Nach Kälte und Schnee! So heftig kommt der November-Sommer nach Deutschland

Top

Ungewohnt großer Flüchtlings-Ansturm! Über 500 Migranten binnen 48 Stunden

Top

Mysteriöse Frau identifiziert?! Fall Maddie McCann nimmt endlich wieder Fahrt auf

21.391

Teenager stürzt von Klippe 10 Meter in die Tiefe, Helfer fallen hinterher

5.029
1.656

Herzlichen Glückwunsch! Diese DDR-Torwartlegende wird 70

Herzlichen Glückwunsch! Torwart-Legende Jürgen Croy feiert heute seinen 70. Geburtstag!
Jürgen Croy schnappt sich den Ball vor Hollands Superstar Johan Cruyff.
Jürgen Croy schnappt sich den Ball vor Hollands Superstar Johan Cruyff.

Zwickau - Sein weiter Abwurf leitete den historischen 1:0-Sieg der DDR am 22. Juni 1974 bei der WM gegen die BRD ein. Torhüter Jürgen Croy bediente den eingewechselten Erich Hamann. Und der schlug einen 40-Meter-Pass auf den Torschützen Jürgen Sparwasser.

Die DDR-Auswahl gewann das deutsche Duell gegen den Gastgeber und späteren Weltmeister. 8000 Ost-Mark Prämie bekamen die besten DDR-Fußballer nach der WM - die Titelträger aus dem Westen 70.000 D-Mark.

Croy zählte neben Sepp Maier, Dino Zoff und Ronnie Hellström zu den weltbesten Torhütern seiner Zeit. Bis jetzt blieb er seiner Heimat Zwickau treu, am Mittwoch wird die DDR-Torwartlegende 70 Jahre alt.

Er spielte nie für eine andere Stadt als Zwickau. Dabei übte die DDR-Verbandsspitze enormen Druck aus, um Croy zu einem Spitzenverein wie Dresden oder Leipzig zu locken.

Croy war als Torwart so erfolgreich, dass er dreimal zum "DDR-Fußballer" gewählt wurde.
Croy war als Torwart so erfolgreich, dass er dreimal zum "DDR-Fußballer" gewählt wurde.

"Ich wollte nicht und bekam da auch moralische Unterstützung von den Arbeitern des VEB Sachsenring. Die meinten, notfalls müsste der Betrieb auch mal ein paar Tage ruhen“, erinnerte sich Croy. Die Drohung der Trabi-Werker, für deren betriebseigenen Verein Croy in Zwickau auflief, half.

Zwickau spielte in seinem Leben immer die Hauptrolle. Alle 372 Pflichtspiele bestritt er für die BSG Motor und Sachsenring. Und auch nach seiner Karriere blieb er in Westsachsen. Als Fußballtrainer, Präsidiumsmitglied und Sportbürgermeister.

Mehr als zehn Jahre führte er bis zu seiner Pensionierung die Geschäfte des städtischen Kulturzentrums.

Klar, dass er auch Ehrenbürger von Zwickau ist.

Seiner Heimatstadt Zwickau ist Jürgen Croy bis heutetreu geblieben.
Seiner Heimatstadt Zwickau ist Jürgen Croy bis heutetreu geblieben.

Sein Markenzeichen war lange Zeit ein schwarzes Outfit, später der gelbe Torwart-Pullover. Die Farbe sollte den gegnerischen Stürmer abschrecken.

Dabei ist Croy ein angenehmer Zeitgenosse. "Er ist ein liebenswerter Freund, hochintelligent und ist immer bescheiden geblieben. Er war in seiner Zeit als Torwart einfach eine Institution", sagte Mitspieler Peter Ducke.

Der "Schwarze Peter" wurde gerade 75 und brachte bereits seine zweite Autobiografie heraus. Croy hat nach 14-jähriger, durchaus turbulenter Karriere mit 94 Länderspielen daran kein Interesse.

"Wenn man ein Buch schreibt, kann man nicht nur sportliche Fakten aneinander reihen, sondern muss auch Hintergrundinfos geben. Dabei tritt man immer Leuten auf die Füße. Das möchte ich nicht. Die Zeit ist vorbei“, sagte der dreimalige "DDR-Fußballer" (1972, 1976, 1978).

Seinen 70. Geburtstag feiert Croy in New York.
Seinen 70. Geburtstag feiert Croy in New York.

Die größten Meriten errang der gelernte Elektromonteur und Diplomsportlehrer mit dem Olympiasieg 1976 in Montreal und mit Olympia-Bronze 1972 in München.

Als Rentner ist er immer noch am Ball. Jedoch am viel kleineren Kunststoffball der Golfer.

Sein erreichtes 18er Handicap reicht ihm. Viel lieber spielt er für seine Tochter Claudia den Caddy. Sie hat ihm vor seinem Abflug auf die Geburtstagsreise nach New York ein vorzeitiges Jubiläums-Geschenk gemacht.

Als Siegerin beim Golf Cup International auf Sylt vertritt sie im März die deutschen Farben in Dubai. Das ist für Croy ein doppelter Grund zum Feiern.

