Nach Kälte und Schnee! So heftig kommt der November-Sommer nach Deutschland

Top

Student vergewaltigt bewusstlose Frau und nimmt alles auf Video auf

Neu

Heiße Asche macht dieses Haus unbewohnbar

Neu

Jugendliche Autodiebe liefern sich auf Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.776
Anzeige
1.591

Schwacher Schiri! FSV verliert Wesentliches aus den Augen

Wenn auch nur indirekt, aber die Entscheidungen des Schiris beeinflussten das Spiel des FSV Zwickau.

Von Michael Thiele

Auch Gästetrainer Claus Schromm (r.) hatte mit Schiri Marcel Schütz einiges zu bereden.
Auch Gästetrainer Claus Schromm (r.) hatte mit Schiri Marcel Schütz einiges zu bereden.

Zwickau - Die Niederlage gegen die SpVgg Unterhaching (1:3) am Schiedsrichter festzumachen, wäre zu billig! Obwohl Referee Marcel Schütz am Sonnabend wahrlich nicht seinen besten Tag erwischt hatte. Dennoch haben die Entscheidungen des Unparteiischen aus Worms das Spiel des FSV Zwickau beeinflusst - wenn auch indirekt.

Die Zuschauer rieben sich frühzeitig an der Regelauslegung des Rheinland-Pfälzers. Auch Gästecoach Claus Schromm gab während der ersten Halbzeit mehrmals den fliegenden Derwisch und schimpfte wie ein Rohrspatz.

Je länger das Spiel dauerte, desto mehr ließen sich dann auch die Rot-Weißen von dieser Hektik anstecken. Auch wenn nach Abpfiff niemand die Schuld beim Schiri suchte. "Wir gehen nach dem 1:1 mehr und mehr auf den Schiedsrichter los, anstatt uns auf uns zu konzentrieren. Damit machen wir das Spiel selber kaputt", bemängelte Mike Könnecke.

Ab besagtem Ausgleich - Johannes Brinkies hatte Thomas Steinherr per Notbremse gestoppt und Stephan Hain den fälligen Strafstoß zum 1:1 verwandelt - ging es richtig hitzig zur Sache. Binnen 17 Minuten hagelte es für Zwickau fünf Gelbe Karten und für den bereits verwarnten Bentley Baxter Bahn Gelb-Rot.

Die Unterhachinger erhielten während der kompletten 90 Minuten nur zwei Gelbe Karten, darunter eine "Dunkelgelbe", die Max Dombrowka in der 36. Minute nach einem harten Foul an Davy Frick sah. Bei konsequenter Regelauslegung wären die Oberbayern nicht so glimpflich ich davongekommen. "Was ist die Konsequenz da- raus?", fragte Torsten Ziegner, bevor er die Antwort lieferte: "Der Schiedsrichter wird wieder auf dem Platz stehen, aber das können wir nicht ändern. Was wir ändern können, ist das, was wir nicht gut machen und das war ab der 60. Minute auffällig."

Denn vielmehr wurmte ihn, dass seine Elf in der Schlussphase die Fassung verlor und vom Matchplan abging: "Wir waren bis dahin voll fokussiert und im Spiel drin. Jeder war sich seiner Aufgabe bewusst und hatte seine Art und Weise Fußball zu spielen eingebracht."

 FSV-Keeper Johannes Brinkies hatte beim selbstverschuldete selbstverschuldeten Elfer gegen Stephan Hain keine Chance - das 1:1.
FSV-Keeper Johannes Brinkies hatte beim selbstverschuldete selbstverschuldeten Elfer gegen Stephan Hain keine Chance - das 1:1.

