Briefwahl-Ergebnis dreist manipuliert! Wie sicher ist die Bundestagswahl?

Neu

Kunde beschwert sich bei Möbelhaus und bringt alle zum Lachen!

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.541
Anzeige

Wie süß! Melanie Müller zeigt uns ihre kleine Tochter!

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

86.141
Anzeige
1.636

Herzlichen Glückwunsch! Diese DDR-Torwartlegende wird 70

Herzlichen Glückwunsch! Torwart-Legende Jürgen Croy feiert heute seinen 70. Geburtstag!
Jürgen Croy schnappt sich den Ball vor Hollands Superstar Johan Cruyff.
Jürgen Croy schnappt sich den Ball vor Hollands Superstar Johan Cruyff.

Zwickau - Sein weiter Abwurf leitete den historischen 1:0-Sieg der DDR am 22. Juni 1974 bei der WM gegen die BRD ein. Torhüter Jürgen Croy bediente den eingewechselten Erich Hamann. Und der schlug einen 40-Meter-Pass auf den Torschützen Jürgen Sparwasser.

Die DDR-Auswahl gewann das deutsche Duell gegen den Gastgeber und späteren Weltmeister. 8000 Ost-Mark Prämie bekamen die besten DDR-Fußballer nach der WM - die Titelträger aus dem Westen 70.000 D-Mark.

Croy zählte neben Sepp Maier, Dino Zoff und Ronnie Hellström zu den weltbesten Torhütern seiner Zeit. Bis jetzt blieb er seiner Heimat Zwickau treu, am Mittwoch wird die DDR-Torwartlegende 70 Jahre alt.

Er spielte nie für eine andere Stadt als Zwickau. Dabei übte die DDR-Verbandsspitze enormen Druck aus, um Croy zu einem Spitzenverein wie Dresden oder Leipzig zu locken.

Croy war als Torwart so erfolgreich, dass er dreimal zum "DDR-Fußballer" gewählt wurde.
Croy war als Torwart so erfolgreich, dass er dreimal zum "DDR-Fußballer" gewählt wurde.

"Ich wollte nicht und bekam da auch moralische Unterstützung von den Arbeitern des VEB Sachsenring. Die meinten, notfalls müsste der Betrieb auch mal ein paar Tage ruhen“, erinnerte sich Croy. Die Drohung der Trabi-Werker, für deren betriebseigenen Verein Croy in Zwickau auflief, half.

Zwickau spielte in seinem Leben immer die Hauptrolle. Alle 372 Pflichtspiele bestritt er für die BSG Motor und Sachsenring. Und auch nach seiner Karriere blieb er in Westsachsen. Als Fußballtrainer, Präsidiumsmitglied und Sportbürgermeister.

Mehr als zehn Jahre führte er bis zu seiner Pensionierung die Geschäfte des städtischen Kulturzentrums.

Klar, dass er auch Ehrenbürger von Zwickau ist.

Seiner Heimatstadt Zwickau ist Jürgen Croy bis heutetreu geblieben.
Seiner Heimatstadt Zwickau ist Jürgen Croy bis heutetreu geblieben.

Sein Markenzeichen war lange Zeit ein schwarzes Outfit, später der gelbe Torwart-Pullover. Die Farbe sollte den gegnerischen Stürmer abschrecken.

Dabei ist Croy ein angenehmer Zeitgenosse. "Er ist ein liebenswerter Freund, hochintelligent und ist immer bescheiden geblieben. Er war in seiner Zeit als Torwart einfach eine Institution", sagte Mitspieler Peter Ducke.

Der "Schwarze Peter" wurde gerade 75 und brachte bereits seine zweite Autobiografie heraus. Croy hat nach 14-jähriger, durchaus turbulenter Karriere mit 94 Länderspielen daran kein Interesse.

"Wenn man ein Buch schreibt, kann man nicht nur sportliche Fakten aneinander reihen, sondern muss auch Hintergrundinfos geben. Dabei tritt man immer Leuten auf die Füße. Das möchte ich nicht. Die Zeit ist vorbei“, sagte der dreimalige "DDR-Fußballer" (1972, 1976, 1978).

Seinen 70. Geburtstag feiert Croy in New York.
Seinen 70. Geburtstag feiert Croy in New York.

Die größten Meriten errang der gelernte Elektromonteur und Diplomsportlehrer mit dem Olympiasieg 1976 in Montreal und mit Olympia-Bronze 1972 in München.

Als Rentner ist er immer noch am Ball. Jedoch am viel kleineren Kunststoffball der Golfer.

Sein erreichtes 18er Handicap reicht ihm. Viel lieber spielt er für seine Tochter Claudia den Caddy. Sie hat ihm vor seinem Abflug auf die Geburtstagsreise nach New York ein vorzeitiges Jubiläums-Geschenk gemacht.

Als Siegerin beim Golf Cup International auf Sylt vertritt sie im März die deutschen Farben in Dubai. Das ist für Croy ein doppelter Grund zum Feiern.

