Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
Top
Schwerster Sturm seit 10 Jahren: Die Schreckensbilanz von Orkan Friederike
Top
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
Top
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
27.854
Anzeige
1.668

Herzlichen Glückwunsch! Diese DDR-Torwartlegende wird 70

Herzlichen Glückwunsch! Torwart-Legende Jürgen Croy feiert heute seinen 70. Geburtstag!
Jürgen Croy schnappt sich den Ball vor Hollands Superstar Johan Cruyff.
Jürgen Croy schnappt sich den Ball vor Hollands Superstar Johan Cruyff.

Zwickau - Sein weiter Abwurf leitete den historischen 1:0-Sieg der DDR am 22. Juni 1974 bei der WM gegen die BRD ein. Torhüter Jürgen Croy bediente den eingewechselten Erich Hamann. Und der schlug einen 40-Meter-Pass auf den Torschützen Jürgen Sparwasser.

Die DDR-Auswahl gewann das deutsche Duell gegen den Gastgeber und späteren Weltmeister. 8000 Ost-Mark Prämie bekamen die besten DDR-Fußballer nach der WM - die Titelträger aus dem Westen 70.000 D-Mark.

Croy zählte neben Sepp Maier, Dino Zoff und Ronnie Hellström zu den weltbesten Torhütern seiner Zeit. Bis jetzt blieb er seiner Heimat Zwickau treu, am Mittwoch wird die DDR-Torwartlegende 70 Jahre alt.

Er spielte nie für eine andere Stadt als Zwickau. Dabei übte die DDR-Verbandsspitze enormen Druck aus, um Croy zu einem Spitzenverein wie Dresden oder Leipzig zu locken.

Croy war als Torwart so erfolgreich, dass er dreimal zum "DDR-Fußballer" gewählt wurde.
Croy war als Torwart so erfolgreich, dass er dreimal zum "DDR-Fußballer" gewählt wurde.

"Ich wollte nicht und bekam da auch moralische Unterstützung von den Arbeitern des VEB Sachsenring. Die meinten, notfalls müsste der Betrieb auch mal ein paar Tage ruhen“, erinnerte sich Croy. Die Drohung der Trabi-Werker, für deren betriebseigenen Verein Croy in Zwickau auflief, half.

Zwickau spielte in seinem Leben immer die Hauptrolle. Alle 372 Pflichtspiele bestritt er für die BSG Motor und Sachsenring. Und auch nach seiner Karriere blieb er in Westsachsen. Als Fußballtrainer, Präsidiumsmitglied und Sportbürgermeister.

Mehr als zehn Jahre führte er bis zu seiner Pensionierung die Geschäfte des städtischen Kulturzentrums.

Klar, dass er auch Ehrenbürger von Zwickau ist.

Seiner Heimatstadt Zwickau ist Jürgen Croy bis heutetreu geblieben.
Seiner Heimatstadt Zwickau ist Jürgen Croy bis heutetreu geblieben.

Sein Markenzeichen war lange Zeit ein schwarzes Outfit, später der gelbe Torwart-Pullover. Die Farbe sollte den gegnerischen Stürmer abschrecken.

Dabei ist Croy ein angenehmer Zeitgenosse. "Er ist ein liebenswerter Freund, hochintelligent und ist immer bescheiden geblieben. Er war in seiner Zeit als Torwart einfach eine Institution", sagte Mitspieler Peter Ducke.

Der "Schwarze Peter" wurde gerade 75 und brachte bereits seine zweite Autobiografie heraus. Croy hat nach 14-jähriger, durchaus turbulenter Karriere mit 94 Länderspielen daran kein Interesse.

"Wenn man ein Buch schreibt, kann man nicht nur sportliche Fakten aneinander reihen, sondern muss auch Hintergrundinfos geben. Dabei tritt man immer Leuten auf die Füße. Das möchte ich nicht. Die Zeit ist vorbei“, sagte der dreimalige "DDR-Fußballer" (1972, 1976, 1978).

