CDU-Politiker beklagt "völlig neue Parallel-Gesellschaft"

Top

Auto fährt durch Geschäftsstraße: Frau tot, mehrere Verletzte, darunter ein Kind schwer

Top

Henning Baum soll Frau mehrfach betrogen haben

Neu

Ehepaar saß 21 Jahre unschuldig im Gefängnis: Der Grund macht fassungslos

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

49.168
Anzeige
4.873

Viele Tote! Flüchtlingsboot gekentert: Die meisten Opfer sind kleine Kinder

Furchtbar! Die meisten der Opfer sind kleine Kinder. :-( Ruht in Frieden!
Das Bot kenterte vor der libyschen Küste. Vor allem Kinder sind unter den Opfern.
Das Bot kenterte vor der libyschen Küste. Vor allem Kinder sind unter den Opfern.

Rom - Ein Flüchtlingsboot mit zahlreichen Kindern an Bord ist auf dem Mittelmeer gekentert. Bis zum Donnerstag wurden 34 Leichen geborgen, die meisten davon kleine Kinder.

Nach Angaben einer Sprecherin der Hilfsorganisation MOAS waren drei Holzschiffe mit insgesamt rund 1500 Menschen vor der libyschen Küste unterwegs. Eines der Boote sei gekentert. Rund 200 Menschen seien ins Wasser gefallen, darunter zahlreiche Kinder und Frauen.

«Das ist keine Szene aus einem Horrorfilm, das ist die Wirklichkeit vor den Toren Europas», erklärte der Gründer der Hilfsorganisation MOAS, Chris Catrambone. Auf Bildern sieht man, wie viele Menschen im Wasser treiben. Die italienischen Küstenwache ging nach Angaben der Nachrichtenagentur Ansa auch von 34 Toten aus; das Unglück sei vor der westlibyschen Hafenstadt Suwara geschehen.

Erst am Vortag war bekannt geworden, dass am vergangenen Freitag möglicherweise mehr als 150 Migranten gestorben sein könnten. Überlebende hätten von 156 Vermissten berichtet, hatte die Internationale Organisation für Migration (IOM) mitgeteilt. In diesem Jahr sind bei der Überfahrt über das Mittelmeer bereits mehr als 1340 Menschen ums Leben gekommen. Derzeit setzen vermehrt Boote in Richtung Italien über, weil das Wetter gut ist.

Derweil wurde die deutsche Hilfsorganisation Jugend Rettet Zeuge eines weiteren Zwischenfalls. Von Booten der libyschen Küstenwache sei während einer Rettungsaktion auf Flüchtlingsboote geschossen worden. Zudem seien Migranten geschlagen worden, hieß es in einer Mitteilung. Zwei Boote seien wieder zurück nach Libyen gebracht worden.

"Über 100 Menschen sind aus Panik ins Wasser gesprungen. Zum Glück hatten die meisten Rettungswesten an, die wir schon verteilt hatten", erklärte der Kapitän des Schiffs Juventa der Mitteilung zufolge. "Für uns selber war die Situation äußerst kritisch: Wir sind hier, um zu helfen, waren aber gezwungen tatenlos zuzusehen, um nicht selber eine Kugel einzufangen."

Die Organisationen Ärzte ohne Grenzen (MSF) und SOS Méditerranée berichteten, Männer der Küstenwache hätten mit vorgehaltener Waffe Flüchtlingen Geld, Handys und anderen Besitz abgenommen. Dies habe zu einer Panik geführt und mehr als 60 Migranten seien ins Meer gesprungen. Die Männer der Küstenwache hätten sich kaum für das Wohlergehen der Flüchtlinge interessiert.

Fotos: DPA

Diese Stadt wird ab Freitag von 27 Bürgermeistern regiert

Neu

Galaktischer Safer-Sex? Ist Evelyn Burdecki wirklich so dumm?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.842
Anzeige

Nach Terrorwarnung! Polizei nimmt weiteren Verdächtigen fest

Neu

Bürgermeister: Wer hier "Allahu Akbar" ruft, wird sofort erschossen

Neu

Steuerverschwendung? Hier wird Rasen vorm Bundestag bei Regen gewässert

Neu

Flammen-Inferno! Hier brennen Dutzende Strohballen lichterloh

1.001

Grausamstes Dorf der Welt? Hier werden Menschen geschlachtet

8.668

Sarg leer! Wo ist die Leiche von Michael Jackson?

