DSDS sucht Euch! Casting-Tour führt nach Zwickau

Einst schaffte auch Lisa Wohlgemuth (25) aus dem Erzgebirge bei DSDS den Sprung auf die große Bühne.
Einst schaffte auch Lisa Wohlgemuth (25) aus dem Erzgebirge bei DSDS den Sprung auf die große Bühne.

Zwickau - Einmal die Stimmen ölen und vortreten bitte: Die größte Casting-Tour in der Geschichte der RTL-Show"Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) geht los! Und auch in Zwickau suchen die Fachleute nach Gesangstalenten! Einst schaffte durch so ein Casting auch Lisa Wohlgemuth (25) den Sprung auf die große Bühne.

Am Donnerstag zwischen 14 und 20 Uhr haben Gesangstalente die Chance entdeckt zu werden. Jeder kann dabei sein, eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Der DSDS-Truck macht auf dem Hauptmarkt Station.

Insgesamt touren vier rollende Bühne durch 60 Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „So viele, viele noch nie zuvor“, heißt es von RTL. Einen Monat lang ist das Casting-Team unterwegs, um bislang unentdeckte Talente zu finden.

„Es werden Sänger jeder Musikrichtung gesucht. Ob Schlager, Hip Hop, Rap, Pop, Reggae oder Rock“, so der Aufruf zum Gesangswettstreit. Drei Songs sollen die Bewerber vorbereiten. Möglich ist auch sich selbst mit einem Instrument zu begleiten.

Dieter Bohlen sitzt in der DSDS-Jury.
Dieter Bohlen sitzt in der DSDS-Jury.  © DPA

Ein paar kleine Einschränkungen gibt es aber: Wer Superstar werden möchte, muss zum Stichtag 1. Januar 2018 zwischen 16 und 30 Jahre alt sein und beim Casting den Personalausweis griffbereit haben. Minderjährige dürfen nur antreten, wenn der Castingbogen von beiden Elternteilen unterschrieben ist. Und falls die Eltern beim Vorsingen nicht dabei sind, müssen Kopien der elterlichen Personalausweise vorgelegt werden.

In Zwickau gibt‘s übrigens das einzige Casting in der Region. Am 25. August macht die Tour in Leipzig (Wilhelm-Leuschner-Platz) Halt und einen Tag später in Dresden (Schlesischer Platz).

Die wohl berühmteste DSDS-Teilnehmerin Sachsens ist noch immer Lisa Wohlgemuth. Die heute 25-Jährige war in der DSDS-Staffel zum zehnten Jubiläum dabei und schaffte bis ins Finale. Am Ende wurde die süße Erzgebirgerin zweite, musste sich nur Schlagersternchen Beatrice Egli (29) geschlagen geben.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0