Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

Top

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

Top
Update

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

Top

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

Top
6.532

Ballerte ein Hannover-Fan mit einer Waffe auf Polizisten?

Dieser Hannover 96-Fans steht vor Gericht in #Bielefeld. Ballerte er mit einer Waffe auf Polizisten?
Etwa 150 Hannover96-Ultras haben im Zug und in Bielefeld randaliert.
Etwa 150 Hannover96-Ultras haben im Zug und in Bielefeld randaliert.

Bielefeld - Die Ultra-Szene hat für viele Fußball-Fans eine besondere Bedeutung. Doch einige wenige Ultras schlagen immer wieder über die Stränge. Oftmals überschreiten sie auch die legale Grenze, so wie dieser Hannover 96-Fan. Er steht wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz nun vor dem Bielefelder Amtsgericht.

Im Dezember 2015 haben die Ultras und Hooligans von Hannover 96 eine Spur der Verwüstung in Bielefeld hinterlassen. Sie waren auf dem Heimweg vom Bundesligaspiel bei Schalke 04 (1:3-Niederlage).

Doch schon auf dem Weg nach Bielefeld wurde im Zug von Düsseldorf stark randaliert. Die Fans hinterließen die Abteile mit Erbrochenem, Kot und Urin. Zudem wurden Zigaretten auf den Sitzen ausgedrückt, Feuerlöscher geleert und Waggons beschmiert, so das Westfalen-Blatt. Der Schaden lag laut Deutsche Bahn bei etwa 20.000 Euro.

In OWL spitzte sich die Situation dann zu. Etwa 150 Hannoveraner hatten etwa 90 Minuten Wartezeit auf den nächsten Zug. So schwärmten sie im Bereich des Hauptbahnhofes aus und machten mächtig Terz in der Stadt.

Dabei griffen die Ultras sogar Polizeibeamte an. Weil niemand damit gerechnet hatte, wurde Verstärkung aus umliegenden Polizeibehörden angefordert. Erst dann normalisierte sich die Lage.

Verwüstung: Im Zug wurde hinterließen die Fans ein Schlachtfeld (Symbolbild).
Verwüstung: Im Zug wurde hinterließen die Fans ein Schlachtfeld (Symbolbild).

Die Beamten mussten 17 Randalierer aus Hannover festnehmen. Darunter war auch ein mehrfach im Zusammenhang mit Fußballspielen vorbestrafter Niklas V.

Während seiner Festnahme fanden die Polizisten eine Signalschusswaffe in seiner Tasche. Diese Waffenart fällt unter das Waffenschutzgesetz, somit trug Niklas V. sie illegal bei sich. Zumal mit einer ähnlichen Pistole in der Nacht auf die Gesetzeshüter geschossen wurde.

Der Anwalt des Angeklagten bestritt am ersten Verhandlungstag, dass V. einen vorsätzlichen Verstoß gegen das Gesetz begangen habe. Denn die Munition trug sein Freund André S. bei sich.

V. hatte zuvor bestätigt, die Signalschusswaffe getragen zu haben, aber nicht warum er sie bei sich hatte. Schon im Oktober und November 2016 wurde Niklas V. wegen Landfriedensbruchs und gefährlicher Körperverletzung verurteilt.

Beide Urteile sind bereits rechtskräftig, werden allerdings in eine Verurteilung in Bielefeld mit einbezogen. An einem zweiten Prozesstag sollen alle Polizeibeamten als Zeugen aussagen.

Fotos: Imago, imago (Symbolbild)

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

Neu

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

Neu

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

Neu

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.596
Anzeige

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

Neu

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.651
Anzeige

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

Neu

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

Neu

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

1.774

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.558
Anzeige

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

20.566

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

3.137

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.952
Anzeige

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

13.713

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

4.295

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.196
Anzeige

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

1.891

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

4.309

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.808

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

4.920

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.687
Anzeige

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

6.614

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

8.267

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.825
Anzeige

19-Jährige macht per Spotify Schluss

4.317

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.380

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

2.355

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

12.820

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

948

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

18.822

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.277

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

2.073

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

9.127

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

6.542

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

4.013

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

5.952

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.461

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.483

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

6.378

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.172

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.404

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.750

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

7.521

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

4.471

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

11.932

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

9.496
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

12.860

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.725

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

14.132

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

6.469

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

2.174

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

1.059