Tornado-Alarm: Schwere Unwetter! Erstes Todesopfer

Top
Update

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

Neu

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

Neu

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

Neu
1.838

Immer mehr Kinder aus Crystal-Familien gerissen

Sachsen - Immer mehr Kinder werden wegen Crystal-Missbrauchs der Eltern in Obhut genommen.
Im Landkreis Meißen mussten vermehrt Kleinstkinder in Obhut genommen werden, weil deren Eltern die hochgradig süchtig machende Droge Crystal konsumierten.
Im Landkreis Meißen mussten vermehrt Kleinstkinder in Obhut genommen werden, weil deren Eltern die hochgradig süchtig machende Droge Crystal konsumierten.

Sachsen - Immer mehr Kinder in Sachsen werden wegen Crystal-Missbrauchs der Eltern in Obhut genommen und aus der Familie gerissen. Die traurigen Ergebnisse einer DPA-Umfrage im Detail:

In einigen Regionen Sachsens werden zunehmend Kleinkinder wegen des Crystal-Missbrauchs der Eltern aus ihren Familien genommen. Das Ergebnis einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur zu den Inobhutnahmen 2014 ist eindeutig:

Meißen:

Im Landkreis Meißen stieg die Zahl der Inobhutnahmen bis Mitte Dezember auf 108, während es im Vorjahr 85 waren.

Wie die Leiterin des Allgemeinen Sozialen Dienstes des Landratsamtes Meißen, Dagmar Güldner, berichtete, mussten im Landkreis vermehrt Kleinstkinder in Obhut genommen werden, weil deren Eltern die hochgradig süchtig machende Droge Crystal konsumierten und deshalb ihre Kinder vernachlässigten.

Güldners Angaben zufolge betrafen weitere Fälle vor allem die Altersgruppe der 13- bis 17-Jährigen, in denen es zu Konflikten mit den Eltern gekommen war.

Vor allem in der Altersgruppe der 13- bis 17-Jährigen, kommt es zu Konflikten mit den abhängigen Eltern.
Vor allem in der Altersgruppe der 13- bis 17-Jährigen, kommt es zu Konflikten mit den abhängigen Eltern.

Leipzig:

Im Landkreis Leipzig gab es bis Mitte Dezember 88 Inobhutnahmen von Kleinkindern nach 70 im gesamten vergangenen Jahr.

In den ersten sechs Monaten des gerade abgelaufenen Jahres wurden 624 Kinder im Alter von 13 bis 17 außerhalb ihrer Familien untergebracht wurden. Im Vorjahr waren es im gleichen Zeitraum 582.

Oftmals seien Kindeswohlgefährdungen Anlass dafür gewesen, in 71 Prozent der Fälle habe es sich um Kinder gehandelt, deren Familien einer Risikogruppe angehörten.

Illegale Drogen und andere Suchterkrankungen, aber auch familiäre Gewalt hätten bei der Entscheidung eine Rolle gespielt.

Überforderung der Eltern, aber auch Drogenmissbrauch, Misshandlung oder sexueller Missbrauch sind ausschlaggebend, für die Inobhutnahme von Kindern aus Drogen-Familien.
Überforderung der Eltern, aber auch Drogenmissbrauch, Misshandlung oder sexueller Missbrauch sind ausschlaggebend, für die Inobhutnahme von Kindern aus Drogen-Familien.

Erzgebirge:

Im Erzgebirgskreis wurden 2014 bis zum 30. November 53 Kinder und Jugendliche in Obhut genommen, während es im gesamten Vorjahr 49 waren.

Hauptgrund der "vorläufigen Schutzmaßnahmen" sei die Überforderung der Eltern oder eines Elternteils, hieß es.

"Die dort bestehenden Strukturen sind so dauerbelastet, dass kein geregelter Tagesablauf und keine ausreichenden Wohnbedingungen für die Kinder vorliegen."

Dresden:

Der Dresdner Jugendamtsleiter Claus Lippmann berichtete, dass in der Landeshauptstadt im ersten Halbjahr 2014 in 248 Fällen eine Inobhutnahme erforderlich geworden sei. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 243.

Überforderung der Eltern, aber auch Drogenmissbrauch, Misshandlung oder sexueller Missbrauch seien ausschlaggebend gewesen. In den Zahlen enthalten sind auch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die ebenfalls vom Jugendamt in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe untergebracht wurden.