Fotos: Imago, Frank Kruczynski

Dramatischer Gastod? Polizei entdeckt leblosen Fahrer auf A4-Rastplatz

Neu

Mann hält Frau (29) auf Friedhof Penis ins Gesicht und erlebt sein blaues Wunder

Neu

Unglaublich! Ein Nudelpaket kostet hier 110 Euro

Neu

Mann bei Unfall schwer verletzt. Verursacher winkt ab und fährt davon

Neu

Wenn Du in dieses Restaurant willst, musst Du Dich ausziehen

2.313

Gesichtserkennung macht aus normalen Bürgern Terroristen

1.276

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

22.969
Anzeige

22-Jähriger schwebt nach heftigem Schlag gegen den Kopf in Lebensgefahr

4.366

Fass ohne Boden? Mehr Sex und Vergewaltigung bei der Bundeswehr

1.426

Tödliche Attacke auf Mutter: War es ihr Lebensgefährte?

1.186

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

81.881
Anzeige

Mehr und mehr Menschen leben auf der Straße: Wie kann man helfen?

523

Prinz William & Prinz Harry sind die neuen "Star Wars"-Schauspieler

216

Warum Bargeld für Hilfs-Organisationen plötzlich ein Problem ist

1.010

Sind diese drei Studenten die Hoffnung am Pop-Himmel?

458

Vor Prozess-Ende: Welche Strafe erwartet Anton Schlecker?

975

Knast oder Spion: Geheimdienst will Islamisten anwerben

629

Weil sie auf den Beifahrersitz klettern will! Auto schießt rückwärts durch die Waschanlage

1.807

Kaum läuft die chinesische U20 das erste Mal in Deutschland auf, gibt es gleich einen Eklat

2.273

Mitten im historischen Stadtzentrum: Paar bumst auf dem Balkon

13.405

Hartz IV-Empfänger muss betteln, die Reaktion des Jobcenters macht sprachlos

8.243

Polizist erschießt drei Menschen und sich selbst

2.670

Die ganz ganz große Liebe: Natalia und ihr Yotta schweben auf Wolke 7

5.728

Sängerin wird verhaftet, weil sie verfüherisch Banane lutscht

1.575

Hier wird U-Bahn-Schläger von der Polizei ruhig gestellt

4.703

Svenja starb bei der Loveparade: Ihr Vater kämpft für sie

1.119

Schwerer Frontalcrash: Geschockter Fahrer flieht von der Unfallstelle

3.537

Rätselhaftes Symbol auf dem Smartphone macht alle verrückt

4.034

16-jährige Artistin stürzt mehrere Meter in die Tiefe

3.673

19 Tote und acht Verletzte bei schrecklichem Wohnhausbrand

897

Nach elf Jahren gibt es "nur" noch 30 Risiken auf Pannen-BER

1.342

Verloren gegangener Junge erkennt seine Familie auf Fotos

3.943

Mann kann einfach nicht fassen, was er da in seinem Wasserglas findet

4.247

Erstickungstod! So gefährlich kann der Besuch in einer Shisha-Bar werden

1.297

Buch streut grauenhafte Gerüchte! Wurden Jungen im Vatikan zum Oralsex gezwungen?

1.344

Riesiger Christbaum löst Polizei-Einsatz aus

3.434

"Kranke Welt"! Bachelorette-Star ist Katja Krasavice ein Dorn im Auge

2.393

Gefühlt minus 15 Grad! Der Brocken friert ein

2.051

Darum entschied sich Sports-Kanone Leo für die Amputation seines Beines

1.956

Studenten der Uni Leipzig fordern: Hetz-Professor muss gehen!

2.497

Gewaltige Explosion und Flammen-Inferno in Wohnblock: Vier Verletzte!

2.380

Radfahrer tödlich verunglückt: Zwei Autos überfahren 38-Jährigen

6.009

Massencrash mit Rettungsdienst: Mehrere Verletzte

5.500

Trick der Pharma-Industrie? Millionen Menschen über Nacht erkrankt

11.869

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

168

Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

19.315

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

5.640

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

1.724

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

3.007

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

1.454

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

14.927

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

7.759

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

39.458

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

2.658