Seehofer erhöht weiter Druck: "Masterplan Migration" koste es, was es wolle Top Immer noch 29? Die alte Nanny will's noch mal wissen Top Er kann's nicht lassen: Dieter Bohlen meldet sich mit "Tagesschau" zurück! Neu Krass! Immer mehr Firmen legen sich Shitstorm-Versicherung zu Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 36.233 Anzeige
71

Das plant der neue Besitzer mit der Herzinsel

Der Käufer hat der Gemeinde eine Zusicherung über die Zukunft der #Herzinsel gegeben.
Eine Holzbrücke verbindet die "Herzinsel" im Brückentinsee bei Dabelow (Mecklenburg-Vorpommern) mit dem Festland.
Eine Holzbrücke verbindet die "Herzinsel" im Brückentinsee bei Dabelow (Mecklenburg-Vorpommern) mit dem Festland.

Waren/Dabelow – Die "Herzinsel" im Brückentinsee bei Dabelow (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) bleibt auch nach ihrer Zwangsversteigerung öffentlich zugänglich. "Der Hotelbetrieb geht weiter, denn der Käufer will alles so weiterführen wie bisher", sagte der Berliner Geschäftsmann Walter Kummerow, einer der früheren Miteigentümer der Insel, nach einem Treffen mit den Käufern.

Auf der Insel wird ein kleines Hotel mit zehn Mitarbeitern betrieben, dessen Pachtvertrag weiterläuft. Den Weiterbetrieb hatte sich auch die zuständige Gemeinde Wokuhl-Dabelow gewünscht, die extra eine Brücke hatte bauen lassen. "Nun hat sich alles letztendlich noch zum Guten gewandt", sagte Kummerow.

Ein Anwalt aus Frankfurt am Main hatte das etwa fünf Fußballfelder große und idyllisch gelegene Eiland am 12. Juni zu einem Preis von rund 1,7 Millionen Euro für die Penney Business Limited-Gruppe ersteigert. Die Firma befasst sich auch mit der Finanzierung von Hotel- und Freizeitanlagen.

Die Insel war vor dem Zweiten Weltkrieg Anlaufpunkt für Prominente, die dort Gäste eines damaligen Freiherrn waren. In der DDR ließ die Staatssicherheit dessen Haus abreißen und errichtete eigene Gebäude für Erholungszwecke.

Das Insel-Hotel auf der "Herzinsel" im Brückentinsee bei Dabelow soll weiter betrieben werden.
Das Insel-Hotel auf der "Herzinsel" im Brückentinsee bei Dabelow soll weiter betrieben werden.

Kummerow hatte die Immobilie 1992 mit einem Bekannten von der Treuhand gekauft. Der Bekannte geriet in wirtschaftliche Schwierigkeiten, es kam zur Zwangsversteigerung. Die Insel steht unter Naturschutz.

Das Hotel hat den Namen "Herzinsel" vor allem wegen der Trauungen für Verliebte gewählt. Der Umriss des Stück Landes, das an der Grenze Mecklenburgs zu Brandenburg liegt, erinnert an ein Herz.

Inzwischen ist nach Angaben des Amtsgerichts Waren der Auktionspreis vollständig bezahlt, Vertreter des Käufers waren schon im Hotel. Es sind weitere Investitionen vorgesehen, auch die geplanten zusätzlichen Bungalows sollen gebaut werden.

An der Zwangsversteigerung hatte es großes Interesse gegeben. Der Preis stieg vom Mindestgebot von 600.000 Euro auf letztlich 1,7 Millionen Euro. Unter den Bietern war auch die Modedesignerin Jette Joop, die später aber ausstieg.

