"Die Nulle" macht klar Schiff zum Saisonstart

Zwickau - Die "Nulle" putzt sich für die Freibad-Saison raus! Fleißige Ehrenamtler reinigen, streichen und verputzen die drei Becken des Förderverein 04-Bads an der Zwickauer Mulde. 

Vorbereitung für den ungewissen Saisonstart: Viele Ehrenamtliche werkeln im 04-Bad.
Vorbereitung für den ungewissen Saisonstart: Viele Ehrenamtliche werkeln im 04-Bad.  © Pro Picture/Ralph Köhler

Dabei wissen die Vereinsmitglieder noch nicht, ob sie trotz Corona wie geplant öffnen können. Wie es nach der Übernahme durch die Stadt Zwickau 2021 weitergeht, ist auch noch nicht ganz klar.

"Der Start in die Badesaison ist eigentlich immer Mitte Mai. Wir hoffen, dass es irgendwie klappt", sagt Vereinsvorsitzender Arne Pflug (50). Für den Sommerbetrieb sind Förderanträge auf 30.000 Euro gestellt, der Bescheid der Stadt steht noch aus.

"Seit 15 Jahren findet der Frühjahrsputz statt. Restwasser wird abgelassen und Frostschutz-Vorrichtungen werden entfernt. Dann säubern wir mit Hochdruckreinigern, verputzen marode Stellen und streichen Nichtschwimmer-, Schwimm- und Sprungturmbecken."

Am Sprung-Turm sind Fünf- und Zehn-Meter-Plattform nicht betretbar, weil Betonbrocken runterfallen könnten. Die Drei-Meter-Planke, die Einer und die Rutschanlage könnten aber in Betrieb gehen. "Die Zwickauer lieben die Nulle. Leider haben wir noch keine Mitteilung, wie es ab 2021, wenn die Stadt übernimmt, weitergeht. Eine Komplettsanierung würde etwa fünf Millionen Euro kosten. Die wären hier gut angelegt. Wir wollen, dass das Bad bleibt".

Aktuell saniert der Trägerverein die Anlage.
Aktuell saniert der Trägerverein die Anlage.  © Pro Picture/Ralph Köhler

Die Stadt müsste für den Betrieb strengere Auflagen erfüllen als der Verein. Baubürgermeisterin Kathrin Köhler wollte auf der Mitgliederversammlung zu den Plänen der Stadt informieren. Die fiel wegen Corona ins Wasser. Oberbürgermeisterin Pia Findeiß würde sich über eine Miteinbeziehung des Vereins ab 2021 freuen. 

Titelfoto: Pro Picture/Ralph Köhler


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0