Zum ersten Todestag: Heute zeigt Arte die George-Michael-Dokumentation 5.450
FC Bayern zittert sich in Piräus zum Sieg: Sorge um Hernandez Top
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben Top
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! 1.043 Anzeige
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
5.450

Zum ersten Todestag: Heute zeigt Arte die George-Michael-Dokumentation

Zum ersten Todestag des Musikers George Michael zeigt Arte eine ganz besondere Dokumentation, an der der Sänger selbst mitgewirkt hat.
Blumen und eine Trauerbekundung, aufgenommen nach dem Tod des Sängers George Michael am 27.12.2016 in London.
Blumen und eine Trauerbekundung, aufgenommen nach dem Tod des Sängers George Michael am 27.12.2016 in London.

TV - George Michael - eigentlich Georgias Kyriacos Panayiotou - starb überraschend am 25. Dezember 2016, mit gerade 53 Jahren, in seinem Haus in Oxfordshire an einem Herzleiden.

In der Dokumentation "Freedom: George Michael", die an diesem Freitag (22. Dezember, 21.45 Uhr) auf Arte zu sehen ist, tritt er selbst als Erzähler auf und berichtet über seine eindrucksvolle Karriere.

Gleich zu Beginn erzählt Kate Moss, wie sehr sie die Nachricht vom Tode von George Michael vor einem Jahr getroffen hat. Nur wenige Tage zuvor hatte er die Arbeiten an diesem Film abgeschlossen, an dem er gemeinsam mit David Austin als Produzent und Regisseur gewirkt hat.

Und in dem Stars wie Tony Bennett, Naomi Campbell, James Corden, Cindy Crawford, Jean Paul Gaultier, Liam Gallagher, Elton John und Stevie Wonder auftreten und davon berichten, wie sie ihn erlebt haben.

Es gibt viele Musik- und Konzertausschnitte zu sehen, aber auch politisch eingefärbte Archivaufnahmen und Rückblicke bis hin zur Thatcher-Ära.

1981 hatte Michael gemeinsam mit Andrew Ridgeley die Band "Wham!" gegründet, mit Hits wie "Wake Me Up Before You Go-Go", "I’m your man", "Careless Wisper" und "Last Christmas".

Der Künstler hat über 100 Millionen seiner Tonträger verkauft und wurde mit zwei Grammy Awards ausgezeichnet. Er hat zahlreiche Duette gesungen, mit Aretha Franklin, Ray Charles, Luciano Pavarotti, Beyoncé, Elton John, Whitney Houston, Paul McCartney und Queen.

George Michael beim Auftritt in Rotterdam am 10.10.2011.
George Michael beim Auftritt in Rotterdam am 10.10.2011.

Der Film ist unterhaltsam, stellenweise auch berührend - etwa dann, wenn ein Brief von Frank Sinatra (1990) eingeblendet wird, der schrieb, dass Michael nicht aufgeben und sein Talent nicht verschwenden solle: "Swing, man".

George Michael hat sich und sein Leben jahrelang selbst gefilmt. So gelangt der Zuschauer zu der Erkenntnis, dass der Preis für den Erfolg ein hoher ist, der mit gesundheitlichen Problemen, Drogenkonsum und wenig Privatleben teuer erkauft ist.

Seine persönlichen Verluste, wie der Krebstod der geliebten Mutter 1997 und der Tod seines Partners Anselmo Feleppa, der 1993 mit 37 Jahren an Aids starb, finden breiten Raum - davon erholt hat er sich wohl nie.

Kritik wird hier kaum laut, schon gar nicht von den vielen Kollegen, die als Künstler wohl selbst einige rote Linien überschritten haben dürften. Immerhin wird sein Rechtsstreit mit seiner Plattenfirma Sony ausführlich thematisiert, bei dem er schließlich unterlag, was ihn sehr mitgenommen hat.

Mit dem Rücken zum Zuschauer an einer altmodischen Schreibmaschine sitzend, berichtet George Michael auch davon, und wie er sich innerhalb eines Jahres gleich mehrfach selbst befreit hat: Im Herbst 1987 mit seinem ersten Soloauftritt und mit seinem ersten Soloalbum mit dem Titel "Faith".

Und im Frühjahr 1988 mit seinem öffentlichen Coming Out als schwuler Mann, das allerdings durch zustande kam, dass er auf einer öffentlichen Toilette in Los Angeles von einem Polizisten in Zivil wegen "unsittlichen Verhaltens" verhaftet worden war.

Er spricht in seinem sehr persönlichen und intimen Film darüber ebenso offen wie über seine Wirkung auf Frauen und Männer, seinen Drang nach Freiheit und seinen Ehrgeiz: "Ich wollte nicht irgendjemand sein, sondern ein Star, der geliebt und respektiert wird."

Fotos: Andy Rain/EPA/dpa , Ade Johnson/ANP/dpa

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 6.005 Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
Steffen folgt auf Hakan: Jenny Frankhauser ist wieder vom Markt! Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.539 Anzeige
Brexit-Niederlage: Boris Johnson muss um weitere Verlängerung bitten 258
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! 4.847 Update
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.552 Anzeige
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben 1.985
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 3.959
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.283 Anzeige
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 3.511 Update
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 1.672
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 882
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.690 Anzeige
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 3.470
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden 463
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 1.927 Anzeige
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 7.939
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 3.776
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.253 Anzeige
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.460
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 2.349
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 2.391
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 996
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 2.684
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 1.338
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 521
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.758
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.539
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 9.113 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 752
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 1.959 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 124
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 144
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 2.925
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.835
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.602
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 6.736
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 4.165
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 5.996
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 736
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.607
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 580
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.842
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 954
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.561
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.873
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 280
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.727
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 14.034
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 5.219
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 21.590