Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

Neu

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

Neu

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

Neu

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

Neu
1.207

Warum? Polizei erschießt ausgebüxtes Zwergschwein

Nachdem ein ausgebüxtes Mini-Schwein monatelang durch Versmold zog, hat die Polizei es am Freitag erschossen. Einige sind der Meinung, dass das nicht notwendig gewesen wäre.
Ein Zwergschwein wie dieses musste am Freitag (28.10.) sterben. 
Ein Zwergschwein wie dieses musste am Freitag (28.10.) sterben. 

Kreis Gütersloh - Ist der Tod eines kleinen Zwergschweins aus Harsewinkel-Greffen wirklich nötig gewesen? Am Freitag (28.10.) erschoss die Polizei das ausgebüxte Schweinchen - angeblich aus Gründen der Verkehrssicherheit.

Die Tötung sei keinesfalls leichtfertig erfolgt, sagt Polizeisprecherin Corinna Koptik gegenüber der Neuen Westfälischen. Dass das Schwein erschossen wurde, sei lediglich das letzte Mittel gewesen: "Auch uns fällt so was nicht leicht, wir sind auch Tierfreunde."

Viele Versuche von Jägern, das Mini-Schwein mit Fallen einzufangen, sind in den letzten Monaten gescheitert. Immer wieder meldeten sich Versmolder bei der Polizei, die das kleine Tier entdeckten. Am Freitag erwischten die Beamten es schließlich auf der Versmolder Straße in Greffen. 

Jägern gelang es nicht, das Schwein mit Hilfe von Fallen einzufangen. Getötet hätten sie es allerdings nicht.
Jägern gelang es nicht, das Schwein mit Hilfe von Fallen einzufangen. Getötet hätten sie es allerdings nicht.

Der Einsatzbefehl lautete "Gefährdung durch freilaufendes Tier". Wie die Polizei berichtet, sei das Schwein in einer schlechten körperlichen Verfassung gewesen. Allerdings ist nicht klar, warum. Wurde es angefahren? War es erschöpft?

Die Strapazen der letzten Wochen werden an dem Tier jedenfalls nicht spurlos vorbeigegangen sein. Trotzdem sagt Jäger Tassilo Marowsky gegenüber der Zeitung: "Man hätte es nicht töten müssen und von den Versmolder Jägern hätte das auch niemand getan."

Er und seine Kollegen sehen das Handeln der Polizei kritisch. Schließlich habe sich das Schwein in einem Gebiet aufgehalten, in dem es keine Wildschweine gebe und deshalb Krankheitsübertragungen so gut wie ausgeschlossen seien.

Der einzige kritische Fall wäre eingetreten, wenn es mit dem Tier zu einem Unfall gekommen wäre. Denn Versicherungen zahlen nur bei echten Wildunfällen. Das Zwergschwein ist allerdings ein Haustier und somit kein Wild.

"Wenn so ein 25 Kilo schweres Tier in ein Motorrad rennt, kann es zu schweren Unfällen kommen", sagt Marowsky. Dass das nicht passiert ist, ist wohl ein Wunder. Denn der natürliche Fluchtreflex fehlt dem Hausschwein.

Um zu verhindern, dass in Zukunft Unfälle passieren, sah sich die Polizei schlussendlich gezwungen, das kleine Tier zu erschießen. 

Fotos: DPA

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

Neu

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.794
Anzeige

BVG-Bus erfasst Fußgänger: Rettungskräfte kämpfen auf der Straße um sein Leben

Neu

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

Neu

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

Neu

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

108

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.348
Anzeige

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

1.205

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

7.170

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

2.958

Tag24 sucht genau Dich!

48.502
Anzeige

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

3.724

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

4.730
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.052

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

5.290

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

1.945

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

1.589

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

1.644

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

914

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

3.383

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

3.719

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

4.655

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

23.413

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

2.530

Nutten vor dem Schulhof: Ein Zaun soll das Problem lösen

5.630

Pferdehof brennt schon seit 36 Stunden! Wann kann das Feuer endlich gelöscht werden?

3.660
Update

25-Jähriger wird am Bahnhof von ICE erfasst

2.241

Radfahrer (15) bei Crash mit Auto 20 Meter durch die Luft geschleudert

3.257

Sensation bei Jauch: Rentner schafft keine Million, aber trotzdem einen Rekord

12.680

Mann läuft auf Autobahn und wird von Kleintransporter erfasst: Tot

3.437

Schädel gespalten! Hausmeister ermordet Auswanderer-Pärchen

10.580

Sofort tot! Motorradfahrer kracht in Kutsche voller Kinder

8.564

Er wollte Sex, sie nicht, dann brachte er sie um

4.364

Helena Fürst überlebt schweren Auto-Unfall

10.788

Victoria Beckham setzt Töchterchen Harper (6) auf Diät

3.987

103-Jähriger lässt Diebesbande abblitzen

1.954

Kassierte falscher Tierarzt jahrelang seine Patienten ab?

235

Hä? Was will Taylor Swift uns damit sagen?

1.513

Deshalb ist Schnuckl Luke Mockridge neidisch auf Joko & Klaas

994

Drei Kinder verschüttet! Tote bei Erdbeben auf Urlaubsinsel Ischia

1.675

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

4.981

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

12.101

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

389

Jetzt will die AfD die Video-Überwachung für ihre Wahlplakate

1.963

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

1.039

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

2.773

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

14.322

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

291

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

19.699

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

7.853

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

7.224

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

20.020

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

1.956

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

321