Wenn Ihr Eisliebhaber seid, solltet Ihr besser nicht weiterlesen

Neu

"Ehe für alle": Bundespräsident Steinmeier unterzeichnet Gesetz

Neu

So sieht dieser Promi nicht mehr aus

Neu

Nach Mord: Muss ein Papagei als Zeuge aussagen?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.435
Anzeige
3.912

Hey Kinder, was haltet ihr von den Dresdner Wahlplakaten?

Dresden - Und wie immer ist die Stadt zugepflastert mit Plakaten und Postern der sechs Kandidaten. Doch wie wirken die eigentlich? Zum Kindertag hatten dazu gestern Fünftklässer vom Gymnasium Klotzsche das letzte Wort.

Von Dirk Hein

Dresden - Nur noch wenige Tage, dann soll Dresden einen neuen Oberbürgermeister wählen. Und wie immer ist die Stadt zugepflastert mit Plakaten der sechs Kandidaten. Doch wie wirken die eigentlich?

Passend zum Kindertag ging MOPO24 in eine fünfte Klasse des Gymnasiums Dresden-Klotzsche und fragte die Schüler (11 und 12 Jahre). Uns siehe da: Sie haben ihre ganz eigene Sicht auf die Dinge ...

Platz 1: Markus Ulbig (CDU)

In drei von vier Plakatbewertungsgruppen der 5c landet Markus Ulbig (51), OB-Kandidat der CDU, auf Platz 1.

„Herr Ulbig wirkt sehr sympathisch, der Hintergrund ist schick. Außerdem finde ich gut, dass ein Parteilogo draufsteht. Das fehlt bei anderen Plakaten“, meint Robin.

Außerdem hat die CDU generell bei den Fünftklässlern einen Stein im Brett. „Die Plakate hängen viel und ich finde die CDU gut“, sagt Maximilian.

Was den Nachwuchs auch beeindruckt: „Die Farbe stimmt - ich mag Orange“, so ein Mitschüler.

Platz 2: Dirk Hilbert (FDP, Verein Unabhängige Bürger für Dresden)

Dirk Hilbert (43) punktet vor allem mit seinem lockeren Auftreten, landet damit in einer der Gruppen sogar auf Platz 1.

„Der sieht einfach nett aus, irgendwie glaube ich, dass er Dresden voranbringen kann. Außerdem ist der Name schön groß geschrieben und das Plakat hat dieselben Farben wie Dynamo“, schmunzelt Martin (11).

Dem Fünftklässler gefällt vor allem die klare Aussage auf dem Plakat.

Einem Mitschüler gefällt, dass kein Parteilogo draufsteht. „Das macht ihn unabhängig.“

Platz 3: Stefan Vogel (AfD)

Im Wahlkampf blieb AfD-Kandidat Stefan Vogel (58) bislang eher blass.

Bei den Fünftklässlern am Gymnasium Klotzsche kann er dennoch punkten. Kaum zu glauben, was dem Nachwuchs alles auffällt: „Ich finde es schön, dass er in der Natur steht, er lächelt - der Mann wirkt einfach nett.“

Ein Mitschüler: „Das Bild sieht sonnig aus. Ich finde es auch gut, dass ein Querformat gewählt wurde, das ist echt selten.“

Störend wirkt vor allem das Alter des AfD-Kandidaten. „Der sieht aus, als wäre er schon einmal OB gewesen. Es wird Zeit für jemand Jüngeren.“

Platz 4: Eva-Maria Stange (SPD, Verein „Gemeinsam für Dresden“)

Kompetenz und Durchhaltevermögen hin und her: Die Gymnasiasten der 5c stolpern immer wieder über das herbe Äußere der 58-jährigen SPD-Ministerin.

„Sie lächelt zwar, aber das ist kein freundliches Lächeln. Die Frau ist mir einfach nicht sympathisch.“ Ein Mitschüler stört sich vor allem an der „großen Nase, sie sieht einfach nicht nett aus. Die Frau scheint mir zu alt, um OB werden zu können“.

Und: „Außerdem war ja jetzt auch eine Frau Oberbürgermeisterin. Jetzt wäre doch eigentlich wieder ein Mann dran.“

Platz 5: Tatjana Festerling (unabhängig, für PEGIDA)

PEGIDA-Frontfrau Tatjana Festerling (51) hat es schwer bei den Gymnasiasten.

„Unser Land soll offen für Fremde bleiben“, meint eine der Schülerinnen. Abgesehen davon kritisieren die Fünftklässler aber auch die Optik des Plakates. Lene (11): „Die Frau hebt sich nicht vom Hintergrund ab. Da ist einfach zu viel schwarz auf dem Bild.“

Ein Mitschüler: „Sie schaut zögerlich und verkniffen.“

Ein Mädchen achtet vor allem auf die Hände der OB-Kandidatin: „Die wirken alt und knöchrig.“ Den Schülern ist außerdem die Schrift auf dem Plakat zu klein.

Platz 6: Lara Liqueur (echter Name Lars Stosch, Die Partei)

Oje - auf ihrem Weg zur Machtübernahme in Dresden hat „Die Partei“ ganz offensichtlich die Jugend vergessen.

Die schrille Lara Liqueur („Ist das eigentlich ein Mann oder eine Frau?“) eckt bei der zukünftigen Wählergeneration jedenfalls ordentlich an.