Fotos: DPA

Diese Fan-Liebe geht unter die Haut: Melanie Müller mit "Onkelz"-Tattoo Neu Livestream mit Fans: Wichen Philipp und Pam bewusst Beziehungsfragen aus? Neu Für jedes Deutschland-Tor gibt's bei REWE was geschenkt! 19.310 Anzeige Obwohl er schon verurteilt wurde! 44-Jähriger vergeht sich weiter an Kindern Neu Sie braucht dringend ärztliche Hilfe! Wo ist Ilona? Neu
Blondine behauptet, der Urin ihres Hundes hätte ihre Akne geheilt Neu Dresdner Flüchtlings-Retter hängen auf hoher See fest Neu Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.506 Anzeige Brutale Taufe: Priester ohrfeigt Baby, weil es nicht aufhört zu weinen Neu Polizei besorgt: Gefährlicher Drogentrend setzt sich immer mehr durch Neu Doppelt so viele Waffenscheine wie 2015: Weißer Ring übt Kritik Neu
Vom selben Arzt krankgeschrieben: Über 100 Studenten müssen Atteste verteidigen Neu Neue Halberg-Guss warnt: Verlieren alle Streikenden ihre Jobs? Neu Heute wird für die Rechte von Lesben, Schwulen und Transgendern demonstriert Neu Verhandlung über Verbot von linksextremer Plattform "linksunten" Neu Albaner provozieren Serben: Großeinsatz in der Innenstadt Neu Winnetou trotzt WM: Karl-May-Spiele starten in Bad Segeberg Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 10.266 Anzeige Nach Coming-out: Resonanz hat Jochen Schropp fast erschlagen Neu 19-Jähriger von Straßenbahn 100 Meter mitgeschleift und getötet Neu Neuer 450-PS-Mustang kracht in geparkte Autos, Fahrer unter Drogen Neu "Game of Thrones"-Hottie Kit Harington kommt heute unter die Haube Neu Unbeschrankter Bahnübergang: Junge (12) wird frontal von Zug erfasst und stirbt Neu Einbrecher stehlen Abschlusszeugnisse aus Schule 1.025 Projekt Wiederaufstieg: HSV startet in die Saisonvorbereitung 113 Hello, Mr. President! Botschafterin Emily Haber ist die neue starke Frau in Washington 247 Zuckersüß! Dieser Mann darf viele Nächte bei Helene Fischer ran 3.726 Radtour von Berlin nach London: Gedenken an Rettung jüdischer Kinder vor Nazis 136 Brutale Attacke! Argentinische Fans prügeln auf Kroaten ein 1.546 Also doch! So knallhart ist der Ehevertrag für Meghan 6.462 Wer hätte das gedacht? Offenherzige Sex-Beichte von Motsi Mabuse 2.852 Massen-Vergewaltigungen von Schülerinnen: Fünf junge Männer vor Gericht 3.311 Fünf Frauen von Angreifern in Wald verschleppt und stundenlang vergewaltigt 7.204 Darum glaubt Matze Knop an einen Sieg des DFB-Teams 184 Schäfer Dirk wollte sich nie bei "Bauer sucht Frau" anmelden 485 Neuer Lärmschutztunnel: A7 Richtung Süden gesperrt 225 Schweiz bezwingt Serbien in letzer Minute und provoziert beim Jubeln 5.595 Ehemann erstochen: Witwe soll sexuelles Verhältnis mit Täter gehabt haben 2.737 Bahn-Chaos zum Ferienbeginn in und um Frankfurt 384 Mann grabscht Frau an den Busen: Sexuelle Belästigung in der S-Bahn 5.786 Besser als 2017: "Hurricane" in Scheeßel gestartet 1.403 Nigeria schockt Island! Argentinien bleibt am Leben 2.060 Ausgerechnet jetzt! Warum trifft es immer die beiden TV-Stars? 54.747 Urban Gardening: Die Stadt-Gärtner sind auf dem Vormarsch 161 Schrecklich! Mann findet Leiche von Mitbewohner (45) in seinem Zimmer 4.489 "Unterdurchschnittliches Deutsch": So steht es um die Berliner Polizeiakademie 745 "Das System" betrogen: E-Mails belasten frühere Bremer Bamf-Chefin 4.080 Frau hört es noch summen, dann knallt es richtig 6.212 Schöne Aussicht(en)! Welche TV-Dame posiert hier am Pool? 4.741 Heidi Klum und Tom Kaulitz nehmen uns mit ins Bett 4.592