Dürfen bald Ausländer in die Bundeswehr und bekommen dafür deutschen Pass? Top Polizei hatte ihn schon, lässt ihn laufen und fahndet jetzt nach Messerstecher Top Super-Sommer zündet den Turbo: Jetzt wird es richtig heiß! Top Mann bedroht Frau und Kind mit Waffe: Täter trotz Großeinsatz noch auf Flucht Top Update Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 56.745 Anzeige
896

Ergebnis egal: FSV-Kapitän Toni Wachsmuth stellt sich immer

Der Kapitän des FSV Zwickau nimmt kein Blatt vor den Mund.

Von Michael Thiele

Toni Wachsmuth ist ein Kämpfer. Rechts setzt er sich gegen Unterhachings Stephan Hain durch.
Toni Wachsmuth ist ein Kämpfer. Rechts setzt er sich gegen Unterhachings Stephan Hain durch.

Zwickau – Egal wie das Spiel auch ausging, Toni Wachsmuth hat sich stets den teils bohrenden Fragen der Presse gestellt. So, wie es sich für einen Kapitän und Führungsspieler gehört! Ob nach dem 0:4 in Meppen, dem 0:1 in Karlsruhe oder zuletzt im Anschluss an das 3:2 gegen den Chemnitzer FC - Wachser gab dabei stets klare Kante.

„Wir haben kein gutes Spiel gemacht! Eine Stunde lang haben wir nicht das umsetzen können, was wir uns vorgenommen hatten. Wir waren nicht in den Zweikämpfen drin, nicht zwingend genug und sind dafür bestraft worden“, nahm der FSV-Kapitän nach dem Derbysieg kein Blatt vor den Mund.

In der kritischen Spielphase zwischen dem ersten und zweiten Gegentor hielt Johannes Brinkies die Truppe im Rennen. Der gehaltene Elfmeter gegen Daniel Frahn und das gewonnene Eins gegen Eins mit Florian Hansch waren Schlüsselszenen. „Wir wurden von Pommes am Leben gehalten und haben das genutzt, um uns als Einheit herauszuziehen“, so Wachsmuth.

Einen echten Knackpunkt, an dem das Momentum letztlich von der Chemnitzer auf die Zwickauer Seite wechselte, vermochte der Leitwolf nicht auszumachen: „Ein gehaltener Elfmeter ist immer gut. Der schnelle Anschluss nach dem 0:2 genauso. Wichtig war, nicht den Glauben zu verlieren. Trotz der schlechten ersten Halbzeit!“

Diese Aussage trifft den Kern der rot-weißen Mentalität. Im Vorjahr befanden sich die Westsachsen über weite Strecken der Spielzeit auf oder in der Nähe eines Abstiegsplatzes. Der Liganeuling setzte sich letztlich erfolgreich gegen die drohende Rückkehr in die Regionalliga zur Wehr und signalisierte: „Zwickau kann Abstiegskampf!“

„Wir haben eine riesige Moral gezeigt. Ich wusste aber schon immer, da ist die Mannschaft vorbildhaft“, unterstreicht Wachsmuth.

Da diese Grundtugend nicht immer ausreichen wird, muss der FSV in der Winterpause Vorkehrungen treffen, um zu verhindern, dass man gegen einen direkten Abstiegskandidaten, wie den CFC, überhaupt erst mit 0:2 in Rückstand gerät.

