Kettensägen-Angreifer nach Deutschland geflüchtet?

Top
Update

Drei Männer auf einem Dach lösen SEK-Einsatz aus

Top

Endlich! Motsi Mabuse zeigt sich ohne Perücke

Neu

Heftiger Unfall auf der A4! Lkw schleudert komplett durch Leitplanke

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.867
Anzeige
1.845

Immer mehr Kinder aus Crystal-Familien gerissen

Sachsen - Immer mehr Kinder werden wegen Crystal-Missbrauchs der Eltern in Obhut genommen.
Im Landkreis Meißen mussten vermehrt Kleinstkinder in Obhut genommen werden, weil deren Eltern die hochgradig süchtig machende Droge Crystal konsumierten.
Im Landkreis Meißen mussten vermehrt Kleinstkinder in Obhut genommen werden, weil deren Eltern die hochgradig süchtig machende Droge Crystal konsumierten.

Sachsen - Immer mehr Kinder in Sachsen werden wegen Crystal-Missbrauchs der Eltern in Obhut genommen und aus der Familie gerissen. Die traurigen Ergebnisse einer DPA-Umfrage im Detail:

In einigen Regionen Sachsens werden zunehmend Kleinkinder wegen des Crystal-Missbrauchs der Eltern aus ihren Familien genommen. Das Ergebnis einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur zu den Inobhutnahmen 2014 ist eindeutig:

Meißen:

Im Landkreis Meißen stieg die Zahl der Inobhutnahmen bis Mitte Dezember auf 108, während es im Vorjahr 85 waren.

Wie die Leiterin des Allgemeinen Sozialen Dienstes des Landratsamtes Meißen, Dagmar Güldner, berichtete, mussten im Landkreis vermehrt Kleinstkinder in Obhut genommen werden, weil deren Eltern die hochgradig süchtig machende Droge Crystal konsumierten und deshalb ihre Kinder vernachlässigten.

Güldners Angaben zufolge betrafen weitere Fälle vor allem die Altersgruppe der 13- bis 17-Jährigen, in denen es zu Konflikten mit den Eltern gekommen war.

Vor allem in der Altersgruppe der 13- bis 17-Jährigen, kommt es zu Konflikten mit den abhängigen Eltern.
Vor allem in der Altersgruppe der 13- bis 17-Jährigen, kommt es zu Konflikten mit den abhängigen Eltern.

Leipzig:

Im Landkreis Leipzig gab es bis Mitte Dezember 88 Inobhutnahmen von Kleinkindern nach 70 im gesamten vergangenen Jahr.

In den ersten sechs Monaten des gerade abgelaufenen Jahres wurden 624 Kinder im Alter von 13 bis 17 außerhalb ihrer Familien untergebracht wurden. Im Vorjahr waren es im gleichen Zeitraum 582.

Oftmals seien Kindeswohlgefährdungen Anlass dafür gewesen, in 71 Prozent der Fälle habe es sich um Kinder gehandelt, deren Familien einer Risikogruppe angehörten.

Illegale Drogen und andere Suchterkrankungen, aber auch familiäre Gewalt hätten bei der Entscheidung eine Rolle gespielt.

Überforderung der Eltern, aber auch Drogenmissbrauch, Misshandlung oder sexueller Missbrauch sind ausschlaggebend, für die Inobhutnahme von Kindern aus Drogen-Familien.
Überforderung der Eltern, aber auch Drogenmissbrauch, Misshandlung oder sexueller Missbrauch sind ausschlaggebend, für die Inobhutnahme von Kindern aus Drogen-Familien.

Erzgebirge:

Im Erzgebirgskreis wurden 2014 bis zum 30. November 53 Kinder und Jugendliche in Obhut genommen, während es im gesamten Vorjahr 49 waren.

Hauptgrund der "vorläufigen Schutzmaßnahmen" sei die Überforderung der Eltern oder eines Elternteils, hieß es.

