Weil ihm seine Tiere entzogen werden sollten: Bauer schießt Arzt nieder

Top

Nach Ehestreit: Auto kracht in Küche vom Nachbarhaus

Top

Darum bereuen William und Harry das letzte Gespräch mit Diana (†36)

Top

Mann verliert bei Monopoly und ruft die Polizei

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.671
Anzeige
1.628

Herzlichen Glückwunsch! Diese DDR-Torwartlegende wird 70

Herzlichen Glückwunsch! Torwart-Legende Jürgen Croy feiert heute seinen 70. Geburtstag!
Jürgen Croy schnappt sich den Ball vor Hollands Superstar Johan Cruyff.
Jürgen Croy schnappt sich den Ball vor Hollands Superstar Johan Cruyff.

Zwickau - Sein weiter Abwurf leitete den historischen 1:0-Sieg der DDR am 22. Juni 1974 bei der WM gegen die BRD ein. Torhüter Jürgen Croy bediente den eingewechselten Erich Hamann. Und der schlug einen 40-Meter-Pass auf den Torschützen Jürgen Sparwasser.

Die DDR-Auswahl gewann das deutsche Duell gegen den Gastgeber und späteren Weltmeister. 8000 Ost-Mark Prämie bekamen die besten DDR-Fußballer nach der WM - die Titelträger aus dem Westen 70.000 D-Mark.

Croy zählte neben Sepp Maier, Dino Zoff und Ronnie Hellström zu den weltbesten Torhütern seiner Zeit. Bis jetzt blieb er seiner Heimat Zwickau treu, am Mittwoch wird die DDR-Torwartlegende 70 Jahre alt.

Er spielte nie für eine andere Stadt als Zwickau. Dabei übte die DDR-Verbandsspitze enormen Druck aus, um Croy zu einem Spitzenverein wie Dresden oder Leipzig zu locken.

Croy war als Torwart so erfolgreich, dass er dreimal zum "DDR-Fußballer" gewählt wurde.
Croy war als Torwart so erfolgreich, dass er dreimal zum "DDR-Fußballer" gewählt wurde.

"Ich wollte nicht und bekam da auch moralische Unterstützung von den Arbeitern des VEB Sachsenring. Die meinten, notfalls müsste der Betrieb auch mal ein paar Tage ruhen“, erinnerte sich Croy. Die Drohung der Trabi-Werker, für deren betriebseigenen Verein Croy in Zwickau auflief, half.

Zwickau spielte in seinem Leben immer die Hauptrolle. Alle 372 Pflichtspiele bestritt er für die BSG Motor und Sachsenring. Und auch nach seiner Karriere blieb er in Westsachsen. Als Fußballtrainer, Präsidiumsmitglied und Sportbürgermeister.

Mehr als zehn Jahre führte er bis zu seiner Pensionierung die Geschäfte des städtischen Kulturzentrums.

Klar, dass er auch Ehrenbürger von Zwickau ist.

Seiner Heimatstadt Zwickau ist Jürgen Croy bis heutetreu geblieben.
Seiner Heimatstadt Zwickau ist Jürgen Croy bis heutetreu geblieben.

Sein Markenzeichen war lange Zeit ein schwarzes Outfit, später der gelbe Torwart-Pullover. Die Farbe sollte den gegnerischen Stürmer abschrecken.

Dabei ist Croy ein angenehmer Zeitgenosse. "Er ist ein liebenswerter Freund, hochintelligent und ist immer bescheiden geblieben. Er war in seiner Zeit als Torwart einfach eine Institution", sagte Mitspieler Peter Ducke.

Der "Schwarze Peter" wurde gerade 75 und brachte bereits seine zweite Autobiografie heraus. Croy hat nach 14-jähriger, durchaus turbulenter Karriere mit 94 Länderspielen daran kein Interesse.

"Wenn man ein Buch schreibt, kann man nicht nur sportliche Fakten aneinander reihen, sondern muss auch Hintergrundinfos geben. Dabei tritt man immer Leuten auf die Füße. Das möchte ich nicht. Die Zeit ist vorbei“, sagte der dreimalige "DDR-Fußballer" (1972, 1976, 1978).

Seinen 70. Geburtstag feiert Croy in New York.
Seinen 70. Geburtstag feiert Croy in New York.

Die größten Meriten errang der gelernte Elektromonteur und Diplomsportlehrer mit dem Olympiasieg 1976 in Montreal und mit Olympia-Bronze 1972 in München.

Als Rentner ist er immer noch am Ball. Jedoch am viel kleineren Kunststoffball der Golfer.

Sein erreichtes 18er Handicap reicht ihm. Viel lieber spielt er für seine Tochter Claudia den Caddy. Sie hat ihm vor seinem Abflug auf die Geburtstagsreise nach New York ein vorzeitiges Jubiläums-Geschenk gemacht.

Als Siegerin beim Golf Cup International auf Sylt vertritt sie im März die deutschen Farben in Dubai. Das ist für Croy ein doppelter Grund zum Feiern.

Fotos: Imago, DPA

Strammer Stängel dank Viagra: So bleiben Blumen länger frisch

Neu

Ramelow sieht Aufklärungsbedarf bei NSU-Netzwerk

Neu

Über 90 Teenager nach Konzert mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus

Neu

Streit in Warteschlange eskaliert: Mann wird angegriffen und verletzt

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.806
Anzeige

Skandal in der Automobilindustrie: Diese Rechte haben die Autokäufer

Neu

Gerüchte um Keita und Forsberg: Ist sich Hasenhüttl zu sicher?

Neu

Verwaltungsgericht mit Masse an Asylklagen überfordert

Neu

Acht Tote in Lkw entdeckt, darunter zwei Kinder

Neu

Druckabfall! Airbus muss in Erfurt notlanden

Neu

Sieben auf einen Streich: Kinder zusammengepfercht auf Rückbank entdeckt

Neu

Stinkefinger nach ihrem Geschmack: Senna designt eigene Emojis

Neu

Stell dir vor, Du gewinnst 4,3 Millionen Euro und die Lotterie will nicht zahlen

Neu

Saras wilde Hochzeit in Vegas: Fast hätte Elvis alles versaut!

1.320

"Sitze ohne Gepäck in Berlin!" Diese Airline bringt TV-Legende Frank Elstner auf die Palme

2.252

Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

3.545

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

3.168

18 Verletzte, weil Traktor mit Hochzeitsgästen umkippt

3.496

Wildschwein verursacht drei schwere Unfälle: Vier Verletzte

3.934

Kran bricht auf Baustelle zusammen: Sieben Tote

11.801

"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

1.273

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

9.009

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

8.496

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

9.206

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

13.245

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

11.536

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

9.032

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

4.584

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

8.058

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

13.433

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

1.054

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

11.304

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

122

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

5.569

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

824

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

7.581

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

6.933

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

24.789

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

11.434

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

1.121

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

6.630

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

3.305

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

2.752

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

4.756

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

8.653

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

2.031

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

5.312

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

1.166

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

3.471

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

506

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

737

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.978

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

10.071

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

5.201