Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

Top

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

Neu

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

Neu

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.177
Anzeige
1.822

Immer mehr Kinder aus Crystal-Familien gerissen

Sachsen - Immer mehr Kinder werden wegen Crystal-Missbrauchs der Eltern in Obhut genommen.
Im Landkreis Meißen mussten vermehrt Kleinstkinder in Obhut genommen werden, weil deren Eltern die hochgradig süchtig machende Droge Crystal konsumierten.
Im Landkreis Meißen mussten vermehrt Kleinstkinder in Obhut genommen werden, weil deren Eltern die hochgradig süchtig machende Droge Crystal konsumierten.

Sachsen - Immer mehr Kinder in Sachsen werden wegen Crystal-Missbrauchs der Eltern in Obhut genommen und aus der Familie gerissen. Die traurigen Ergebnisse einer DPA-Umfrage im Detail:

In einigen Regionen Sachsens werden zunehmend Kleinkinder wegen des Crystal-Missbrauchs der Eltern aus ihren Familien genommen. Das Ergebnis einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur zu den Inobhutnahmen 2014 ist eindeutig:

Meißen:

Im Landkreis Meißen stieg die Zahl der Inobhutnahmen bis Mitte Dezember auf 108, während es im Vorjahr 85 waren.

Wie die Leiterin des Allgemeinen Sozialen Dienstes des Landratsamtes Meißen, Dagmar Güldner, berichtete, mussten im Landkreis vermehrt Kleinstkinder in Obhut genommen werden, weil deren Eltern die hochgradig süchtig machende Droge Crystal konsumierten und deshalb ihre Kinder vernachlässigten.

Güldners Angaben zufolge betrafen weitere Fälle vor allem die Altersgruppe der 13- bis 17-Jährigen, in denen es zu Konflikten mit den Eltern gekommen war.

Vor allem in der Altersgruppe der 13- bis 17-Jährigen, kommt es zu Konflikten mit den abhängigen Eltern.
Vor allem in der Altersgruppe der 13- bis 17-Jährigen, kommt es zu Konflikten mit den abhängigen Eltern.

Leipzig:

Im Landkreis Leipzig gab es bis Mitte Dezember 88 Inobhutnahmen von Kleinkindern nach 70 im gesamten vergangenen Jahr.

In den ersten sechs Monaten des gerade abgelaufenen Jahres wurden 624 Kinder im Alter von 13 bis 17 außerhalb ihrer Familien untergebracht wurden. Im Vorjahr waren es im gleichen Zeitraum 582.

Oftmals seien Kindeswohlgefährdungen Anlass dafür gewesen, in 71 Prozent der Fälle habe es sich um Kinder gehandelt, deren Familien einer Risikogruppe angehörten.

Illegale Drogen und andere Suchterkrankungen, aber auch familiäre Gewalt hätten bei der Entscheidung eine Rolle gespielt.

Überforderung der Eltern, aber auch Drogenmissbrauch, Misshandlung oder sexueller Missbrauch sind ausschlaggebend, für die Inobhutnahme von Kindern aus Drogen-Familien.
Überforderung der Eltern, aber auch Drogenmissbrauch, Misshandlung oder sexueller Missbrauch sind ausschlaggebend, für die Inobhutnahme von Kindern aus Drogen-Familien.

Erzgebirge:

Im Erzgebirgskreis wurden 2014 bis zum 30. November 53 Kinder und Jugendliche in Obhut genommen, während es im gesamten Vorjahr 49 waren.

Hauptgrund der "vorläufigen Schutzmaßnahmen" sei die Überforderung der Eltern oder eines Elternteils, hieß es.

"Die dort bestehenden Strukturen sind so dauerbelastet, dass kein geregelter Tagesablauf und keine ausreichenden Wohnbedingungen für die Kinder vorliegen."

Dresden:

Der Dresdner Jugendamtsleiter Claus Lippmann berichtete, dass in der Landeshauptstadt im ersten Halbjahr 2014 in 248 Fällen eine Inobhutnahme erforderlich geworden sei. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 243.

Überforderung der Eltern, aber auch Drogenmissbrauch, Misshandlung oder sexueller Missbrauch seien ausschlaggebend gewesen. In den Zahlen enthalten sind auch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die ebenfalls vom Jugendamt in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe untergebracht wurden.

Dies waren 2013 bis Ende Juni 17, 2014 im ersten Halbjahr 12.

Die am häufigsten betroffene Altersgruppe seien Kinder vom ersten bis zum bis zum siebten Lebensjahr.
Die am häufigsten betroffene Altersgruppe seien Kinder vom ersten bis zum bis zum siebten Lebensjahr.

Chemnitz:

In Chemnitz waren es in dieser Gruppe und diesem Zeitraum im Jahr 2013 16, im ersten Halbjahr 2014 8 Fälle. Im gesamten Jahr 2013 wurden 426 Kinder vom Kinder- und Jugendnotdienst und in Bereitschaftspflegestellen betreut.

Bis zum Juni 2014 waren es 209. Auch hier waren Fälle von Vernachlässigung durch die Eltern ausschlaggebend.

Zwickau:

Im Landkreis Zwickau wurden im ersten Halbjahr 2013 154, in den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres 132 Kinder vom Jugendamt außerhalb ihrer Familien untergebracht. In den meisten Fällen war Überforderung der Eltern Grund für die Maßnahme.

Hoffnung im Crystal-Trend: Die Tendenz in den Landkreisen Görlitz, Mittelsachsen und Zwickau war 2014 leicht rückläufig.
Hoffnung im Crystal-Trend: Die Tendenz in den Landkreisen Görlitz, Mittelsachsen und Zwickau war 2014 leicht rückläufig.

Mittelsachsen:

Im Landkreis Mittelsachsen gingen die Fallzahlen von 31 auf 22 zurück, hier waren es häufig die Betroffenen selbst, die sich hilfesuchend an die Behörde gewandt hatten.

Görlitz:

Im Landkreis Görlitz wurden im ersten Halbjahr 2014 mit 87 Fällen der Inobhutnahme sechs weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres gemeldet.

Noch keine Zahlen für 2014 lagen im Landkreis Bautzen vor, 2013 waren dort 194 Inobhutnahmen gezählt worden.

Die am häufigsten betroffene Altersgruppe seien Kinder vom ersten bis zum bis zum siebten Lebensjahr, da in diesem Altersbereich die Schutzbedürftigkeit am größten sei, teilte das Landratsamt mit.

Fotos: dpa

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

2.173

Wieder Brandsätze gegen Moschee

2.306

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

1.693

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

9.725

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

1.733

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

1.579

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.349
Anzeige

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

2.572

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

3.264

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.423

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.311
Anzeige

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

9.583

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.722

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.380
Anzeige

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

12.968

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

3.033

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.076
Anzeige

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

7.578

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.540

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.456
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

11.238

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

2.944

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.403
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

4.932

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

5.541

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.303
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

5.148

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

8.261

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.804

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

6.841

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

7.896

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

5.651

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

298

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

9.217

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

6.966

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

725

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

5.048

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

12.357

Die Pflege-WG für schwule Opis

3.245

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.327

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

8.924

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

14.322

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

8.738

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.774

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

10.318

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.170

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.348

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

3.394

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.543

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

52.090

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.841

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

9.338

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

4.055

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.373