Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

Top

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

Neu

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

Neu

Grausam! Hund mit Beton in Saar versenkt

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.945
Anzeige
3.911

Hey Kinder, was haltet ihr von den Dresdner Wahlplakaten?

Dresden - Und wie immer ist die Stadt zugepflastert mit Plakaten und Postern der sechs Kandidaten. Doch wie wirken die eigentlich? Zum Kindertag hatten dazu gestern Fünftklässer vom Gymnasium Klotzsche das letzte Wort.

Von Dirk Hein

Dresden - Nur noch wenige Tage, dann soll Dresden einen neuen Oberbürgermeister wählen. Und wie immer ist die Stadt zugepflastert mit Plakaten der sechs Kandidaten. Doch wie wirken die eigentlich?

Passend zum Kindertag ging MOPO24 in eine fünfte Klasse des Gymnasiums Dresden-Klotzsche und fragte die Schüler (11 und 12 Jahre). Uns siehe da: Sie haben ihre ganz eigene Sicht auf die Dinge ...

Platz 1: Markus Ulbig (CDU)

In drei von vier Plakatbewertungsgruppen der 5c landet Markus Ulbig (51), OB-Kandidat der CDU, auf Platz 1.

„Herr Ulbig wirkt sehr sympathisch, der Hintergrund ist schick. Außerdem finde ich gut, dass ein Parteilogo draufsteht. Das fehlt bei anderen Plakaten“, meint Robin.

Außerdem hat die CDU generell bei den Fünftklässlern einen Stein im Brett. „Die Plakate hängen viel und ich finde die CDU gut“, sagt Maximilian.

Was den Nachwuchs auch beeindruckt: „Die Farbe stimmt - ich mag Orange“, so ein Mitschüler.

Platz 2: Dirk Hilbert (FDP, Verein Unabhängige Bürger für Dresden)

Dirk Hilbert (43) punktet vor allem mit seinem lockeren Auftreten, landet damit in einer der Gruppen sogar auf Platz 1.

„Der sieht einfach nett aus, irgendwie glaube ich, dass er Dresden voranbringen kann. Außerdem ist der Name schön groß geschrieben und das Plakat hat dieselben Farben wie Dynamo“, schmunzelt Martin (11).

Dem Fünftklässler gefällt vor allem die klare Aussage auf dem Plakat.

Einem Mitschüler gefällt, dass kein Parteilogo draufsteht. „Das macht ihn unabhängig.“

Platz 3: Stefan Vogel (AfD)

Im Wahlkampf blieb AfD-Kandidat Stefan Vogel (58) bislang eher blass.

Bei den Fünftklässlern am Gymnasium Klotzsche kann er dennoch punkten. Kaum zu glauben, was dem Nachwuchs alles auffällt: „Ich finde es schön, dass er in der Natur steht, er lächelt - der Mann wirkt einfach nett.“

Ein Mitschüler: „Das Bild sieht sonnig aus. Ich finde es auch gut, dass ein Querformat gewählt wurde, das ist echt selten.“

Störend wirkt vor allem das Alter des AfD-Kandidaten. „Der sieht aus, als wäre er schon einmal OB gewesen. Es wird Zeit für jemand Jüngeren.“

Platz 4: Eva-Maria Stange (SPD, Verein „Gemeinsam für Dresden“)

Kompetenz und Durchhaltevermögen hin und her: Die Gymnasiasten der 5c stolpern immer wieder über das herbe Äußere der 58-jährigen SPD-Ministerin.

„Sie lächelt zwar, aber das ist kein freundliches Lächeln. Die Frau ist mir einfach nicht sympathisch.“ Ein Mitschüler stört sich vor allem an der „großen Nase, sie sieht einfach nicht nett aus. Die Frau scheint mir zu alt, um OB werden zu können“.

Und: „Außerdem war ja jetzt auch eine Frau Oberbürgermeisterin. Jetzt wäre doch eigentlich wieder ein Mann dran.“

Platz 5: Tatjana Festerling (unabhängig, für PEGIDA)

PEGIDA-Frontfrau Tatjana Festerling (51) hat es schwer bei den Gymnasiasten.

„Unser Land soll offen für Fremde bleiben“, meint eine der Schülerinnen. Abgesehen davon kritisieren die Fünftklässler aber auch die Optik des Plakates. Lene (11): „Die Frau hebt sich nicht vom Hintergrund ab. Da ist einfach zu viel schwarz auf dem Bild.“

Ein Mitschüler: „Sie schaut zögerlich und verkniffen.“

Ein Mädchen achtet vor allem auf die Hände der OB-Kandidatin: „Die wirken alt und knöchrig.“ Den Schülern ist außerdem die Schrift auf dem Plakat zu klein.

Platz 6: Lara Liqueur (echter Name Lars Stosch, Die Partei)

Oje - auf ihrem Weg zur Machtübernahme in Dresden hat „Die Partei“ ganz offensichtlich die Jugend vergessen.

Die schrille Lara Liqueur („Ist das eigentlich ein Mann oder eine Frau?“) eckt bei der zukünftigen Wählergeneration jedenfalls ordentlich an.

Nadja (11): „So wie die sich anzieht, so tritt keine Politikerin auf, die ist einfach viel zu nackt.“

Eine Mitschülerin stört sich an „der Krone - so kommt Dresden nicht voran und wer ist dann eigentlich ihr Prinz?“ Die Schminke sei zu viel, das Tattoo auf den Brüsten der 20-jährigen Politikerin störe.

Ein Mitschüler: „Die ist echt nicht schön …“

Fotos: Steffen Füssel, Ove Landgraf

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

Neu

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

Neu

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

Neu

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

Neu

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

Neu

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.230
Anzeige

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

4.321

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

3.105

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

3.017

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.125
Anzeige

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

3.177

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

189

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.551
Anzeige

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

5.974

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

2.261

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.217
Anzeige

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

4.576

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

23.784

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.826
Anzeige

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

11.718

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

2.489

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.048
Anzeige

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

4.580

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

6.336

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

6.009

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

3.147

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

3.100

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

5.738

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

5.346

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

7.499
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

5.859

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

3.108

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

2.680

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

4.031

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

3.166

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

3.439

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

26.545

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

14.558

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

3.463

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

5.326

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

10.284

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

1.839

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

6.878

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.218

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

9.307

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.702

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

5.310

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

3.917

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

1.054

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

6.898

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

1.259

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

19.719

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

9.316