Fotos: Imago, DPA

Groß geworden: Kommt ihr drauf, wessen Promi-Tochter das ist?

Neu

Petry über AfD: "Verstehe, wenn die Wähler entsetzt sind"

Neu

Gerade aus Psychiatrie entlassen: Mann köpft Baby

Neu

Wildpinkeln: Richter verurteilt Frau mit haarsträubender Begründung

Neu

99-jähriger Rollstuhlfahrer wird bei Grün angefahren und schwer verletzt

Neu

Gerichtsurteil: Flüchtlinge können Familien leichter nachholen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.145
Anzeige

Neue Abschiebungswelle: Sachsen lässt Tunesier ausreisen

Neu

Mann bedroht Bauarbeiter: Spezialeinheit nimmt 22-Jährigen fest

Neu

Deshalb solltet Ihr Eier nie auf Schüssel-Rändern aufschlagen!

Neu

"Symbolwahl": Diese Parteien sind bei Ausländern hoch im Kurs

Neu

Unfassbar! 38 tote Kaninchen mit abgeschnittenen Ohren entdeckt

Neu

Horror-Unfall! Extrem heiße Zellstoff-Masse verbrennt Arbeiter

Neu

Wagen überschlägt sich mehrfach auf A4: Fahrer schwer verletzt

Neu

Mit dem Güterzug in die Freiheit: Bundespolizei greift immer mehr Flüchtlinge auf

1.342

Schwarzfahrer bewirft Kontrolleure mit Steinen

1.183

Video: Frau pinkelt vor Einkaufszentrum in den Brunnen

4.308

Mächtig was los in "Bombenburg": Weltkriegs-Überbleibsel entdeckt, Autobahn dicht

123

Spotten statt helfen: Radlerin stürzt, und Tramfahrer macht sich lustig

1.515

Grausamer Mord an Vierjährigem: Sektenanführerin nach 29 Jahren angeklagt

215

Sie hatte große Angst: Mit diesen Fotos macht Stephanie allen Frauen Mut!

2.353

Flirtportal Lovoo für 70 Mio. Dollar an Amis verkauft

4.688

Sind das die dämlichsten Handy-Diebe aller Zeiten?

2.829

Schock-Video: So brutal geht diese Nanny mit einem Baby um

1.328

Aus Langeweile: Waffensammler schießt auf Polizisten

119

Nice! Chat-Slang schadet der deutschen Sprache nicht

251

Ihr glaubt nie, was der neue Besitzer aus dem Horror-Haus gemacht hat!

16.376

Drogenfund per Zufall! Wenn die Polizei zweimal klingelt...

213

Nach Marsch auf Bundesstraße: Polizei sammelt mutmaßliche "Reichsbürgerin" ein

1.001

Nach Aus von "The BossHoss": Neuer Gastgeber für "Sing meinen Song"

2.320

Enthüllt! Will Sophia deshalb ein Kind mit Gavin Rossdale?

1.818

Schock: Spielende Kinder entdecken im Erzgebirge Schlange

1.734

Wegen Masturbations-Geste: Daniel Baier muss 20.000 Euro blechen!

1.087
Update

Sprayer betrunken am Tatort eingeschlafen

78

Er ließ sich zu Ken umoperieren: Jetzt schockt er mit einem neuen OP-Wunsch

3.363

Millionenstadt schon wieder von schwerem Hochwasser heimgesucht

1.125

Kanzlerkandidat Schulz hält an verschärfter Mietpreisbremse fest

359

Vergewaltigungen und Nötigungen um 48 Prozent gestiegen

3.818

Todes-Drohungen: Rapperin sagt Berlin-Konzert ab

3.118

Bekommen wir eine Generation von Nesthockern?

977

Als eine Frau dieses Ding im Wald findet, ruft sie sofort die Polizei

6.512

Facebook-Hetzer muss teure Strafe für Hass-Posts zahlen

1.636

Nirgendwo werden so viele Bomben gefunden, wie in dieser Stadt

3.617

Neonazis sollen Helfer der Linken bedroht und gejagt haben

1.355

Mann bringt Paket zur Polizei, dann passiert das

3.887

Lkw-Fahrer greift zu Trinkflasche, dann passiert das Unglück

2.120

67-jähriger Mitbewohner bedroht Frau mit Schusswaffe

1.526

Mann verprügelt seine Freundin, weil sie Make-up trägt

4.151

Darf man einen Polizisten als Schnittlauch bezeichnen?

2.100

McDonald's-Mitarbeiterin bekommt auf Arbeit Baby und will es im Klo runterspülen

6.606

Mit nackten Brüsten gegen Nazis

5.496

Frau besucht 14 Jahre fremde Beerdigungen: Der Grund macht fassungslos

16.290

Weltmeister soll Nachfolger von Scholl bei der ARD werden

1.223

Auf Landstraße: Autofahrerin kracht frontal in Lastwagen

5.966