Heiße Pool-Show! Wie Giulia Siegel die anderen Bewohner zum kochen bringt

Top

Gefährliche Aktion: Pärchen knutscht bei Tempo 139 auf Autobahn

Top

Autofahrer fährt dreijähriges Kind an und flieht

Neu

Wie süß! Dieses "Verbotene Liebe"-Paar bekommt jetzt ein Baby

Neu
3.604

Zurück auf Los. Wie gefährlich ist die Zeitumstellung?

Deutschland - Ihr wart es das letzte halbe Jahr anders gewöhnt: Wenn Ihr ab jetzt um 22 Uhr zu Bett geht, ist es nach Sommerzeit eigentlich schon 23 Uhr. Schlafstörungen sind vorprogrammiert. Die innere Uhr muss erst wieder in den richtigen Rhythmus finden.

Von Antje Meier und Uwe Blümel

Es werde Licht! Mit dieser „biblischen“ Begründung wurde vor über 30 Jahren die Sommerzeit gestartet. In Zeiten knappen Öls sollte durch die Umstellung der Uhren Energie gespart werden. Das Tageslicht sollte besser ausgenutzt werden, die Sonne länger scheinen dürfen.

Seitdem verhackstückt sie jedes Jahr in zwei Zeitzonen: Sommer- und Winterzeit. Doch was machen die permanenten Zeitumstellungen eigentlich mit unserer Bio-Uhr? Und wie bringen wir sie wieder in den richtigen Takt?

Die innere Uhr kommt schwer durcheinander

„Zeitumstellungen sind eine Gefahr für die Gesundheit“: Dr. Hubertus Hilgers (52) will die Sommerzeit abschaffen.
„Zeitumstellungen sind eine Gefahr für die Gesundheit“: Dr. Hubertus Hilgers (52) will die Sommerzeit abschaffen.

Ab Sonntag leben wir wieder für einige Monate in der normalen Mitteleuropäischen Zeit (MEZ). Ein Segen, meint Dr. Hubertus Hilgers (52). Der Arzt ist sicher: Die Zeitumstellung im Frühjahr schadet unserer Gesundheit – und fordert ihre Abschaffung.

Eine Stunde mehr oder weniger: Was macht das schon? Viel, meint der Mediziner Hubertus Hilgers. Denn die Sommerzeit bringe unsere innere Uhr durcheinander. Die steuert aber unsere Prozesse im Körper und bestimmt, wann welche Organe wie arbeiten.

„Der Körper bekommt ständig Signale durch die Sonne, zum Beispiel wann wir aktiv oder müde werden“, erzählt der Homöopath aus Erlangen. Doch unsere Armbanduhr sagt uns etwas anderes. Werden wir beispielsweise um 23 Uhr müde, ist es zur Sommerzeit erst 22 Uhr. Also für viele kein Grund, um ins Bett zu gehen. Gleichzeitig stehen wir aber noch eine Stunde eher auf.

Der menschliche Körper reagiert sensibel auf Zeitumstellungen.
Der menschliche Körper reagiert sensibel auf Zeitumstellungen.

„Das führt zu chronischem Schlafmangel und macht uns dick, alt, blöd, krank und aggressiv“, sagt Hilgers. Denn zu wenig Schlaf wirke sich negativ auf Psyche, Zellbildung, Immunsystem, Stoffwechsel und Verdauung aus. Mehrere Studien würden sogar ein erhöhtes Herzinfarktrisiko nach der Zeitumstellung belegen. „Auch Depressionen und Migräneanfälle werden häufiger.“

Erstmals bewusst wurde dem Mediziner dieser Zusammenhang, als eine Mutter mit ihrer vierjährigen Tochter in seine Praxis kam. „Das Mädchen hatte kurz nach der Zeitumstellung einen epileptischen Anfall.“

Hilgers fand heraus, dass die Familie um 6.30 Uhr frühstückte – nach der Zeitumstellung 5.30 Uhr. Nachdem das Frühstück um eine Stunde verlegt wurde, hörten die Anfälle auf. „Kann man da guten Gewissens an dem Gesetz festhalten?“

Kühe lernen in Etappen

Melker verschlafen? Kühen juckt morgen schon das Euter, wenn sie eine Stunde später Milch geben sollen.
Melker verschlafen? Kühen juckt morgen schon das Euter, wenn sie eine Stunde später Milch geben sollen.

Auch die 190.000 Milchkühe der rund 900 sächsischen Milchbauern kämpfen mit der Zeitumstellung.