"Die dort bestehenden Strukturen sind so dauerbelastet, dass kein geregelter Tagesablauf und keine ausreichenden Wohnbedingungen für die Kinder vorliegen."

Dresden:

Der Dresdner Jugendamtsleiter Claus Lippmann berichtete, dass in der Landeshauptstadt im ersten Halbjahr 2014 in 248 Fällen eine Inobhutnahme erforderlich geworden sei. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 243.

Überforderung der Eltern, aber auch Drogenmissbrauch, Misshandlung oder sexueller Missbrauch seien ausschlaggebend gewesen. In den Zahlen enthalten sind auch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die ebenfalls vom Jugendamt in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe untergebracht wurden.

Dies waren 2013 bis Ende Juni 17, 2014 im ersten Halbjahr 12.

Die am häufigsten betroffene Altersgruppe seien Kinder vom ersten bis zum bis zum siebten Lebensjahr.
Die am häufigsten betroffene Altersgruppe seien Kinder vom ersten bis zum bis zum siebten Lebensjahr.

Chemnitz:

In Chemnitz waren es in dieser Gruppe und diesem Zeitraum im Jahr 2013 16, im ersten Halbjahr 2014 8 Fälle. Im gesamten Jahr 2013 wurden 426 Kinder vom Kinder- und Jugendnotdienst und in Bereitschaftspflegestellen betreut.

Bis zum Juni 2014 waren es 209. Auch hier waren Fälle von Vernachlässigung durch die Eltern ausschlaggebend.

Zwickau:

Im Landkreis Zwickau wurden im ersten Halbjahr 2013 154, in den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres 132 Kinder vom Jugendamt außerhalb ihrer Familien untergebracht. In den meisten Fällen war Überforderung der Eltern Grund für die Maßnahme.

Hoffnung im Crystal-Trend: Die Tendenz in den Landkreisen Görlitz, Mittelsachsen und Zwickau war 2014 leicht rückläufig.
Hoffnung im Crystal-Trend: Die Tendenz in den Landkreisen Görlitz, Mittelsachsen und Zwickau war 2014 leicht rückläufig.

Mittelsachsen:

Im Landkreis Mittelsachsen gingen die Fallzahlen von 31 auf 22 zurück, hier waren es häufig die Betroffenen selbst, die sich hilfesuchend an die Behörde gewandt hatten.

Görlitz:

Im Landkreis Görlitz wurden im ersten Halbjahr 2014 mit 87 Fällen der Inobhutnahme sechs weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres gemeldet.

Noch keine Zahlen für 2014 lagen im Landkreis Bautzen vor, 2013 waren dort 194 Inobhutnahmen gezählt worden.

Die am häufigsten betroffene Altersgruppe seien Kinder vom ersten bis zum bis zum siebten Lebensjahr, da in diesem Altersbereich die Schutzbedürftigkeit am größten sei, teilte das Landratsamt mit.

Fotos: dpa

Schwerer Unfall! 11-Jähriger von Taxi erfasst

Neu

Spionage-App! China soll Muslime zwingen, sich überwachen zu lassen

Neu

Ein Detail auf diesem Bild verrät, dass sie sich für nichts zu schade ist...

Neu

Kommt bald das Pfand für Coffee-to-go-Becher?

Neu

Junge Frau stirbt bei Frontalcrash

Neu

Allergische Reaktionen! Einige dieser veganen Joghurts solltet Ihr nicht essen

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.517
Anzeige

So emotional verabschieden sich Linkin Park von Sänger Chester

Neu

Abgebrüht oder unsicher? So ticken selbstverliebte Männer wirklich

Neu

Alle konnten zusehen: Auf dieser Bank hat's ein Pärchen getrieben

Neu

Tragödie auf der A13: Zwei Lkw-Fahrer sterben nach Unfällen

Neu

Hintergehen die Kliniken die Kassenärztlichen Vereinigungen?