„Wir haben monstermäßig zu tun, um am letzten Spieltag nicht an dem Punkt zu stehen, dass wir unbedingt gewinnen müssen, um über dem Strich zu stehen. Deswegen werden wir ab 2. Januar trommeln“, verspricht schon einmal Coach Torsten Ziegner.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Gastwirt verweigert jahrelang GEZ: Diese fette Strafe droht ihm jetzt Top Trotz Finanzspritze von Judith Williams: "Höhle der Löwen"-Erfinder ist pleite Top
Bademeister fordert: Guckt auf eure Kinder, nicht auf das Smartphone! Top Kleinbus und Auto kollidieren: Fünf schwer verletzte Kinder Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 11.980 Anzeige Schrecklich! 19-Jährige sucht Job bei Ebay und wird vergewaltigt Neu Polizei sucht Vermissten im See, bis der plötzlich anruft Neu Autofahrer schleudert gegen zwei Bäume: Schwerste Verletzungen! Neu Einfamilienhaus brennt: Polizei findet Frauenleiche, Mann vermisst Neu "Brutal und sinnlos": Trotz Kritik kommen wieder 1000 Menschen zum Fischerstechen Neu
Steuer-Einnahmen in NRW um 6,1 Prozent gestiegen! Neu VW-Fahrer übersieht Roller: Sekunden später kracht es Neu Meghan und Kate küssen sich und das Internet flippt aus Neu Autofahrer übersieht Biker: Rettungshubschrauber im Einsatz Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 3.498 Anzeige Heynckes spricht über Kovac und Abschiedsspiel Schweinsteigers Neu Auto rast ungebremst gegen Baum: Drei Verletzte! Neu Bergwanderer entdeckt Hut: Der schreckliche Verdacht bestätigt sich Neu Polizei bringt Krawall-Macher an Händen und Füßen gefesselt aufs Revier Neu Hot Mama! Bonnie Strange räkelt sich in Rap-Video von Ufo361 Neu Polizei wird Betrunkener gemeldet, doch es ist viel Schlimmer Neu George Michael: Neue schreckliche Details über seinen Tod! Neu Mittelschüler crashen Abschlussfeier mit Porno-Bildern und Nazi-Parolen Neu Mädchen in Lebensgefahr weil Bade-Verbot-Schilder unlesbar sind? Neu Frontal-Crash an Kreuzung: Taxi und Ford rasen ineinander Neu Trotz schneller Hilfe: Junger Biker (21) stirbt bei Unfall Neu Auf diesen Zugstrecken wird am Wochenende Eis verschenkt Neu Zwei junge Menschen nach Überschlag aus Opel geschleudert Neu Brandbeschleuniger im Rucksack: Messerangriff in Lübeck gibt weiter Rätsel auf Neu Update Lebensgefahr! Kleintransporter erfasst Fußgänger (37) und verletzt ihn schwer Neu Update Daran scheitern die meisten Abschiebungen 1.338 Tödlicher Ernte-Unfall: 19-Jähriger von Getreide-Berg verschüttet 2.038 Riskanter Kopfsprung endet im Rettungs-Hubschrauber 189 Also doch! Das droht uns laut Gesundheitsminister Spahn bei den Pflegebeiträgen 2.717 Riesiges Sch... Problem: Immer mehr Hunde, immer mehr Haufen 6.102 Schwer verletzt! 24-Jähriger schleudert 20 Meter in Feld 2.258 Aus ihnen sollten Waffen werden: Gemeinden gedenken der Rettung ihrer Glocken 205 Dieser Vibrator ist der neue Star unter den Sextoys 3.101 Furchtbar: Fallschirmspringer stürzt Tausende Meter in den Tod 4.521 Irre! Da steht ein Pony im Kofferraum 1.076 Bald entscheidet sich, welche WM-Versager aus der Mannschaft fliegen 1.134 Mann (44) in Köln von Bahn erfasst und getötet 1.009 Update Welches Model zeigt uns denn hier seinen Speckbauch? 770 Beim Blick in seine Toilette bleibt Mann fast das Herz stehen 3.033 "Wenn ich dich scheiße finde, sag ich das!" Ghetto-Braut Danni mit klaren Ansagen im Sommerhaus 1.460 Hunderttausende Besucher bei "Kölner Lichter" erwartet: hohe Sicherheits-Vorkehrungen 695 Unglaubliche Verwandlung: Sie wog einst 165 Kilo und ist heute eine sexy Blondine 7.390 So irre parken Fans von Helene Fischer, um pünktlich zum Konzert zu kommen 6.501 Das ist die größte Angst von Bachelorette Nadine Klein 680 Suff-Eklat bei GZSZ: Bringt der Alkohol Maren und Alex wieder zusammen? 8.698