Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

Neu

Wieder Brandsätze gegen Moschee

Neu

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

737

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

4.154
4.093

Sächsischer Journalist in Rumänien verhaftet

Der Zwickauer Christian Gesellmann wurde auf einer Demo in #Bukarest festgenommen.

Von Doreen Grasselt, Caroline Staude

Die Protestler demonstrierten gegen ein neues Korruptionsgesetz.
Die Protestler demonstrierten gegen ein neues Korruptionsgesetz.

Bukarest/ Zwickau - Christian Gesellmann, gebürtiger Zwickauer, ist in der Nacht zu Donnerstag in Bukarest verhaftet worden. Er berichtet dort für das Onlinemagazin "Krautreporter" von Demonstrationen gegen ein neues Korruptionsgesetz.

"Die Proteste verliefen zunächst friedlich, bis Ultras begannen, Eisbrocken, Flaschen und andere Gegenstände auf die Einsatzkräfte zu werfen. Diese reagierten mit dem Einsatz von Tränengas und Festnahmen", berichtet das Magazin auf seiner Facebookseite.

"Nach unserer Informationen sahen die Einsatzkräfte unseren Reporter filmen und wiesen ihn an, damit aufzuhören und die Aufnahme zu löschen. Er weigerte sich. Daraufhin schlugen ihn die Gendarmen mit Schlagstöcken vier oder fünf mal gegen die Beine und steckten ihn in einen Einsatzwagen, ohne ihm mitzuteilen, wohin er gebracht werden würde", schreibt Krautreporter weiter. Ein Video zeigt seine Festnahme.

Gesellmann soll in den Norden der Stadt gebracht worden sein und sei dort gezwungen worden zu unterschreiben, dass er sich zum Zeitpunkt der Festnahme direkt inmitten der Krawalle befunden habe. Die Videoaufnahmen zeichnen aber ein anderes Bild.

Der Zwickauer ist erst am Donnerstagvormittag gegen 9.45 Uhr aus der Haft entlassen worden. Bislang konnten seine Kollegen noch nicht mit ihm sprechen. TAG24 bleibt dran.

UPDATE 13:20 Uhr: Christian Gesellmann meldete sich nach seiner Freilassung nun selbst zu Wort. "Ich bin wieder zu Hause und alles ist gut. Nachdem ich zehn Stunden lang festgehalten wurde, erklärt mich die Polizei zum Zeugen ließ mich gehen. Die Gendarmen am Bahnhof von Diicot waren ziemlich menschlich und freundlich. Die 19 Jungs, die mit mir festgenommen wurden, wurden freigelassen und auch zu Zeugen erklärt, mussten aber ihre Telefone abgeben. Einige von ihnen wurden während ihrer Festnahme geschlagen. Eine lange Nacht für alle. Danke für die Unterstützung! Lasst uns nicht vergessen, worum es hier geht."

"Ich bin wieder zu Hause und alles ist gut. Nachdem ich zehn Stunden lang festgehalten wurde, erklärt mich die Polizei zum Zeugen ließ mich gehen. Die Gendarmen am Bahnhof von Diicot waren ziemlich menschlich und freundlich. Die 19 Jungs, die mit mir festgenommen wurden, wurden freigelassen und auch zu Zeugen erklärt, mussten aber ihre Telefone abgeben. Einige von ihnen wurden während ihrer Festnahme geschlagen. Eine lange Nacht für alle. Danke für die Unterstützung! Lasst uns nicht vergessen, worum es hier geht."

Vor dem Regierungssitz in Bukarest gab es gewaltsame Zusammenstöße zwischen den Demonstranten und der Polizei.
Vor dem Regierungssitz in Bukarest gab es gewaltsame Zusammenstöße zwischen den Demonstranten und der Polizei.

Fotos: DPA

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

746

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

778

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

1.492

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

2.288

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.994
Anzeige

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.106

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

6.337

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.366
Anzeige

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.170

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

7.381

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

2.366

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.273
Anzeige

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

5.794

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.259

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.453
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

8.809

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

2.385

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.260
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

3.692

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

4.871

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.163
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

4.619

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

6.824

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.320
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.425

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

5.794

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.410
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

6.766

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

4.901

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

237

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

8.208

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

6.356

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

645

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.730

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

11.012

Die Pflege-WG für schwule Opis

2.855

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.035

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

8.231

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

13.131

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

7.882

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.555

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

9.736

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.011

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.047

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

1.774

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.394

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

50.366

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.730

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

8.978

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.974

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.280

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.975

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.746

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.335

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.517