Gaspreisen den totalen Krieg: Irrer Stromanbieter wirbt mit Naziparolen

Top

Kurioser Fund in Südamerika: 1,5 Tonnen "Messi-Koks" entdeckt

Neu

Mega-Überraschung! Helena Fürst ist schwanger

Neu

Diesen Song haben Stereoact gecovert

Neu
1.550

Herzlichen Glückwunsch! Diese DDR-Torwartlegende wird 70

Herzlichen Glückwunsch! Torwart-Legende Jürgen Croy feiert heute seinen 70. Geburtstag!
Jürgen Croy schnappt sich den Ball vor Hollands Superstar Johan Cruyff.
Jürgen Croy schnappt sich den Ball vor Hollands Superstar Johan Cruyff.

Zwickau - Sein weiter Abwurf leitete den historischen 1:0-Sieg der DDR am 22. Juni 1974 bei der WM gegen die BRD ein. Torhüter Jürgen Croy bediente den eingewechselten Erich Hamann. Und der schlug einen 40-Meter-Pass auf den Torschützen Jürgen Sparwasser.

Die DDR-Auswahl gewann das deutsche Duell gegen den Gastgeber und späteren Weltmeister. 8000 Ost-Mark Prämie bekamen die besten DDR-Fußballer nach der WM - die Titelträger aus dem Westen 70.000 D-Mark.

Croy zählte neben Sepp Maier, Dino Zoff und Ronnie Hellström zu den weltbesten Torhütern seiner Zeit. Bis jetzt blieb er seiner Heimat Zwickau treu, am Mittwoch wird die DDR-Torwartlegende 70 Jahre alt.

Er spielte nie für eine andere Stadt als Zwickau. Dabei übte die DDR-Verbandsspitze enormen Druck aus, um Croy zu einem Spitzenverein wie Dresden oder Leipzig zu locken.

Croy war als Torwart so erfolgreich, dass er dreimal zum "DDR-Fußballer" gewählt wurde.
Croy war als Torwart so erfolgreich, dass er dreimal zum "DDR-Fußballer" gewählt wurde.

"Ich wollte nicht und bekam da auch moralische Unterstützung von den Arbeitern des VEB Sachsenring. Die meinten, notfalls müsste der Betrieb auch mal ein paar Tage ruhen“, erinnerte sich Croy. Die Drohung der Trabi-Werker, für deren betriebseigenen Verein Croy in Zwickau auflief, half.

Zwickau spielte in seinem Leben immer die Hauptrolle. Alle 372 Pflichtspiele bestritt er für die BSG Motor und Sachsenring. Und auch nach seiner Karriere blieb er in Westsachsen. Als Fußballtrainer, Präsidiumsmitglied und Sportbürgermeister.

Mehr als zehn Jahre führte er bis zu seiner Pensionierung die Geschäfte des städtischen Kulturzentrums.

Klar, dass er auch Ehrenbürger von Zwickau ist.

Seiner Heimatstadt Zwickau ist Jürgen Croy bis heutetreu geblieben.
Seiner Heimatstadt Zwickau ist Jürgen Croy bis heutetreu geblieben.

Sein Markenzeichen war lange Zeit ein schwarzes Outfit, später der gelbe Torwart-Pullover. Die Farbe sollte den gegnerischen Stürmer abschrecken.

Dabei ist Croy ein angenehmer Zeitgenosse. "Er ist ein liebenswerter Freund, hochintelligent und ist immer bescheiden geblieben. Er war in seiner Zeit als Torwart einfach eine Institution", sagte Mitspieler Peter Ducke.

Der "Schwarze Peter" wurde gerade 75 und brachte bereits seine zweite Autobiografie heraus. Croy hat nach 14-jähriger, durchaus turbulenter Karriere mit 94 Länderspielen daran kein Interesse.

"Wenn man ein Buch schreibt, kann man nicht nur sportliche Fakten aneinander reihen, sondern muss auch Hintergrundinfos geben. Dabei tritt man immer Leuten auf die Füße. Das möchte ich nicht. Die Zeit ist vorbei“, sagte der dreimalige "DDR-Fußballer" (1972, 1976, 1978).

Seinen 70. Geburtstag feiert Croy in New York.
Seinen 70. Geburtstag feiert Croy in New York.

Die größten Meriten errang der gelernte Elektromonteur und Diplomsportlehrer mit dem Olympiasieg 1976 in Montreal und mit Olympia-Bronze 1972 in München.

Als Rentner ist er immer noch am Ball. Jedoch am viel kleineren Kunststoffball der Golfer.

Sein erreichtes 18er Handicap reicht ihm. Viel lieber spielt er für seine Tochter Claudia den Caddy. Sie hat ihm vor seinem Abflug auf die Geburtstagsreise nach New York ein vorzeitiges Jubiläums-Geschenk gemacht.

Als Siegerin beim Golf Cup International auf Sylt vertritt sie im März die deutschen Farben in Dubai. Das ist für Croy ein doppelter Grund zum Feiern.

Fotos: Imago, DPA

Nach Schießerei auf der A52: Mann bedrohte Beamte mit kurioser "Waffe"

Neu

Wegen Erdogan: Kunde will kein Gemüse mehr kaufen

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.268
Anzeige

Prinzessinnen kämpfen nicht? Dieser Kommentar einer Lehrerin sorgt für Empörung

Neu

80.000 Menschen kommen zu diesem Mega-Event in Berlin

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.637
Anzeige

Sprit ging aus: Frau kämpft fünf Tage in Wüste ums Überleben

Neu

Teenager schießt auf 14-Jährige, weil sie ihn bei Snapchat nervt

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.406
Anzeige

So bewegend trauern die Frau und der HSV um den toten Timo Kraus

6.546

Drogen, Klauen, Haftbefehl: Polizei schnappt Mega-Verbrecher

2.256

Waffennarr lagerte Kriegsmunition: LKA sucht noch fehlende Knarren

1.009

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.654
Anzeige

Darum verteilt ein Kino Kotztüten

3.191

Timo S. von "Gruppe Freital" wollte Justin S. im Knast vermöbeln lassen

4.478

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

5.057
Anzeige

Zwei weitere Festnahmen nach Londoner Terror-Anschlag

336

"Earth Hour": Eine Stunde Licht aus für den guten Zweck

594

Bei Familienbesuch verhaftet: Vater muss Tochter "freikaufen"

3.870

Neue Studie zeigt: Die Pille schützt vor einigen Krebsarten

1.281

Verzweifelte Suche: Ihr Mann verscherbelte ihr Hochzeitskleid

1.939

Schreckliches Video zeigt, wie Andreea (29) beim Anschlag in London in die Themse stürzt

7.253

Nach dem Terroranschlag in London bekommt die Polizei diesen Brief

4.491

Diese beiden Feuerwehrmänner retten dem Hund auf unglaubliche Weise das Leben

1.645

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

2.634

Bundestag beschließt umstrittene Änderungen für Pkw-Maut

2.128
Update

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

2.677

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

5.446

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

1.889

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

17.760

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

6.897

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

4.880

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

5.063

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

5.910

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

6.607

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

19.960

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

5.084

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

6.800

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.982

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

2.529

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

3.511

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.921

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

8.958

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.404

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

7.387

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

9.224

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

5.407

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.411

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

697

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

6.153

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

4.175

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

9.260

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

17.800

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.750

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

12.416

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

4.024