AfD-Stadtrat findet Patrone im Briefkasten und tritt aus

Zwickau - Die AfD in Mit­tel­deutsch­land zer­legt sich wei­ter. Jetzt er­klär­te der Zwi­ckau­er Stadt­rat Frank-Frie­der For­berg (63) sei­nen Aus­tritt aus der Par­tei und be­er­digt da­mit die AfD-Frak­ti­on der Mul­de­stadt.

Ränkespiele im Zwickauer Rathaus.
Ränkespiele im Zwickauer Rathaus.  © DPA / Jan Woitas

Er habe am Mor­gen mit Ent­set­zen fest­ge­stellt, dass ein „Neun-Mil­li­me­ter-Pro­jek­til“ im Brief­kas­ten der AfD-Frak­ti­on am Zwi­ckau­er Rat­haus lag, er­klär­te For­berg am Mitt­woch. Kurz dar­auf kün­dig­te er sei­nen Aus­tritt aus der Par­tei an.

For­berg: „Ich habe nach fünf Jah­ren der Zu­ge­hö­rig­keit und ak­ti­ven Mit­ar­beit die Über­zeu­gung ver­lo­ren, dass die AfD heu­te noch die Par­tei ist, de­ren Po­li­tik ich mit gu­tem Ge­wis­sen und Lei­den­schaft ver­tre­ten kann.“ „Schril­le Töne“ wür­den die Wäh­ler der bür­ger­li­che Mit­te ab­schre­cken.

Sein Glück will For­berg nun bei Frau­ke Pe­trys „Blau­en“ ver­su­chen, al­ler­dings bis zur Kom­mu­nal­wahl im Mai sein Man­dat be­hal­ten.

Für die bis­lang vier­köp­fi­ge AfD-Frak­ti­on im Zwi­ckau­er Stadt­rat be­deu­tet der Ab­gang ih­res bis­he­ri­gen Ge­schäfts­füh­rers das Aus - sie kommt nun nicht mehr auf die für den Frak­ti­ons­sta­tus er­for­der­li­che Min­dest­grö­ße von vier Ab­ge­ord­ne­ten. Erst kürz­lich hat­te die Zwi­ckau­er Kreis­tags­frak­ti­on der AfD das glei­che Schick­sal er­teilt.

Die Po­li­zei kor­ri­gier­te un­ter­des­sen For­bergs Brief­kas­ten-Wahr­neh­mung. „Kein Pro­jek­til steck­te im Kas­ten, son­dern eine Pis­to­len­pa­tro­ne“, sag­te Be­hör­den­spre­cher Oli­ver Wur­dak auf Nach­fra­ge von TAG24. Zu Ab­sen­der und Hin­ter­grund gebe es bis­lang kei­ne Er­kennt­nis­se.

Nach seinem Parteiaustritt flog Frank-Frieder Forberg (F.o.) aus der AfD-Fraktion, die dadurch ihren Fraktionsstatus verliert. Eine solche Pistolenpatrone (rechts, Kaliber 9mm) fand sich im Briefkasten der Zwickauer AfD-Fraktion.
Nach seinem Parteiaustritt flog Frank-Frieder Forberg (F.o.) aus der AfD-Fraktion, die dadurch ihren Fraktionsstatus verliert. Eine solche Pistolenpatrone (rechts, Kaliber 9mm) fand sich im Briefkasten der Zwickauer AfD-Fraktion.  © Privat / Imago

Mehr zum Thema AfD:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0