„Sie wird durch einen Zeitversatz beim Melken von 20 bis 30 Minuten über 2 bis 3 Tage hinweg vollzogen“, sagt Susanne Dannenberg vom Sächsischen Landesbauernverband.

Das heißt?

„Unsere Frühschicht kommt eine halbe Stunde später. Die 9-Uhr-Melkung startet heute um 9.30 Uhr“, erklärt Gabriele Preißler-Freund (50) vom Landwirtschaftlichen Unternehmen „An der Dresdner Heide“ in Großerkmannsdorf, das täglich 25.000 Liter Milch liefert.

Wildunfälle nehmen zu

Zeitumstellung tötet Bambis: In der Dämmerung nimmt Wildwechsel zu - manchmal mit tödlichem Ausgang.
Zeitumstellung tötet Bambis: In der Dämmerung nimmt Wildwechsel zu - manchmal mit tödlichem Ausgang.

Kaum zu glauben: Die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit hat längst auch viele Wildtiere auf dem Gewissen.

Ab heute steigt wieder das Risiko, mit einem Reh, Wildschwein oder Fuchs zu kollidieren.

Weil es jetzt plötzlich eine Stunde eher dunkel wird, fahren viele Arbeitnehmer von heute auf morgen in der Dämmerung von der Arbeitsstelle nach Hause.

Genau zu dieser Zeit sind aber auch die Wildtiere aktiv, kreuzen vermehrt die Straßen.

Unfälle sind so vorprogrammiert. Also jetzt ganz besonders vorsichtig fahren, warnen Förster.

Vielflieger kennen das Problem

Jetlag macht Reisende müde: Auf Langstreckenflügen verfliegt die Zeit manchmal förmlich wie im Fluge.
Jetlag macht Reisende müde: Auf Langstreckenflügen verfliegt die Zeit manchmal förmlich wie im Fluge.

„Die Zeitumstellung gleicht einem Mini-Jetlag“, weiß Hans-Günter Weeß, Chef der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und -medizin.

Aber er weiß auch:

„Die meisten Menschen haben sich nach ein paar Tagen daran gewöhnt.“

Vielfliegern ist das Jetlag-Phänomen genauso bekannt wie lästig: Liegt ihr Ziel mehrere Zeitzonen entfernt, spielt die innere Uhr verrückt.

Sie leiden unter Müdigkeit, Ein- und Durchschlafstörungen, Appetitlosigkeit, Stimmungsschwankungen und verminderter Leistungsfähigkeit.

Diese Tipps helfen beim Einschlafen

Im Dunkeln schläft sich’s besser: Schlafmasken helfen beim Einschlafen.
Im Dunkeln schläft sich’s besser: Schlafmasken helfen beim Einschlafen.

Ihr wart es das letzte halbe Jahr anders gewöhnt: Wenn Ihr ab jetzt um 22 Uhr ins Bett geht, ist es nach Sommerzeit eigentlich schon 23 Uhr. Schlafstörungen sind vorprogrammiert. Die innere Uhr muss erst wieder in den richtigen Rhythmus finden. So kommt Ihr trotzdem zu einem erholsamen Schlaf:

  • Sorgt für absolute Dunkelheit im Schlafzimmer! Biologen befürchten, dass Licht im Schlafzimmer die innere Uhr verstellt - Straßenbeleuchtung, Minilämpchen und sogar kleine Displays elektrischer Geräte und Uhren sind schuld. Rigoros ausschalten und die Fenster abdunkeln!
  • Setzt eine Schlafmaske auf! Diese Stoffmasken, die auch bei Fernflügen für angenehmen Schlaf sorgen sollen, können beim Einschlafen helfen.
  • Trinkt das richtige! Kaffee putscht auf. Verzichten Sie zur Zeitumstellung deshalb schon ab den Nachmittagsstunden auf Koffein. Auch Alkohol ist der falsche Schlummertrunk. Wer Alkohol trinkt, wacht meist in der Nacht auf und liegt dann erst recht wach. Ganz zu schweigen vom Kater am nächsten Morgen ...
  • Häppchenweise auf den Zeitsprung einstellen! Geht jeden Tag 10 bis 15 Minuten später ins Bett - das hilft jetzt besonders Kindern.
  • Kühl schlafen! Ist es im Schlafzimmer zu warm, wühlt sich der Mensch auf der Suche nach kühlen Stellen durchs Bett. Forscher haben berechnet: Schlafanzugträger liegen zwischen 16 und 19 Grad richtig, Nacktschläfer brauchen ein paar Grad mehr.
  • Powert Euch nicht aus! Um sich auf den Schlaf einzustimmen, sollte man am späteren Abend auf Jogging verzichten.
  • Rituale schaffen! Monotonie am späten Abend scheint das Einschlafen zu befördern - ein paar Seiten lesen, ein Glas Milch trinken oder „Tagesthemen“ gucken. Nicht einmal, sondern regelmäßig.