Seinen 70. Geburtstag feiert Croy in New York.
Seinen 70. Geburtstag feiert Croy in New York.

Die größten Meriten errang der gelernte Elektromonteur und Diplomsportlehrer mit dem Olympiasieg 1976 in Montreal und mit Olympia-Bronze 1972 in München.

Als Rentner ist er immer noch am Ball. Jedoch am viel kleineren Kunststoffball der Golfer.

Sein erreichtes 18er Handicap reicht ihm. Viel lieber spielt er für seine Tochter Claudia den Caddy. Sie hat ihm vor seinem Abflug auf die Geburtstagsreise nach New York ein vorzeitiges Jubiläums-Geschenk gemacht.

Als Siegerin beim Golf Cup International auf Sylt vertritt sie im März die deutschen Farben in Dubai. Das ist für Croy ein doppelter Grund zum Feiern.

Fotos: Imago, DPA

Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
Top
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
Neu
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
Neu
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
Neu
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
Neu
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
Neu
Update
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
25.166
Anzeige
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
Neu
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
Neu
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
3.872
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.132
Anzeige
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
2.421
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
709
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
1.046
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
2.279
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
1.666
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
31
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi, ruft sofort die Polizei!
4.302
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
90
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
4.839
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
602
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
2.617
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
1.725
Melanie Müller zeigt ihr entstelltes Gesicht
4.369
Dreiste Schmugglerinnen: Das hier war nur in ein paar Koffern versteckt
116
Während Sturmeinsatz! Gaffer greift Polizist an
10.708
Als seine Schwester dieses Foto sieht, muss sie sofort handeln
3.366
Grausamer Mord? Mann (54) auf Campingplatz tot aufgefunden
3.274
Dieses Land will Armee in Kampf gegen Verbrecher-Banden schicken
1.445
Fahrer wird in Tunnel aus Auto geschleudert und stirbt
1.540
Nach Angriff auf Zug: Razzia bei mehreren Ultras!
1.674
"Friederike" kostet zwei Männern aus Sachsen-Anhalt das Leben
1.848
Wegen "Friederike": In diesem Gasthof sitzen noch immer 17 Menschen fest
5.643
Hochschwangere hilflos mit Wehen auf gesperrter Straße, dann wird es heldenhaft
2.700
63-Jähriger tötet Frau in evangelischer Tagesstätte: 97 Zeugen geladen
653
Sarina hat jetzt noch größere Pläne mit ihren sexy Kurven
2.534
Kriminelle Clan-Mitglieder können jetzt abgeschoben werden
1.815
Beifahrer wird bei Unfall aus Auto geschleudert und stirbt
3.765
Schrecklich: Ente mit Stock durchbohrt!
1.351
Explodierte Shisha-Bar: Prozess beginnt heute!
536
Geht da was? Diese Dschungel-Camperin hat's auf David abgesehen
996
Peinliches Geschenk: Stripperinnen auf Kindergeburtstag
3.907
Fan von rivalisiertem Fußballklub fast zu Tode geprügelt
2.604
Update
Drama um "Schwiegertochter gesucht"-Ingos Vater Lutz
10.217
Am weltberühmten Strand! Fahrer rast in Menschenmenge und tötet Baby
3.683
Notlandung! Pilot schaltet Triebwerk ab
3.161
Laster knallt in Stauende, zwei Tote
9.250
Deutscher Ex-Rapper im Kampf getötet!
8.207
16-Jährigem Gesicht aufgeschnitten: Das war der Grund
9.566
Stripperinnen nehmen Arzt gnadenlos aus
3.253
Was geht denn da!? Rocco Stark mit seiner Ex-Freundin unterwegs
1.250
Mitten im Orkan: Frau bringt Kind zur Welt!
4.998
"Geht den Weg nicht weiter!" Linke warnen vor GroKo
2.036
Kein Scherz: Diese Wohnung hat 10 Quadratmeter und kostet 149.000 Euro!
2.048