Neu

Schock-Diagnose! Millionen Frauen könnten diese Krankheit bekommen

2.390

Nikab-Verbot: Ein Bundesland bekommt Unterstützung von türkischer Gemeinde

817

Todesursache geklärt: So brutal wurde der 22-jährige Boxer ermordet

5.203

Feuer bricht auf Donau-Schiff aus! Zimmer komplett ausgebrannt, Menschen verletzt

2.797

Brutaler Überfall! Mehrere Männer quälen Jugendliche mit Elektroschocker

2.178

Eintracht in Tirol gelandet. Kovac muss Problemfall Salced lösen

80

Aus Protest! Wütende Anwohner bauen Mauer um neues Flüchtlingsheim

7.643

Muss der DFB bald 26 Millionen Euro Steuern nachzahlen?

518

Frau zerkratzt Streifenwagen, dann eskaliert die Situation

275

Nach Duschen in Fitnessstudio - Mann kann vor Schmerzen nicht mehr laufen

3.789

Das gab's noch nie! ALDI verblüfft mit krasser Veränderung

5.916

Schwarzfahrer transportiert kiloweise Drogen im Rucksack

602

Darf man die schweizer Hanf-Zigaretten eigentlich mit zu uns nehmen?

1.404

Dieser US-Megastar macht jetzt Mode für Aldi

735

Lamborghini ausgeliehen, dann macht der Besitzer eine seltsame Entdeckung

7.160

Im Hochsicherheits-Gefängnis: Insassen klauen 46 Kilo Fleisch und verstecken es

918

Massenmörder-Bär: Warum seinetwegen 200 Schafe von der Klippe sprangen

1.303

Als Polizei ihre Wohnung stürmt und Drogen findet, fällt eine Mutter aus allen Wolken

2.345

Nach Skandal-Video im Polizeiauto: Nino de Angelo bereut Suff-Fahrt

1.128

Lärm in Frankfurt: Härtere Regeln für Nachtflugverbot?

96

Weil er den Job nicht bekam: Rentnerin mit Kissen erstickt

1.324

Weil er anderen Glauben hat: Gang verprügelt 25-Jährigen in Shisha-Bar

3.630

Alles wegen einer Katze! BMW fällt Laternenmast

3.042

50 Passagiere evakuiert. Verhinderte Polizei auf A13 einen Busbrand?

3.678

Geburtstagskind mit 4,48 Promille auf dem Mofa erwischt

2.064

Polizeieinsatz in Kassel sorgt für Bahn-Chaos

186

Lebensgefährliches Dengue-Fieber in diesem Urlaubsland stark ausgebrochen

5.271

Lebensgefahr! Hersteller ruft Rasselhammer für Kleinkinder zurück

511

Gegen die Einsamkeit: Ex-Hure fordert Sex auf Rezept

3.169

Achtung an alle Raucher: In diesem Land wird Euer Urlaub zur Qual

5.849

40.000 Euro übergab der Mann dem Fremden

329

Ist das DER Meilenstein in der Forschung der HIV-Therapie?

1.847

Rettungswagen im Einsatz kracht in Opel: Zwei Verletzte

3.362

Vor Charlize Therons Augen: Ihre Mutter erschoss ihren Vater

2.363

Welpen wird dutzende Male in den Kopf geschossen, doch der Kleine gibt nicht auf

4.560

Sechs Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus

142

Angelina Heger hat keinen Bock mehr auf Berlin

2.399

Veto! Bewahrt dieser Mann Polen vor der Diktatur?

961

Marine rettet zwei Elefanten aus Indischem Ozean

1.756

Biker kracht frontal in entgegenkommendes Auto und stirbt

5.912

Dieser Zettel bringt einen Koch zum Ausrasten

18.486

Neunjähriger macht beim Spielen eine Sensations-Entdeckung!

12.367