Da hilft kein Meckern! Dieser Ziegenbock darf nicht mehr Auto fahren! 987
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben Top
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
Wegen Umbau: MediaMarkt Amberg verkauft Technik bis zu 70% günstiger Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
987

Da hilft kein Meckern! Dieser Ziegenbock darf nicht mehr Auto fahren!

Gerichtsprozess um Zwergziege "Hui Buh"

Der emotionale Streit um einen kleinen Zwergziegenbock hat am Mittwoch das Verwaltungsgericht München beschäftigt. Nach dem Urteil gab es Tränen.

München - Der bizarre Streit um eine Zwergziege ist entschieden - zumindest vorerst: Der kleine Bock Hui Buh bleibt auf einem Gnadenhof und darf nicht zu seinen ursprünglichen Besitzern zurückkehren.

Ziegenbock "Hui Buh" (vom Gericht und Gnadenhof "Buh-Buh" genannt) auf seinem Freigehege auf dem Gnadenhof Gut Streiflach.
Ziegenbock "Hui Buh" (vom Gericht und Gnadenhof "Buh-Buh" genannt) auf seinem Freigehege auf dem Gnadenhof Gut Streiflach.

Das entschied das Verwaltungsgericht München am Mittwoch. Der Vorsitzende Richter stützte seine Entscheidung vor allem auf ein Haltungs- und Betreuungsverbot für Tiere, das gegen die klagende Frau und deren Mutter verhängt worden war: "Sie durften damals gar keine Tiere mehr halten", sagte er.

Auf den Vorschlag der Frauen, der Familienvater könne die Haltung des Tieres übernehmen, ging das Gericht nicht ein.

Das Landratsamt München hatte der 29-jährigen Klägerin Magdalena Anders und deren Mutter Elisabeth den Zwergziegenbock Anfang des Jahres weggenommen und auf einen Gnadenhof gebracht, weil er aus Sicht der Behörde nicht artgerecht gehalten wurde.

Die Familie hatte das Tier mit der Flasche aufgezogen. Es schlief bei der Tochter im Bett und fuhr auf dem Beifahrersitz im Auto mit.

Aus Sicht von Mutter und Tochter ging es nicht anders. Hui Buh sei krank gewesen und habe nicht mit anderen Ziegen zusammenleben wollen.

Zwergziege "Hui Buh" bleibt auf Gnadenhof

Gerd Walther, Tierpfleger, lässt sich von Ziegenbock "Hui Buh" beschnuppern.
Gerd Walther, Tierpfleger, lässt sich von Ziegenbock "Hui Buh" beschnuppern.

"Es ist in diesem Verfahren nirgendwo vorgelegt worden, dass es besser war, das Tier einzeln zu halten", sagte dagegen der Vorsitzende Richter.

Die Entscheidung des Landratsamtes sei zwar hart und andere Behörden hätten womöglich anders entschieden - allerdings sei die Wegnahme des kleinen Bockes rechtlich nicht zu beanstanden.

Der Vorsitzende Richter bezog sich auch auf Fotos der Wohnung der Familie: "Wenn das die Räume sind, wo das Tier gehalten wurde, spricht schon einiges für die Sicht des Landratsamtes." Die Behörde hat auch ein Strafverfahren gegen die Familie in Gang gesetzt.

Hui Buhs aktueller Pfleger auf dem Gnadenhof, Gerd Walther, begrüßte das Urteil: "Ich denke, dass es ihm bei uns besser geht."

Zuvor hatten Vertreter des Landratsamtes ausgeführt, dass die Einzelhaltung dem kleinen Tier geschadet habe. Er zeige ein "auffälliges, auf den Menschen geprägtes Sexualverhalten" und versuche auf dem Gnadenhof, die Tierpfleger zu bespringen. Das mache er nur, wenn er Stress habe und es ihm nicht gut gehe, betonte dagegen die Klägerseite.

Die frühere Besitzerin Magdalena Anders kämpfte nach dem Urteil mit den Tränen. "Mit dem Urteil geht es mir nicht gut, weil ich weiß, wie er aussieht und wie es ihm geht", sagte sie und kündigte an, gegen die Entscheidung vorzugehen: "Aufgeben werden wir definitiv nicht."

Allerdings räumte selbst ihre Anwältin ein, dass die Chancen dafür eher schlecht stehen. Den Beschluss des Amtes, das Tier wegzunehmen, nannte sie dennoch völlig unverhältnismäßig. "Wenn jedes Landratsamt so handeln würde, hätte kein Bauer mehr eine Kuh im Stall."

Eine andere Ziege als Hui Buh kommt für Magdalena Anders indes auf keinen Fall infrage: "Es geht nur um ihn."

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.880 Anzeige
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! Neu Update
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.407 Anzeige
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 2.927
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 2.544 Update
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 1.145 Anzeige
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 1.153
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 579
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.558 Anzeige
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 2.387
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden 353
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 3.367
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.093 Anzeige
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 2.922
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.176
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.451 Anzeige
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 2.038
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 1.575
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.219 Anzeige
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 731
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 1.823
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 931
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 408
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.305
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.407
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 6.498 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 643
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 1.786 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 88
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 103
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 2.017
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.510
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.305
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 5.473
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 3.319
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 5.281
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 615
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.251
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 493
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.450
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 839
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.050
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.665
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 183
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.241
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 11.792
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 4.292
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 17.534
Hund wird todkrank und völlig abgemagert zum Sterben zurückgelassen 39.976
Danni Büchner rudert nach Vorwürfen zurück 2.434
Kreisliga-Kicker und Fans prügeln auf Schiedsrichter ein 1.828