Fotos: Imago, DPA

Mann will sich Wassermelone kaufen und bekommt jetzt 6,4 Millionen Euro

10.383

Wohltäter will Armen helfen, plötzlich sterben 17 Menschen

3.459

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

85.219
Anzeige

Frau lässt sich den Po vergrößern, danach ist ihr Leben nie wieder wie zuvor

5.607

Mutter installiert Kamera in Wohnung und erlebt den Schock ihres Lebens

13.144

"Entsaften" und Blasenkatheter legen: Diese Dresdner Klinik ist speziell!

19.691

19-Jähriger wird festgenommen, doch sein Kumpel befreit ihn wieder

2.919

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

83.160
Anzeige

Sohn will Eltern nicht wegen seiner Krankheit beunruhigen, jetzt ist er tot

8.742

Abscheulich: Köln-Anhänger werfen gehbehinderten Mainzer Fan auf Bahngleise

4.061

Janet Jackson: Fällt jetzt auch ihr die Nase ab?

3.358

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.225
Anzeige

Schrecklich: Warum mussten diese Elefanten sterben?

1.316

Schock-Moment: Weltgrößtes Luftschiff reißt sich von Haltemast los

2.027

Kabel kaputt: 1500 Menschen ohne Festnetz, doch die Reparatur ist wenig Highspeed

1.503

5000 Mal stärker als Heroin! Horror-Droge in Deutschland angekommen

15.217

Junkie versteckt ein schreckliches Geheimnis in der Wohnung, bis ihn der Gestank verrät

5.054

Student vergewaltigt bewusstlose Frau und nimmt alles auf Video auf

4.316

Heiße Asche macht dieses Haus unbewohnbar

206

Rabatt-Betrug bei der Post: Millionen erfundene Briefe?

1.396

"Love, Baby, Yeah": Beschwerde wegen zu viel englischer Musik

991

Jugendliche Autodiebe liefern sich auf Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei

1.613

Dramatischer Gastod? Polizei entdeckt leblosen Fahrer auf A4-Rastplatz

16.264

Mann hält Frau (29) auf Friedhof Penis ins Gesicht und erlebt sein blaues Wunder

10.139

Unglaublich! Ein Nudelpaket kostet hier 110 Euro

1.697

Mann bei Unfall schwer verletzt! Verursacher winkt ab und fährt davon

647

Wenn Du in dieses Restaurant willst, musst Du Dich ausziehen

3.687

Gesichtserkennung macht aus normalen Bürgern Terroristen

2.286

22-Jähriger schwebt nach heftigem Schlag gegen den Kopf in Lebensgefahr

8.103
Update

Fass ohne Boden? Mehr Sex und Vergewaltigung bei der Bundeswehr

2.591

Tödliche Attacke auf Mutter: War es ihr Lebensgefährte?

1.786

Mehr und mehr Menschen leben auf der Straße: Wie kann man helfen?

964

Prinz William & Prinz Harry sind die neuen "Star Wars"-Schauspieler

450

Warum Bargeld für Hilfs-Organisationen plötzlich ein Problem ist

1.768

Sind diese drei Studenten die Hoffnung am Pop-Himmel?

1.016

Vor Prozess-Ende: Welche Strafe erwartet Anton Schlecker?

2.769

Frau vergisst ihr Hörgerät und Nachbarn denken, sie sei tot

529

Knast oder Spion: Geheimdienst will Islamisten anwerben

1.056

Weil sie auf den Beifahrersitz klettern will! Auto schießt rückwärts durch die Waschanlage

2.443

Kaum läuft die chinesische U20 das erste Mal in Deutschland auf, gibt es gleich einen Eklat

4.513

Mitten im historischen Stadtzentrum: Paar bumst auf dem Balkon

28.201

Hartz IV-Empfänger muss betteln, die Reaktion des Jobcenters macht sprachlos

15.949

Polizist erschießt drei Menschen und sich selbst

3.742

Die ganz ganz große Liebe: Natalia und ihr Yotta schweben auf Wolke 7

8.403

Sängerin wird verhaftet, weil sie verfüherisch Banane lutscht

2.666

Hier wird U-Bahn-Schläger von der Polizei ruhig gestellt

8.028
Update

Svenja starb bei der Loveparade: Ihr Vater kämpft für sie

1.953

Schwerer Frontalcrash: Geschockter Fahrer flieht von der Unfallstelle

5.121

Rätselhaftes Symbol auf dem Smartphone macht alle verrückt

8.260

16-jährige Artistin stürzt mehrere Meter in die Tiefe

5.786

19 Tote und acht Verletzte bei schrecklichem Wohnhausbrand

1.172

Nach elf Jahren gibt es "nur" noch 30 Risiken auf Pannen-BER

1.615

Verloren gegangener Junge erkennt seine Familie auf Fotos

6.101

Mann kann einfach nicht fassen, was er da in seinem Wasserglas findet

7.178

Erstickungstod! So gefährlich kann der Besuch in einer Shisha-Bar werden

2.152