Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

Top

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.217
Anzeige

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

Top

TAG24 sucht genau Dich!

59.800
Anzeige
3.915

Hey Kinder, was haltet ihr von den Dresdner Wahlplakaten?

Dresden - Und wie immer ist die Stadt zugepflastert mit Plakaten und Postern der sechs Kandidaten. Doch wie wirken die eigentlich? Zum Kindertag hatten dazu gestern Fünftklässer vom Gymnasium Klotzsche das letzte Wort.

Von Dirk Hein

Dresden - Nur noch wenige Tage, dann soll Dresden einen neuen Oberbürgermeister wählen. Und wie immer ist die Stadt zugepflastert mit Plakaten der sechs Kandidaten. Doch wie wirken die eigentlich?

Passend zum Kindertag ging MOPO24 in eine fünfte Klasse des Gymnasiums Dresden-Klotzsche und fragte die Schüler (11 und 12 Jahre). Uns siehe da: Sie haben ihre ganz eigene Sicht auf die Dinge ...

Platz 1: Markus Ulbig (CDU)

In drei von vier Plakatbewertungsgruppen der 5c landet Markus Ulbig (51), OB-Kandidat der CDU, auf Platz 1.

„Herr Ulbig wirkt sehr sympathisch, der Hintergrund ist schick. Außerdem finde ich gut, dass ein Parteilogo draufsteht. Das fehlt bei anderen Plakaten“, meint Robin.

Außerdem hat die CDU generell bei den Fünftklässlern einen Stein im Brett. „Die Plakate hängen viel und ich finde die CDU gut“, sagt Maximilian.

Was den Nachwuchs auch beeindruckt: „Die Farbe stimmt - ich mag Orange“, so ein Mitschüler.

Platz 2: Dirk Hilbert (FDP, Verein Unabhängige Bürger für Dresden)

Dirk Hilbert (43) punktet vor allem mit seinem lockeren Auftreten, landet damit in einer der Gruppen sogar auf Platz 1.

„Der sieht einfach nett aus, irgendwie glaube ich, dass er Dresden voranbringen kann. Außerdem ist der Name schön groß geschrieben und das Plakat hat dieselben Farben wie Dynamo“, schmunzelt Martin (11).

Dem Fünftklässler gefällt vor allem die klare Aussage auf dem Plakat.

Einem Mitschüler gefällt, dass kein Parteilogo draufsteht. „Das macht ihn unabhängig.“

Platz 3: Stefan Vogel (AfD)

Im Wahlkampf blieb AfD-Kandidat Stefan Vogel (58) bislang eher blass.

Bei den Fünftklässlern am Gymnasium Klotzsche kann er dennoch punkten. Kaum zu glauben, was dem Nachwuchs alles auffällt: „Ich finde es schön, dass er in der Natur steht, er lächelt - der Mann wirkt einfach nett.“

Ein Mitschüler: „Das Bild sieht sonnig aus. Ich finde es auch gut, dass ein Querformat gewählt wurde, das ist echt selten.“

Störend wirkt vor allem das Alter des AfD-Kandidaten. „Der sieht aus, als wäre er schon einmal OB gewesen. Es wird Zeit für jemand Jüngeren.“

Platz 4: Eva-Maria Stange (SPD, Verein „Gemeinsam für Dresden“)

Kompetenz und Durchhaltevermögen hin und her: Die Gymnasiasten der 5c stolpern immer wieder über das herbe Äußere der 58-jährigen SPD-Ministerin.

„Sie lächelt zwar, aber das ist kein freundliches Lächeln. Die Frau ist mir einfach nicht sympathisch.“ Ein Mitschüler stört sich vor allem an der „großen Nase, sie sieht einfach nicht nett aus. Die Frau scheint mir zu alt, um OB werden zu können“.

Und: „Außerdem war ja jetzt auch eine Frau Oberbürgermeisterin. Jetzt wäre doch eigentlich wieder ein Mann dran.“

Platz 5: Tatjana Festerling (unabhängig, für PEGIDA)

PEGIDA-Frontfrau Tatjana Festerling (51) hat es schwer bei den Gymnasiasten.

„Unser Land soll offen für Fremde bleiben“, meint eine der Schülerinnen. Abgesehen davon kritisieren die Fünftklässler aber auch die Optik des Plakates. Lene (11): „Die Frau hebt sich nicht vom Hintergrund ab. Da ist einfach zu viel schwarz auf dem Bild.“

Ein Mitschüler: „Sie schaut zögerlich und verkniffen.“

Ein Mädchen achtet vor allem auf die Hände der OB-Kandidatin: „Die wirken alt und knöchrig.“ Den Schülern ist außerdem die Schrift auf dem Plakat zu klein.

Platz 6: Lara Liqueur (echter Name Lars Stosch, Die Partei)

Oje - auf ihrem Weg zur Machtübernahme in Dresden hat „Die Partei“ ganz offensichtlich die Jugend vergessen.

Die schrille Lara Liqueur („Ist das eigentlich ein Mann oder eine Frau?“) eckt bei der zukünftigen Wählergeneration jedenfalls ordentlich an.

Nadja (11): „So wie die sich anzieht, so tritt keine Politikerin auf, die ist einfach viel zu nackt.“

Eine Mitschülerin stört sich an „der Krone - so kommt Dresden nicht voran und wer ist dann eigentlich ihr Prinz?“ Die Schminke sei zu viel, das Tattoo auf den Brüsten der 20-jährigen Politikerin störe.

Ein Mitschüler: „Die ist echt nicht schön …“

Fotos: Steffen Füssel, Ove Landgraf

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

6.325

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

187

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

2.847

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

1.111

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

84.516
Anzeige

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

1.977

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

88

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

3.621

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

1.814

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

23.187

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

1.786

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

2.479

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

2.751

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

1.964

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

2.331

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

2.548

Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

2.851

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

1.914

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

2.220

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

6.410

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

6.015

48 Flüchtlinge büxen aus und keiner will nach ihnen suchen?

3.694

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

3.092

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

22.865
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

743

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

32.238

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

3.025

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

1.221

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

200

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

4.935

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

677

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

3.914

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

865

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

1.717

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

5.322

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

1.512

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.849

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

4.988

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

1.928

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

3.090

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

3.788

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

5.630

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

7.073

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

3.450

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

2.585

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

4.662

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

10.053

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

2.355

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

5.061

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

2.022

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

1.214

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

434

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

8.402

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

3.854