Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

Top

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

Top

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

Neu

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

Neu
3.907

Hey Kinder, was haltet ihr von den Dresdner Wahlplakaten?

Dresden - Und wie immer ist die Stadt zugepflastert mit Plakaten und Postern der sechs Kandidaten. Doch wie wirken die eigentlich? Zum Kindertag hatten dazu gestern Fünftklässer vom Gymnasium Klotzsche das letzte Wort.

Von Dirk Hein

Dresden - Nur noch wenige Tage, dann soll Dresden einen neuen Oberbürgermeister wählen. Und wie immer ist die Stadt zugepflastert mit Plakaten der sechs Kandidaten. Doch wie wirken die eigentlich?

Passend zum Kindertag ging MOPO24 in eine fünfte Klasse des Gymnasiums Dresden-Klotzsche und fragte die Schüler (11 und 12 Jahre). Uns siehe da: Sie haben ihre ganz eigene Sicht auf die Dinge ...

Platz 1: Markus Ulbig (CDU)

In drei von vier Plakatbewertungsgruppen der 5c landet Markus Ulbig (51), OB-Kandidat der CDU, auf Platz 1.

„Herr Ulbig wirkt sehr sympathisch, der Hintergrund ist schick. Außerdem finde ich gut, dass ein Parteilogo draufsteht. Das fehlt bei anderen Plakaten“, meint Robin.

Außerdem hat die CDU generell bei den Fünftklässlern einen Stein im Brett. „Die Plakate hängen viel und ich finde die CDU gut“, sagt Maximilian.

Was den Nachwuchs auch beeindruckt: „Die Farbe stimmt - ich mag Orange“, so ein Mitschüler.

Platz 2: Dirk Hilbert (FDP, Verein Unabhängige Bürger für Dresden)

Dirk Hilbert (43) punktet vor allem mit seinem lockeren Auftreten, landet damit in einer der Gruppen sogar auf Platz 1.

„Der sieht einfach nett aus, irgendwie glaube ich, dass er Dresden voranbringen kann. Außerdem ist der Name schön groß geschrieben und das Plakat hat dieselben Farben wie Dynamo“, schmunzelt Martin (11).

Dem Fünftklässler gefällt vor allem die klare Aussage auf dem Plakat.

Einem Mitschüler gefällt, dass kein Parteilogo draufsteht. „Das macht ihn unabhängig.“

Platz 3: Stefan Vogel (AfD)

Im Wahlkampf blieb AfD-Kandidat Stefan Vogel (58) bislang eher blass.

Bei den Fünftklässlern am Gymnasium Klotzsche kann er dennoch punkten. Kaum zu glauben, was dem Nachwuchs alles auffällt: „Ich finde es schön, dass er in der Natur steht, er lächelt - der Mann wirkt einfach nett.“

Ein Mitschüler: „Das Bild sieht sonnig aus. Ich finde es auch gut, dass ein Querformat gewählt wurde, das ist echt selten.“

Störend wirkt vor allem das Alter des AfD-Kandidaten. „Der sieht aus, als wäre er schon einmal OB gewesen. Es wird Zeit für jemand Jüngeren.“

Platz 4: Eva-Maria Stange (SPD, Verein „Gemeinsam für Dresden“)

Kompetenz und Durchhaltevermögen hin und her: Die Gymnasiasten der 5c stolpern immer wieder über das herbe Äußere der 58-jährigen SPD-Ministerin.

„Sie lächelt zwar, aber das ist kein freundliches Lächeln. Die Frau ist mir einfach nicht sympathisch.“ Ein Mitschüler stört sich vor allem an der „großen Nase, sie sieht einfach nicht nett aus. Die Frau scheint mir zu alt, um OB werden zu können“.

Und: „Außerdem war ja jetzt auch eine Frau Oberbürgermeisterin. Jetzt wäre doch eigentlich wieder ein Mann dran.“

Platz 5: Tatjana Festerling (unabhängig, für PEGIDA)

PEGIDA-Frontfrau Tatjana Festerling (51) hat es schwer bei den Gymnasiasten.

„Unser Land soll offen für Fremde bleiben“, meint eine der Schülerinnen. Abgesehen davon kritisieren die Fünftklässler aber auch die Optik des Plakates. Lene (11): „Die Frau hebt sich nicht vom Hintergrund ab. Da ist einfach zu viel schwarz auf dem Bild.“

Ein Mitschüler: „Sie schaut zögerlich und verkniffen.“

Ein Mädchen achtet vor allem auf die Hände der OB-Kandidatin: „Die wirken alt und knöchrig.“ Den Schülern ist außerdem die Schrift auf dem Plakat zu klein.

Platz 6: Lara Liqueur (echter Name Lars Stosch, Die Partei)

Oje - auf ihrem Weg zur Machtübernahme in Dresden hat „Die Partei“ ganz offensichtlich die Jugend vergessen.

Die schrille Lara Liqueur („Ist das eigentlich ein Mann oder eine Frau?“) eckt bei der zukünftigen Wählergeneration jedenfalls ordentlich an.

Nadja (11): „So wie die sich anzieht, so tritt keine Politikerin auf, die ist einfach viel zu nackt.“

Eine Mitschülerin stört sich an „der Krone - so kommt Dresden nicht voran und wer ist dann eigentlich ihr Prinz?“ Die Schminke sei zu viel, das Tattoo auf den Brüsten der 20-jährigen Politikerin störe.

Ein Mitschüler: „Die ist echt nicht schön …“

Fotos: Steffen Füssel, Ove Landgraf

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

Neu

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

Neu

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

Neu

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.660
Anzeige

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

Neu

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

1.757

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.788
Anzeige

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

2.227
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

2.038

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

2.455

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.835
Anzeige

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

3.074

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

424
Live

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.663
Anzeige

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.088

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

20.377

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.960
Anzeige

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

34.042

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

985

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.049
Anzeige

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

8.765

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

6.768

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.724
Anzeige

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

6.860

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

511

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.312
Anzeige

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

8.557

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.567

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

3.611

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.639

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

4.956

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

3.506

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

10.661

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

3.608

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

4.222

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

7.785

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.684

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

2.104

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

856

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

775

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

12.316

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.334

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

5.095
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.941

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

12.986

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

4.005

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.829

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

1.073

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

2.257

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

1.020

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.414

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

8.694

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.689

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

12.297