AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

TOP

Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

TOP

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

NEU

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.512

Herzlichen Glückwunsch! Diese DDR-Torwartlegende wird 70

Herzlichen Glückwunsch! Torwart-Legende Jürgen Croy feiert heute seinen 70. Geburtstag!
Jürgen Croy schnappt sich den Ball vor Hollands Superstar Johan Cruyff.
Jürgen Croy schnappt sich den Ball vor Hollands Superstar Johan Cruyff.

Zwickau - Sein weiter Abwurf leitete den historischen 1:0-Sieg der DDR am 22. Juni 1974 bei der WM gegen die BRD ein. Torhüter Jürgen Croy bediente den eingewechselten Erich Hamann. Und der schlug einen 40-Meter-Pass auf den Torschützen Jürgen Sparwasser.

Die DDR-Auswahl gewann das deutsche Duell gegen den Gastgeber und späteren Weltmeister. 8000 Ost-Mark Prämie bekamen die besten DDR-Fußballer nach der WM - die Titelträger aus dem Westen 70.000 D-Mark.

Croy zählte neben Sepp Maier, Dino Zoff und Ronnie Hellström zu den weltbesten Torhütern seiner Zeit. Bis jetzt blieb er seiner Heimat Zwickau treu, am Mittwoch wird die DDR-Torwartlegende 70 Jahre alt.

Er spielte nie für eine andere Stadt als Zwickau. Dabei übte die DDR-Verbandsspitze enormen Druck aus, um Croy zu einem Spitzenverein wie Dresden oder Leipzig zu locken.

Croy war als Torwart so erfolgreich, dass er dreimal zum "DDR-Fußballer" gewählt wurde.
Croy war als Torwart so erfolgreich, dass er dreimal zum "DDR-Fußballer" gewählt wurde.

"Ich wollte nicht und bekam da auch moralische Unterstützung von den Arbeitern des VEB Sachsenring. Die meinten, notfalls müsste der Betrieb auch mal ein paar Tage ruhen“, erinnerte sich Croy. Die Drohung der Trabi-Werker, für deren betriebseigenen Verein Croy in Zwickau auflief, half.

Zwickau spielte in seinem Leben immer die Hauptrolle. Alle 372 Pflichtspiele bestritt er für die BSG Motor und Sachsenring. Und auch nach seiner Karriere blieb er in Westsachsen. Als Fußballtrainer, Präsidiumsmitglied und Sportbürgermeister.

Mehr als zehn Jahre führte er bis zu seiner Pensionierung die Geschäfte des städtischen Kulturzentrums.

Klar, dass er auch Ehrenbürger von Zwickau ist.

Seiner Heimatstadt Zwickau ist Jürgen Croy bis heutetreu geblieben.
Seiner Heimatstadt Zwickau ist Jürgen Croy bis heutetreu geblieben.

Sein Markenzeichen war lange Zeit ein schwarzes Outfit, später der gelbe Torwart-Pullover. Die Farbe sollte den gegnerischen Stürmer abschrecken.

Dabei ist Croy ein angenehmer Zeitgenosse. "Er ist ein liebenswerter Freund, hochintelligent und ist immer bescheiden geblieben. Er war in seiner Zeit als Torwart einfach eine Institution", sagte Mitspieler Peter Ducke.

Der "Schwarze Peter" wurde gerade 75 und brachte bereits seine zweite Autobiografie heraus. Croy hat nach 14-jähriger, durchaus turbulenter Karriere mit 94 Länderspielen daran kein Interesse.

"Wenn man ein Buch schreibt, kann man nicht nur sportliche Fakten aneinander reihen, sondern muss auch Hintergrundinfos geben. Dabei tritt man immer Leuten auf die Füße. Das möchte ich nicht. Die Zeit ist vorbei“, sagte der dreimalige "DDR-Fußballer" (1972, 1976, 1978).

Seinen 70. Geburtstag feiert Croy in New York.
Seinen 70. Geburtstag feiert Croy in New York.

Die größten Meriten errang der gelernte Elektromonteur und Diplomsportlehrer mit dem Olympiasieg 1976 in Montreal und mit Olympia-Bronze 1972 in München.

Als Rentner ist er immer noch am Ball. Jedoch am viel kleineren Kunststoffball der Golfer.

Sein erreichtes 18er Handicap reicht ihm. Viel lieber spielt er für seine Tochter Claudia den Caddy. Sie hat ihm vor seinem Abflug auf die Geburtstagsreise nach New York ein vorzeitiges Jubiläums-Geschenk gemacht.

Als Siegerin beim Golf Cup International auf Sylt vertritt sie im März die deutschen Farben in Dubai. Das ist für Croy ein doppelter Grund zum Feiern.

Fotos: Imago, DPA

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

NEU

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

NEU

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

NEU

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

NEU

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

NEU

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

NEU

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

NEU

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

4.039

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.425

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.049

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

29.410

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

11.893

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

14.710

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

4.016

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

337

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.228

Polizist vor Polizeiwache erschossen

6.756

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

13.316

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.124

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.234

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

5.798

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

2.001

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.645

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

5.104

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

5.143

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.871

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.591

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.492

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.149

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

9.437

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

760

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

29.528

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

7.061

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.739

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.989
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.951

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.345

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

925

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.833

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

11.130

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.846

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

9.217

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

688