3.409

Studie: Männer haben mehr Sex-Partnerinnen. Doch stimmt das?

1.037

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.674
Anzeige

Schlauch geplatzt: Transporter verliert Hunderte Liter Öl

1.049

"Mut zur Wahrheit"? AfD-Politiker schwänzen Gerichtstermin

1.290

Was stimmt auf diesem Bild nicht?

1.421

Hotel in Flammen, 300 Gäste evakuiert, sechs Verletzte

4.091

Preis-Schock! Wird Vanille-Eis bald teurer?

669

Zehn Tote und 35 Vermisste bei Schiffsunglück

942

Sexy Geständnis: Mit dieser Bachelor-Lady lief schon was vorm Container!

3.320

Was sagt Papa Til wohl dazu? Luna Schweiger denkt schon an Kinder

1.610

Illegale Böller im Schrank! Vater sprengt Sohn (7) den Finger weg

2.496

Vegane Ernährung ihrer Kinder: Immer mehr Eltern genervt

1.302

Terrordrohung! Popkonzert in Rotterdam abgesagt

1.704

Autofahrer fährt dreijähriges Kind an und flieht

2.460

Wie süß! Dieses "Verbotene Liebe"-Paar bekommt jetzt ein Baby

1.846

Ist blass das neue Braun? Schön wär's, warnen Hautärzte

5.237

Schiff mit 70 Menschen geht unter: 38 Personen noch immer vermisst!

4.818

Lehrerin hat Sex mit mehreren Schülern: Jetzt droht auch ihrem Mann Gefängnis

6.345

Hier entsteht die längste Dachterrasse der Welt: Mitten in Berlin!

1.478

Gefährliche Aktion: Pärchen knutscht bei Tempo 139 auf Autobahn

2.685

Mann verklagt Frau, weil sie ihm falsche Hoffnungen machte

2.476

Wie von Mutter Natur gemacht: Diese neue Färbetechnik macht Haare sooo schön

4.265

Feuerwehrmänner retten Schweine aus brennender Scheune: So bedankt sich der Bauer

6.413

Trotz Dieselgipfel und fixer Updates: In Berlin stinkt die Luft

97

Heiße Pool-Show! Wie Giulia Siegel die anderen Bewohner zum kochen bringt

9.769

Was wird jetzt aus der insolventen Air-Berlin?

867
Update

Giftschlangen-Alarm: Weltweiter Engpass bei Gegengift

2.049

Kurz nach diesem Foto war die junge Frau tot. Aber nicht durch einen Sturz

13.627

Sie bekommt keinen Orgasmus? Daran kann es liegen!

5.815

Wachstum hält an: So viele Menschen leben mittlerweile in Berlin

179

Nach Entführung in Berlin: Tschechien liefert mutmaßlichen Mittäter aus

1.622

Tödliches Risiko! Forscher warnen: Einsamkeit schlimmer als Fettleibigkeit

1.497

Riesiger Hai am Strand gesichtet, dann taucht plötzlich eine Blutlache auf

21.601

Mariah Carey zieht blank und kassiert einen Shitstorm

4.583

"Der versagende Bürgermeister": CDU und FDP läuten zur Schlammschlacht

274

Mysteriös: Zwei tote Jugendliche in Wohnung gefunden

9.836
Update

Fahrer kann seinen Fuß nicht bewegen und knallt in zwei Autos

424

Rüstiger 69-Jähriger schlägt drei Casino-Räuber mit Keule in die Flucht

220

Aufschlag an Krücken! Hier wird Boris zum neuen Tennis-Chef gemacht

1.286

Eifersucht! Mann sticht drei Arbeitskollegen zu Tode

8.029

Zukunft von Linkin Park? Band kündigt spezielles Event an und äußert sich

3.987

Darum wurden bei Facebook zehntausende Accounts gelöscht

7.257

12-jährige bringt heimlich Kind zur Welt und lässt es unter einer Brücke zurück

15.075

Zeugen gesucht! Mann starrt 19-Jährige im Zug an und onaniert

10.580

Wieder schweres Busunglück! 50 Verletzte, darunter sechs schwer

7.638
Update