünftklässler gefällt vor allem die klare Aussage auf dem Plakat.

Einem Mitschüler gefällt, dass kein Parteilogo draufsteht. „Das macht ihn unabhängig.“

Platz 3: Stefan Vogel (AfD)

Im Wahlkampf blieb AfD-Kandidat Stefan Vogel (58) bislang eher blass.

Bei den Fünftklässlern am Gymnasium Klotzsche kann er dennoch punkten. Kaum zu glauben, was dem Nachwuchs alles auffällt: „Ich finde es schön, dass er in der Natur steht, er lächelt - der Mann wirkt einfach nett.“

Ein Mitschüler: „Das Bild sieht sonnig aus. Ich finde es auch gut, dass ein Querformat gewählt wurde, das ist echt selten.“

Störend wirkt vor allem das Alter des AfD-Kandidaten. „Der sieht aus, als wäre er schon einmal OB gewesen. Es wird Zeit für jemand Jüngeren.“

Platz 4: Eva-Maria Stange (SPD, Verein „Gemeinsam für Dresden“)

Kompetenz und Durchhaltevermögen hin und her: Die Gymnasiasten der 5c stolpern immer wieder über das herbe Äußere der 58-jährigen SPD-Ministerin.

„Sie lächelt zwar, aber das ist kein freundliches Lächeln. Die Frau ist mir einfach nicht sympathisch.“ Ein Mitschüler stört sich vor allem an der „großen Nase, sie sieht einfach nicht nett aus. Die Frau scheint mir zu alt, um OB werden zu können“.

Und: „Außerdem war ja jetzt auch eine Frau Oberbürgermeisterin. Jetzt wäre doch eigentlich wieder ein Mann dran.“

Platz 5: Tatjana Festerling (unabhängig, für PEGIDA)

PEGIDA-Frontfrau Tatjana Festerling (51) hat es schwer bei den Gymnasiasten.

„Unser Land soll offen für Fremde bleiben“, meint eine der Schülerinnen. Abgesehen davon kritisieren die Fünftklässler aber auch die Optik des Plakates. Lene (11): „Die Frau hebt sich nicht vom Hintergrund ab. Da ist einfach zu viel schwarz auf dem Bild.“

Ein Mitschüler: „Sie schaut zögerlich und verkniffen.“

Ein Mädchen achtet vor allem auf die Hände der OB-Kandidatin: „Die wirken alt und knöchrig.“ Den Schülern ist außerdem die Schrift auf dem Plakat zu klein.

Platz 6: Lara Liqueur (echter Name Lars Stosch, Die Partei)

Oje - auf ihrem Weg zur Machtübernahme in Dresden hat „Die Partei“ ganz offensichtlich die Jugend vergessen.

Die schrille Lara Liqueur („Ist das eigentlich ein Mann oder eine Frau?“) eckt bei der zukünftigen Wählergeneration jedenfalls ordentlich an.

Nadja (11): „So wie die sich anzieht, so tritt keine Politikerin auf, die ist einfach viel zu nackt.“

Eine Mitschülerin stört sich an „der Krone - so kommt Dresden nicht voran und wer ist dann eigentlich ihr Prinz?“ Die Schminke sei zu viel, das Tattoo auf den Brüsten der 20-jährigen Politikerin störe.

Ein Mitschüler: „Die ist echt nicht schön …“

Fotos: Steffen Füssel, Ove Landgraf

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

NEU

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

NEU

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

NEU

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

NEU

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

NEU

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

NEU

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

1.707

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

2.740

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

7.728

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

3.571

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

847

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

9.335

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

1.929

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

1.935

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

2.527

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

4.726

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

3.885

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

6.306

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

1.746

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.012

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

2.852

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

4.703
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

640

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.057

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

8.710

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

954

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.514

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.115

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

15.058

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

20.644

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.081

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.387

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.141

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.792

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.111

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

6.905

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

9.118

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

11.030

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

3.383

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.964

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.420