DFB-Pokal-Auslosung: Cottbus zieht das große Los! Großkreutz gegen BVB Top Update Juni über 3 Grad zu heiß! Droht Deutschland eine lange und heftige Hitzewelle? Top Verkaufsoffener Sonntag bei Möbel Boss: Heute bis zu 50% sparen! 1.969 Anzeige Das will Jens Spahn: Bußgeld-Strafen bis 2500 Euro für Impfgegner 1.143 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 1.760 Anzeige
3.919

Hey Kinder, was haltet ihr von den Dresdner Wahlplakaten?

Dresden - Und wie immer ist die Stadt zugepflastert mit Plakaten und Postern der sechs Kandidaten. Doch wie wirken die eigentlich? Zum Kindertag hatten dazu gestern Fünftklässer vom Gymnasium Klotzsche das letzte Wort.

Von Dirk Hein

Dresden - Nur noch wenige Tage, dann soll Dresden einen neuen Oberbürgermeister wählen. Und wie immer ist die Stadt zugepflastert mit Plakaten der sechs Kandidaten. Doch wie wirken die eigentlich?

Passend zum Kindertag ging MOPO24 in eine fünfte Klasse des Gymnasiums Dresden-Klotzsche und fragte die Schüler (11 und 12 Jahre). Uns siehe da: Sie haben ihre ganz eigene Sicht auf die Dinge ...

Platz 1: Markus Ulbig (CDU)

In drei von vier Plakatbewertungsgruppen der 5c landet Markus Ulbig (51), OB-Kandidat der CDU, auf Platz 1.

„Herr Ulbig wirkt sehr sympathisch, der Hintergrund ist schick. Außerdem finde ich gut, dass ein Parteilogo draufsteht. Das fehlt bei anderen Plakaten“, meint Robin.

Außerdem hat die CDU generell bei den Fünftklässlern einen Stein im Brett. „Die Plakate hängen viel und ich finde die CDU gut“, sagt Maximilian.

Was den Nachwuchs auch beeindruckt: „Die Farbe stimmt - ich mag Orange“, so ein Mitschüler.

Platz 2: Dirk Hilbert (FDP, Verein Unabhängige Bürger für Dresden)

Dirk Hilbert (43) punktet vor allem mit seinem lockeren Auftreten, landet damit in einer der Gruppen sogar auf Platz 1.

„Der sieht einfach nett aus, irgendwie glaube ich, dass er Dresden voranbringen kann. Außerdem ist der Name schön groß geschrieben und das Plakat hat dieselben Farben wie Dynamo“, schmunzelt Martin (11).

Dem Fünftklässler gefällt vor allem die klare Aussage auf dem Plakat.

Einem Mitschüler gefällt, dass kein Parteilogo draufsteht. „Das macht ihn unabhängig.“

Platz 3: Stefan Vogel (AfD)

Im Wahlkampf blieb AfD-Kandidat Stefan Vogel (58) bislang eher blass.

Bei den Fünftklässlern am Gymnasium Klotzsche kann er dennoch punkten. Kaum zu glauben, was dem Nachwuchs alles auffällt: „Ich finde es schön, dass er in der Natur steht, er lächelt - der Mann wirkt einfach nett.“

Ein Mitschüler: „Das Bild sieht sonnig aus. Ich finde es auch gut, dass ein Querformat gewählt wurde, das ist echt selten.“

Störend wirkt vor allem das Alter des AfD-Kandidaten. „Der sieht aus, als wäre er schon einmal OB gewesen. Es wird Zeit für jemand Jüngeren.“

Platz 4: Eva-Maria Stange (SPD, Verein „Gemeinsam für Dresden“)

Kompetenz und Durchhaltevermögen hin und her: Die Gymnasiasten der 5c stolpern immer wieder über das herbe Äußere der 58-jährigen SPD-Ministerin.

„Sie lächelt zwar, aber das ist kein freundliches Lächeln. Die Frau ist mir einfach nicht sympathisch.“ Ein Mitschüler stört sich vor allem an der „großen Nase, sie sieht einfach nicht nett aus. Die Frau scheint mir zu alt, um OB werden zu können“.

Und: „Außerdem war ja jetzt auch eine Frau Oberbürgermeisterin. Jetzt wäre doch eigentlich wieder ein Mann dran.“

Platz 5: Tatjana Festerling (unabhängig, für PEGIDA)

PEGIDA-Frontfrau Tatjana Festerling (51) hat es schwer bei den Gymnasiasten.

„Unser Land soll offen für Fremde bleiben“, meint eine der Schülerinnen. Abgesehen davon kritisieren die Fünftklässler aber auch die Optik des Plakates. Lene (11): „Die Frau hebt sich nicht vom Hintergrund ab. Da ist einfach zu viel schwarz auf dem Bild.“

Ein Mitschüler: „Sie schaut zögerlich und verkniffen.“

Ein Mädchen achtet vor allem auf die Hände der OB-Kandidatin: „Die wirken alt und knöchrig.“ Den Schülern ist außerdem die Schrift auf dem Plakat zu klein.

Platz 6: Lara Liqueur (echter Name Lars Stosch, Die Partei)

Oje - auf ihrem Weg zur Machtübernahme in Dresden hat „Die Partei“ ganz offensichtlich die Jugend vergessen.

Die schrille Lara Liqueur („Ist das eigentlich ein Mann oder eine Frau?“) eckt bei der zukünftigen Wählergeneration jedenfalls ordentlich an.

