Kran kracht auf Luxus-Sportwagen! Dann passiert ein Wunder

Top

Pärchen liegt Arm in Arm tot im Nationalpark

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.541
Anzeige

Hier steht jetzt Deutschlands erstes "Bordoll"

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

8.372
Anzeige
1.225

Warum? Polizei erschießt ausgebüxtes Zwergschwein

Nachdem ein ausgebüxtes Mini-Schwein monatelang durch Versmold zog, hat die Polizei es am Freitag erschossen. Einige sind der Meinung, dass das nicht notwendig gewesen wäre.
Ein Zwergschwein wie dieses musste am Freitag (28.10.) sterben. 
Ein Zwergschwein wie dieses musste am Freitag (28.10.) sterben. 

Kreis Gütersloh - Ist der Tod eines kleinen Zwergschweins aus Harsewinkel-Greffen wirklich nötig gewesen? Am Freitag (28.10.) erschoss die Polizei das ausgebüxte Schweinchen - angeblich aus Gründen der Verkehrssicherheit.

Die Tötung sei keinesfalls leichtfertig erfolgt, sagt Polizeisprecherin Corinna Koptik gegenüber der Neuen Westfälischen. Dass das Schwein erschossen wurde, sei lediglich das letzte Mittel gewesen: "Auch uns fällt so was nicht leicht, wir sind auch Tierfreunde."

Viele Versuche von Jägern, das Mini-Schwein mit Fallen einzufangen, sind in den letzten Monaten gescheitert. Immer wieder meldeten sich Versmolder bei der Polizei, die das kleine Tier entdeckten. Am Freitag erwischten die Beamten es schließlich auf der Versmolder Straße in Greffen. 

Jägern gelang es nicht, das Schwein mit Hilfe von Fallen einzufangen. Getötet hätten sie es allerdings nicht.
Jägern gelang es nicht, das Schwein mit Hilfe von Fallen einzufangen. Getötet hätten sie es allerdings nicht.

Der Einsatzbefehl lautete "Gefährdung durch freilaufendes Tier". Wie die Polizei berichtet, sei das Schwein in einer schlechten körperlichen Verfassung gewesen. Allerdings ist nicht klar, warum. Wurde es angefahren? War es erschöpft?

Die Strapazen der letzten Wochen werden an dem Tier jedenfalls nicht spurlos vorbeigegangen sein. Trotzdem sagt Jäger Tassilo Marowsky gegenüber der Zeitung: "Man hätte es nicht töten müssen und von den Versmolder Jägern hätte das auch niemand getan."

Er und seine Kollegen sehen das Handeln der Polizei kritisch. Schließlich habe sich das Schwein in einem Gebiet aufgehalten, in dem es keine Wildschweine gebe und deshalb Krankheitsübertragungen so gut wie ausgeschlossen seien.

Der einzige kritische Fall wäre eingetreten, wenn es mit dem Tier zu einem Unfall gekommen wäre. Denn Versicherungen zahlen nur bei echten Wildunfällen. Das Zwergschwein ist allerdings ein Haustier und somit kein Wild.

"Wenn so ein 25 Kilo schweres Tier in ein Motorrad rennt, kann es zu schweren Unfällen kommen", sagt Marowsky. Dass das nicht passiert ist, ist wohl ein Wunder. Denn der natürliche Fluchtreflex fehlt dem Hausschwein.

Um zu verhindern, dass in Zukunft Unfälle passieren, sah sich die Polizei schlussendlich gezwungen, das kleine Tier zu erschießen. 

Fotos: DPA

Aus Angst vor Abschiebung? Mutter ertränkt ihre beiden Söhne in der Wanne

Neu

Fahrgäste wollen Mann von Gleisen retten, doch dann fährt der Zug ein

Neu

Mann erschießt auf Arbeit drei Kollegen und verletzt zwei weitere Menschen

Neu

Wein zum Döner? "Geht nicht, gibt's nicht" für diesen Mann

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.136
Anzeige

Vater entführt Tochter (5) und droht sie umzubringen

Neu

Ultimatum läuft 10 Uhr ab! Was passiert heute in Spanien?

Neu

Thailand: Wer hier am Strand raucht, kann bald in den Knast kommen

Neu

Das passiert, wenn Micaelas Freund sie auf der Venus besucht

Neu

Grauenvolle Tat: Mann bedroht Frau mit Waffe und vergewaltigt sie

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.662
Anzeige

Mord nach Streit: Das sind die Einzelheiten einer schrecklichen Nacht

Neu

"Drecksverein": So rechnet Bushido mit dem Versandhaus Otto ab

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

12.979
Anzeige

Melanie Müller: Volle Girl-Power auf Mallorca mit Oma Gabriela und Baby Mia Rose

Neu

Ein schwuler Sohn? Für Sara Kulka kein Problem!

Neu

Dresdnerin zeigt ihre Dessous, und die Konkurrenz entlarvt ihr Sextoy-Versteck

Neu

Ypsilanti will nicht mehr für den Landtag kandidieren

147

Seine Eltern starben im Feuer: Aber wie geht es dem Sohn?

368

Heißer Zellstoff verbrennt Arbeiter in Papier-Fabrik: tot!

2.822

Von Lkw begraben! Hier kämpfen die Retter um das Leben eines Mannes

10.244

Gute Idee? Pietro Lombardi protzt mit neuer Nobelkarosse

4.555

Vater stellt Stromgenerator falsch auf: Jetzt sind seine Kinder tot

4.035

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

1.572

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

3.674

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

12.785
Update

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

2.805

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

13.764

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

796

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

13.319

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

525

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

3.243

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

1.593

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

5.609

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

3.604

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

1.024

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

2.949

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

235
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

336

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

1.333

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

1.125

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

1.426

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

4.721

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

3.299

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

17.232

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

7.489

A14 dicht! Brummi schiebt Wohnwagen an Stau-Ende auf Lkw

3.123

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

375

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

624

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

16.867

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

241

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

234

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

2.797

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

4.070