Dies waren 2013 bis Ende Juni 17, 2014 im ersten Halbjahr 12.

Die am häufigsten betroffene Altersgruppe seien Kinder vom ersten bis zum bis zum siebten Lebensjahr.
Die am häufigsten betroffene Altersgruppe seien Kinder vom ersten bis zum bis zum siebten Lebensjahr.

Chemnitz:

In Chemnitz waren es in dieser Gruppe und diesem Zeitraum im Jahr 2013 16, im ersten Halbjahr 2014 8 Fälle. Im gesamten Jahr 2013 wurden 426 Kinder vom Kinder- und Jugendnotdienst und in Bereitschaftspflegestellen betreut.

Bis zum Juni 2014 waren es 209. Auch hier waren Fälle von Vernachlässigung durch die Eltern ausschlaggebend.

Zwickau:

Im Landkreis Zwickau wurden im ersten Halbjahr 2013 154, in den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres 132 Kinder vom Jugendamt außerhalb ihrer Familien untergebracht. In den meisten Fällen war Überforderung der Eltern Grund für die Maßnahme.

Hoffnung im Crystal-Trend: Die Tendenz in den Landkreisen Görlitz, Mittelsachsen und Zwickau war 2014 leicht rückläufig.
Hoffnung im Crystal-Trend: Die Tendenz in den Landkreisen Görlitz, Mittelsachsen und Zwickau war 2014 leicht rückläufig.

Mittelsachsen:

Im Landkreis Mittelsachsen gingen die Fallzahlen von 31 auf 22 zurück, hier waren es häufig die Betroffenen selbst, die sich hilfesuchend an die Behörde gewandt hatten.

Görlitz:

Im Landkreis Görlitz wurden im ersten Halbjahr 2014 mit 87 Fällen der Inobhutnahme sechs weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres gemeldet.

Noch keine Zahlen für 2014 lagen im Landkreis Bautzen vor, 2013 waren dort 194 Inobhutnahmen gezählt worden.

Die am häufigsten betroffene Altersgruppe seien Kinder vom ersten bis zum bis zum siebten Lebensjahr, da in diesem Altersbereich die Schutzbedürftigkeit am größten sei, teilte das Landratsamt mit.

Fotos: dpa

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

Neu

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

2.560

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.132
Anzeige

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

2.065

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

4.555

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

2.437

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

716

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.060
Anzeige

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

523

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

22.893

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

3.932

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.719
Anzeige

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

695

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

4.173

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.128
Anzeige

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

835

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

1.352

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

38.917
Anzeige

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

1.154

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

193

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

43.942
Anzeige

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

213

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

7.974

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

7.930
Anzeige

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

3.040

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

58

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.296
Anzeige

Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

16.637

Einfach grausam! Hier werden geschlachtete Hunde angeboten

3.656

Bloß nicht ausspucken: Warum Ihr Melonenkerne unbedingt mitessen solltet

7.909

Nach 29 Jahren! 4-Jähriger wird exhumiert

4.712

20-Jährige tot in Wohnung gefunden

6.822

Diese Trend-Sportart kommt jetzt nach Deutschland!

286

Wegen rechtsextremer Äußerungen: AfD gerät in Bedrängnis

999
Update

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

2.638

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

3.921

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

9.335

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

3.163

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

298

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

4.577

Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

8.180

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

661

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

2.853

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

6.458

Fitnessbloggerin stirbt, weil Schlagsahne-Spender explodiert

8.802

Dieser Mann zeigt, warum ihr Euch nicht verbrennen solltet!

9.003

Ein Autofahrer traut seinen Augen nicht, als er diesen Zettel an seinem Wagen findet

17.858

Diese Politikerin stillt ihr Baby mitten im Parlament

2.680

Ausgerechnet das? Sarah Lombardi hat einen neuen Job!

10.787

Dramatische Rettungsaktion: Achtjähriger ertrinkt fast in Freibad

4.709

Falls Tegel offen bleibt: Das wünscht der Air-Berlin-Chef dem BER

181

Mit diesem Vorwurf macht Markus Lanz Lena richtig wütend!

27.701

"Viva sucht Dich": Wird diese 22-Jährige das neue TV-Gesicht?

1.431

Der Kleine hatte es eilig! Frau bekommt Baby auf der Bundesstraße

4.478

So schön schwanger ist Bachelor-Playmate Sarah

4.649