Nadja (11): „So wie die sich anzieht, so tritt keine Politikerin auf, die ist einfach viel zu nackt.“

Eine Mitschülerin stört sich an „der Krone - so kommt Dresden nicht voran und wer ist dann eigentlich ihr Prinz?“ Die Schminke sei zu viel, das Tattoo auf den Brüsten der 20-jährigen Politikerin störe.

Ein Mitschüler: „Die ist echt nicht schön …“

Fotos: Steffen Füssel, Ove Landgraf

Minderjährigen zum Sex verführt: Heiße Polizistin beurlaubt 3.449 Heidi Klum wieder nackt! Dieses Mal zeigt sie "Hans und Franz" während sie Zähne putzt 4.956 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! Anzeige Junge (†12) baumelte mit Strick am Blitzableiter, jetzt ist er tot 5.359 Obszön und unmoralisch: Netflix hat Ärger wegen neuer Serie 1.750 Winnetou stirbt und ersteht von den Toten wieder auf 897 Halbnackte Leiche gefunden: Mädchen (†10) vergewaltigt und erstochen 47.609
5G: Wann kriegen wir endlich schnelleres Internet? 745 Deutscher Pilot stürzt bei spektakulärer Flug-Show in Fluss und stirbt 2.882 Heiß! So verdreht Sport1-Schönheit Ruth Hofmann Fans den Kopf 2.435 Hausdecke stürzt ein, doch damit hat die Feuerwehr nicht gerechnet 2.092 Feuer-Alarm statt Erholung! Ostsee-Hotel komplett ausgebrannt 5.895
Grausamer Mord in Kneipe: Tat geschah vor laufender Kamera! 2.648 Mitten im Kaff: Ex-Fußballprofi Mario Basler eröffnet Shisha-Bar 1.886 Ehemaliger Häftling schickt Polizisten Blumen und hat eine wichtige Botschaft 1.879 Panne beim Voting! Was beim Finale von Let's Dance schief lief 4.761 BVB-Kracher: Warum ein Hummels-Transfer für alle Seiten Sinn machen würde 1.279 Mann raucht auf ICE-Toilette und löst damit ein Chaos aus 1.608 Messerattacke in Marokko: Mann sticht deutsche Frau nieder 3.841 Frau will Freund die Genitalien abreißen, jetzt äußert sich der Attackierte 4.293 Familienstreit eskaliert: Mann bedroht Ehefrau und Sohn mit Axt, SEK entdeckt Waffenarsenal 1.407 Eintracht an englischem Nationalspieler als Backup für Dauerläufer da Costa dran? 1.658 Unwetter im Norden: Überflutungen, Feuerwehreinsätze und Konzerte auf der Kippe! 1.559 Update Es wird ein... Aljona Savchenko verrät das Geschlecht ihres Babys 2.742 Drogen-Beichte? Lena Meyer-Landrut redet bei Schöneberger über Eskapaden 5.234 Ist nicht Olli Pocher der wahre Gewinner von "Let's Dance"? 4.251 Buhlt Champions-League-Sieger um Eintracht-Abwehrtalent Evan N'dicka? 150 Tragisches Unglück: Zwei Menschen von Elefanten getötet 2.009 Taff, jung und voll im Trend: Grünenpolitikerin Aminata Touré beeindruckt mit Blitz-Karriere 838 Brutale Vergewaltigung: Mädchen (9) kämpft um ihr Leben 16.549 Polizist im Einsatz von Zug überrollt und getötet: Kollegen mit rührender Verabschiedung 1.692 Sorge um Estefania Wollny: Wegen Krankheit hat sie stark abgenommen 2.836 Brandstiftung im Kleingartenverein? Gleich zwei Gartenlauben abgefackelt! 234 "Bye Stuttgart": Dennis und Ina Aogo ziehen um 3.103 Update Großfeuer macht Technotempel "Club der Visionäre" dem Erdboden gleich 2.291 Sie wollen Merkels Rückzug: Konservative aus CDU und CSU treffen sich heute 1.825 Update Schrecklicher Fund in Brandenburg: Nackte Leiche auf Feldweg entdeckt 6.879 Motsi Mabuse gratuliert "Let's Dance"-Siegerpaar, Fans achten nur auf ein Detail 12.458 Familienstreit endet in Massenschlägerei: Sechs Verletzte, darunter zwei Kinder 3.033 Fußball-Ikone Ramos feiert Traumhochzeit: Diese Mega-Stars werden erwartet! 919 "Wir stehen alle unter Schock": Verein trauert um toten Eishockey-Spieler (†26) 8.064 Rettungskräfte suchen Fahrer von Unfall-Motorrad auf A66, dann folgt der Horror-Fund 8.133 Überraschende Trennung! Bei diesem Traumpaar ist die Liebe zerbrochen 4.570 Dramatische Suchaktion in der Fischbeker Heide: Spaziergängerin stürzt und wählt verzweifelt den Notruf 1.519 Vermisster Jugendlicher: Wo ist Justin? 790 Polizist schießt auf "Kollegen", kurz darauf klicken die Handschellen 2.432 "Let's Dance" Show-Finale: Pascal Hens geht als Gewinner nach Hause 3.803 Update Alles Gute, Titan! Oliver Kahn feiert 50. Geburtstag, Bayern-Comeback rückt näher 338