Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

1.924

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

2.629

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

4.467

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

5.175

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.566
Anzeige
1.576

Herzlichen Glückwunsch! Diese DDR-Torwartlegende wird 70

Herzlichen Glückwunsch! Torwart-Legende Jürgen Croy feiert heute seinen 70. Geburtstag!
Jürgen Croy schnappt sich den Ball vor Hollands Superstar Johan Cruyff.
Jürgen Croy schnappt sich den Ball vor Hollands Superstar Johan Cruyff.

Zwickau - Sein weiter Abwurf leitete den historischen 1:0-Sieg der DDR am 22. Juni 1974 bei der WM gegen die BRD ein. Torhüter Jürgen Croy bediente den eingewechselten Erich Hamann. Und der schlug einen 40-Meter-Pass auf den Torschützen Jürgen Sparwasser.

Die DDR-Auswahl gewann das deutsche Duell gegen den Gastgeber und späteren Weltmeister. 8000 Ost-Mark Prämie bekamen die besten DDR-Fußballer nach der WM - die Titelträger aus dem Westen 70.000 D-Mark.

Croy zählte neben Sepp Maier, Dino Zoff und Ronnie Hellström zu den weltbesten Torhütern seiner Zeit. Bis jetzt blieb er seiner Heimat Zwickau treu, am Mittwoch wird die DDR-Torwartlegende 70 Jahre alt.

Er spielte nie für eine andere Stadt als Zwickau. Dabei übte die DDR-Verbandsspitze enormen Druck aus, um Croy zu einem Spitzenverein wie Dresden oder Leipzig zu locken.

Croy war als Torwart so erfolgreich, dass er dreimal zum "DDR-Fußballer" gewählt wurde.
Croy war als Torwart so erfolgreich, dass er dreimal zum "DDR-Fußballer" gewählt wurde.

"Ich wollte nicht und bekam da auch moralische Unterstützung von den Arbeitern des VEB Sachsenring. Die meinten, notfalls müsste der Betrieb auch mal ein paar Tage ruhen“, erinnerte sich Croy. Die Drohung der Trabi-Werker, für deren betriebseigenen Verein Croy in Zwickau auflief, half.

Zwickau spielte in seinem Leben immer die Hauptrolle. Alle 372 Pflichtspiele bestritt er für die BSG Motor und Sachsenring. Und auch nach seiner Karriere blieb er in Westsachsen. Als Fußballtrainer, Präsidiumsmitglied und Sportbürgermeister.

Mehr als zehn Jahre führte er bis zu seiner Pensionierung die Geschäfte des städtischen Kulturzentrums.

Klar, dass er auch Ehrenbürger von Zwickau ist.

Seiner Heimatstadt Zwickau ist Jürgen Croy bis heutetreu geblieben.
Seiner Heimatstadt Zwickau ist Jürgen Croy bis heutetreu geblieben.

Sein Markenzeichen war lange Zeit ein schwarzes Outfit, später der gelbe Torwart-Pullover. Die Farbe sollte den gegnerischen Stürmer abschrecken.

Dabei ist Croy ein angenehmer Zeitgenosse. "Er ist ein liebenswerter Freund, hochintelligent und ist immer bescheiden geblieben. Er war in seiner Zeit als Torwart einfach eine Institution", sagte Mitspieler Peter Ducke.

Der "Schwarze Peter" wurde gerade 75 und brachte bereits seine zweite Autobiografie heraus. Croy hat nach 14-jähriger, durchaus turbulenter Karriere mit 94 Länderspielen daran kein Interesse.

"Wenn man ein Buch schreibt, kann man nicht nur sportliche Fakten aneinander reihen, sondern muss auch Hintergrundinfos geben. Dabei tritt man immer Leuten auf die Füße. Das möchte ich nicht. Die Zeit ist vorbei“, sagte der dreimalige "DDR-Fußballer" (1972, 1976, 1978).

Seinen 70. Geburtstag feiert Croy in New York.
Seinen 70. Geburtstag feiert Croy in New York.

Die größten Meriten errang der gelernte Elektromonteur und Diplomsportlehrer mit dem Olympiasieg 1976 in Montreal und mit Olympia-Bronze 1972 in München.

Als Rentner ist er immer noch am Ball. Jedoch am viel kleineren Kunststoffball der Golfer.

Sein erreichtes 18er Handicap reicht ihm. Viel lieber spielt er für seine Tochter Claudia den Caddy. Sie hat ihm vor seinem Abflug auf die Geburtstagsreise nach New York ein vorzeitiges Jubiläums-Geschenk gemacht.

Als Siegerin beim Golf Cup International auf Sylt vertritt sie im März die deutschen Farben in Dubai. Das ist für Croy ein doppelter Grund zum Feiern.

Fotos: Imago, DPA

19-Jährige macht per Spotify Schluss

2.477

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

3.009

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.704

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

9.362

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.644
Anzeige

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

749

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

15.793

Brigitte Nielsen kommt wieder!

922

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.433

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

7.490

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.152
Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

4.612

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

2.860

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.428
Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

4.769

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

1.920

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.925
Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.031

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

5.313

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.334
Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

971

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.152

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

3.969

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

6.260

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.775
Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

3.357

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

10.302

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

8.137
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

11.674

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.052

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

12.365

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

5.915

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.919

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

980

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.840

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.269

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

1.020

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

16.173

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

637

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

4.009

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.841

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

25.868

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.295

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.503

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

5.943

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.186

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.774

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.614

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

34.631

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

31.343

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

54.250

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.584

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

6.212