Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

NEU

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

NEU

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

NEU

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.021

Warum? Polizei erschießt ausgebüxtes Zwergschwein

Nachdem ein ausgebüxtes Mini-Schwein monatelang durch Versmold zog, hat die Polizei es am Freitag erschossen. Einige sind der Meinung, dass das nicht notwendig gewesen wäre.
Ein Zwergschwein wie dieses musste am Freitag (28.10.) sterben. 
Ein Zwergschwein wie dieses musste am Freitag (28.10.) sterben. 

Kreis Gütersloh - Ist der Tod eines kleinen Zwergschweins aus Harsewinkel-Greffen wirklich nötig gewesen? Am Freitag (28.10.) erschoss die Polizei das ausgebüxte Schweinchen - angeblich aus Gründen der Verkehrssicherheit.

Die Tötung sei keinesfalls leichtfertig erfolgt, sagt Polizeisprecherin Corinna Koptik gegenüber der Neuen Westfälischen. Dass das Schwein erschossen wurde, sei lediglich das letzte Mittel gewesen: "Auch uns fällt so was nicht leicht, wir sind auch Tierfreunde."

Viele Versuche von Jägern, das Mini-Schwein mit Fallen einzufangen, sind in den letzten Monaten gescheitert. Immer wieder meldeten sich Versmolder bei der Polizei, die das kleine Tier entdeckten. Am Freitag erwischten die Beamten es schließlich auf der Versmolder Straße in Greffen. 

Jägern gelang es nicht, das Schwein mit Hilfe von Fallen einzufangen. Getötet hätten sie es allerdings nicht.
Jägern gelang es nicht, das Schwein mit Hilfe von Fallen einzufangen. Getötet hätten sie es allerdings nicht.

Der Einsatzbefehl lautete "Gefährdung durch freilaufendes Tier". Wie die Polizei berichtet, sei das Schwein in einer schlechten körperlichen Verfassung gewesen. Allerdings ist nicht klar, warum. Wurde es angefahren? War es erschöpft?

Die Strapazen der letzten Wochen werden an dem Tier jedenfalls nicht spurlos vorbeigegangen sein. Trotzdem sagt Jäger Tassilo Marowsky gegenüber der Zeitung: "Man hätte es nicht töten müssen und von den Versmolder Jägern hätte das auch niemand getan."

Er und seine Kollegen sehen das Handeln der Polizei kritisch. Schließlich habe sich das Schwein in einem Gebiet aufgehalten, in dem es keine Wildschweine gebe und deshalb Krankheitsübertragungen so gut wie ausgeschlossen seien.

Der einzige kritische Fall wäre eingetreten, wenn es mit dem Tier zu einem Unfall gekommen wäre. Denn Versicherungen zahlen nur bei echten Wildunfällen. Das Zwergschwein ist allerdings ein Haustier und somit kein Wild.

"Wenn so ein 25 Kilo schweres Tier in ein Motorrad rennt, kann es zu schweren Unfällen kommen", sagt Marowsky. Dass das nicht passiert ist, ist wohl ein Wunder. Denn der natürliche Fluchtreflex fehlt dem Hausschwein.

Um zu verhindern, dass in Zukunft Unfälle passieren, sah sich die Polizei schlussendlich gezwungen, das kleine Tier zu erschießen. 

Fotos: DPA

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

NEU

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

NEU

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

NEU

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

NEU

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

2.395

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

1.946

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

3.476

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

8.553

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

770

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

2.976

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

4.249

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.021

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

10.546

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

4.071

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

3.889

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

3.085

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

2.691

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

6.340

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

7.057

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

3.180

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

3.603

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

9.520

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

23.629

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

3.798

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

5.214

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.000

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

1.658

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

3.778

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.278

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

14.216

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

1.232

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

5.306

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

8.922

Ratet mal, was MDR-Star Anja Petzold sammelt!

817

Aschenbrödels Prinz schenkt sich zu Weihnachten ein Baby!

5.497

Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

15.652

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

8.029

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

16.459

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

634

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

522

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

4.051

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

1.147

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

3.414