Fotos: imago

Ist blass das neue Braun? Schön wär's, warnen Hautärzte

Neu

Schiff mit 70 Menschen geht unter: 38 Personen noch immer vermisst!

Neu

Lehrerin hat Sex mit mehreren Schülern: Jetzt droht auch ihrem Mann Gefängnis

Neu

Hier entsteht die längste Dachterrasse der Welt: Mitten in Berlin!

597

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.390
Anzeige

Mann verklagt Frau, weil sie ihm falsche Hoffnungen machte

1.179

Wie von Mutter Natur gemacht: Diese neue Färbetechnik macht Haare sooo schön

1.357

Tag24 sucht genau Dich!

49.019
Anzeige

Feuerwehrmänner retten Schweine aus brennender Scheune: So bedankt sich der Bauer

3.095

Trotz Dieselgipfel und fixer Updates: In Berlin stinkt die Luft

47

Was wird jetzt aus der insolventen Air-Berlin?

475
Update

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.593
Anzeige

Giftschlangen-Alarm: Weltweiter Engpass bei Gegengift

1.057

Kurz nach diesem Foto war die junge Frau tot. Aber nicht durch einen Sturz

5.960

Sie bekommt keinen Orgasmus? Daran kann es liegen!

3.222

Wachstum hält an: So viele Menschen leben mittlerweile in Berlin

88

Nach Entführung in Berlin: Tschechien liefert mutmaßlichen Mittäter aus

877

Tödliches Risiko! Forscher warnen: Einsamkeit schlimmer als Fettleibigkeit

918

Riesiger Hai am Strand gesichtet, dann taucht plötzlich eine Blutlache auf

8.946

Mariah Carey zieht blank und kassiert einen Shitstorm

2.836

"Der versagende Bürgermeister": CDU und FDP läuten zur Schlammschlacht

165

Mysteriös: Zwei tote Jugendliche in Wohnung gefunden

7.794
Update

Fahrer kann seinen Fuß nicht bewegen und knallt in zwei Autos

298

Rüstiger 69-Jähriger schlägt drei Casino-Räuber mit Keule in die Flucht

159

Aufschlag an Krücken! Hier wird Boris zum neuen Tennis-Chef gemacht

974

Eifersucht! Mann sticht drei Arbeitskollegen zu Tode

6.603

Zukunft von Linkin Park? Band kündigt spezielles Event an und äußert sich

1.729

Darum wurden bei Facebook zehntausende Accounts gelöscht

4.920

12-jährige bringt heimlich Kind zur Welt und lässt es unter einer Brücke zurück

8.303

Zeugen gesucht! Mann starrt 19-Jährige im Zug an und onaniert

7.329

Wieder schweres Busunglück! 50 Verletzte, darunter sechs schwer

6.938
Update

Wegen Kopftuch-Verbot: Gericht entzieht Richter seinen Fall

2.933

Von wegen gesund: Zuviel Vitamin B steigert das Krebsrisiko!

1.787

Auf Taten sollen Worte folgen: Linke Gewalt eindämmen dank Dialog?

153

Ekel-Pöbler bespuckt Polizisten und stoppt Züge am Hauptbahnhof

2.967

Falsche Ferienwohnung gebucht? Deutscher in Türkei eingesperrt

7.029

Krebskranke Frau verliert Koffer am Flughafen, doch die Airline lässt sie nicht im Stich

1.928

Video: Grusel-Wesen mit menschlichem Gesicht schockt Millionen von Menschen

11.028

Hermes-Kunde hat Schnauze voll und schreibt Wut-Brief an Paket-Boten

24.460

Video-Hit: 14-jähriger tanzt Macarena, dann passiert das...

4.327

Im Graben gelandet: Sperrung nach Lkw-Unfall auf A9

3.090

Steht der Abstieg von RB Leipzig schon fest?

16.573

Nach fiesem Sex-Witz: Ex-Spice Girl Mel B rastet in Live-Sendung aus und geht

4.943

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

5.513

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

4.293

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

7.401

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

1.130

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

4.599

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

6.730

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

12.685

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

711

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

3.730

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

6.650

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

3.354

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

5.797