Nadja (11): „So wie die sich anzieht, so tritt keine Politikerin auf, die ist einfach viel zu nackt.“

Eine Mitschülerin stört sich an „der Krone - so kommt Dresden nicht voran und wer ist dann eigentlich ihr Prinz?“ Die Schminke sei zu viel, das Tattoo auf den Brüsten der 20-jährigen Politikerin störe.

Ein Mitschüler: „Die ist echt nicht schön …“

Fotos: Steffen Füssel, Ove Landgraf

Lehrerin vernascht 16-Jährigen. Jetzt verklagt sie ihn

Neu

Nach Saunabrand: 260 Menschen aus Hotel evakuiert

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.809
Anzeige

1,7 Millionen Euro abgezockt! Buchhalterin fällt auf angeblichen Chef rein

Neu

Paar erlebt mehrere Orgasmen nur wegen einer Umarmung

Neu

Warum Schwangere bald fürs Nichtrauchen bezahlt werden könnten

Neu

Alarmierend: Rechte und linke Gewalt erlebt Aufschwung in Brandenburg

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.601
Anzeige

Unglaublich! Mann spielt Gitarre während Gehirn-OP

Neu

Oma will nur Joghurt kaufen und zieht dann über Enkel her

1.744

Fußballfans tanzen mit Party-Polonaise gegen AfD an

984

Großeinsatz! Schüsse in Mehrfamilienhaus gefallen

301

Diese Geburtstagsreise hätte tödlich ausgehen können

926

71-Jährige und ihr Hund sterben bei tragischem Autounfall

2.354

Steuern und Skandale? Darum bleiben die Bänke in der Kirche wirklich leer

696

Bei der Suche nach einer verschwundenen Mutter, macht die Polizei einen schrecklichen Fund

4.820

Haben die "Let's Dance"-Stars Oana und Erich etwa heimlich geheiratet?

1.275

Türkei wie DDR: Bundesfinanzminister Schäuble zieht drastische Vergleiche

817

"Unfassbar": So trauern die Stars um Linkin Park-Sänger Chester Bennington

4.630

Er wollte sein Hab und Gut zu retten! Familienvater wird bei Brand in Wohnhaus verletzt

88

Beunruhigender Fund bei Razzia im Knast: Droht uns bald der nächste Terroranschlag?

3.975

Brand im Blumenladen! Spaziergänger bemerkt Flammen und Rauch

1.293

Kabelbrand in Air-Berlin-Maschine? Flugzeug muss in Tegel landen

1.200

Video: Heftige Explosion in Restaurant reißt Menschen in den Tod

7.806

Obst-Laster umgekippt: Beamte müssen jeden Apfel einzeln aufsammeln

2.697

Achtung Allergiker! Diese Pflanze erlebt gerade Hochkonjunktur

372

Nach schwerem Unfall auf A2: Feuerwehr lobt diese Rettungsgasse

5.157

Baby spurlos verschwunden! Hat die Mutter es getötet?

3.524

Pfefferspray-Attacke in Halle: Einkaufszentrum evakuiert

799

Defekte Kaffeemaschine zwingt Flugzeug zur Zwischenlandung

1.269

Für 1,6 Millionen Euro versteigert: Ihr werdet nicht glauben, was in diesem Beutel ist

8.366

Erneute Gewalt am Tempelberg: Mehr als 20 Verletzte

618

Seebeben erschüttert Urlaubs-Insel! Zwei Menschen sterben, über 100 Verletzte

9.826

Diese Sächsin verschleppte ihre Kinder zum IS nach Syrien!

3.600

Schock für Kurt Biedenkopf: Schwiegersohn tot aufgefunden!

11.209

Leipziger Fußballtrainer in Schweden niedergestochen

13.664

Erneute Proteste gegen Auftritt von Xavier Naidoo

6.974

Riesen-Schock! Linkin-Park-Sänger erhängt sich

105.177
Update

"Unglaublicher Sex": Damit bricht eine Muslima ein großes Tabu!

20.821

Feier-Marathon bei 47 Grad: 19-Jähriger stirbt nach Mega-Party in Barcelona

3.791

Nach Polizei-Falschmeldung: 44-Jähriger stürzt sich vom Balkon in den Tod

14.732

"Party-Polizist" nach G20-Eklat von Amt entbunden

4.515

Schockierend! Mutter zeigt Fotos aus ihrer Junkie-Zeit

7.735

Tragischer Kreuzungs-Crash: Motorradfahrer stirbt!

1.141

Hatte dieser Lindenstraßen-Star eine Affäre mit dem Mann ihrer Freundin?

4.483

Sängerin stirbt während eines Auftritts vor den Augen ihres Publikums

20.334

Ein Wunder! Dreijährige kämpft sich nach 15 Minuten unter Wasser zurück ins Leben

4.522

Wegen Spielzeugpistole: Polizei nimmt 15-Jährigen am Hauptbahnhof fest!

2.061

Kostenfalle! Anbieter kassieren weiter Roaming-Gebühren

10.682

"Spontaner Brechreiz": Darum rasten die Bachelorette-Fans richtig aus!

13.190

Will Smith' Ehefrau Jada gesteht: Ich war Drogendealerin

1.506

So kreativ verschwinden hässliche Narben

1.756

Oha! Welcher GZSZ-Star hat so viele Haare gelassen?

9.153

Gesuchter Schleuser holt seine Schlüssel bei Bundespolizei ab - Festnahme

1.746